Also, beim Ausbauen der Klimabox ist mir eine Verschraubung abgerissen. Ich war mit dem Teil etwas brutal vorgegangen. Dann habe ich mir den Verdampfer angeschaut und auf dem ersten Blick sah er nicht gut aus. Danach habe ich mir das Teil näher angeschaut und festgestellt, dass die grünen Flecken eigentlich nur wegen der Oberflächenoxidation der Kupferrohre da sind. Am Anfang dachte ich das wären Spuren von der Klimaflüssigkeit. An meinem Volvo ear mar die eine Klimaleitung undicht und beim Befüllen kam was raus, das auch eine ähnliche Farbe hatte. Ein neuer Verdampfer würde ungefähr 150,-€ kosten. Die Arbeit ist die selbe. Ich musste ausbauen wegen dem Wärmetauscher. Ob ich einen neuen Verdampfer einbaue oder den alten ist egal. Wenn der alte Verdampfer noch 5 Sommer schafft, dann hat sich das gelohnt. ich meine ich habe den Wagen für 900,-€ im Herbst gekauft. ich richte ihn nur für mich her und isngesamt werde ich ziemlich viel reinstecken müssen, damit er dann am Ende so aussieht wie ich mir das wünsche bzw. das tut was ich erwarte. Also, dort wo es notwendig ist tausche ich, dort wo ich reparieren kann, dort repariere ich, weil das auch Spaß macht usw. Währe der Wagen 20.000,-€ Wert, dann würde ich sicherlich alles neu anschaffen. Da müsste ich auch wahrscheinlich nicht so viel tauschen. Aber ich möchte mir auch gar keinen 20.000,-€ teuren Wagen anschaffen. Das wäre zu leicht und sinnlos. Einem schönen alten Wagen besonders einem Saab, Volvo etc. mit viel Charisma wieder ein neues Leben zu geben, das macht Sinn. Das nächste Mal weiß ich ganz genau wie ich die Box bei mir ausbauen kann.
Die gebrauchte Box habe ich gekauft, weil der Preis in Ordnung war, der Verkäufer mir zugesichert hat, dass alles i.O. ist. Jetzt habe ich eine Reserve Box und einen Reserve Verdampfer'!?! Na, ja. Der Unterschied, leider, das die gekaufte Box die Klappe elektrisch bewegt (elektrischer Antrieb dran). Bei meiner Box wird die Klappe über den Hebel gedreht. Also kann ich den gekauften Dekel gar nicht hernehmen. Vielleicht braucht im Forum irgendwann jemand so eine Box. Ich habe sie schön gereinigt und den Antrieb werde ich auch überprüfen. Dann kann ich diese wieder hergeben. Für meine Verschraubung muss ich mir eine Lösung überlegen.
Die Dichtigkeit bei den beiden Verdampfer habe ich vor mit Hilfe von Luftdruck zu überprüfen. Spricht was dagegen? Den Blätterrost an den Blechen bürste ich etwas ab und werde danach mit Rostbinder bearbeiten. Danach rosten diese Bleche nicht mehr weiter. Ich habe mit Rostbinder bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Falls der Verdsampfer dicht ist, wird er nach meiner Behandlung sicherlich noch Jahre gut sein.
Ich denke mehr Aufwand werde ich irgendwann mit dem Motor, Getriebe etc. haben. Noch scheint alles gut zu funktionieren. Ein bischen feucht ist er. Oder evtl das Fahrwerk könnte auch demnächst evtl Aufwand bereiten. An den technischen Sachen traue ich mich was zu machen. Was die Karosseriearbeiten betrifft, da kann ich nichts. Zum Glück habe ich eine ungarische Frau und in Budapest gibt es genug Spezis die alles Schweißen, lackieren etc., und das für wesentlich weniger Geld als hier. Eine Neulackierung in Deutschland, wenn diese nicht die Versicherung zahlt, ist eigentlich nicht bezahlbar bei so einem alten Wagen. Der Saab sieht aber ziemlich gut aus, wenig Rost, nur Kratzer und kleine Beulen. Der Unerboden ist auch ok. Mal schauen. Ich ahbe jetzt genug erzählt.
Gruß
richard