Saab 99 Alltagsfahrzeug

Liebe Saab-Community,

ich bekomme bald meinen Führerschein und suche einen schönen individuellen Wagen. Vor einigen Jahren hatten wir bereits einen Saab und ich war begeistert. Nun brauche ich natürlich ein eher preiswertes Auto. Da bin ich auf den Saab 99 gestoßen.
Meine Frage ist nun: Ist dieser Wagen auch alltagstauglich?

Gruss
Benja:driver:

Moin Benjamin,

da ich den 99er lange Zeit zum Pendeln nutzte, äußere ich mich mal dazu. Pendeln bedeutete pro Strecke 65 Kilometer, ca. 1h 15 min, kaum Autobahn. Der Wagen hat mich zwar auch mal im Stich gelassen, das war aber immer eigenes oder Fremdverschulden (einmal waren es die Sommerreifen auf schneebedeckten Straßen, einmal hatte ich über Nacht die Innenraumbeleuchtung angelassen, beim anderen mal hat jemand versucht den Rückwärtsgang ohne Schlüssel rauszunehmen, gnarr). Der Wagen parkte immer draußen und ist immer sofort angesprungen. Die ersten eins bis zwei Kilometer ist der Wagen immer etwa ruckelig, aber das legt sich schnell. Mittlerweile bin ich umgezogen, die Pendelzeit war mir zu kostbar. Nun nutze ich den Wagen beruflich noch auf Dienstreisen. Das führt da schon mal zu absurden Situationen, dass man von einem Parkplatzeinweiser eines teuren Hotels auf den Parkplatz für Bedienstete geleitet wird ;-). Das habe ich aber schnell geändert und mich zwischen die Sterne und Ringe gestellt. Manchmal muss man auch andere Dinge ertragen: Kurzlich frage ein Kollege auf einer Dienstreise, ob die Polen neben Saab noch eine weitere Automarke herstellen. Solche Vorfälle behindern aber nicht die Alltagstauglichkeit. Eine Sache störte mich und meine vier mitfahrenden Kollegen kürzlich doch etwas: Eine Nachtfahrt, einige hundert Kilometer Autobahn, zweistellige Minusgrade. Obwohl warme Luft aus der Lüftung kam, wurde es einfach nicht warm im Innenraum. Ich dachte erst, wir frieren wegen der Müdigkeit, aber so war es nicht, es war einfach kalt. Sonst geht die Heizung eigentlich recht gut, aber da war es wohl zu kalt draußen. Also wenn Du in einer sehr kalten Region wohnst, solltest Du unbedingt die Heizleistung überprüfen. Die Steuern sind leider sehr hoch, zurzeit 507€ p.a. Umweltzonentauglich ist der Wagen auch nicht. Nachdem ich folgenden Bericht las http://rene-bongartz.de/ovz-artikel_transporter_lpg_181008.gif und gehört habe, dass in Frankfurt die Plakette auch für Autogasautos ohne Kat herausgegeben wird, habe ich das mal bei Gelegenheit ausprobiert. Ich wurde von einer zur anderen Stelle quer durch die Stadt geschickt, immer mit dem Hinweis, "ja, das geht, aber nicht hier". Leider hatte ich hinterher keine Zeit mehr und bin ohne Plakette abgefahren. An meinem Wohnort benötige ich zum Glück keine Plakette. Mit Autogas kommt der Wagen auch ganz gut zurecht. Also, meiner Meinung nach als Alltagsauto geeignet.

Gruß
krax
 
Zur Heizleistung:

99 und der 90 haben im Motorraum eine Klappe, mittels derer man von Sommer- auf Winterbetrieb umschalten kann.
So wie ich das verstanden habe hat man im Sommer immer eine Zwangsfrischluftbeimischung, während man im Winter aus allen Düsen heizen kann.
Das macht einen nicht unerheblichen Unterschied!
 
Zurück
Oben