Hallo Olly !
ich werde wohl meinen Copyright-Anwalt bemühen müssen
Ich bekenne mich vollinhaltlich schuldig , Euer Ehren
.
Es schaut so aus , als würden meine Probleme der Vergangenheit angehören. Und ausserdem , als wäre es nicht eines , sondern genau genommen zwei unterschiedliche Probleme gewesen .
Dass der Wagen in heissem Zustand abstirbt , ist ja ohnehin schon längere Zeit nicht mehr passiert . Trotzdem hatte ich bis zuletzt das Problem , dass der Wagen an Ampeln etc. sehr rasch wärmer geworden ist und dann zu ruckeln begann , sprich immer wieder so kleine Aussetzer hatte .
Ersteres müsse mich nicht groß beunruhigen , hat mir mal ein bekannter Saab Mechaniker gesagt . Das hat mich allerdings vorerst nicht wirklich überzeugt . Vor einigen Wochen war dann ein Freund bei mir , der lange Jahre selbst eine Saab Werkstatt besessen hat . Dem habe ich die Situation gezeigt und er hat das Selbe gesagt . Und die Antwort in der OM sagt das auch .
Mittlerweile bin ich überzeugt , dass das offensichtlich wirklich typenspezifisch normal ist . Heinz ( 99SR hier im Forum ) , der selbst einen 99 Turbo fährt , hat mir erklärt , dass es daran liegt , dass beide Anschlüsse des Kühlers oben seien und so das heisse Wasser mehr oder weniger nur den oberen Teil des Kühlers horizontal durchfließt und so die Kühlleistung deutlich geringer ist , als sie sein könnte . Er hat bei seinem Turbo den Kühler insofern modifizieren lassen , als er ein Blech einbauen hat lassen , das das Wasser erst nach unten zwingt , sodass es letztlich den ganzen Kühler durchfließen muss .
Ich habe jetzt bereits mit einem Kühlerbauer Kontakt aufgenommen , der diese Modifikation bei meinem Kühler ebenfalls durchführen wird . Im Sommer weiß ich dann mehr .
Bleibt immer noch die Sache mit dem Ruckeln . Ich habe es ja eigentlich auf Dampfblasen zurückgeführt . Der befreundete Saab Meister hat einen kurzen Blick unter die Haube geworfen und dann zielstrebig auf die zwar hübschen , aber offensichtlich extem anfälligen Alu-Zündkerzenstecker gezeigt . Er riet mir , die rauszuschmeissen . Er habe in seiner Werkstatt dauernd Probleme damit gehabt . Und tatsächlich , seit ich andere Stecker montiert habe , ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten .
Ein leiser Rest von Zweifeln nagt zwar immer noch an mir , schließlich wars da ja schon September und damit nicht mehr ganz so warm ... Aber auch da weiß ich spätestens nächsten Sommer mehr .
Bleibt also als einziges ernsthaftes Problem das surrende Geräusch aus dem Getriebe . Hierbei scheint es sich nicht , wie ich ursprünglich dachte , um ein Differential-Geräusch zu handeln , sondern mein Bekannter tippt am Ehesten auf eine Hochdruckpumpe im Getriebe drinnen . Er meint , das müsse jetzt nicht unbedingt was Schlimmes bedeuten und da man dagegen sowieso nichts machen kann , ausser einer Getriebe Komplettüberholung , lasse ichs jetzt einfach Surren . Und wenns hart auf hart kommt , muss halt alles raus . Ein zweites Getriebe liegt für den Ernstfall schon im Regal .