Saab 99 Alltagsfahrzeug

Man koennte zusammenfassend also sagen: der 99er ist eines der genialsten Autos ueberhaupt, und Du wirst sehr viel Spass damit haben, Benja. Die Dinger sind robust und koennen einiges ab, dennoch solltest Du nicht unbedingt erwarten, dass Du Dich ueber Jahre taeglich reinsetzt, den Schluessel umdrehst und faherst. Dieser Situation kommst jedoch sehr nahe, wenn Du bereit bist, einen Wagen in entsprechendem Zustand zu kaufen (und zu bezahlen).

Wollte auch nicht den Miesepeter spielen, sondern lediglich warnen, das ganze ZU blauaeugig zu sehen, schliesslich gehen 20 Jahre an KEINEM Auto spurlos vorbei.

Jedenfalls viel Spass im 99er!! Einen Neider hast Du schon :smile:

Gruss,

Jensey
 
und zu dem bleifrei thema gibts auch unterschiedlcihe meinungen.

allerdings ist 98 oktan schon nicht schlecht wenn man nicht jedes mal zum abstellen des motors an einen lampenmast fahren will.
 
Und hat einen Saab 90. Mit gesunder Karosserie und hohlraumkonservierung. Und viel neuer Technik. Und ohne Ölundichtigkeiten.
Braucht nur ne Türpappe und nen neuen Himmel...


Achso: das mit dem Verbrauch stimmt so nicht. Der Verbrauch hängt hauptsächlich vom Fahrer ab. Ein Saab 90 braucht zwischen 6,46 und 12,3 Litern. 8,3 bis 8,6 im Alltagsbetrieb über Land könnten klappen. In der Stadt bleibt er unter 10, wenn auch knapp.
Aber "neun bis zwölf" klingt definitiv schlimmer, als es ist.
 
....
Aber "neun bis zwölf" klingt definitiv schlimmer, als es ist.

Ansichtssache, kommt meiner Erfahrung nach sehr auf das Einsatzgebiet an.
Ich muß bei mir in der Gegend z.B. oft den Berg hoch, was merklich mehr Sprit braucht, als der Einsatz in "flacheren" Gegenden Deuthschlands.
Und dann hängt es natürlich auch noch davon ab, wie spritsparend der Fahrer dann dabei noch bei der Bedienung des Geräts vorgeht.

Aber das nur am Rande, bitte keine "threadnappende" Verbrauchsdiskussion. Die Werte von aero84 sind möglich. :smile:
 
also in bayern brauch mei 99er mit 4 gang zw 7,5 und 9,5 lter sp.

nicht getragen, und keine nordschleife.

warum sollt auc ein 99 mehr als ein 900 brauchen...
 
-Klugscheissermodus an-:rolleyes:
Also bei gleichem Motor und gleichem Getriebe braucht der 99 eher weniger (geringeres Leergewicht)
Aus gleichem Grund war der 99 Turbo Sedan auch spritziger als das CC.
Aber vor MY 79 (oder 80?) gab es kein 5-Ganggetriebe, und für verschiedene Gemischaufbereitungen gab es jeweils andere Endübersetzungen. Das ist dann ein Grund für unterschiedlichen Verbrauch.
-Klugscheissermodus aus-
 
erik schrieb:
Ich muß bei mir in der Gegend z.B. oft den Berg hoch, was merklich mehr Sprit braucht,
Stell Dir mal vor, ich auch...:biggrin:

b20-fan schrieb:
Klugscheissermodus an-
Also bei gleichem Motor und gleichem Getriebe braucht der 99 eher weniger (geringeres Leergewicht)
Aus gleichem Grund war der 99 Turbo Sedan auch spritziger als das CC.
Aber vor MY 79 (oder 80?) gab es kein 5-Ganggetriebe, und für verschiedene Gemischaufbereitungen gab es jeweils andere Endübersetzungen. Das ist dann ein Grund für unterschiedlichen Verbrauch.
-Klugscheissermodus aus-
Ich dachte, wir hätten uns auf einen postdreiundachtziger 99 oder 90 (je nach örtlichem Kommunistenvorkommen mit Nachrüstkat oder ohne) geeinigt? :cool:
 
Stell Dir mal vor, ich auch...:biggrin:


Ich dachte, wir hätten uns auf einen postdreiundachtziger 99 oder 90 (je nach örtlichem Kommunistenvorkommen mit Nachrüstkat oder ohne) geeinigt? :cool:

Stimmt:biggrin: also OT
bezog sich aber eher auf die geposteten Erfahrungen mit dem Verbrauch.
Und Benja91 will sich ja einen 99 mit 5 Gängen suchen

Bitte noch bedenken, dass 99 grundsätzlich nicht bleifrei verträgt. Außerdem verlangt er meistens von dem guten Super+ (99 ROZ) und das auch nicht allzu bescheiden (9-12 l/100). Gehört mE zum Thema "Alltagstauglichkeit" dazu.

also in bayern brauch mei 99er mit 4 gang zw 7,5 und 9,5 lter sp.

nicht getragen, und keine nordschleife.

warum sollt auc ein 99 mehr als ein 900 brauchen...
 
