patapaya
Moderator
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Wenn du alle Lager, die du montiert hast, mit Öl eingesetzt hast, ist schon mal gut.Muss trotzdem mehr Öl dahin, oder es erledigt sich dann alles selber, wenn der Motor gestartet wird und das Öl von der Pumpe überall hingefördert wird?
Du kannst natürlich noch etwas frisches Öl über die NW und die Ketten laufen lassen, bevor du den Ventildeckel aufsetzt (hab ich auch so gemacht) - aber wenn bis zum ersten Start noch ein paar Tage/Wochen vergehen, dann wird davon das meiste schon abgetropft sein.
Deswegen ist es ratsam, beim ersten Start mit abgezogener Benzinpumpensicherung und DI den Motor erstmal nur mit dem Anlasser drehen zu lassen, so dass die Ölpumpe ersten Druck aufbauen und Öl an alle Lagerstellen befördern kann. Das dauert länger als ich erwartet hätte (lt. Öldruckanzeige), aber wenn du das mit herausgenommenen Kerzen machst, ist's für den Anlasser leichter und 2x 30 sec. sind dann kein Problem.
Der Öldruck lieg tbei kaltem Motor bei 4 bar, im warmen Leerlauf irgendwo zwischen 1-2 bar, bei 2000 U/min soll er 2,7 bar betragen.