Saab 99 GLE - heiss , die Dritte ... Ich bin verzweifelt !

Hallo !

Noch eine Frage an die Automatic Experten :

99SR hat mich am Vormittag in einem mail drauf hingewiesen , dass ev. auch ein falsches ATF durch mehr Reibung an der Überhitzungsproblematik beteiligt sein könnte .

Ich habe daher jetzt mal ausgiebig die Suchfunktion und auch google genutzt und bin nun etwas schlauer .
Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , das nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen ist . Hier in A habe ich sowohl Agip als auch Total als Lieferanten gefunden .
Jetzt weiß ich aber , dass ich seinerzeit , als ich noch die Hoffnung hatte , meinen anderen 99GLE wiederzubeleben , in meiner Unwissenheit ATF beim Autozubehörlieferanten gekauft hatte . Ohne es jetzt mit Sicherheit sagen zu können ( dazu muss ich am Abend erst daheim in der Garage nachsehen ) , halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass es sich um ein Dexron ATF handelt .
Beim studieren der Beiträge habe ich nun erfahren , dass das nicht nur nicht das Passende ist , sondern in einer Produktbeschreibung steht sogar explizit , dass die beiden Öle unverträglich seien und nicht gemischt werden dürften ...

Was also , wenn der Vorbesitzer es mit seinem Saab gut gemeint und ihm neues ATF verpasst , dabei aber leider das Falsche erwischt hat ?
Könnte das die thermische Problematik erklären ? Ev. auch das drehzahlabhängige "surrende" Geräusch im Schiebebetrieb ?
Wie gehe ich dann aber weiter vor ? Beim Wechseln verbleibt ja ein nicht unwesentlicher Prozentsatz des Öls im Getriebe . Selbst wenn ich jetzt das korrekte einfülle , würde sich ja dann erst mit dem ( unverträglichen ) Dexron mischen . OK , zwei , vielleicht sogar drei mal wechseln ist sowieso Pflicht . Ganz rauszubringen würde das Dexron aber trotzdem nicht sein ...

Probieren werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle sobald ich das passende ATF aufgetrieben habe , schlimmer kanns ja wohl nicht werden ...
 
kommt mit Sicherheit keine Luft rein, sondern Benzin als Fontäne raus

Mensch, ist klar! Ich Betriebsblinder !
Der Begriff "falsche Luft" ist jedenfalls gesagt worden. Es war ein kleiner, schwarzer Plastikschlauch oben hinter dem Ventildeckel, unter der schwarzen Plastikabdeckung. Aber das ist ja hier das nicht Thema.
 
Das Erste , was ich herausgefunden habe ist , dass unsere BW-37 offensichtlich das ATF 33 brauchen , ...
Ja, ATF 33 F/G ist korrekt.
Auch wenn ich absolut kein Freund der Verwednung von Dexron II in der BW bin, so gibt es doch offenbar Leute, die damit zumindest eine Zeit lang problemlos fahren.

Da aber frisches, korrektes Öl, ein sauberer Filter und gut eingestellte Bremsbänder immer ein guter Ansatz sind ...

Wenn momentan Dexron verfüllt ist, würde ich statt des normaligen 2maligen Wechsel von jeweils ca. 5l (verfüllt sind ca. 9l) drei- oder gar viermal (im 10 - 50 km-Abstand) wechseln, da ja zwangsweise immer nur verdünnt wird.
 
Hallo Gerald!

Zum Automaten (wie gesagt, meine Erkenntnisse dazu beziehen sich auf Volvo, lässt sich sicher weitgehend übertragen):

Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, Öl UND Filter zu wechseln. Die Automaten reagieren sehr empfindlich auf altes/falsches Öl und verdreckten Filter! Wenn Du in den Listen keinen Filter findest, könnte es daran liegen, dass die keinen mehr auf dem Lager haben ... den Filter nur auszuwaschen würde ich nur machen, wenn´s gar keinen mehr gibt.

Die Dichtung sollte erneuert werden, da Du die alte Dichtung nicht mehr dicht bekommst und da auch kein Dichtmittel verwendet werden darf, weil die Automaten darauf empfindlich reagieren (das ist die Info, die ich dazu bekommen habe).

Es wird auch immer wieder geraten, zusätzlich mit neuem Öl zu spülen, damit das alte (falsche?) Öl wirklich aus allen Ecken raus ist!

Gruß Jevo
 
@gerald

Ein interessanter Link zum Thema BORG-WARNER

http://www.networksvolvoniacs.org/mediawiki/index.php/Automatikgetriebe_BW_35_und_BW_55

Gruß->

Zitat:


  • Öl kocht bei hoher Temperatur und Belastung aus der Entlüftung
Ursache:

  • zu geringe Ölkühlung ,Öl wird zu heiß

  • BW 35: Entlüftung am Messstab oben

  • BW 55: Entlüftung Plastiknippel oben auf dem Getriebegehäuse. Wenn das Getriebe dort undicht ist, wird es eine schwierige Diagnose, denn das ausgetretene Öl versaut das ganze Getriebe.
Abhilfe:
Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, die Kühlschlange ist zugekalkt.
Bessere Lösung : Luftölkühler fürs Getriebeöl einbauen.
 
