Saab 9000 Klima,Airbag,Servo,Alu,1 Hand - Eure Meinung

mein 89er "i" ist mir vor ca. 6,5 Jahren so ähnlich "zugeflogen"

Vorbesitzer wollte die Reparatur der def. ZKD nicht mehr investieren, der Händler hatte den schon eine Zeitlang stehen und hat mir dann mit neuer ZKD ein gutes Angebot gemacht, waren damals auch so um die 1500,-

Seither bin ich bis auf den einen oder anderen kl. Unfallschaden von Reparaturen verschont geblieben,
die Unfallschäden waren unverschuldet und daher finanziell kein Schaden, besonders weil ich neuwertige Karosserieteile von meinen Schlachtopfern hier liegen hatte....:rolleyes:

In dieser Zeit haben meine beiden Kinder den Sab jeweils gut 3000km als "Fahrschulwagen" verwendet,
einen kleinen Unfall hat dann doch einer meiner Führerscheinneulinge gehabt, oder ist doch bei Glatteis der Jung-Baum in Selbstmordabsicht vor das Auto gehüpft ?? :biggrin:
bis auf diesen kleinen Ausrutscher hat der 9k jedenfalls alles weggesteckt, und läuft nach wie vor gut.
irgendwann wird jetzt dann die Kupplung fällig werden, da der Rost noch nicht schlimm ist, werde ich auch das noch machen, damit das Jungvolk standesgemäss herumfahren kann...:tongue:

aber egal, such Du Dir zuerst jemanden, dem Du vertrauen kannst und der Ahnung von einem 9000er hat, dann seht Euch die Angebote an, irgendwas kann natürlich immer daher kommen, und je weniger Du selbst am Auto machen kannst, desto mehr Reserve musst du für ev. Reparaturen einplanen.
(was aber auch für jedes andere Auto genauso gilt, für die meisten sogar wesentlich mehr)
bei einem Kaufpreis von 1500,- kann man eben Glück haben, oder auch Pech.

Viel Glück beim Suchen !
 
Wenn der Vorbesitzer ein echter Liebhaber war dann hätte er das Fahrzeug niemals zu dem Kurs verkauft, also irgendwas passt da nicht.

Muß nicht unbedingt sein: Der 9k war seinerzeit ein relativ teurer Auto, preislich vergleichbar in etwa mit dem heutigen A6 und wurde daher sehr häufig von "etwas besser Betuchten" wie Ärzten, Rechtsanwälten oder Ingenieuren gekauft. Das kann bei dem inserierten 9k auch so sein, und der Käufer hat ihn bist jetzt gefahren. Nun hat er einen neuen gekauft und beim Verkaufen des 9k wahrscheinlich festgestellt, daß dieser zu einem reellen Preis nicht zu verkaufen ist, mit dem Saugermotor sowieso nicht. Habe ich selber vor kurzem mit meinem LPT auch erlebt, obwohl der wirklich in TOP-Zustand ist. Und daher hat er ihn einfach bei einem "Fähnchenhändler" "entsorgt". Bei dem Alter des Wagens hätte er auch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen können, hat es aber aus Sentimentalitätsgründen und weil er es sich auch leisten konnte, nicht gemacht und ihn praktisch verschenkt. Daher also unbedingt mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und prüfen, ob meine Theorie stimmt. Wenn nicht, ist wahrscheinlich doch irgend ein "dicker Hund" an der Sache. Denn warum soll ein "armer Schlucker" einen Wagen in Top-Zustand einfach verschenken, wenn er mit der Abwrackprämie doch viel mehr bekommen kann? Außer, der Vorbesitzer hat das Fahren - aus welchen Gründen auch immer - ganz aufgegeben.

Nu sag nicht so ein Auto hat keine Mängel, wenn es ein vernünftiger regulärer TÜV ist beanstandet der allein schon aufgrund des Fahrzeugalters etwas.

