gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- Baujahr
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Hallo !
Noch eine Frage an die Automatic Experten :
99SR hat mich am Vormittag in einem mail drauf hingewiesen , dass ev. auch ein falsches ATF durch mehr Reibung an der Überhitzungsproblematik beteiligt sein könnte .
Ich habe daher jetzt mal ausgiebig die Suchfunktion und auch google genutzt und bin nun etwas schlauer .
Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , das nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen ist . Hier in A habe ich sowohl Agip als auch Total als Lieferanten gefunden .
Jetzt weiß ich aber , dass ich seinerzeit , als ich noch die Hoffnung hatte , meinen anderen 99GLE wiederzubeleben , in meiner Unwissenheit ATF beim Autozubehörlieferanten gekauft hatte . Ohne es jetzt mit Sicherheit sagen zu können ( dazu muss ich am Abend erst daheim in der Garage nachsehen ) , halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass es sich um ein Dexron ATF handelt .
Beim studieren der Beiträge habe ich nun erfahren , dass das nicht nur nicht das Passende ist , sondern in einer Produktbeschreibung steht sogar explizit , dass die beiden Öle unverträglich seien und nicht gemischt werden dürften ...
Was also , wenn der Vorbesitzer es mit seinem Saab gut gemeint und ihm neues ATF verpasst , dabei aber leider das Falsche erwischt hat ?
Könnte das die thermische Problematik erklären ? Ev. auch das drehzahlabhängige "surrende" Geräusch im Schiebebetrieb ?
Wie gehe ich dann aber weiter vor ? Beim Wechseln verbleibt ja ein nicht unwesentlicher Prozentsatz des Öls im Getriebe . Selbst wenn ich jetzt das korrekte einfülle , würde sich ja dann erst mit dem ( unverträglichen ) Dexron mischen . OK , zwei , vielleicht sogar drei mal wechseln ist sowieso Pflicht . Ganz rauszubringen würde das Dexron aber trotzdem nicht sein ...
Probieren werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle sobald ich das passende ATF aufgetrieben habe , schlimmer kanns ja wohl nicht werden ...
Noch eine Frage an die Automatic Experten :
99SR hat mich am Vormittag in einem mail drauf hingewiesen , dass ev. auch ein falsches ATF durch mehr Reibung an der Überhitzungsproblematik beteiligt sein könnte .
Ich habe daher jetzt mal ausgiebig die Suchfunktion und auch google genutzt und bin nun etwas schlauer .
Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , das nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen ist . Hier in A habe ich sowohl Agip als auch Total als Lieferanten gefunden .
Jetzt weiß ich aber , dass ich seinerzeit , als ich noch die Hoffnung hatte , meinen anderen 99GLE wiederzubeleben , in meiner Unwissenheit ATF beim Autozubehörlieferanten gekauft hatte . Ohne es jetzt mit Sicherheit sagen zu können ( dazu muss ich am Abend erst daheim in der Garage nachsehen ) , halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass es sich um ein Dexron ATF handelt .
Beim studieren der Beiträge habe ich nun erfahren , dass das nicht nur nicht das Passende ist , sondern in einer Produktbeschreibung steht sogar explizit , dass die beiden Öle unverträglich seien und nicht gemischt werden dürften ...
Was also , wenn der Vorbesitzer es mit seinem Saab gut gemeint und ihm neues ATF verpasst , dabei aber leider das Falsche erwischt hat ?
Könnte das die thermische Problematik erklären ? Ev. auch das drehzahlabhängige "surrende" Geräusch im Schiebebetrieb ?
Wie gehe ich dann aber weiter vor ? Beim Wechseln verbleibt ja ein nicht unwesentlicher Prozentsatz des Öls im Getriebe . Selbst wenn ich jetzt das korrekte einfülle , würde sich ja dann erst mit dem ( unverträglichen ) Dexron mischen . OK , zwei , vielleicht sogar drei mal wechseln ist sowieso Pflicht . Ganz rauszubringen würde das Dexron aber trotzdem nicht sein ...
Probieren werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle sobald ich das passende ATF aufgetrieben habe , schlimmer kanns ja wohl nicht werden ...