- Registriert
- 30. Juli 2007
- Beiträge
- 547
- Danke
- 81
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Hallo !
Alltagstauglich ? Definitiv ja !
Die Empfehlung , einen vor ´79er zu wählen , kann ich nicht teilen . Klar , die Steuerbelastung wäre mit H-Kennzeichen sicher günstiger , aber was die Alltagstauglichkeit betrifft , sind die Modelle mit H-Motor ( B201 ) dem alten B-Motor ( B20 ) absolut überlegen . Eine defekte Wasserpumpe kostet keine 50,- Euro , bei einem B-Motor ( insbesondere vor ´78 ) kann sie den Supergau bedeuten . Ausgeschlagene Verteilerwelle oder gar Zahnausfall ? Katastrophe ! Beim H-Motor gibts die nicht ...
Also ganz im Klartext : Wenn im Alltag gefahren , dann wenn irgend möglich ein 99er ab Modelljahr ´82 ( Einführung des H-Motors ) , idealerweise ab ´83 ( 5-gang Getriebe ) .
Ich hab so eine Kiste in eher verlebtem Zustand vor dem Schrott gerettet und danach immerhin noch 5 Jahre gefahren . Nur Service , keinen nenneswerten Reparaturen . Letztendlich mit 300tkm doch dem Rost erlegen ...
Dass der 900 besser oder schlechter wäre , denke ich nicht . Frühe 900 mit Vergasermotor ( H-Motor hier schon ab ´81 ) werden ähnlich günstig gehandelt . Die Technik ist nahezu ident , Kleinteile ( Scheinwerfer , Leuchten , Schalter etc. ) sind ev. ein wenig einfacher aufzutreiben .
900 mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ein CC , was den Nutzwert hebt , 99 mit H-Motor gabs nur mehr als Sedan ...
Insgesamt ist die entscheidung später 99 oder früher 900 eher eine Geschmacksfrage . Glücklich werden kann man mit beiden . Ein bisschen Contenance und die Lust , selbst daran herumzubasteln vorausgesetzt ...
grrrr kann mich noch erinnern, dass du gemeint hast so ein 99er wäre kein passendes alltagsfahrzeug für mein mädel...
die sudert immer noch dass sie so gern eine alte kiste hätte, aber jetzt ja ihren ford zu schrott fahren muss bis sie ein "neues" auto kaufen kann...
ps zeig mal dein cabrio...