Saab 9000 herrichten

Zum Klacken:
Ich meine, dass die NW auch bei eingebautem Kettenspanner noch etwas klacken, solange noch kein Öldruck auf dem Spanner war (zur Wirkung des Öldrucks auf den Kettenspanner gab es hier an anderer Stelle ja schon kontroverse Diskussionen, ob er die Spannung im Betrieb erhöht oder verringert). Das Klacken kommt dann aber mehrmals bei jeder KW-Umdrehung und man kann es bei offenem Ventildeckel auch ganz gut sehen, wie die NW dann leicht springt, wenn ein Ventil sie vor oder zurück dreht.
 
der alte Sensor hat möglicherweise ständig Werte hohen Temperaturen und nicht "viel" zu niedrige Temperaturen entsprachen (niedrige Widerstandswerte). D.h. trotz längere Standzeiten, war die Kühlwassertemperatur laut Sensor immer sehr hoch.
Damit das zu einer Fehleranzeige oder -reaktion (i.S. des sofort loslaufenden Kühlerlüfters) führt, müsste das StG aber wissen, dass das Auto schon so lange stand, dass dieser hohe (im Betrieb aber normale) Wert nicht plausibel ist. Es gibt ja einige zeitgesteuerte Funktionen im Auto (VSS, ACC, Licht), aber ob das StG eine Uhr eingebaut hat, die sowas registriert, wüsste ich nicht.
 
wird nicht auch die Öltemperatur gemessen?
 
Ich habe irgendwo im Netz so einen Sensor für die Öltemperatur gesehen. Der ist aber wahrscheinlich zum Nachrüsten gedacht.
 
Ja, das sind Nachrüstsätze. Davon erfährt aber das StG nix. :rolleyes:
 
Vergleichen womit? Das würde eine zweite Informationsqulle zur Kühlwassertemperatur erfordern.
Mit dem Sensor unter der Ansaugbrücke vielleicht :rolleyes:? Über diesen erfasst die Trionic die Motortemperatur, wie ich ja hier ganz zu Beginn dieses Freds schon geschrieben habe. Und wenn alles ok ist, sollte diese Temperatur nicht weit von der Kühlmitteltemperatur weg liegen :smile:
 
Wo sitzt der Motortemperatursensor ganz genau? Ich würde mir den auch kurz anschauen.
 
@Saabfreund T7 ist so schlau...das System kommt mit einem Temperatursensor aus...weil wir es mit einem Bus-System zu tun haben. Hatte der 9000 T5 noch nicht.
Ein Sensor gibt seine Werte an ein Steuergerät...und alle anderen Steuergeräte an der Ringleitung profitieren davon.
Fällt der Kühlwassersensor aus oder liefert unplausible Werte, dann reagiert die Trionic und schaltet die Kühlgebläse ein und macht die MIL an.
...
Der 9000 hat den NTC im Ansaugkrümmer für die Motorelektronik, und der andere Sensor ist nur für den Tacho zuständig.
Nicht ganz, ACC nimmt den Wert auch noch...wenn ich nicht irre.
Die LH im Vorgänger hatte noch einen Thermoschalter im Kühler. Der ist ab MY94 weg gefallen.
...
Alles ziemlich verworren, da innerhalb weniger Modelljahre soviel geändert wurde. In diese Falle trete ich immer wieder gern. T5 ist nicht T7. :smile:
 
Problem ist halt, wenn du zwei verschiedene Werte hast, welcher ist richtig?:rolleyes:
Das ist in der Tat richtig, aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist nur die Feststellung, dass einer der beiden Sensoren einen falschen Wert liefert. Somit kann die Steuerung in einen Notlauf übergehen ohne Gefahr für den Motor, bis der Fehler behoben ist.
Der Sensor der EDU ist auch ein NTC, sogar mit derselben Kennlinie :smile:
 
Aber T5 und auch die LH vom Vorgänger nutzt nur den Wert vom Sensor in der Ansaugbrücke.
Lüfter werden bei der LH und T5 über einen Thermoschalter angesteuert, beim T7 geht das übers Steuergerät.
Spielen die Temperaturwerte verrückt, werden pauschal die Kühlerlüfter in Gang gesetzt.
Und ja: T7 hat eine Uhr integriert. Per Laufzeit ab Motorstart wird die Kühlwassertemperatur kontrolliert. Und wenn die Betriebstemperatur nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreicht wird, dann wird ein Code gesetzt und die MIL geht an. (Thermostat steht offen)

Ist ab Start der Wert nicht plausibel, dann geht das System in den Notlauf und die Lüfter laufen kontinuierlich...um eine Überhitzung zu vermeiden.
T7 im 9-5 oder 9³-I ist an ein Bus-System vernetzt, was es im 9000 nicht gibt.
Und nur darum kommt T7 mit nur einem Kühlwassersensor zurecht. Ein Sensor legt den Wert auf den Bus und alle Steuergeräte bekommen den Wert geliefert.

Lasst uns bitte beim 9000 mit T5 bleiben, damit wir das Thema nicht kaputt machen.
 
Mit dem Dichtungssatz sind zwei gleiche Dichtungen für die Ansaugbrücke ans Zylinderkopf geliefert worden (siehe fotos). Ist das so in Ordnung? Muss ich beide verbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20210424_141636.jpg
    IMG_20210424_141636.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben