Saab 9000 herrichten

Hallo Kollegen,

da bin ich wieder und meine Verzweiflung ist auch schon wieder groß. Ich war Vorgestern bei meiner Tochter in Eichstätt. Als ich dann zurückfahren wollte ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Egal was ich gemacht habe , er wollte nicht mehr anspringen. Meine Frau musste mich abholen. Der Anlasser dreht sauber. Es sieht stark danach aus, dass er keinen Sprit bekommt. Ich bin Gestern nochmal hingefahren, damit ich es nochmal im kalten Zustand probiere. Er springt immer noch nicht an. Ich habe überbrückt, damit ich die Batterie nicht töte. Da hat nichts geholfen.

Bevor ich den Abschleppdient bestelle, kann ich noch was vor Ort prüfen etc.? Auf der Straße kann ich sicherlich nicht viel machen. Aber einen Messgerät etc. kann ich mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
richard
 
Bei defekter DI-Box bekommt er auch keinen Sprit.
Als Erstes Ersatz-DI-Box aus dem Kofferraum (??) testen.
 
Läuft denn die Benzinpumpe? Falls ja hörst du ein Summen aus dem Kofferraum sobald du den Schlüssel auf die Position vor Start drehst. Klingt in etwa wie eine ältere Stereoanlage wenn man Power drückt aber noch keine Wiedergabe startet. Falls die Benzinpumpe nicht läuft helfen evtl ein paar behutsame Hammerklopfer auf die Pumpe um sie ein letztes/ vorletztes Mal zu überreden.

Edith: Ein Blick auf die Sicherung der Benzinpumpe schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Reserve DI Box sollte ich zu Hause noch haben. Die nehme ich dann mit. Die geht auch leicht auszubauen. Ich muss nur etwas Werkzeug dabei haben.
 
Ich nehm‘ bei sowas auch gerne mal „StarPilot“ zur Hilfe. Wenn er damit startet liegt das Problem bei der Kraftstoffversorgung, wenn nicht in Richtung Zündung weitersuchen.
 
ich kann sicherlich auch versuchen nach der Benzinpumpe zu horchen. Hört man dieses Summen auch wenn die hintere Sitzbank nicht ausgebaut ist?
 
Das ist so ein Spray. auch Starthilfespray genannt. Das sprüht man, während ein Helfer versucht den Wagen zu starten in den Luftfiltereinlass (oder noch besser Luftfilter entfernen und da dann direkt in das Ansaugrohr sprühen).

Das Zeug ist irgendein Äther-Irgendwas-Zeug, was in dem Fall als Benzinersatz dient. Wenn es an fehlendem Sprit liegt, würde der Wagen damit dann starten und laufen, solange man weiter das Zeug rein sprüht.
 
ich kann sicherlich auch versuchen nach der Benzinpumpe zu horchen. Hört man dieses Summen auch wenn die hintere Sitzbank nicht ausgebaut ist?
Beim 9000 sitzt die Pumpe im Kofferraum unter dem festen Teil des Kofferaumbodens - besser dort horchen, während jemand die Zündung einschaltet.
Nach Entfernen des Bodens (nur 2 Torx-Schrauben) und des Deckels kommt man an die Pumpe und kann dort die Spannungsversorgung messen und testweise direkt 12 V auf die Pumpe geben (die beiden dickeren Kabel im Stecker, Masse an das schwarze - die dünneren sind für die Tankanzeige).
 
Das ist so ein Spray. auch Starthilfespray genannt. Das sprüht man, während ein Helfer versucht den Wagen zu starten in den Luftfiltereinlass (oder noch besser Luftfilter entfernen und da dann direkt in das Ansaugrohr sprühen).
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Bremsenreiniger aus der Spühdose kann das genauso gut und lässt sich ansonsten universeller verwenden.
 
Aber wenn es an dem Zündschlossschalter liegen würde, würden die restlichen Sachen (Anlasser, Anzeigen etc.), auch nicht gehen, oder?
 
Anlasser schon, denn der läuft über einen anderen Stromkreis, aber andere Ausfälle oder Auffälligkeiten im Bereich des Zündungsplus wären zu erwarten.
Wenn es die DI und die Benzinpumpe, die recht einfach zu identifizieren sind, nicht sein sollten, dann bleibt nur die systematische Fehlersuche ringsum, die dann auch KWS, Zündschloss und vor allem auch die Wegfahrsperre umfasst.
 
Bewegt sich der Drehzahlmesser dann beim orgeln?
 
Wenn ja, ist gut, wenn er es nicht tut, heißt das aber nicht, dass der KWS defekt ist.
 
Am schnellsten sprühst du etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, springt er dann einen Moment an, ist die Zündung gut, und das Problem liegt in der Kraftstoffversorgung,
Hört Mann die Pumpe nicht, hilft es vielleicht, wenn jemand, wenn Sie beim Starten mit einem Gummihammer hart auf den Boden des Tanks schlagen, Dann springt die Pumpe manchmal wieder an. Gehen Sie dann nach Hause oder in die Garage und installieren Sie eine neue Pumpe.

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Also, ich hatte kurz Zeit gehabt mir den Wagen anzuschauen. Ich habe schnell den DI getauscht. Es hat sich nichts verändert. Leider.
Frage: Könnte das Problem auch an einer Sicherung bzw. Kraftstoffpumpen Relais liegen? Ich konnte noch die Pumpe nicht testen. Direkt 12V auf die Pumpe werde ich im nächsten Schritt testen.
Falls das Relais das Problem verursacht, welcher Typ ist das Relais? Gibt es eine Artikelnummer?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard
 
Würde die Wahrscheinlichkeiten einer defekten Pumpe und eines defekten Relais mind. bei 10 zu 1 sehen.
 
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