Saab 9000 herrichten

Widerstand unendlich. Ich denke es ist evtl. ein Kabelbruch.
Ich habe am Stecker vom Sensor gemessen.
 
Jou. Da gammelt wohl meist kurz vor dem Sensor der Schirm durch.
Außer Austausch bleibt da wenig.
...hab ich früher auch gedacht aber was anderes probiert (weil ich halt auch gerne probiere und repariere).
Warum nicht eine parallel-Leitung für die Masse über den porösen Schirm legen? Hielt jetzt seit ca. 10 Jahren!
Aus aktuellem Anlass musste ich da nachschauen und konnte gleich Fotos machen :redface:
Ich hab also einfach irgend ein Kabel genommen, die Isolierung in der Nähe des Sensors (vorsichtig) aufgeschnitten, den Schirm etwas angekratzt und das parallel-Kabel mit Kabelbinder "ordentlich" auf dem Geflecht festgezurrt. Im Stecker oben einfach von hinten dazu gesteckt. Vorn wie hinten.
Mit Iso-Band umwickelt hielt das jetz wie gesagt sehr lange Zeit. Bin mit der Nacharbeit noch etwas näher am Sensor und habe eine Schraubschelle verwendet, wahrscheinlich (hoffentlich) hält das dann noch 10 Jahre...:beer:
Und dann ist das Auto auch wirklich durch, aktuell 524tkm :cool:

Beste Grüße
steini
 

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Hallo Steini,

ja, Deine Lösung ist zumindest funktionell in Ordnung. Der Vorteil ist, dass man den alten Sensor nicht entfernen muss. Ich habe das schonmal bei meinem alten Volvo machen müssen und es war nicht lustig. Das Teil war stark vergammelt und ging nicht raus nur indem ich es zerstören musste (rausgebohrt). Für den Saab habe ich nun bei Skandix einen neuen Sensor bestellt. Der ist schon unterwegs, hat aber auch wieder über 60€ gekostet. Die Idee mit dem Kabel finde ich gut. Ich hoffe ich kriege den alten Sensor ohne viel Aufwand raus.

Gruß
richard
 
Sagen wir mal so: Für unterwegs, oder wenn irgendwann tatsächlich keine Sensoren mehr verfügbar sind, würde auch ich das evtl. mal so probieren. Ist also sicher ein guter Tip für eine brauchbare Übergangslösung.
Aber zumindest aktuell sind die Sensoren meines Wissens noch recht gut verfügbar. Und beim letzten Kauf habe ich kaum mehr als 30€ für brauchbare Ware bezahlt. Bei diesen Rahmenbedingungen fange ich am ABS nicht mit Basteln an, und würde es auch niemendem empfehlen.
 
Für den Saab habe ich nun bei Skandix einen neuen Sensor bestellt.
Moin,
schreib doch mal ob der Skandix-Sensor bei dir funktioniert. Ich habe den Tausch auch gerade durch und das Skandix-Teil hat im Zusammenspielt mit den anderen (Original)-Sensoren Probleme gemacht. Musste dann schlussendlich noch einen ATE-Sensor bestellen. Seitdem funktioniert alles wieder super.
 
Moin, werde ich tun. Leider ist erstmal der Familienbus an der Reihe. Hier muss ich den Bremskraftverstärker und den Nehmerzylinder von der Kupplung auswechseln sowie auch die Handbremse einstellen. Danach ist der Saab dran. Ich melde mich dann aber.
Gruß
richard
 
Hallo Kollegen,

ich habe den ABS Sensor hinten endlich tauschen können. Das hat gut funktioniert. Der Skandix-Sensor funktioniert auch gut.

Gruß
richard
 
Nun, ich habe endlich Zeit gehabt mich dem Klimakompressor zu widmen. Zuletzt (Sommer 2023) habe ich den Kompressor gefüllt und nach kurzer Zeit war er wieder leer. Also, nun habe ich den Kompressor wieder auseinandergenommen (siehe Fotos) und mir den Dichtungssatz inkl. Gleitring (in zwei Exemplare) besorgt. Ich habe diese durch Zufall in Ungarn gefunden. Ich habe damit den Kompressor wieder zusammengebaut, 10ml PAG100 eingefüllt und bin zum Service gegangen. Dort wollten wir den befüllen und nach 90% ist dann wieder alles raus, irgendwo vorne an der Kupplung. Ich vermute dass irgendwo am neuen Gleitring das Teil wieder undicht ist. Das war sehr deprimierend. Der Spezialist hat mir empfohlen den Kompressor zu tauschen. Ja, nun der alte SeikoSeiki SS121DN ist nicht mehr so leicht zu finden.
Ich hätte folgende Frage an Euch: kann es sein, dass bei der Montage des Gleitrings alles ölig war und aus dem Grund an der Gummidichtung des Gleitrings innen das Kühlmittel rausgeschossen ist? Muss während der Montage alles trocken sein? Was konnte ich da falsch machen?
Macht es Sinn den Kompressor für eine Reparatur irgendwohin einzuschicken, z.B. MKS Klimaservice?

Danke und Gruß
Richard
 

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Wenn ich es richtig in Erinnnerung haben, darf im Klimasystem kein normales Fett oder Öl verwendet werden (ebenso wie im Bremssystem). Dichtungen sind mit dem jeweiligen Klimaöl einzusetzen, also hier PAG. Es sei denn, es wären PTFE-Ringe, die grundsätzlich trocken eingesetzt werden - aber keine Ahnung, ob dieses Material bei AC-Komprssoren zum Einsatz kommt.
10 ml des Öl sind auch viel zu wenig als Füllung für einen neuen Kompressor!
 
