Saab 9000 schon ein Klassiker?

Aber hier einem Fremden ein sugeriegern zuwollen, dass er da ein absolutes Golstück als Klassiker mit riesem Wert in der Hand hält....sorry, das ist völliger Quark.
Wer will das denn? Hier wird nur angeregt, das Fahrzeug nicht unter Wert [*] zu verschleudern oder es als Kilometerhure in die Riege vieler anderer 9000er einzureihen. Strukturell gesunde frühe Steilschnauzer-Turbos kannst Du jetzt schon mit der Lupe suchen.


[*] Der Wert besteht bei diesem Wagen im niedrigen Kilometerstand und in der guten Karosserie. Das kann man momentan noch nicht in Euro bemessen, weil es einen Markt für diese Fahrzeuge einfach nicht gibt. Später wird man [**] genau diese Exemplare suchen.

[**] Natürlich wird ein 9000er immer einen kleinen Interessentenkreis haben. Es wird auch keine Bildbände von René Staud geben. Trotzdem wird dieser Interessentenkreis genau solche Fahrzeuge suchen. Wenn jetzt keiner da ist, muß man das Auto halt wegstellen. Sonst wird es eines von vielen.
 
Ich schrieb doch mein Wortverständnis von 'Klassiker', Luca - bzw. wie ich's mir erkläre, was ich mir erkläre.

Noch 'nen klugen Senf dazu:
Die Realität erschaffst Du - und die Realität ist die, die Du zu sehen bereit bist.

In dieser Hinsicht wird die Hinsicht von ordentlichen, angemessenen (wenigstens halbwegs) Marktpreisen auch oder gerade für einen beispielhaften 9000er dieser Art nur erschaffen werden können, indem einfach mal wer anfängt, den Wagen nicht für Appel und Ei anzubieten.
Und nun kommt mir nicht mit "dann steht der ewig, und die Leute kaufen alle anderen, weil der zu teuer ist" - nein, es gibt keinen vergleichbaren Wagen, der mir auf dem Markt bekannt wäre. Und wenn doch:
Dann lasst's mich bitte wissen, damit ich besser verstehen kann.

So aber wird der 9000er und dessen potentieller Wert (der sich viel mehr nicht mehr nur im Finanziellen, sondern Autokulturellen (ja, jetzt wird's noch hochtrabender... aber darum geht's beim Klassiker) finden lässt) kaputtgeredet, bevor man überhaupt angefangen hat, den Wagen für irgendwas anzubieten.

Fakt ist:
Vergleiche zwischen guten 9000 Aero oder 9000 Anniversary zu ziehen ist möglich, sinnig und auch angebracht - so definieren sich dann auch irgendwie die Preise. Was darüber liegt, steht sich die Reifen platt (darüber liegt aber eigentlich auch nur Heuschmid).
Vergleiche zwischen steilen 9000 turbos...: hinken! Es gibt zu diesem Wagen keinen vergleichbaren im Angebot.
 
EIN zumindest ein wenig vergleichbarer steht immer wieder mal vor meiner Haustür ...... der vom Junior :rolleyes:

wurde vor vielen Jahren aus der Stuttgarter Gegend gekauft, Kopfdichtung defekt, daher billigst.

War eigentlich als Ersatzteilträger gedacht, die Substanz war aber viel zu gut, um den zu schlachten.

ZKD repariert, inzwischen noch Türen getauscht, Endspitzen eingeschweisst, das war's eigentlich (bis auf Öl, Reifen, Kerzen usw.)

Gesamtkosten für Kauf und "Restauration" sicher nicht ganz vierstellig, weil eben der Verkäufer nicht schrauben konnte oder wollte.

Unsere Stunden sind da natürlich auch nicht eingepreist.

Schrauben muss man aber selbst, um ein solches Auto auf Dauer erhalten zu können, ohne sich beim fSH für ein Auto zu verschulden,

das derzeit aber so was von keinen Anlass gibt, auf eine Werterhaltung geschweige denn -steigerung zu hoffen.

Wieviele Leute kennst Du denn eigentlich noch, die das "schrauben" auf Dauer wollen ?

Die suchen sich dann aber lieber "werthaltige(re)" Schätzchen, um das eigene Hobby ein wenig attraktiver gestalten zu können - siehe auch 900.