Das kann ich so absolut nicht stehen lassen: Ich lasse mir den Spaß nicht nehmen, meinen 9k immer selber beim TÜV vorzufahren, um den staunenden Prüfern zuzuschauen. Solche gut erhaltenen Autos mit diesem Alter und dieser km-Leistung haben die nämlich nicht jeden Tag auf der Bühne. Aber die wissen schon um die besonderen Qualitäten des 9k und sind auch absolut nicht enttäuscht, wenn sie keinen Mangel finden.:smile: Und beanstanden dürfen die ohnehin nur TÜV-relevante Mängel, nichts anderes!
Einer der Prüfer erzählte mir mal, er hätte vor kurzem selber einen alten 9k FPT gekauft, und war restlos begeistert davon.
 
Auch wenn man jetzt den Kopf schütteln wird, so habe ich heute die Anzahlung gemacht und werde ihn nächste Woche abholen, sofern die ihn nicht doch jemand anderes verkaufen. ^^

Habe mich einfach verguckt in das Auto. Kann da nichts für. :biggrin:

Finde den Zustand super. Und TÜV und AU macht er auch neu. :cool:
 
Viel Spaß mit deinem neuen Auto.
 
Auch wenn man jetzt den Kopf schütteln wird, so habe ich heute die Anzahlung gemacht und werde ihn nächste Woche abholen, sofern die ihn nicht doch jemand anderes verkaufen. ^^

Habe mich einfach verguckt in das Auto. Kann da nichts für. :biggrin:

Finde den Zustand super. Und TÜV und AU macht er auch neu. :cool:

na dann viel Spass damit, hoffentlich sind keine versteckten Mängel vorhanden...

oder hat sich den ein sach- und fachkundiger Mechaniker auch angesehen ?

(und falls er wirklich Heckantrieb haben sollte, ist das ja was gaaaanz seltenes....:eek::eek:)
 
habe vor ein paar Jahren mrt den 9K LPT zugelegt, für einen vielleicht überteuerten Preis! Bei der Besichtigung auf dem Autohof setzte mein Verstand aus, ich erinnerte mich von uralten Begegnungen (der 9kII, Fließheck kam gerade auf den Markt - schon damals war ich begeistert:biggrin:) und ich bin es immer noch!
Dann wünsche ich allzeit ein gute Fahrt!
 
Nächste Woche hole ich ihn ab. Zwei Tage vorher anrufen, dann machen die TÜV und AU und bei Mängeln alles kostenlos heile und dann kriege ich den.

Laut Händler hatte den ein Geschäftsmann der jetzt älter ist , ihn aber gepflegt hat. Auf den Bildern sieht der schon schön aus !!!! :biggrin:
 
Hallo,

ich würde mal 1000 Euro für " Problembehebungen " zurücklegen und die können schnell verbraucht sein, leider :eek:

Ist eben ein älteres Auto und man bekommt nicht so einfach gebrauchte Ersatzteile.

Servus

Marco
 
Ja bin ja selbständig und daher beharre ich der Dinge die da kommen! :biggrin:

Die ersten Sachen sind schon geplant:

Neues Radio (mit MP3)
Tom Tom Navi zum an die Scheibe poppen
 
Ja bin ja selbständig und daher beharre ich der Dinge die da kommen! :biggrin:
DAS ist gui!
Die ersten Sachen sind schon geplant:

Neues Radio (mit MP3)
Tom Tom Navi zum an die Scheibe poppen
WENN Du hiernach noch mind. 1T€ für notwendige Reraraturen (reine Verschleißgeschichten, nix wo Gewährleistung zieht) über hast, dann tue was Du nicht lassen kannst. Ansonsten keinesfalls.

Da wir uns jeweils am letzten Mi im Monat zu unserem Berliner SAAB-SitIn treffen, komm doch am 26. AUgust einfach mal mit vorbei. Genauen Ort und Uhrzeit gibt es dann sicher am 25. hier im Forum.
 
