Saab 99 GLE - heiss , die Dritte ... Ich bin verzweifelt !

So einen Ölkühler hatte der 75er 99 gL automatic von meinem Bruder auch... dachte immer, er gehört zur Automatik ( ist jedenfalls beim 900er so)
Würde mal tippen, dass er bei verbauter BW auch tatsächlich zu dieser gehört hat.
Mag ja sein, dass das Ding bei Schaltern als Motorölkühler verbaut war, aber sicher nur optional. Bei der BW hingegen ist das Ding ja zwingend erforderlich und nur bedingt ausreichend.

Weiß jemand, ob das 'Serie' oder eine Nachrüstlösung unter Verwendung von Serienteilen aus der BW-Variante war?
 
Saab 900 GLi, Automatik, Unterbrecherzündung, sehr ähnliches Problem:

springt im kalten gut an, läuft gut solange er fährt. Bei Ampelstops, im Stop and Go, oder beim Anhalten nach Autobahnfahrten gabs Zündaussetzer. Zum Teil so stark das der Kat angefangen hat zu glühen.
Warm abgestellt sprang er nur nach sehr langem Orgeln an.
Die Temperatur ging allerdings nicht merklich über 2/3 der Anzeige, aber die Temperatur war ein Teil des Problems.

Lösung: aus altergründen verstorbener Zündkondensator. Wenn der zu warm wurde, hat er die Arbeit eingestellt. Nach dem Tausch des Kondensators war der Spuk vorbei. Vielleicht den Zündkondensator mal tauschen ...
 
8V turbo, ganz ähnliche Symptomatik => Mords Hitze.

Lösung: Zündzeitpunkt falsch eingestellt wegen verrosteten Gradmarkierungen auf der Schwungscheibe.
 
Hallo !

Würde mal tippen, dass er bei verbauter BW auch tatsächlich zu dieser gehört hat.

Ich fürchte , ich muss Euch enttäuschen . Das Ding ist weder was Besonderes noch hat es irgendwas mit der BW zu tun . ALLE meine 99er mit B-Motor haben so ein Ding . ´79 GLs CC Schalter , ´78 GLE CC Automat , ´80er L Schlachter ... Dürfte wenn ich das recht sehe , bei den 99 mit B-Motor und dem alten Kühler mit beiden Anschlüssen oben Serie gewesen sein . Der ´83er mit H-Motor und der ´70er mit Triumph Motor haben es nicht ...
 
Zu den anderen Verdächtigen :

Kühler ist NEU
Zündung ist penibelst eingestellt
Kondensator kann ich natürlich noch sicherheitshalber tauschen wirklich glauben kann ich es nicht , denn Zündaussetzer fühlen sich meiner Erfahrung nach deutlich anders an als Dampfblasen

Aber da heute ja glücklicherweis bereits das ATF 33 eingetroffen ist , wir nächste woche mal das Öl gewechselt ...
 
Hallo !

Ich fürchte , ich muss Euch enttäuschen . Das Ding ist weder was Besonderes noch hat es irgendwas mit der BW zu tun . ALLE meine 99er mit B-Motor haben so ein Ding . ´79 GLs CC Schalter , ´78 GLE CC Automat , ´80er L Schlachter ... Dürfte wenn ich das recht sehe , bei den 99 mit B-Motor und dem alten Kühler mit beiden Anschlüssen oben Serie gewesen sein . Der ´83er mit H-Motor und der ´70er mit Triumph Motor haben es nicht ...

Da muß ich wiedersprechen.
Bei meinem 81er GL / Einvergaser mit B-Motor ist das Teil nicht verbaut.

Es grüßt der Willy
 
Ich fürchte , ich muss Euch enttäuschen . Das Ding ist weder was Besonderes noch hat es irgendwas mit der BW zu tun . ALLE meine 99er mit B-Motor haben so ein Ding . ´79 GLs CC Schalter , ´78 GLE CC Automat , ´80er L Schlachter ... Dürfte wenn ich das recht sehe , bei den 99 mit B-Motor und dem alten Kühler mit beiden Anschlüssen oben Serie gewesen sein . Der ´83er mit H-Motor und der ´70er mit Triumph Motor haben es nicht ...
OK, wieder was gelernt.
Aber wie bitte sieht das ganze dann bei einem B-Motor 99er mit BorgWarner aus :confused::confused::confused:
 
8V turbo, ganz ähnliche Symptomatik => Mords Hitze.

Lösung: Zündzeitpunkt falsch eingestellt wegen verrosteten Gradmarkierungen auf der Schwungscheibe.

Nur interessehalber: wie kann das denn passieren? Man stellt doch nichts auf eine nicht sichtbare Markierung ein sondern macht erstmal sauber.
 
Das stimmt!

In der aktuellen Oldtimer Markt ist auch ein guter Artikel zum Thema Zündungsprobleme (ungewöhnliche Symptome) und Überholung des Zündverteilers für Hobbyschrauber.
 
Hallo René !

Kann ich Dir gerne machen . Geht aber erst nächste Woche , weil ich das ganze Wochenende über arbeiten muss ...
 
Hallo René !

Hier die versprochenen Bilder .