Der Rest der Strassenmitbenützer braucht aber nur einen "nachbartauglichen" Rollstuhl, piepegal was und woher, Hauptsache günstig im Erhalt und Kauf.

Und davon gibt es ja, wenn man der Werbung glauben darf, Tausende ........ :cool:

P.S.Wäre der ggst. 9000er nicht knapp 1000km von mir entfernt, würde ich genauer überlegen, da ein wenig Buntpapier zu "investieren", aber so ...... :redface:

den Einen oder Anderen findet man ja immer wieder mal, auch hier in der näheren Umgebung,

das hat sich vor kurzem wieder bewahrheitet als mir ein Anni vor die Flinte lief ... :smile:


90679-saab-9000-schon-ein-klassiker-9000-2-0-t-88.jpg


...
 

Anhänge

  • 9000 2,0 t 88.JPG
    9000 2,0 t 88.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 175
A Propos Werterhaltung:

Ich bin ein junger neuer Saab 9000 Fan und Besitzer. Studiere zurzeit Fahrzeugtechnik und investiere eine Menge Geld, Ärger und auch Freude in mein Schätzchen. Habe ihn vor 3 Monaten von ner Bekannten für wenig Geld bekommen und diverse Dichtungen im Motor erneuert. Bis auf einen unruhigen Leerlauf (was womöglich mit den Unterdruckschläuchen zu tun hat) und dem Verbrauch ;) bin ich absolut zufrieden mit dem Auto, was schon 325000! km aufm Buckel hat. Bis auf ein paar kleine Blechschräubchen und ein Scheibenwischer auch kein Rost.

Nun zu meinem Anliegen:

Welche Möglichkeiten (am besten nicht allzu teuer) gibt es die Kunststoffteile wieder vernünftig aussehen zu lassen. Sprich Stoßfänger, Spoiler etc sehen einfach verbraucht aus. Ebenso ist der Lack wirkt der Lack stumpf. Meint ihr Einfach mal waschen und ordentlich polieren reicht da schon aus? Klar, dass mein Turbinchen nicht unbedingt danach aussehen wird, wie ein Neuwagen, aber wie ein altes Scheunenauto solls auch nicht bleiben^^

Hätte nie gedacht, dass ein Turbo so viel Freude bereiten und auf der Autobahn echt für blöde Geischtsausdrücke sorgen kann :D

Beste Grüße
 
... waschen wär nicht schlecht :smile: ... ein erster Schritt. Lackreiniger benutzen, dann mit Politur oder Hartwachs versiegeln - würde ich vom Ergebnis der Lackreinigung abhängig machen ... (such mal hier im Forum, da gibt es einige Tipps dazu, z.B. http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/55896-pflege-tips.html#post796036 ).

Kunststoffteile sollten auch gereinigt werden und dann kannst Du Ballistol verwenden und die Teile sehen wieder besser aus. Silikonöl oder Glyzerin bringen den Teilen auch kurzfristigen Ganz zurück. Ist natürlich nichts, was lange hält. Lackieren ginge auch (Reinger, Haftgrund/-vermittler, Kunststofffarbe ...).
 
Viel, viel wichtiger ist aber, dem Wagen schon vorhandenen Rost auszutreiben - und dann mit einer gescheiten Konservierung dafür zu sorgen, daß der Zustand dann auch erhalten bleibt.
 
Also ich muss mal sagen, dass ich den silbernen 9000 CC sehr geil finde. Das ist echt ein Hammer-Auto! Wenn ich nicht so zufrieden mit meinem wäre, würde ich direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Der Zustand ist einfach genial und so am Markt kaum bis gar nicht zu bekommen.

Lieber Verkäufer, lass Dich hier bitte nicht entmutigen. Wenn Du nur etwas Geduld hast, wird ein Liebhaber einen entsprechenden Preis für das Auto bezahlen. Der Wagen ist etwas ganz besonderes... und das darfst Du Dir von niemandem hier madig machen lassen!
 
.....wird ein Liebhaber einen entsprechenden Preis für das Auto bezahlen. ....... und das darfst Du Dir von niemandem hier madig machen lassen!

