Saab 9000 herrichten

Ja, die Werkstatt in Manching kenne ich sogar. Da war ich schonmal wegen Schrauben. Der Meister dort ist nett und kennt sich auch sehr gut aus. Ich muss nur überlegen, wie ich den Wagen hinbringe oder ich bringe den Wagen gleich nach Augsburg. Ich möchte nicht mit dem Wagen fahren, da ich nicht weiß was ich auf dem Weg dahin noch zerstöre. Ich muss mir einen Anhänger ausleihen.
 
Ja, die Werkstatt in Manching kenne ich sogar. Da war ich schonmal wegen Schrauben. Der Meister dort ist nett und kennt sich auch sehr gut aus. Ich muss nur überlegen, wie ich den Wagen hinbringe oder ich bringe den Wagen gleich nach Augsburg. Ich möchte nicht mit dem Wagen fahren, da ich nicht weiß was ich auf dem Weg dahin noch zerstöre. Ich muss mir einen Anhänger ausleihen.
@der41kater Kann der Richard mit dem Wagen aktuell kurz fahren oder sollte er das lassen?
 
d.h. das Luftgemisch ist immer gleich und steht die ganze Zeit zur Verfügung für alle 4 Zylinder.
Ja, das stimmt (fast*). Für ein falsches Gemisch im Zylinder gibt es aber neben defekten (= undichten) Ventilen noch mehr mögliche Ursachen: verdrehte NW (= falsche Steuerzeiten), Nebenluft, zu viel oder zu wenig Benzineinspritzung.
Natürlich kann die Verbrennung auch gestört werden durch fehlende oder zum falschen Zeitpunkt erfolgende Zündung. Ersteres ist durch defekte Kerzen oder DI möglich, letzteres wird hier ausschließlich durch das StG vorgegeben und ist recht unwahrscheinlich.

* Das betrifft bei diesem Typ nur die Luft.
Benzin wird der Luft erst unmittelbar vor deren Eintritt in den Zylinder zugemischt. Dazu werden die Einspritzventile sequenziell, d.h. immer nur dann, wenn der jeweilige Zylinder auch gerade an der Reihe ist zu zünden, durch das StG geöffnet und Benzin durch Einspritzung nur in den jeweiligen Ansaugkanal zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber verdrehte NW würden dazu führen, dass in allen 4 Zylinder das Problem besteht.
Falsche Benzineinspritzung nur in bestimmte Zylinder ginge nur wenn die zugehörigen Einspritzventile defekt wären, oder?
Wie kommt Nebenluft in den Zylinder? Wäre dafür auch ein defektes Ventil verantwortlich?
defekte Kerzen schließe ich aus.
falscher Zündungszeitpunkt verursacht durch die Kassette ist auch nicht möglich, das bestimmt nur das StG. Falls die Kassette eine Macke hat, dann kommt gar keine Zündung an der Kerze an. Ist das richtig?
Also, das Problem könnten wir damit so ziemlich auf die Einspritzventile oder Einlassventile im ZK eingrenzen?
 
ok, eine Fahrt bis zu der Werkstatt in Manching würde ungefähr 30km bedeuten, mit der Voraussetzung ich fahre mit einem reparierten Fahrzeug wieder Heim. Nach Augsburg wären das 60-80km.
 
während meiner Probefahrt ist mir über die momentane Verbrauchsanzeige aufgefallen, dass der Verbrauch ziemlich hoch war. Könnte das ein Hinweis dafür sein, dass Einspritzventile nicht korrekt arbeiten, evtl. einfach zu viel Benzin in den Zylinder bringen? Das wäre evtl. auch eine Erklärung für die Verkohlung der Kerzen 3 und 4?
 
Das kann man so nicht sagen. Du darfst nicht vergessen, dass das Auto eine Lambdaregelung hat, die immer versucht, das optimale Gemisch herzustellen. Zieht der Motor z.B. irgendwo Nebenluft, die nicht berechnet ist, dann liefe das Auto zwar zunächst zu mager, aber durch die Lambdasonde würde das Gemisch angefettet, um das auszugleichen. Davon merkt man rein gar nichts.
Außerhalb gewisser Grenzen, die im normalen Betrieb auftreten können, erschiene zunächst die CE-Lampe mit einer entsprechenden Meldung. Bis hierhin merkt man am Motorlauf ebenfalls noch nichts.
Dieser Regelbereich ist aber beschränkt, irgendwann ist er ausgeschöpft und bei viel zu viel (Neben-)Luft läuft das Auto wieder zu mager - aber mit deutlich erhöhtem Benzinverbrauch.
Deswegen bat ich dich, alle Luftverschlauchungen nochmal zu kontrollieren auf Undichtigkeiten, falschen Anschluss, offene Anschlussstutzen, vergessene Schellen...
 
