SAAB 900I springt nach Kerzenwechsel nicht an

Leider (noch) nicht. Bisher waren andere Projekte wichtiger. Werde das Thema jetzt, mit steigenden Temperaturen, verstärkt angehen. Der nächste Hilferuf kommt bestimmt...

a presto
 
So, habe heute weiter geschraubt. Unter dem Sicherungskasten waren nur 2 Fremdverbindungen zu erkennen, die ich zurückgebaut habe. Die italienische GT Auto Alarmanlage ist größtenteils ausgebaut. Jetzt sind noch Kabelstränge übrig, von denen ich nicht sicher bin, ob die original zum Fz gehören, oder Kabelverbindungen zu den Türen, Blinkern usw. sind. Kann mir jemand Hinweise geben? (Bild 2)
Auf Bild 1 sieht man noch Kabel, die gem. Manual der Alarmanlage (Hinweise zu Farben der Kabel) zu den Blinkern, Fensterhebern, Blinkern führen sollen, die muss ich wohl komplett zurückbauen. Wo enden die, unterm Kniebrett?
Bild 3 zeigt am Ende einen Kabelstrang der Alarmanlage, gehört der Kabelstrang davor (mit DIN Stecker) original zum Fz? Nicht sicher bin ich ebenso, welche Kabel noch zur Zündanlage oder Kraftstoffversorgung führen...
Bin für eure Hilfe dankbar!

VG, Mario
 

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Das sind keine Originalverkabelungen.
Ich rate dringend dazu, die fremden Kabel komplett zu entfernen und im Zweifelfall das Kniebrett dazu herauszunehmen.
 
Sehe ich wie klaus, Kniebrett raus, alle Kabel die NICHT über die 3 Multistecker laufen entfernen und dadurch entstehende "offene" Kabel mit gleichen Farben wieder Verbinden. Und ganz wichtig: die Schaltpläne besorgen! Links zu den WHBs sind hier mehrfach zu finden.
 
So, bin einen großen Schritt weiter. Kniebrett demontiert und einige Fremdkabel raus (5 fach Stecker unter der Lenkradverkleidung). Übrig sind (bis jetzt) noch ein Kabelbaum zur Zentralverriegelung Fahrertür. Ist dass ein Original SAAB Bauteil (Foto 2). Bin etwas irritiert, weil "SPAL correggio Italy" drauf zu lesen ist. Von dem Teil gehen 5 Kabel ab (rot, blau, schwarz, lila,braun) welche dann in die zwei weißen Stecker münden, die mit der Alarmanlage verbunden waren. Die Originalkabel (offenen Kabel) habe ich noch nicht entdeckt, werde suchen und berichten. Weiter prüfen werde ich noch Zündschloss, Sicherungen unter Rücksitzbank und Kofferraumdeckel.
So weit, so gut, Habt ihr noch weitere Hinweise?

VG Mario
 

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Da wird eine Alarmanlage drin gewesen sein die mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung gekoppelt war
 
Da wird eine Alarmanlage drin gewesen sein die mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung gekoppelt war
Würde ich auch vermuten. Bei meinem CV war auch so eine Anlage verbaut. Es gibt eigentlich nur einen zuverlässigen Weg - alle Kabel von der Anlage Stück für Stück demontieren. Alles andere birgt nur Ärger für die Zukunft. Und verdirbt den Spaß am Saab...
 
Genau.
Die Verkabelung wude angebracht um in der Fahrertür einen Servomotor zur Entriegelung anbringen zu können.
In Serie gibt es da ja nur einen Schalter.
 
So, bin einen großen Schritt weiter. Kniebrett demontiert und einige Fremdkabel raus (5 fach Stecker unter der Lenkradverkleidung). Übrig sind (bis jetzt) noch ein Kabelbaum zur Zentralverriegelung Fahrertür. Ist dass ein Original SAAB Bauteil (Foto 2). Bin etwas irritiert, weil "SPAL correggio Italy" drauf zu lesen ist. Von dem Teil gehen 5 Kabel ab (rot, blau, schwarz, lila,braun) welche dann in die zwei weißen Stecker münden, die mit der Alarmanlage verbunden waren. Die Originalkabel (offenen Kabel) habe ich noch nicht entdeckt, werde suchen und berichten. Weiter prüfen werde ich noch Zündschloss, Sicherungen unter Rücksitzbank und Kofferraumdeckel.
So weit, so gut, Habt ihr noch weitere Hinweise?

