gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an die Experten !
Ich muss Euch leider schon wieder - oder immer noch - mit den thermischen Auffälligkeiten meines 99 GLE nerven .
Die ausführlichen Vorgeschichten für jene , die es interessiert und die sich nicht mehr erinnern , findet Ihr hier und hier und hier .
Hier noch einmal eine ganz kurze Zusammenfassung :
Mein ´78er 99 GLE hat seit ich ihn habe ( und vermutlich auch schon lange davor , was ich daraus schließe , dass ein Extra Schalter zur Überbrückung des Kühler Lüfters montiert ist ) thermische Probleme .
Anfangs waren sie so massiv , dass der Wagen nach längerer Fahrt und insbesondere Stop & Go Verkehr - vermutlich durch Dampfblasenbildung - abgestorben ist und kaum mehr anspringen wollte .
Die Symptome habe ich mittlerweile soweit abschwächen können , dass der Wagen zumindest fahrbar ist . Die Ursache scheine ich aber immer noch nicht gefunden und behoben zu haben .
Was ist bereits geschehen :
Beim Was fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein :
Ich muss Euch leider schon wieder - oder immer noch - mit den thermischen Auffälligkeiten meines 99 GLE nerven .
Die ausführlichen Vorgeschichten für jene , die es interessiert und die sich nicht mehr erinnern , findet Ihr hier und hier und hier .
Hier noch einmal eine ganz kurze Zusammenfassung :
Mein ´78er 99 GLE hat seit ich ihn habe ( und vermutlich auch schon lange davor , was ich daraus schließe , dass ein Extra Schalter zur Überbrückung des Kühler Lüfters montiert ist ) thermische Probleme .
Anfangs waren sie so massiv , dass der Wagen nach längerer Fahrt und insbesondere Stop & Go Verkehr - vermutlich durch Dampfblasenbildung - abgestorben ist und kaum mehr anspringen wollte .
Die Symptome habe ich mittlerweile soweit abschwächen können , dass der Wagen zumindest fahrbar ist . Die Ursache scheine ich aber immer noch nicht gefunden und behoben zu haben .
Was ist bereits geschehen :
- Einspritzdüsen getauscht ( laut hft häufig die Ursache für Druckabfall und damit Dampfblasen im Einspritzsystem )
- Druckspeicher getauscht
- Kühlsystem mit Zitronensäure gespült - kein merkbarer Erfolg
- Kühler neu
- Thermostat neu
- Kopfdichtung neu
- Wasserpumpe neu
- Thermoschalter des Lüfters neu - der schaltet jetzt wesentlich früher und läuft länger als der alte , sodass die Symptome nicht mehr so stark ausgeprägt sind , da sind sie aber nach wie vor .
- an der Kühlwasseranzeige selbst kann ich nicht wirklich was Alarmierendes feststellen , da wie gesagt der Kühler neu ist und der Thermoschalter früh schaltet , also meines Erachtens die Überhitzung bestmöglich kompensiert
- auffällig ist , dass bei jedem Ampelstopp die Kühlwassertemperatur auffallend schnell steigt und sich nach einer gewissen Fahrzeit eigentlich bei jeder Ampel der Lüfter zuschaltet , obwohl es zB. heute wirklich nicht besonders heiss ist . Dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist ( sofern man nicht grade in einem 9000 der letzen Modelljahre sitzt ... ) ist mir schon klar . Nicht aber in diesem Ausmaß !
- bei solchen Phasen steigender Temperatur "verschluckt" sich der Motor gelegentlich , was ich auf Dampfblasen zurückführe
- stelle ich den Motor heiss ab , lässt er sich nach wenigen Minuten ( war heute nur kurz beim Bankomaten ) erst nach ewigem Orgeln starten - also noch ein Hinweis auf Dampflasenbildung
- der Wagen strahlt gefühlt eine mörderische Hitze ab . Schon einfach dann , wenn man nur daran vorbei geht , besonders aber nach Öffnen der Motorhaube . Subjektiv würde ich sagen , die Wärmeentwicklung würde zu einem scharf gefahrenen Turbo passen , nicht aber zu einem nahezu getragenen Einspritzer
- ob das surrende Geräusch im Schiebebetrieb ( siehe link drei ) , das ausschließlich bei warmem Motor auftritt und das schaumige Automatic Öl auch Syptome dieses Problems oder etwas davon völlig Unabhängiges sind , wage ich nicht zu beurteilen .
- Irgendwas im Motorraum wird deutlich heisser als es sollte .
- Die Dampfbalsenbildung ist eine Folge dieses Hitzestaus im Motorraum , aber nicht die eigentliche Ursache .
- Da das Kühlsystem die Wassertemperatur in ( zu ) unauffälligen Grenzen hält , glaube ich nicht , dass hier der Grund liegt . Ganz im Gegenteil , die Kühlung scheint mittlerweile so gut zu funktionieren , dass sie das eigentliche Problem kaschiert .
Beim Was fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein :
- Das Automatic Getriebe ? Gibts da irgendeine plausible Fehlerquelle , die eine Überhitzung auslösen könnte ?
- Differentilaöl ist kontrolliert und auf Maximum aufgefüllt .
- Falsches oder zu altes Automatic-Öl ( Aussehen und Geruch sind vollkommen unauffällig - also schön rot und keinerlei verbrannter Geruch - , abgesehen davon , dass es schäumt , wenn der Wagen sehr heiss ist ) .
- Schalten jedenfalls funktioniert einwandfrei und butterweich ...
- Die zweite Möglichkeit ist mir eigentlich erst heute erstmals durch den Kopf gegangen ...
- Der GLE hat ja serienmäßig einen Ölkühler . Was wäre eigentlich , wenn der aus irgend einem Grund verstopft wäre ? Da das Kühlwasser von der Temperatur her unauffällig ist , wäre es denkbar , dass das Öl ( wurde natürlich auch schon erneuert ) zu heiss wird ? Würde ein defekter Ölkühler einfach nur nichts bringen , so als wäre er gar nicht vorhanden ? Oder könnte er tatsächlich zB. durch eine Blockade des Ölkreislaufs zu einer Überhitzung führen ?