Hallo !

So , neben meiner Recherche gestern im Forum habe ich mir am Abend auch das Werkstatthandbuch nochmal genauer angesehen .
Bei Überhitzung des Automatikgetriebes steht falsches ATF als Fehlerursache an erster Stelle gefolgt von falsch eingestellten Bremsbändern .
Bisher hatte ich nicht wirklich auf das Getriebe als Ursache getippt , weil es ja sonst perfekt weich und zum passenden Zeitpunkt schaltet ... Mittlerweile deutet aber offensichtlich immer mehr in diese Richtung ...

@ René : Hab mir im 99er WHB auch die Anleitung zum Einstellen der Bremsbänder angesehen ... Beim vorderen ist die Sache ja noch irgendwie nachvollziehbar . Irgendeine Sicherungsmutter Lösen , Schraube anziehen und eine gewisse Umdrehungszahl wieder rausschrauben , danach wieder sichern . OK , hab zwar jetzt keine Ahnung wie das in der Praxis aussieht , aber wahrscheinlich erklärt sichs dann am Auto schon von selbst . Nur beim hinteren Bremsband steige ich vollkommen aus . Da muss irgendeine Lehre eingelegt werden ... Maßangaben gibts da überhaupt keine ...
Ich werde heute Abend noch im 900 WHB nachschlagen . Vielleicht ist es dort anders oder besser erklärt . Wenn nicht , kannst Du mir ev. Deine Beschreibung mit allfälligen Maßen zukommen lassen ?

@ Jevo : Keine Frage , im Zweifelsfall würde ich unbedingt neue Dichtungen und einen neuen Filter verwenden . Nur ich konnte weder bei Skandix noch im Flenner Katalog irgendwas davon finden ...

@Saabotör : Naja , meinen gestrigen Recherchen zufolge , sollte das Getriebe bei meinem Einsatzbereich ( ausschließlich Landstraßen und ganz wenig Stadt ) thermisch keinerlei Probleme machen . Wenn ich das recht verstanden habe , wirds erst bei Autobahnfahrten jenseits der 130 - 140 kritisch . Und das wird mein 99 kaum jemals erleben . Insofern werde ich erst versuchen , das Problem zu finden und zu beheben , bevor ich es ev. durch eine zusätzlichen Ölkühler nur weiter verschleiere . Also erstmal Ölwechsel mit dem passenden Öl , wenn ichs denn kriege ... Dann sehen wir weiter .
 
@gerald

Stop and Go belastet das Getriebe wohl auch, und dies ist doch Dein Problembereich.
Zudem weist das "schäumende" Öl auf Überhitzung hin.

Zitat:
Da durch Reibung im Wandler ziemlich hohe Öltemperaturen entstehen, MUSS jede Automatik einen Ölkühler haben. Normale Öltemperatur 110 bis 115°C. Normalerweise ist es ein Öl-Wasser Wärmetauscher als Kühlschlange im Wasserkühler.
Vorteil: Das Automatiköl wird schnell angewärmt.
Nachteil: Zu geringe Kühlwirkung. Besonders dann, wenn die Kühlschlange zugekalkt ist. Dazu wird das Kühlsystem auch noch thermisch belastet.


Gruß->
 
MUSS jede Automatik einen Ölkühler haben.

Hat der 99er ja auch , wie ich mittlerweile erfahren habe . Nämlich einen solchen Öl-Wasser Wärmetauscher , wie Du ihn beschreibst .
Was ich meinte ist , dass ich vorerst noch keinen ZUSÄTZLICHEN Ölkühler verbauen möchte , wie das offensichtlich von einigen Automatik-Fahrern , die ihren Wagen auch auf der Autobahn fahren wollen/müssen , getan wird .

Auf jeden Fall passen all die Puzzlesteine mittlerweile wirklich gut zusammen . Was da im Motorraum heiss wird , ist eindeutig das Automatik-Getriebe .
Schritt eins : neues und vor allem passendes Öl
Schritt zwei : Kontrolle der Bremsbänder
Schritt drei : Kontrolle der Ölkühlung
 
@gerald

Empfohlen wird doch beim Automatiköhlkühler eine Umrüstung auf "Luftgekühlt" !

Dadurch wird der Motor-Kühlkreislauf entlastet.

Gutes Gelingen ->
 
für die Originalität des Fahrzeuges sicher suboptimal, aber für die Haltbarkeit würde ich einen zusätzlichen Ölkühler vom Turbo oder grösser unter der Stossstange oder hinter dem Wasserkühler verbauen.
Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht deutlich. Motor thermisch entlastet und der Wandler ebenso.
 
@gerald

Empfohlen wird doch beim Automatiköhlkühler eine Umrüstung auf "Luftgekühlt" !

