Hallo !
Alltagstauglich ? Definitiv ja !
Die Empfehlung , einen vor ´79er zu wählen , kann ich nicht teilen . Klar , die Steuerbelastung wäre mit H-Kennzeichen sicher günstiger , aber was die Alltagstauglichkeit betrifft , sind die Modelle mit H-Motor ( B201 ) dem alten B-Motor ( B20 ) absolut überlegen . Eine defekte Wasserpumpe kostet keine 50,- Euro , bei einem B-Motor ( insbesondere vor ´78 ) kann sie den Supergau bedeuten . Ausgeschlagene Verteilerwelle oder gar Zahnausfall ? Katastrophe ! Beim H-Motor gibts die nicht ...
Also ganz im Klartext : Wenn im Alltag gefahren , dann wenn irgend möglich ein 99er ab Modelljahr ´82 ( Einführung des H-Motors ) , idealerweise ab ´83 ( 5-gang Getriebe ) .
Ich hab so eine Kiste in eher verlebtem Zustand vor dem Schrott gerettet und danach immerhin noch 5 Jahre gefahren . Nur Service , keinen nenneswerten Reparaturen . Letztendlich mit 300tkm doch dem Rost erlegen ...
Dass der 900 besser oder schlechter wäre , denke ich nicht . Frühe 900 mit Vergasermotor ( H-Motor hier schon ab ´81 ) werden ähnlich günstig gehandelt . Die Technik ist nahezu ident , Kleinteile ( Scheinwerfer , Leuchten , Schalter etc. ) sind ev. ein wenig einfacher aufzutreiben .
900 mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ein CC , was den Nutzwert hebt , 99 mit H-Motor gabs nur mehr als Sedan ...
Insgesamt ist die entscheidung später 99 oder früher 900 eher eine Geschmacksfrage . Glücklich werden kann man mit beiden . Ein bisschen Contenance und die Lust , selbst daran herumzubasteln vorausgesetzt ...