Die Kraftstoffadaption der Trionic umfasst +/- 25%. Das ist ein weeeeeiter Bereich. Dazu braucht sie etliche Fahrzyklen oder eine Adaptionsfahrt, die Dein Motor aber noch nicht so recht leisten wird (3-5 * von 2000-3000 auf 4000-4.500 rpm im 3ten 4ten oder 5ten Gang mit Pedal to the Metal, vorzugsweise bergauf). Zudem werden noch einige andere Werte adaptiert. Letztlich versucht die Trionic die ganzen Sensorwerte möglichst schlüssig zu interpertieren, solange, bis sie zu den Rückmeldungen der Lambdasonde passen. Das kann im Normalbetrieb auch mal 300 km dauern. (Finde ich genial: Wer misst, misst Mist, wurde bei der Programmierung voll berücksichtigt ;)
Die akute Verbrauchsanzeige ist daher auf den ersten km so ziemlich der unsinnigste Kontrollwert.
 
Hallo Patapaya, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde versuchen die Luftverschlauchungen auf Undichtigkeiten, falschen Anschluss, offene Anschlussstützen, vergessene Schellen etc. zu kontrollieren. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich das angehen soll. Mir stehen nur die Zeichnbungen aus dem EPC zur Verfügung. Allerdings hätte ich doch noch eine Frage zum Verständnis für mich. Falls ich irgendwo einen Luftschlauch nicht richtig aufgesteckt habe oder eine Schelle vergessen habe etc. würde das nicht zu Fehler auf alle 4 Zylinder führen?
 
Bist du dir denn ganz sicher, dass es sich tatsächlich nur um Probleme auf 1 oder 2 Zylindern handelt? Das beruht doch nur auf dem Zündkerzenbild, richtig?
Wenn das ernsthaft zu vermuten sein sollte, wäre die Fehlersuche ja relativ einfach:

1. andere DI (ist ja im Zulauf)
alternativ die Zündfunkenbildung aller Kerzen, wie ich es oben schon beschrieben hatte, beurteilen.

2. Kerzen (nochmal!) erneuern bzw. wenigstens gegen die anderen Zylinder tauschen
(Es wären nicht die ersten fabrikneuen Kerzen, die nicht richtig funktionieren.)

3. Einspritzventile des/der verdächtigten Zylinder(s) mit den anderen gegentauschen.

Bei 2. und 3. geht es darum, zu schauen, ob der Fehler (in diesem Fall das Kerzenbild) mitwandert.

4. Kompressionstest, ggf. Druckverlusttest
Damit ließe sich relativ einfach z.B. ein defektes Ventil nachweisen.

Es nützt nichts - in diesem Fall hilft nur systematisches Prüfen und Ausschließen, und das am besten vom einfach zum aufwändigen, vom Wahrscheinlichen zum Unwahrscheinlichen.

Die Kontrolle der Luftschläuche soll ja erst einmal darin bestehen, alle Schläuche nochmal anzusehen und auf Risse zu kontrollieren, zu kontrollieren, ob alle Schläuche fest aufgesteckt und Schellen vorhanden und festgezogen sind, und dass keine Stutzen offen geblieben sind. Das geht schon mal ohne jeden Plan.
Leider kann ich dir mit einem systematischen Plan der Schläuche für den 9k von hier aus dem Urlaub nicht weiterhelfen. Aber fang doch einfach am Luftfilter an, geh dann dem Ansaugtrakt folgend über die Anschlüsse am Turbo weiter zum LLK, von dort zur DK - das war's dann schon mal mit dem Groben. Dann wären noch die dünnen Schläuche der Unterdruckversorgung, des APC-Ventils - aber bei denen ist IMHO nicht zu erwarten, dass sie so gravierende Probleme des Motorlaufs verursachen können wie du sie beschreibst, da wäre eher einfach ein erhöhter Leerlauf zu erwarten.

Das wäre mein Vorgehen zunächst in diesem Fall.
 
