Hallo Saab-Forum,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe den Wagen heute mit Überführungskennzeichen zu mir gebracht, um den Verkauf des 88er Saab 9000 Turbo in Angriff zu nehmen.
Der Wagen schnurrte wie eine Biene, bremste 1a und fuhr sich wunderbar - Respekt. Alles funktioniert.
Zusätzlich zur oben bereits erwähnten sehr guten Ausstattung (Leder, Klima, eFH, Sitzheizung, eSD) hat das Fahrzeug auch noch Scheinwerfer WiWa, ZV und elektrische Spiegel.
Bis auf zwei kleine Lackabplatzer an den linken Türen kann ich keinen Rost erkennen, alles ist unglaublich sauber.
Auch an den Schwellern, Kotflügeln und Türunterkanten finde ich keinen Rost.
Der Wagen hat nur 92000km gelaufen, ist 2.Hand, und wurde immer in einer trockenen Garage aufbewahrt.
Die schon bereits genannten 3 Dellchen (Smart-Repair), die Ausbesserung an der vorderen Stossstange sowie die kleine Abschürfung an derselben habe ich genauso fotografiert, wie den Rest des Fahrzeugs.
Mit dem Wagen habe ich die 5 letzten TÜV-Berichte (über 10 Jahre IMMER ohne Mängel !), diverse originale Saab Prospekte, die originalen Handbücher usw. vorliegen.
Nach dem letzten TÜV wurde das Auto aus Altersgründen stillgelegt.
Selbst das originale Grundig-Saab-Radio ist noch drin und funktioniert. Lediglich die Antenne wurde ausgebaut. Sie liegt im Kofferraum.
Das schottische Leder ist auch noch top und riecht extrem hochwertig.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Einschätzung aufgrund der Bilder konkretisieren könnt.
Ich denke, ich werde am Montag auch noch einen neuen TÜV-Bericht erstellen lassen, um noch mehr Aussagekraft zu haben.
Wie schon geschrieben, würde es mich freuen, den 9000er an einen Saab-Freund abzugeben, denn der Wagen wurde bei Stilllegung nicht verkauft, weil der Vorbesitzer sehr an dem Wagen hing.
Wenn Ihr weitere Detail-Bilder benötigt, schreibt mir. Jemand empfahl, die hinteren Dome abzulichten. Die sind jedoch hinter den Verkleidungen versteckt, die ich ungern ausbauen möchte.
Wenn man sich aber die vorderen Dome im Motorraum ansieht, kann man sich sicher vorstellen, wie die hinteren aussehen.
Hier die Bilder (falls nicht angezeigt, bitte melden):
bei diesem Bild war leider die Motorhaube nicht richtig geschlossen: