Saab 99 Alltagsfahrzeug

Hallo !

Alltagstauglich ? Definitiv ja !

Die Empfehlung , einen vor ´79er zu wählen , kann ich nicht teilen . Klar , die Steuerbelastung wäre mit H-Kennzeichen sicher günstiger , aber was die Alltagstauglichkeit betrifft , sind die Modelle mit H-Motor ( B201 ) dem alten B-Motor ( B20 ) absolut überlegen . Eine defekte Wasserpumpe kostet keine 50,- Euro , bei einem B-Motor ( insbesondere vor ´78 ) kann sie den Supergau bedeuten . Ausgeschlagene Verteilerwelle oder gar Zahnausfall ? Katastrophe ! Beim H-Motor gibts die nicht ...

Also ganz im Klartext : Wenn im Alltag gefahren , dann wenn irgend möglich ein 99er ab Modelljahr ´82 ( Einführung des H-Motors ) , idealerweise ab ´83 ( 5-gang Getriebe ) .
Ich hab so eine Kiste in eher verlebtem Zustand vor dem Schrott gerettet und danach immerhin noch 5 Jahre gefahren . Nur Service , keinen nenneswerten Reparaturen . Letztendlich mit 300tkm doch dem Rost erlegen ...

Dass der 900 besser oder schlechter wäre , denke ich nicht . Frühe 900 mit Vergasermotor ( H-Motor hier schon ab ´81 ) werden ähnlich günstig gehandelt . Die Technik ist nahezu ident , Kleinteile ( Scheinwerfer , Leuchten , Schalter etc. ) sind ev. ein wenig einfacher aufzutreiben .
900 mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ein CC , was den Nutzwert hebt , 99 mit H-Motor gabs nur mehr als Sedan ...
Insgesamt ist die entscheidung später 99 oder früher 900 eher eine Geschmacksfrage . Glücklich werden kann man mit beiden . Ein bisschen Contenance und die Lust , selbst daran herumzubasteln vorausgesetzt ... :biggrin:

grrrr kann mich noch erinnern, dass du gemeint hast so ein 99er wäre kein passendes alltagsfahrzeug für mein mädel...
die sudert immer noch dass sie so gern eine alte kiste hätte, aber jetzt ja ihren ford zu schrott fahren muss bis sie ein "neues" auto kaufen kann...

ps zeig mal dein cabrio...
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Vielleicht sollten wir erst einmal "alltagstauglich" naeher definieren...

alltagstauglich:

1. fährt jeden tag.
2. auch in der umweltzone.
3. bietet ein grundmaß an passiver sicherheit.
4. stellt auch auf der autobahn kein verkehrshindernis dar.
5. nimmt mehr als einen mitfahrer auf.
6. hat im kofferraum platz für mehr als ein aktentäschchen.
7. bleibt zwischen zwei ölwechseln/inspektionen nicht stehen. (jedenfalls nicht öfter als 1x im jahr.)
8. wenn was kaputt geht, gibt's a) einen, der's reparieren kann und b) noch ersatzteile.
9. steuer und versicherung fressen einen nicht auf.
10. macht mehr als zwei jahre lang spaß.

für den 99 und den 90 sind halt die punkte 2. und 8. kritisch... :tongue:
 
Hallo !

@ niknac :

kann mich noch erinnern, dass du gemeint hast SO ein 99er wäre kein passendes alltagsfahrzeug für mein mädel...
Stimmt ! Nur wenn Du Dich erinnerst , haben wir damals über einen 99er mit 1,85er Triumph Motor geredet . Und der IST kein Alltagsfahrzeug . Weder für Dein Mädel noch für jemand anderen ohne ausgeprägt masochistische Neigungen :cool: . Die Motoren sind sensibel und im Schadensfall droht bei der Ersatzteilsuche der Supergau . Dagegen ist der von mir erwähnte B-Motor ein Klaks .

Also nochmals , ich spreche hier explizit vom 99er mit H-Motor und idealerweise 5-Gang .

Aber wenn Ihr immer noch auf der Suche nach einem Saab für Sandra seid ... Den grünen GLE , der Dir damals so gut gefallen hat , werde ich jetzt vermutlich doch hergeben . Wenn Du Interesse hast , schick mir einfach ein mail oder eine pn ...
 
Wobei ich nochmal anmerken muß: es ist NICHT der Triumph-Motor, sondern es ist eine Saab-BL-Gemeinschaftsentwicklung, die dann von beiden Firmen in einzelne Modele eingebaut wurde. Beide Firmen haben dann das Triebwerk weiterentwickelt.
Das nur am Rande.
 
alltagstauglich:

1. fährt jeden tag.
2. auch in der umweltzone.
3. bietet ein grundmaß an passiver sicherheit.
4. stellt auch auf der autobahn kein verkehrshindernis dar.
5. nimmt mehr als einen mitfahrer auf.
6. hat im kofferraum platz für mehr als ein aktentäschchen.
7. bleibt zwischen zwei ölwechseln/inspektionen nicht stehen. (jedenfalls nicht öfter als 1x im jahr.)
8. wenn was kaputt geht, gibt's a) einen, der's reparieren kann und b) noch ersatzteile.
9. steuer und versicherung fressen einen nicht auf.
10. macht mehr als zwei jahre lang spaß.

für den 99 und den 90 sind halt die punkte 2. und 8. kritisch... :tongue:

zu 2.
Kostet Geld, geht aber. Eine uns beiden bekannte Werkstatt kann das.

zu 8.
Eine uns beiden bekannte Werkstatt kann a) erst recht. Und da wir hier über ein Auto mit H-Motor sprechen, ist b) erstmal auch kein Problem.
Außerdem ist das Auto so simpel, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der freundliche Youngtimerschrauber in der Nachbarhalle damit leidlich zurechtkommt auch deutlich höher ist als bei, sagen wir mal, einem verbastelten turbo 16.

Ich stelle abschließend fest:
Ein 99 mit H-Motor und Fünfganggetriebe ist alltagstauglich.
 
auch ein 99er mit b motor und viergang ist alltagstauglich.

natürlich versüßt einem der 5. gang die autobahn, aber bedingung ists nicht...

22000km seit 9.6.2008 beweisen das hinreichend.

wenn ich das geknicckere mancher höre, wäre ein 900 i 16v das einfachere weil normalere auto.

nicht das bessere.
 
Nunja, wenn man jedes Wochenende auf der Bahn verbringt, dann wird die Frage nach dem fünften Gang mitentscheidend.
 
zu 2.
Kostet Geld, geht aber. Eine uns beiden bekannte Werkstatt kann das.

zu 8.
Eine uns beiden bekannte Werkstatt kann a) erst recht. Und da wir hier über ein Auto mit H-Motor sprechen, ist b) erstmal auch kein Problem.
Außerdem ist das Auto so simpel, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der freundliche Youngtimerschrauber in der Nachbarhalle damit leidlich zurechtkommt auch deutlich höher ist als bei, sagen wir mal, einem verbastelten turbo 16.

Ich stelle abschließend fest:
Ein 99 mit H-Motor und Fünfganggetriebe ist alltagstauglich.

...aber es geht ja darum, sich ueber 8) noch nicht mal Gedanken achen zu muessen :biggrin:
 
Gut. Dann soll er halt Mercedes fahren.
 
Wenn ich Mercedes fahren will, bestell ich mir ein Taxi.... :biggrin:
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren :mad:
Nach euren Antoworten, wäre für meine Zwecke ein 99er mit 5-Gang Getriebe am besten. Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben :smile:
Vielen Dank
Gruss
Benja
 
schau mal bei mobile, in giessen steht einer.

hab mit fahrzeug und verkäufer nix zu tun.
 
Bitte noch bedenken, dass 99 grundsätzlich nicht bleifrei verträgt. Außerdem verlangt er meistens von dem guten Super+ (99 ROZ) und das auch nicht allzu bescheiden (9-12 l/100). Gehört mE zum Thema "Alltagstauglichkeit" dazu.
 
Zurück
Oben