Einerseits der Zusatzölkühler für die Automatic ( Einmal ausgebaut von einem Schlachtfahrzeug und einmal hinterm Kühlergrill vorm Kühler sichtbar ) .
Andererseits vom Öl-Wasser Wärmetauscher . Leider kann ich die Anschlüsse nicht fototografieren , weil der Ansaugkrümmer und der Mengenteiler im Weg sind . Die Schläuche werden jedenfalls an einem Zwischenstück befestigt , das zwischen Motorblock und Ölfilter sitzt ( kann man auf Saabotörs Foto in #36 gut erkennen ) .
 

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Danke Dir!

Ja, der Ölkühler sieht ja ähnlich aus, wie der spätere beim 900 TU übliche linkseitige Motorölkühler, der ja bei einigen Automatik-TUs rechtseitig noch mal fpr die BW verbaut war.
Demhingegen scheint der Wärmetauscher deutlich kürter zu sein, als der beim 900er unten am Längsträger sitzende der BorWarner.
 
Das soll es so mal gegeben haben?
Hallo !Doch , das hats definitiv gegeben .
ja, kann ich bestätigen.



Weiß jemand, ob das 'Serie' oder eine Nachrüstlösung ... war?
war als Serie so verbaut!



Da muß ich wiedersprechen. Bei meinem 81er GL / Einvergaser mit B-Motor ist das Teil nicht verbaut.Willy
Das Ding ist weder was Besonderes noch hat es irgendwas mit der BW zu tun . ALLE meine 99er mit B-Motor haben so ein Ding . ´79 GLs CC Schalter , ´78 GLE CC Automat , ´80er L Schlachter ... Dürfte wenn ich das recht sehe , bei den 99 mit B-Motor und dem alten Kühler mit beiden Anschlüssen oben Serie gewesen sein . Der ´83er mit H-Motor und der ´70er mit Triumph Motor haben es nicht ...
betr. 99 mit B-Motor:
GL bzw. Einvergaser hab ich in CH keine gesehen, wohl aber in S, vielleicht nachbau, kanns nicht bestätigen!
GLs bzw. Zweivergaser auch mit manuellem Getriebe sowie GLE den es nur als Automat gab, kenne ich nur so wie es Gerald beschrieben hat!

Habe noch einen GLs M78 Schalter zu hause der genau damit ausgerüstet ist!



Öl-Wasser-Wärmetauscher fürs Motoröl und zusätzlich einen Ölkühler vorm Hauptkühler fürs ATF .
ja, genau so war unser GLE M77 Sedan auch ausgerüstet!
Hingegen mag ich mich leider nicht mehr erinnern, ob der GLs mit Automat einen Zusatzölkühler vor dem Hauptkühler für das ATF hatte oder nicht!


Gi.Pi.
 
Ja, der Ölkühler sieht ja ähnlich aus, wie der spätere beim 900 TU übliche linkseitige Motorölkühler, .
Ja, der Ölkühler beim 99 GLE vor dem Hauptwasserkühler war derselbe wie beim 99TU sowie der 900tu mit LK unter der Stossstange vorne links
Gi.Pi.
 
Hallo Gerald!

Oh, jetzt fährst Du aber starke Geschütze auf - Dein 99er-Problem ist jetzt in der Oldtimer Markt unter "Die Werkstattfrage" ... und hat´s was gebracht, läuft der Saab jetzt?

Schön, wenn hier und da in den einschlägigen Zeitschriften auch mal ein Saab zum Thema wird, wobei Du sicher auf das Problem verzichten könntest ....:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Hallo Jens !

Ah , das ist ja gut zu wissen !!! Ich hatte in meiner Verzweiflung mal eine Beschreibung der Situation an die Markt geschickt , dann aber keinerlei Reaktion mehr daruf gehört .

Dann bin ich ja mal gespannt , was Hrn. Geiken dazu einfällt . Das Heft ist aber noch nicht im Handel oder doch ???

Stand der Dinge ist , dass ich mit einem sehr erfahrenen Saab Meister eien ausgedehnte Probefahrt gemacht habe . Der hat insofern Entwarnung gegeben , als er meint , dass 99er eben von Natur aus thermisch etwas labil sind und er sich so lange keine Gedanken machen würde , wie der Lüfter die Temperatur wieder herunterholen kann und die Kiste nicht wirklich zu kochen beginnt .
Das Ruckeln im heissen Zustand scheint aber mittlerweile behoben zu sein . Ursache dürften die zwar schönen , aber offensichtlich nicht wirklich funktionellen Blechzündkerzenstecker gewesen sein , die einer der Vorbesitzer montiert hatte .

Vor einer Woche hatte ich meine letzte Ausfahrt mit dem GLE und da gabs keinerlei Probleme . Andererseits war das eine Oldtimerausfahrt mit konstanten Landstraßenfahrten ohne Ampeln und noch dazu bei sehr mäßigen Außentemperaturen um die 10° ...
 
Hallo Gerald!

Das klingt doch schon ganz gut!

Oldtimer Markt hat nicht auf Dein Anliegen reagiert und veröffentlich das jetzt - auch komisch - oder?

Ja, die Zeitschrift gibt´s noch nicht, im Abo bekommt man sie früher.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lässt, dann scanne + schicke ich Dir den Bericht, der ist sogar mit Foto!:rock:

Gruß Jevo
 
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