Dadurch wird der Motor-Kühlkreislauf entlastet.

Gutes Gelingen ->

einen 9000er Ölkühler sollte ich noch in Reserve haben, sag Bescheid wenn Du einen Test machen willst

(bei Motorrädern sind sehr kleine und effektive E-Lüfter verbaut, diese Kombination wäre z.B. eine denkbare Variante)
 
Hallo !

Danke erstmal für Eure Tipps .

Zuerst einmal mache ich morgen eine Bestandsaufnahme des Istzustandes . Soweit ich mich erinnere , hat der GLE einen Zusatzölkühler , aber ich meinte eigentlich , der sei fürs Motoröl . Egal , ich schau mir das mal am Auto an .
Dann kommt neues ATF und dann alles Weitere .

@ Wolfgang : Du hast eine PN
 
Hallo an alle !

So , ich habe mir die Situation jetzt gerade direkt am Auto angeschaut .
Der Wagen hat keinen Öl-Wasser-Wärmetauscher , sondern einen extra Ölkühler , der vorne mittig vorm Hauptkühler liegt . Insofern ist auch die Wärmeabstrahlung des Getriebes im Stand am Größten , weil ja dann aufgrund des fehlenden Fahrtwindes das Getriebeöl so gut wie gar nicht gekühlt wird ...
 
Nur beim hinteren Bremsband steige ich vollkommen aus . Da muss irgendeine Lehre eingelegt werden ... Maßangaben gibts da überhaupt keine ...
Gib mir mal Deine Getriebe-Nummer (GAxxxxx). Dann suche ich Dir das Maß heraus. Ich nehme an der Stelle immer eine Mutter halbwegs passender Stärke (etwas zu dick darf, aber nie zu dünn!). Wie gesagt, ist die angegebene Genauigkeit von 1/100 sehr irreführend, da das Istmaß meist 1 - 2 mm daneben liegt. Also so auf 2/10 solle allemal reichen.
Was ich meinte ist , dass ich vorerst noch keinen ZUSÄTZLICHEN Ölkühler verbauen möchte , wie das offensichtlich von einigen Automatik-Fahrern , die ihren Wagen auch auf der Autobahn fahren wollen/müssen , getan wird .
Habe mit, da ohnehin ein VDO-Manometer für die Motoröltemperatur verbaut, noch einen Geber an Stelle der Ablassschraube im Getriebe verbaut und das ganze umschaltbar gemacht. Bei Dir zu Hause ist der Luftölkühler meines Erachtens auf jeden Fall verzichtbar. In D auf offenen BABs fährt man dann halt bei Sommerwetter nicht schneller als 130 (v in km/h = t in °C, was dann 130°C ATF ergibt).
... für die Originalität des Fahrzeuges sicher suboptimal, aber für die Haltbarkeit würde ich einen zusätzlichen Ölkühler vom Turbo oder grösser unter der Stossstange oder hinter dem Wasserkühler verbauen.
Der 900 TU hatte die Dinger teilweise (?) serienmäßig.
 
Für Interessierte hab ich hier ein Foto von einem Wassergekühlten - Ölkühler .

Ölkühler SAAB 99.jpg

Gruß->
 
Das Ding, welches eigentlich als Wärmetauscher der BorgWarner fungiert hier jetzt als Motorölkühler :confused::confused::confused:
Könnte mir fast eher vorstellen, dass damit die Anwärmzeit im Winter verkürzt werden soll. Würde aber auch eher am kleinen denn am großen Kreislauf Sinn machen.

Das soll es so mal gegeben haben? Denke ich eherlich gesagt eher nicht.
 
Hallo !

Das soll es so mal gegeben haben? Denke ich eherlich gesagt eher nicht.
Doch , das hats definitiv gegeben . Ist mir von mehreren 99ern bekannt und zwar immer in dieser Anordnung als Motorölwärmetauscher . Deswegen war ich ja auch früher in diesem Thread so überrascht , dass das zur BW gehören soll .
 
So einen Ölkühler hatte der 75er 99 gL automatic von meinem Bruder auch... dachte immer, er gehört zur Automatik ( ist jedenfalls beim 900er so)

In meiner 99 Zeit habe ich auch viel Probleme mit der Kühlung gehabt, das lag aber hauptsächlich am Entlüften. Egal wie, es war nach reparaturen und mehrfachen entlüften immer etwas Luft im System, das hat u.a. zu einer zu späten öffnung des Thermostats geführt. Schuld war dafür ein falsches vorderes Motorlager welches das Thermostatgehäuse fast auf gleiche Höhe wie den Ausgleichsbehälter gebracht hat. = Lösung war den Behälter abzuschrauben und etwas höher zu halten....
Der Wasserkühler beim 99 ist viel öfter als beim 900er verdreckt und verstopft. Das liegt liegt an der Position der Kühlschläuche (beide oben) meiner Meinung nach. Hier kann wie bei allen Saabs ein neuer Kühler Wunder wirken.
 
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