Hallo !

Da ich grade ein wenig Zeit habe und als eingefleischter 99 Fan sowieso schon lange wieder mal sehen wollte wie das Angebot in Deutschland so ist ( bei uns in Österreich werden 99er kaum gehandelt und die späten Baujahre eigentlich gar nicht , weil da bei uns fast nur noch 900 verkauft wurden ... ) , habe ich mal ein wenig gesurft und auch durchaus Vielversprechendes entdeckt ( wie gesagt , ich bin Österreicher und daher mit keinem Anbieter irgendwie verwandt oder verschwägert oder sonstwas :biggrin: ) ...

Saab 99 - schade , dass der nicht bei mir um die Ecke steht asdf

Saab 90 - und die 90er wurden in A überhaupt nie angeboten . Ewig schade , dabei ist er so herrlich skurril :tongue:

Saab 99 - stolzer Preis , aber die Farbe finde ich sensationell

Saab 99 - also wenn der hält , was die Fotos versprechen , würde ich sofort zuschlagen
 
Hallo !

Da ich grade ein wenig Zeit habe und als eingefleischter 99 Fan sowieso schon lange wieder mal sehen wollte wie das Angebot in Deutschland so ist ( bei uns in Österreich werden 99er kaum gehandelt und die späten Baujahre eigentlich gar nicht , weil da bei uns fast nur noch 900 verkauft wurden ... ) , habe ich mal ein wenig gesurft und auch durchaus Vielversprechendes entdeckt ( wie gesagt , ich bin Österreicher und daher mit keinem Anbieter irgendwie verwandt oder verschwägert oder sonstwas :biggrin: ) ...

Saab 99 - schade , dass der nicht bei mir um die Ecke steht asdf

Saab 90 - und die 90er wurden in A überhaupt nie angeboten . Ewig schade , dabei ist er so herrlich skurril :tongue:

Saab 99 - stolzer Preis , aber die Farbe finde ich sensationell

Saab 99 - also wenn der hält , was die Fotos versprechen , würde ich sofort zuschlagen

Genau Gerald, dem kann ich nur zustimmen .
 
Vor allem der letzte sieht ja echt zum Verlieben aus ...

Gut , dass er so weit weg ist , denn hier in Österreich könnte ich ihn als Oldtimer sowieso frühestens 2013 zulassen ... :rolleyes:
 
Vor allem der letzte sieht ja echt zum Verlieben aus ...

Gut , dass er so weit weg ist , denn hier in Österreich könnte ich ihn als Oldtimer sowieso frühestens 2013 zulassen ... :rolleyes:

Der weiße ist aber auch nicht zu verachten, günstig und gut dazu. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis auf alle Fälle mal.
 
Der weiße hat auf jeden Fall mal neue Rückleuchten (oder zumindest Gläser) bekommen. Die mit weißem Rand gabs nur bis ca. 1980, das Auto ist aber ein '84er.

Heckschaden?
 
Dieser ist schon EWIG inseriert - komisch, dass er noch nicht weg ist...


Wollt ich auch grad schreiben. Aber vielleicht hat das damit zu tun, dass der Kreis der SAAB 90 Käufer doch eher klein ist?

Das wäre dann so zu sagen eine Anschaffung fürs Leben...
 
Der weiße hat auf jeden Fall mal neue Rückleuchten (oder zumindest Gläser) bekommen. Die mit weißem Rand gabs nur bis ca. 1980, das Auto ist aber ein '84er.

Heckschaden?



Wahrscheinlich hatte da nur jemand Spass daran, ein paar ältere Teile zu verbauen, die Räder passen ja auch zu den Heckleuchten.
 
Wahrscheinlich hatte da nur jemand Spass daran, ein paar ältere Teile zu verbauen, die Räder passen ja auch zu den Heckleuchten.

Durchaus möglich. Aber wenn ich mich für das Auto interessieren würde, würde ich zu dem Thema gerne eine Erklärung vom Verkäufer hören. Ein bißchen Mißtrauen kann nicht schaden... :wink:
 
Zurück
Oben