turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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Jetzt ist es zu spät.Noch eine Anmerkung, für lessons learned. Habe mir gerade nochmal das Foto in groß auf dem Bildschirm angeschaut, wo man das Desaster sehen kann.
https://www.saab-cars.de/attachments/img_20210124_164956-jpg.192610/
Da wurde dann noch ein Fehler gemacht, den viele begehen, der aber auch gleichzeitig die Krux bei diesen Linksausdrehern ist. Der Ausdreher wurde viel zu groß gewählt!
Der spreizt die Reste vom auszudrehenden Teil noch zusätzlich auf. Das gleiche Problem ist auch, wenn man nicht mittig bohrt, dann wird zumindest teilweise die verbleibende Wandstärke der abgerissenen, auszudrehenden Schraube zu dünn. Der konische Ausdreher spreizt das Material dann noch weiter auf und die Schraube sitzt noch fester im Gewinde.
Als Regel wird empfohlen, maximal den halben Durchmesser der abgerissenen Schraube aufzubohren und den dafür passenden Ausdreher zu wählen. Und das erscheint einem dann oft sehr dünn und die Gefahr, den Ausdreher abzureißen ist natürlich größer. Aus diesem Grund benutze ich die total ungerne und so gut wie nie...
Es wurde gesagt, auf keinen Fall so einen Ausdreher zu verwenden, weil genau das passieren kann. Aber manche Erfahrungen muss man selber machen.
Man hätte es direkt ausbohren sollen...aber auch da kann man Fehler machen. Wobei an der Stelle genug "Fleisch" wäre, um dann einen Gewindeeinsatz reinzubasteln...
Hätte hätte Fahrradkette.....