VG Mario
Wenn Du Dich mit Elektrik auskennst, kann man diese Alarmanlage so ausbauen, dass nur die Fernbedien-Funktion für die ZV erhalten bleibt. Falls Du den Sender noch hast und er funktioniert.

Diese Nachrüst Alarmanlagen habe ich grundsätzlich bei jedem 900er und 9000er als allererstes ausgebaut. Denn die fangen fast alle irgendwann an zu spinnen.
 
Diese Nachrüst Alarmanlagen habe ich grundsätzlich bei jedem 900er und 9000er als allererstes ausgebaut. Denn die fangen fast alle irgendwann an zu spinnen.
Das kann ich auch für andere Fabrikate genau so bestätigen und rate ebenfalls zur sofortigen sachgerechten Demontage.

ADAC-Plusmitgliedschaft geht alternativ auch. :biggrin:
 
Moin,
vielen Dank für eure Hinweise. ADAC wäre eine gute Lösung, das Cabrio hat aber leider immer noch keine Zulassung...
Mit Elektrik kenne ich mich nicht aus, deswegen kommen alle Kabel und Bauteile der ITA Alarmanlage restlos raus.
Den Serienschalter Fahrertür muss ich jetzt organisieren. Sieht der so aus wie im angehängten Foto?

Schönen Sonntag euch!
 

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So, ZV funktioniert auch wieder. Serienschalter Fahrertür war zum Glück noch drin. :smile:
Fz springt trotzdem noch nicht an. Werde weitersuchen Zündschloss, Sicherungsmodule unter Rücksitzbank etc. und berichten.

So long
 
Moin,
vielen Dank für eure Hinweise. ADAC wäre eine gute Lösung, das Cabrio hat aber leider immer noch keine Zulassung...
Mit Elektrik kenne ich mich nicht aus, deswegen kommen alle Kabel und Bauteile der ITA Alarmanlage restlos raus.
Den Serienschalter Fahrertür muss ich jetzt organisieren. Sieht der so aus wie im angehängten Foto?

Schönen Sonntag euch!
Genau das ist er
 
So, ZV funktioniert auch wieder. Serienschalter Fahrertür war zum Glück noch drin. :smile:
Fz springt trotzdem noch nicht an. Werde weitersuchen Zündschloss, Sicherungsmodule unter Rücksitzbank etc. und berichten.

So long

Vielleicht habe ich das Überlesen, aber hast Du die Verkabelung des Sicherungskastens auf aufgetrennte Kabel gecheckt bzw. wieder in Originalzustand versetzt...?
 
Ja, habe ich. Dauerplus und geschaltetes Plus wurde vom Sicherungkasten für die Alarmanlage abgezwackt. Ist wieder fein verlötet.
Ich suche weiter...
 
Vielleicht habe ich es überlesen. Zündfunken hat er?
Was ist mit dem kleinen Steuergerät am Innen-Kotflügel (Name ist mir entfallen).
Hatte ich beim 900i schon zweimal. Allerdings beim 8V
 
Zündfunken hat er nicht, auch kein Benzinfluss. Daher der Hinweis auf den Ausbau der nachgerüsteten Alarmanlage (s.o. )
Steuergerät muss ich testen.
 
Moin,
Heute ist das gute Stück in die kündigen Hände von HFT Händel gelangt. Zur Vatertagstour soll ich den900er wieder auf der Straße haben. Bin gespannt, welches die Fehlerursache(n) sein wird.
Berichte weiter.

So long ...
 
Kann eine Kleinigkeit sein...wie ein defektes Haupt-Relais...oder die Sucherei kriegt kein Ende.
Was sagt HFT dazu?

DU hast Deine Grenze erkannt...per Forum ist keine Hilfe möglich...also Fremdhilfe...aus der Branche.

Wir trinken trotzdem auf Vatertag ein Bier. Ich hier, Du dort. :smile:
 
Moin zusammen,
Fehler gefunden, erfolgreiche TÜV Vollabnahme, Auto zugelassen, fährt und brummt - die Fahrerin ist endlich zufrieden:smile:
Es war natürlich eine Kleinigkeit, defektes Hauptrelais. Hr. Händel, als fachkundiger Experte, hat das sofort herausgefunden. Noch die Spurstangenköpfe getauscht, Simmering zwischen Schaltung und Getriebe, sowie einen LiMa Regler und zack stand das Ding fahrbereit auf der Strasse. Super Arbeit zum günstigen Preis! Top Empfehlung!
Euch vielen Dank für die wertvollen Hinweise und bis demnächst auf dieser Welle...

So long,
Mario
 
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