1 Euro für jeden, der sowas sagt, aber selber nicht bereit ist, so einen Preis zu zahlen......dann hätte ich schon einen netten Münzhaufen....:biggrin:

@ fn900, nicht persönlich nehmen :tongue:
 
Da dieser Thread nun schon unendliche Dimensionen angenommen hat, hier meine Meinung:

Unterschied zwischen den Forums Mitgliedern und dem (vermeintlichen) Verkäufer ist wohl der, dass wir hier Saab-Fans sind und er eben nicht. Ähnlich verhält es sich mit Leuten, die für eine Konzertkarte das 5-fache des eigentlichen Wertes zahlen, während andere die nicht geschenkt wollen. Aber seien wir ehrlich: Zuviel bezahlt natürlich keiner von uns gern, klar!

Entscheidend ist ganz einfach, ob ich auch wirklich unbedingt verkaufen will/muss - und wenn ich wirklich verkaufen will, dann tue ich dass - egal zu welchem Preis - umgekehrt genauso, wenn ich unbedingt so ein Auto haben will dann gebe ich ebenfalls mehr bzw. auch zu viel Geld dafür aus, man lebt ja nur einmal.

Für mich immer hilfreich bei der Entscheidung: Wie lange habe ich vor so ein Auto zu fahren? Will ich die nächsten 7, 8 oder mehr Jahre so ein Auto mein eigen nennen, kann ich auch zu viel bezahlen, da sich dass über die Jahre besser relativiert. Weniger als heute ist ein gut gepflegter 9000er in ein paar Jahren sicher nicht wert - sehr viel mehr? Eher wohl auch nicht, doch wer weiss.

Für`s Auto gesprochen wär`s natürlich besser wenn der Preis höher ist.

Wenn ich jetzt das Auto verkaufen wollte, würde ich den Saab gut fotografiert einfach bei ebay einstellen, mit dem Mindestpreis der mir vorschwebt ... danach weiß ich auf jeden Fall mehr als vorher.

Dann noch zum Abschluss eine Bitte an den Themenstarter: Da Du jetzt doch einige hier bemüht hast sich den Kopf zu zerbrechen wäre es natürlich schön, wenn Du nach Verkauf ebenfalls nochmals eine Preisinfo gibst.

Schönen Gruss an alle!

Matthias
 
Matthias:
Die ebay-Option finde ich für das Auto nicht angemessen.

Ich hatte einen ähnlichen Beitrag hier vor Kurzem schonmal losgelassen - die Interessenten, die wirklich solch einen 9000er wöllten, tummeln sich kaum bei mobile, und noch weniger bei ebay. Ebay wird, was Autoverkauf betrifft, in meinen Augen immer eine Art Resterampe oder Schnellversuch bleiben - das wird aber gerade diesem Auto überhaupt nicht gerecht, sich zwischen Motorschaden-9-5ern, Rest-TÜV 9000ern und rostigen 900ern zu tummeln.
Da geht der vollkommen unter, das ist nicht sein Metier.
 
Ich denke aber trotzdem, dass ebay einen reelen Preis wiederspiegelt. Was man sich vorstellt muss man halt als Mindestpreis hinterlegen, und auch ein "gescheiterter" Verkauf ist ja kein Beinbruch, da ja nicht die vollen Gebühren fällig werden.

Einfach ist es sicher nicht, den Wagen zu einem wirklich guten Preis zu verkaufen, die Problematik ist denk` ich allen klar.

Mehr zum Thema kommt jetzt nicht mehr von mir.

Matthias
 
In der Hinsicht sicherlich eine Art von Preisrealität, bloß nur folgende:

Kaum die der echten und direkten Sucher nach solch einem Wagen, sondern mehr nur für spontane und schnellüberlegte Käufe. Und da ist das Preisniveau dementsprechend niedriger.
Wenn sich die Klientel, die ich für den Wagen u.a. im Sinn habe, schon schwer tut bei Autokäufen übers Internet, dann umso mehr noch bei ebay. Da ist deren Grenze endgültig erreicht, denn das "wird ja nur Schund angeboten dort" kriegt man m.E. nur schwer besiegt - da kann der Wagen noch so gut sein.
 
Das Problem am 9k ist doch, dass die Karre einfach 'total uncool' ist. Die Karre hat bestenfalls den Charme eines alten Record - eher weniger.