Also, ich habe das vorgeschriebene Klima Öl PAG100 verwendet. Ich habe damit die Teile eingeschmiert und danach sicherheitshalber noch 10ml eingefüllt, damit der Kompressor, falls er dreht (sollte nicht, da ohne Kühlmittel kein Druck) nicht kaputt geht, bis ich den Wagen zum Klimaservice fahren konnte. Sicherlich wird beim Befüllen dann automatisch auch Öl und Kontrastmittel zusammen mit dem Kühlmittel eingefüllt.
 
Ein Kompressor wird, wenn er als Neuteil geliefert wird, mit einer Ölbefüllung geliefert. Beim Saab 9-3 I sind das z.B. ca. 150ml. Die Klimafüllgeräte können nur eine begrenzte Menge an Öl zusammen mit dem Gas nachfüllen, die meistens unterhalb der Füllmenge eines neuen Kompressors liegt.

10ml sind da nach meinem Wissensstand viel zu wenig.
 
Hm ja, wenn derjenige, der das macht, dann auf dem Schirm hat, dass das Öl nicht aufgefüllt wurde. Deshalb macht man das eigentlich bei der Reparatur. So kenne ich das jedenfalls. In Service Manual müsste die Menge drin stehen. Ich kenne es so, dass man zur Kontrolle das Öl aus dem Kompressor ablässt und dann die angegebene Menge wieder auffüllt. Aber 9k ist nicht meine Baustelle.
 
Hm ja, wenn derjenige, der das macht, dann auf dem Schirm hat, dass das Öl nicht aufgefüllt wurde. Deshalb macht man das eigentlich bei der Reparatur. So kenne ich das jedenfalls. In Service Manual müsste die Menge drin stehen. Ich kenne es so, dass man zur Kontrolle das Öl aus dem Kompressor ablässt und dann die angegebene Menge wieder auffüllt. Aber 9k ist nicht meine Baustelle.
Ganz genau so.

Habe ich bei den beiden Kompressoren für den 9-3 I gemacht, die ich im Frühjahr als Neuteil geliefert bekommen habe. Da war übrigens weniger drin als angegeben (aus dem Kopf 120ml statt 150ml). Diese Menge konnte der ausführende Betrieb bei der Befüllung nachschieben. Aber er betonte, daß es da ein Limit gibt, und das liegt deutlich unter der Füllmenge des Kompressors.
 
Also, der Klimaspezialist hat mir erklärt, dass komplett Absaugen wichtig ist, weil dann mit dem Kühlmittel auch das Öl abgesaugt wird und dementsprechend die korrekte Menge Öl wieder eingefüllt werden kann. Allerdings hat bei mir der Kompressor das komplette Kühlmittel vorher ausgedrückt. Somit konnte das Gerät das Öl, das sich sonst noch im System befindet nicht absaugen. Also haben wir während dem Befüllvorgang mit Öl befüllen müssen. Im System gehören 200ml Öl. Also es wäre nicht richtig gewesen, wenn ich in dem Kompressor nach dem Zusammenbau 200 ml Öl nachgefüllt hätte. In dem Fall wäre am Ende zu viel Öl drin gewesen. Die Menge Öl an dieser Stelle ist auch nicht wichtig. Nach dem Service haben wir die korrekte Menge Öl im System gehabt. Mir geht es darum, wieso ist der Kompressor nach dem Zusammenbau undicht gewesen? Ich habe alle Dichtungen gewechselt und den Gleitring auch. Sollte evtl. der Kompressor trocken zusammengebaut werden und erst danach muss Öl rein? War das falsch, dass ich die Teile eingeschmiert habe, während dem Zusammenbau?
 
kann es sein, dass die Gummidichtungen vom Gleitring etc. nicht mehr dichten, wenn diese ölig sind?
 
Also es wäre nicht richtig gewesen, wenn ich in dem Kompressor nach dem Zusammenbau 200 ml Öl nachgefüllt hätte.
Doch.
Davon abzuziehen wäre nur das Öl, das nach dem Absaugen in den verschiedenen Teilen der Klimaanlage zurückgeblieben ist, also i.d. R. in Schläuchen, Kondensator und Verdampfer (Trockner wird auf jeden Fall erneuert). Diese Menge kann man nur ganz grob abschätzen, dafür gibt es eine Pi-mal-Daumen-Regel.
Nach dem Service haben wir die korrekte Menge Öl im System gehabt.
Woher wisst ihr das?

Entscheidend ist jedenfalls, dass der Befüler weiß, wie viel Öl sich bereits im Kompressor befindet und welche Teile ersetzt wurden, um diesen Überschlag möglichst genau hinzukriegen.

Wo und warum der Kompressor undicht ist, und was bei seiner Überholung schiefgegangen ist, können wir dir auch nicht sagen, wir waren nicht dabei.
 
Mit korrekter Menge meinte ich, dass nicht zu viel und auch nicht zu wenig Öl im System war. Der Klimaspezialist hat natürlich die im System noch vorhandene Menge geschätzt. Ich denke es war möglichst genau.

Ja, leider ist es aus der Ferne schwer den Grund für die Undichtigkeit zu bestimmen schwer. Ich dachte nur Ihr habt aus Erfahrung irgendwelche Tipps.

Ich werde wahrscheinlich den Kompressor zur Überholung einschicken. MKS Klimatechnik hört sich gut an.

Gruß
richard
 
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