SAAB 900I springt nach Kerzenwechsel nicht an

Ja, irgendsowas muss es ja gewesen sein, wenn er nach dem Wechsel ja zunächst lief.

Dann wäre er doch nicht eine Minute lang gelaufen, um dann auszugehen?! Unter der Angabe "eine Minute" verstehe ich jedenfalls nicht, dass er nur mal kurz so getan hat, als wollte er anspringen...
Stimmt, das hatte ich überlesen :top:
 
OHNE vorheriger Reparatur würde ich sagen, die Kiste ist in der Warmlauf-Phase einfach "abgesoffen".
Die beschriebenen Bosch-Zündkerzen mit den zwei Masse-Elektroden sind so schlecht nicht!!!...wenn der Elektrodenabstand auch stimmt.
Kerzen heraus und gucken. Naß?...dann gibt es jedenfalls genügend Sprit. :smile:
Elektrodenabstand korrekt?...keine Transportschäden?...von zusammengekloppten Elektroden bis Risse im Porzellan habe ich alles schon gesehen.
Man muß nicht immer um 7 Ecken denken...immer einfach mit der Diagnose beginnen.
Natürlich kann ein Läufer oder eine Kappe defekt sein. Auch neue Teile. Aber bei der Eingangsbeschreibung sind die Kerzen immer noch die erste Stelle.
 
Und es gibt auch noch die Möglichkeit des Zufalls... Zufällig OT-Geber, Zündverstärker, Zündspule oder BZP gehimmelt. Ohne kausalen Zusammenhang...
 
Nasse Kerzen durch falsches Material wäre auch noch was. Waren die danach noch mal draußen? Würde mal die korrekten NGK beschaffen. .
 
Moin zusammen, hier mal der aktuelle Zwischenstand, leider noch kein positiver Endstand:
Von Skandix besorgt und erneuert habe ich NGK Kerzen, Zündkabel, Verteilerläufer, Verteilerkappe. Kerzen mit korrektem Drehmoment angezogen, Verteilerachse gereinigt und Läufer fest aufgesteckt (Frage: muss der sich von Hand drehen lassen?), Zündkabel nach Muster alter Kappe angeschlossen. Ergebnis: kein Zündfunke!
Spritzufuhr habe ich, nach Anleitung von Rennsemmel # 12 geprüft, ebenfalls kein fließender Sprit!
Dass kann doch nur auf ein Elektronikproblem hindeuten, oder? Eventuell ein Relais? Aber für Zündung und und Kraftstoffversorgung sind ja m. E. 2 Relais verantwortlich.
Das Kabel des Hallgebers im Verteiler (Hinweis # 19) habe ich übrigens nicht gefunden.
Daneben habe ich den LMM gereinigt. Und die Schutzkappe im Verteiler entfernt, weil diese sich nicht vernünftig arretieren ließ (s. Foto). Sitzt die Zündspule über dem Kühler? Bei mir sieht diese ziemlich verbastelt aus (s. Foto).
Bin jetzt für jeden weiteren Experten-Schrauberrat dankbar, damit die Möhre endlich wieder anspringt!

VG
 

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Der Verteilerfinger hat innen eine Nase, die in die Aussparung der Verteilerwelle paßt. Der darf sich nicht mehr drei bewegen lassen auf der Verteilerwelle.

Wenn der Finger richtig sitzt, aber sich die Verteilerwelle dennoch frei durchdrehen läßt, ist was mechanisch nicht in Ordnung. Dann wäre die Frage, ob die beiden Nasen am Mitnehmer des Verteilers, der in die Nockenwelle greift, noch vorhanden sind.
 
Du hast keinen Hallgeber am Verteiler. Das haben nur die TUs. Dein OT-Geber sitzt hinter der Hauptriemenscheibe an der Kurbelwelle. Macht er beim Anlasser orgeln denn nen Großen Zündfunken gegen Masse?
 
Der Verteilerfinger sitzt fest und lässt sich nicht drehen. Also ok soweit.
Beim Anlasserorgeln Null Zündkerzenfunken gegen Masse!
 
Noch ein ergänzender Hinweis: der Vorbesitzer berichtete, dass beim Ampelhalt nach längerer Fahrt der Motor selbstständig hochdrehte und bei 3000 U/Min ca. hängenblieb. Habe ich bei einer kurzen Probefahrt nach Überführung des Eigners aus ITA auch festgestellt. Vielleicht hat das mit meinem derzeitigen Problem zu tun...
 
Ja, aber die ist abgeklemmt/inaktiv. Der Vorbesitzer hatte damit auch schon Probleme.
 
Wenn die AA wirklich ganz sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann tausche erstmal Zündverstärker (kann auch einer für nen 902 sein) und Zündspule, denn den großen Funken benötigst Du auf jeden Fall. Danach weiter...
 
Ich glaube, ich muss die AA/Wegfahrsperre erst einmal komplett zurückbauen. Könnte sein, dass da noch eine Fehlerquelle versteckt ist.
Hat jemand Hinweise für mich, wie man da am besten vorgeht?
 
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Ich glaube, ich muss die AA/Wegfahrsperre erst einmal komplett zurückbauen. Könnte sein, dass da noch eine Fehlerquelle versteckt ist.
Hat jemand Hinweise für mich, wie man da am besten vorgeht?
Ich hatte sowas auch in meinem CV. Ich habe alles restlos ausgebaut.
Eine Dokumentation oder einen Schaltplan der AA hast Du wahrscheinlich nicht. Dann bleibt Dir nur der Weg von den sichtbaren Komponenten ausgehend alle Kabel zu verfolgen und die einzelnen Teie auszubauen.
 
... Dann bleibt Dir nur der Weg von den sichtbaren Komponenten ausgehend alle Kabel zu verfolgen und die einzelnen Teie auszubauen.

Richtig, die relavanten Kabel findest Du indem Du den Sicherungskasten öffnest, die beiden Torxschrauben löst und die Einheit herausziehst und umdrehst.
Die Kabellängen lassen das zu.
Dann sind die (beiden) Trennstellen mit den nicht-originalen Verbindungen recht einfach zu erkennen und die Serienverbindungen wieder herzustellen.
 
ok, danke! Dass sind schon mal gute Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Also hat er sein Problem gelöst und schämt sich, die (triviale?) Ursache zuzugeben, oder er hat schon aufgegeben und der Wagen einen neuen Besitzer:tongue:?
 
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