ALLES GUT!!!
Die Kassette von Steini ist heute angekommen und hat mich glücklich gemacht. Der Motor läuft wie neu. Es lag dann doch an dem Riss zwischen Zylinder 3 und 4 in meiner Kassette, das ich erstmal als ein Kratzer gedeutet habe.
Die Kassette bleibt jetzt drin. Ich darf sie vom Steine erwerben.

Vielen Dank an Euch Allen.
Gru´ß
richard
 
:top:

und nicht vergessen eine 2. Kassette für den Kofferraum zu besorgen...:cool:
 
ALLES GUT!!!
Die Kassette von Steini ist heute angekommen und hat mich glücklich gemacht. Der Motor läuft wie neu.
@RichardL: Gratulation zur geglückten Beseitigung des Fehlers, ich freue mich für dich! Dass das an der DI-Box lag, hätte ich nun wirklich nicht erwartet, an solche Zufälle glaube ich normalerweise nicht. Denn Meines Wissens nach lief der doch vor der Reparatur? Da muss ja während der Reparaturphase was mit der Kassette passiert sein, vielleicht runtergefallen?
 
Manchmal auch einfach nur Zufall ohne kausalen Zusammenhang.
 
Ja, nach solchen Zusammanhängen suche ich ja auch immer erstmal - und wenn die nicht zu finden sind, macht es die Fehlersuch natürlich umso schwerer, denn natürlich vermutet man den Fehler dort, wo man zuletzt dran gearbeitet hat und schaut sich diese Stellen nochmal genau an. Aber es gibt so was - der Teufel ist ein Eichhörnchen.

So sehr ich deinen Frust und deine Enttäuschung nachvollziehen konnte, so sehr freue ich mich nun für dich und mit dir! :smile: :hello::top:
Schön, dass schon der erste Schritt den Fehler gefunden und beseitigt hat!

Und ich freue mich, dass der Instinkt nicht getäuscht hat:
Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass da nur eine Kleinigkeit hintersteckt.

Macht denn nun auch die Turboanzeige, was sie soll?
 
Die DI ist bei Saabs für mich immer verdächtig, wenn der Motor plötzlich schlecht läuft. Unabhängig davon, ob ich gerade was dran gemacht habe. Der Tausch geht so schnell, daß ich das dann in so einem Fall auf Verdacht direkt ausprobiere. Bei uns stehen aber auch immer min. 2 Stück Saab 9-3 mit passender DI auf dem Hof, da ist dann auch schnell gegen getauscht.

Aber stimmt schon, zuerst stellt man in Frage, wo man gerade dran war, vor allem wenn es was größeres war...
 
Also, meine DI war sicherlich ziemlich alt, wahrscheinlich noch das Original von 1995. Das sah man daran, dass die Farbe schon aufgeblättert war und an mehreren Stellen ab war. Ich habe während der Reparatur die alte Farbe abgeschliffen. Das war sehr mühsam mit Schleifpapier oder Schrauber mit einer Plastikbürste dran. Danach habe ich neue Farbe (bis 600°C) draufgespritzt. Möglicherweise ging während diesen Arbeiten irgendwas an der DI kaputt, oder war es wirklich der Riss im Plastik zwischen Zylinder 3 und 4. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob der Riss schon damals dort war als ich die Kassette das erste Mal ausgebaut habe.
 
Nun aber zu der Turbo Anzeige. Wie sollte sich diese Anzeige korrekt verhalten? Bei mir bewegt sie sich kaum, d.h. sobald ich den Motor starte steht sie im weißen Bereich irgendwo in der Mitte des weißen Bereichs. Während den Fahrten bis jetzt (ungefähr 30km) hat sich die Nadel kaum bewegt, ein bischen weiter rechts vielleicht, als ich etwas schneller fuhr. Da ich aber nur kurz Landstraße gefahren bin und so richtig den Motor nicht beansprucht habe, d.h. keine große Beschleunigung und die max. Geschwindigkeit war vielleicht 110km/h. Was ich aber festgestellt habe und das hat mich auch erfreut, ist, dass er wirklich stark ist. Mein alter 110PS Volvo ist im Vergleich mit dem Wagen eine Pferdekarre. Zurzeit fahre ich wöchentlich dienstlich nach Zwickau mit neuen Audis (A4, A5 meistens) mit mindestens 2L Maschinen und irgendwie beschleunigen die nicht unbedingt besser. sicherlich bin ich auch schon mit dem SQ5 gefahren. Das ist dann aber auch eine andere Welt. Also wie gesagt, ich bin positiv überrascht. hoffentlich ist auch mit dem Turbo alles in Ordnung.
 
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