Tut mir. So gerne ich würde, aber auch beruflich habe ich alle Termine gegen August / September abgesagt wie die Games Com, Pressekonferenzen usw. Meine Verlobte ist schwanger und August / September wird es wohl kommen. Im Moment liegt sie im KH und ich möchte da einfach nichts verpassen und immer für sie da sein.

:biggrin:

Aber irgendwann sehr gerne. Gibt es dazu einen Thread oder einen Club oder so????
 
Tut mir. So gerne ich würde, aber auch beruflich habe ich alle Termine gegen August / September abgesagt wie die Games Com, Pressekonferenzen usw. Meine Verlobte ist schwanger und August / September wird es wohl kommen. Im Moment liegt sie im KH und ich möchte da einfach nichts verpassen und immer für sie da sein.

:biggrin:

Aber irgendwann sehr gerne. Gibt es dazu einen Thread oder einen Club oder so????



Viel Spaß beim Kinderwagen parken - im Kofferaum ! Das wird lustig :smile:
 
Sollte doch hinten rein passen oder? Der hat doch einen grossen Kofferraum!? :confused:
 
Aber irgendwann sehr gerne.
Wie gesagt, immer am letzten Mi. im Monat. Einfach am betreffenden Tag vormittags mal unter Treffen und Termine schauen, oder gern auch mir ein-zwei tage vorher 'ne PN schicken.
Gibt es dazu einen Thread oder einen Club oder so????
Jein ... Das SitIn ist an sich völlig ungebunden. Aber viele SitIn-Teilnehmer sind auch Mitglieder des SAABoteure e.V., der dieses Forum hier betreibt.
Sollte doch hinten rein passen oder? Der hat doch einen grossen Kofferraum!? :confused:
Aber locker! Da können einige 'echte' Kombis zum Heulen in die Ecke gehen.
 
Da meine Eltern Saab fahren weiss ich das ja. Der 9000er hat echt ein fettes Hinterteil. :)

Aber mit dem Treffen mache ich gerne mal!
 
So geht das manchmal. Mein erster SAAB ist auch so zu mir gekommen und ich hatte Glück.
Das wünsche ich Dir auch.
Viel Spaß mit dem schönen Auto.

Auch wenn man jetzt den Kopf schütteln wird, so habe ich heute die Anzahlung gemacht und werde ihn nächste Woche abholen, sofern die ihn nicht doch jemand anderes verkaufen. ^^

Habe mich einfach verguckt in das Auto. Kann da nichts für. :biggrin:

Finde den Zustand super. Und TÜV und AU macht er auch neu. :cool:
 
So, Neugkeiten:

Morgen hole ich ihn ab. TÜV und AU soll er dann haben. Die waren heute beim TÜV und dort wurde ein minimaler Steinschlag in der Scheibe festgestellt. Die mussten die Scheibe erneuern und das liegt ja so bei 300 laut Händler, aber da die ja alle Mängel KOSTENLOS beseitigen macht er das auch. Besser die als ich.

Ansonsten alles weitere morgen. :biggrin:
 
ich bin gespannt :)
 
Moin,

ich hoffe Frau und Kind sind wohlauf. Zum Thema 9000 wollte ich auch mal meinen Senf abgeben. Meine bessere Hälfte war Spätzünderin was das Autofahren anging, und hat noch nicht lange ihren FS. Das erste Auto war ein zum verschrotten freigegebener 9000i, der seit Monaten bei einem SH auf dem Hof stand. Der hatte glaube ich um die 4xx.xxx km runter, und kam auch stfressfrei durch den TÜV.

Wenn euer Nachwuchs dann da ist, teste die Babyschalen direkt im Auto, der Gurt hinten ist meiner Meinung nach ein bisserl kurz geraten im 9000. Bei uns passte Römer zB nicht rein, aber maxicosi ging. Zweite Stufe haben wir dann jetzt den Tobi.
Achja, Euer Nachwuchs wird begeistert sein, unsere Kurze findet es seit Babyalter toll mit dem 9000er rum chauffiert zu werden.

PS: Ein paar Fotos bitte, der Link von weiter oben ist nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben