So, bin wieder zu Hause und will hier gleich mal Vollzug melden. Viel kann ich zum Wagen noch nicht sagen, aber er ich denke, dass die Verkäuferin ebenso zufrieden ist wie ich. Sie hat den Preis bekommen, den sie haben wollte, und ich glaube, einen Turbo 16S mit guter Substanz erstanden zu haben.
Laut Fahrzeugschein, waere ich der 5. Halter, die Verkäuferin sagte aber, dass Freunde ihn neu gekauft hatten, bevor er zu ihr und ihrem Mann wechselte, wo dann mehrmals ein Halterwechsel innerhalb der Familie stattfand. Nachzuvollziehen ist das anhand von Unterlagen nicht mehr, denn es liegt nur ein Fahrzeugbrief von 2006 vor.
Der Wagen ist Mj. 91 und hatte tatsaechlich mal einen Heckschaden. Das war wohl so vor 7 Jahren und bedingte, dass die hintere linke Seite neu lackiert werden musste. Dort ist der Lack auch etwas frischer als an anderen Stellen. Spaltmasse stimmen aber, Risse im Kofferraum oder Aehnliches konnte ich nicht ausmachen. Es scheint, das wurde ordentlich repariert. In dem Zusammenhang wuerde mich wirklich mal interessieren, was an der Heckschürze des 91er Modells anders ist als beim 90er.
Rost ist eigentlich nur an den Kotfluegeln zu finden, wobei der hinten links (Heckschaden) nur eine kleine Stelle in Hoehe der Zierleiste aufweist. Hinten rechts ist da schon kritischer, und wahrscheinlich muss dort geschweisst werden. Ebenso die Endspitzen, obwohl ich da schon viel Schlimmeres gesehen habe. Ist hier noch im Anfangsstadium. Die vorderen Kotfluegel vorne haben ebenfalls Rost und werden getauscht und neu lackiert. Ich denke mal, dass man die meisten anderen Lackpartien noch gut aufarbeiten kann.
Die Turbo 16S-spezifischen Anbauteile sind alle vorhanden, intakt und eigentlich gut in Schuss. Lediglich die Abdeckung fuer die Abschleppoese im vorderen Spoiler fehlt. Wenn also noch jemand eine liegen hat, bitte melden.
Motor laeuft rund und mit vollem Druck. Irgendwas rasselt da zwar, scheint aber nur was am Flexrohr lose zu sein. Auspuff ist älter aber wohl Edelstahl und sieht noch ganz manierlich aus. Getriebe ist schon das zweite und anscheinend vor etwa 9 Jahren gewechselt worden. Schaltet aber sauber und macht keine komischen Geräusche.
Stossdaempfer sollen angeblich noch die ersten sein, was ich kaum glauben mag. Am gesamten Fahrwerk klappert und scheppert nichts. Auch nicht im Innenraum. Schwedische Wertarbeit anscheinend. Felgen sind in erstklassigem Zustand und komplett ohne Bordsteinkontakt. Reifen sind Avon ZV5 und quasi neuwertig. Das reicht fuer's erste. Winterreifen auf Stahlfelge habe ich noch nicht gesehen, schickt man mir nach.
Der Innenraum muss mal ueberarbeitet werden. Der Fahrersitz hat in einem Wildledereinsatz auf der Sitzflaeche mehrere Risse. Nicht dramatisch aber unschön. Da muss der Sattler ran. Der Himmel haengt zwar nicht, muss aber gereinigt werden. Die Stoffkaschierungen der vorderen Türpappen sitzen nicht mehr. Vielleicht mache ich gleich alle 4 in Leder neu. Die gesamte Elektrik (Schiebedach, Fensterheber, ZV etc.) scheint zu funktionieren, aber das muss ich nochmal alles durchprobieren. Klimaanlage geht nicht, koennte mir aber vorstellen, dass es da nur ein Leck abzudichten und neu zu befuellen gilt. 2 Schluessel habe ich bekommen, aber keine Fernbedienung. Gab's die damals noch nicht, oder kann ich einfach ein neues "Ei" anlernen?
Ich betrachte das Ganze als Projekt fuer einsame Winterabende. Als erste Massnahmen werde ich aber demnächst schon mal die Oelwanne abnehmen und reinigen und nach dem Kettentrieb schauen. Dann koennen auch gleich alle Fluessigkeiten und Filter getauscht werden. Unter'm Strich wuerde ich sagen, dass ich mir da einen ehrlichen Wagen angelacht habe, den ich technisch und auch optisch wieder richtig schick machen will.