Der 9000er ist ein spitzenmäßiger km-Fresser, aus dem man auch nach über Tausend km entspannt aussteigt. Die Hütte ist dafür wirklich spitze und steckt den Kram auch selbst super weg.
Aber hin oder her, der 9k ist alles andere als ein Fun-Car. Die Hütte ist der typische Wasserträger. Ich fahre seit '94 9k, dabei selbst den dritten. Einer war 10 Jahre auf dem Hof und meinen aktuellen AERO fahre ich nun auch schon über 5 Jahre. Aber das ändert nichts: Im Herzen hat nur eine Null weniger Platz. Also 9k als DailyDriver und 900er als Spaßmobil. Und so wird es einem Großteil der AltSAAB-Fans gehen. Selbst die bis in die Wolle durchgefärbten 9k-Kollegen hier, denen kein 900er (oder noch älterer) SAAB auf den Hof käme, sehen darin wohl kaum einen Klassiker oder Youngtimer.
Der 9k ist zu vernünftig und zu normal. Ist niemand 'heiß' drauf.

Tja, und am Ende des Liedes stehen in 10 Jahren dann auf irgend einem SAAB-Treffen je ein Dutzend 900 16S- und CV-Fahrer um einen einzigen 9k CC herum und zwei oder drei von ihnen werden sagen "Ja, so einen hatte ich vor 25 Jahren auch mal." und werden wehmütig schauen.
 
... Der 9k ist zu vernünftig und zu normal. Ist niemand 'heiß' drauf. Tja, und am Ende des Liedes stehen in 10 Jahren dann auf irgend einem SAAB-Treffen je ein Dutzend 900 16S- und CV-Fahrer um einen einzigen 9k CC herum und zwei oder drei von ihnen werden sagen "Ja, so einen hatte ich vor 25 Jahren auch mal." und werden wehmütig schauen.

Ja, das geht auch anders. Ende der 80iger / Anfang der 90iger habe ich mich nach vielen anderen Marken für Saab entschieden. Der 9k hat mich nach wenigen Metern Fahrt überzeugt. Der 900er hat mir in verschiedenen Varianten nicht gefallen, zu laut, zu eng, zu ruppig und zu unkomfortabel. Und "schön" sind beide nicht.
 
Das Problem am 9k ist doch, dass die Karre einfach 'total uncool' ist. Die Karre hat bestenfalls den Charme eines alten Record - eher weniger.
...........

zustimm, leihe den aero9k immer mal meinem alfa fahrenden bruder um die längeren werkstattaufenthalte des alfa zu überbrücken,.....die kommentare seiner damen reichen von,....wassen das für ne karre??? (golf in vollausstatung-fahrerin) bis, ..............sieht zwar scheiße aus-aber was der schon alles hat!(a-klassefahrerin)
 
Ende der 80iger / Anfang der 90iger habe ich mich nach vielen anderen Marken für Saab entschieden. Der 9k hat mich nach wenigen Metern Fahrt überzeugt.
Fahre ja, wie gesagt, selbst sei '94 9k und hatte zw. dem ersten und zweiten noch für je ca. 1/2 Jahr einen E34 und W124 (beide damals 3-4 Jahre alt) und habe dann ganz bewußt wieder zum 9k gegriffen. Aber eben als 'Nutzauto' und nicht als FunCar. Oder stellst Du Dir einen 9k als Sonntags- und Schönwetterauto hin?
Sicher kann man einen 900er auch im Alltag fahren, er muss kein Schönwetterauto sein. Aber er kann es halt.
 
zustimm, leihe den aero9k immer mal meinem alfa fahrenden bruder um die längeren werkstattaufenthalte des alfa zu überbrücken,.....die kommentare seiner damen reichen von,....wassen das für ne karre??? (golf in vollausstatung-fahrerin) bis, ..............sieht zwar scheiße aus-aber was der schon alles hat!(a-klassefahrerin)
Schade, dass Du ihm nicht mal testweise einen 900er geben kannst. Auf die Kommentare wäre ich schon mal gespannt!
 
.....das cab hätte er gern,........gibt ihm meine holde aber nicht!
 
Zurück
Oben