Hallo Kollegen,
ich bin nun wieder da, da ich den Schaden, den ich mit meiner Dummheit bzw. Mißgeschick angerichtet habe irgendwie beheben möchte. Allerding bzgl. Härte von Messing und Aluminium, da war meine Aussage falsch. Ich bin kein Maschinenbauer, hätte es aber trotzdem besser wissen sollen. Ja, Messing ist härter als Alu. Aber, wir sprechen hier von einem Zylinderkopf, der nicht aus irgend einem Alu hergestellt wurde, sondern aus einer besonderen Aluminiumlegierung, die einiges aushalten muss. Der Billigsensor, den ich "eingeschraubt" habe bestand aus einem billig Messing Gewinde, bricht auseinander, kein Bit, den ich versucht habe reinzuschlagen konnte das Gewinde wieder rausdrehen. Er dreht nur durch. Ich habe auf einem Eurer Vorschläge reagiert und habe einen Gegenargument leider ignoriert. Ich habe mir Ausdrehwerkzeug bestellt und damit versucht. Es ist genau das passiert, was einer von Euch vorhergesagt hat, es ist auch abgebrochen und nun steckt der Stumpf drin. Anbei also, Fotos von dem alten Sensor, den abgebrochenen billig Sensor und schon der neue Skandix Sensor. Es sieht tatsächlich nach 1/8 Zoll konisches Gewinde aus.
Anbei nauch Fotos vom aktuellen Zustand. Ich habe den neu eingebauten Thermostat wieder abgebaut und tatsächlich kann man in der Einbuchtung für den Thermostat sehr gut das Ende des Temperatursensors sehen. D.h., würde ich von ausßen mit einem harten Bohrer reinbohren würden die Späne nicht in dem Kühlwasserkanal landen sondern in dieser größeren Öffnung, aus der ich die Späne herauswischen, bzw. saugen könnte, ich muss nur vorher die Öffnungen für die Kühlfrüssigkeit irgendwie sicherheitshalber abdecken.
Also, habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, die mich weiterbringen könnten? Könnte ich aus dieser Thermostatöffnung irgendwie was machen? Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
richard