Bist du dir denn ganz sicher, dass es sich tatsächlich nur um Probleme auf 1 oder 2 Zylindern handelt? Das beruht doch nur auf dem Zündkerzenbild, richtig?
Wenn das ernsthaft zu vermuten sein sollte, wäre die Fehlersuche ja relativ einfach:
1. andere DI (ist ja im Zulauf)
alternativ die Zündfunkenbildung aller Kerzen, wie ich es oben schon beschrieben hatte, beurteilen.
2. Kerzen (nochmal!) erneuern bzw. wenigstens gegen die anderen Zylinder tauschen
(Es wären nicht die ersten fabrikneuen Kerzen, die nicht richtig funktionieren.)
3. Einspritzventile des/der verdächtigten Zylinder(s) mit den anderen gegentauschen.
Bei 2. und 3. geht es darum, zu schauen, ob der Fehler (in diesem Fall das Kerzenbild) mitwandert.
4. Kompressionstest, ggf. Druckverlusttest
Damit ließe sich relativ einfach z.B. ein defektes Ventil nachweisen.
Es nützt nichts - in diesem Fall hilft nur systematisches Prüfen und Ausschließen, und das am besten vom einfach zum aufwändigen, vom Wahrscheinlichen zum Unwahrscheinlichen.
Die Kontrolle der Luftschläuche soll ja erst einmal darin bestehen, alle Schläuche nochmal anzusehen und auf Risse zu kontrollieren, zu kontrollieren, ob alle Schläuche fest aufgesteckt und Schellen vorhanden und festgezogen sind, und dass keine Stutzen offen geblieben sind. Das geht schon mal ohne jeden Plan.
Leider kann ich dir mit einem systematischen Plan der Schläuche für den 9k von hier aus dem Urlaub nicht weiterhelfen. Aber fang doch einfach am Luftfilter an, geh dann dem Ansaugtrakt folgend über die Anschlüsse am Turbo weiter zum LLK, von dort zur DK - das war's dann schon mal mit dem Groben. Dann wären noch die dünnen Schläuche der Unterdruckversorgung, des APC-Ventils - aber bei denen ist IMHO nicht zu erwarten, dass sie so gravierende Probleme des Motorlaufs verursachen können wie du sie beschreibst, da wäre eher einfach ein erhöhter Leerlauf zu erwarten.
Das wäre mein Vorgehen zunächst in diesem Fall.