Saab 99 Turbo cc 1978

Hm für einen Sammler sehen die Fotos aber nicht gerade so toll aus.

Gibt es eigentlich noch 99er Turbos für akzeptables Geld und in gutem Zustand auf dem Markt? Nein, oder...?

Ich blättere und surfe mich ja so ein wenig durch die Saab Literatur. Dabei stelle ich fest, dass mir neben dem neuzeitlichen 9-3II Cabrio auch ein 99er Turbo oder der 96er aus den letzten Baujahren gut gefällt.

Wenn man fleißig im Internet sucht, finden sich immer wieder mal Angebote für SAAB turbo (die Bezeichnung 99 turbo kam erst mit Einführung des 900). Das Problem ist meistens nicht so sehr der Preis sondern, dass fast alle Restaurierungsobjekte sind.

Da bei einem Verkauf die Kosten einer sorgfältigen Restaurierung bisher höchstens zu einem Bruchteil zu erziehlen sind, würde ich bei einem bereits aufgearbeiteten Exemplar sehr genau prüfen welche Reparaturen und in welcher Qualität diese ausgeführt wurden. Oder alternativ einen mittleren dreistelligen Betrag in Reserve halten.
Ein SAAB 99 turbo ist halt auch von den Kosten ein Oldtimer!

Condition: Running, but not on the road

Woher hast Du das ??? Steht so bei mir nicht in der besagten Übersicht.

Zu Deiner Frage:

Was ist denn darunter zu verstehen?

Würde ich mit - Fahrbereit / nicht angemeldet / zugelassen - übersetzen.

Gruß->

Da bei einem Verkauf die Kosten einer sorgfältigen Restaurierung bisher höchstens zu einem Bruchteil zu erziehlen sind, würde ich bei einem bereits aufgearbeiteten Exemplar sehr genau prüfen welche Reparaturen und in welcher Qualität diese ausgeführt wurden. Oder alternativ einen mittleren dreistelligen Betrag in Reserve halten.
In was rechnest Du? Euronen können es jedenfalls nicht sein. Philharmoniker hingegen wären meines Erachtens schon eher hoch gegriffen.

In was rechnest Du? Euronen können es jedenfalls nicht sein. Philharmoniker hingegen wären meines Erachtens schon eher hoch gegriffen.

Sorry ich kann nur bis drei zählen:frown:

Ich meinte natürlich vier-stellig:smile:

...je älter und seltener das Fahrzeug in der Saab-Kategorie, desto weniger lohnt es doch wohl, auf ein restauriertes, sehr gut erhaltenes Exemplar zu warten:
Wer verkauft denn schon seinen zurechtgemachten Oldtimer?
In 'niederen' Preiskategorien mag das ja noch etwas anderes sein, aber da, wo man 99turbo inzwischen einzuordnen gedenkt, wird doch kaum wer auf die Idee kommen, das Fahrzeug picobello hinzustellen, um ihn dann (wieder) zu verkaufen.
Das ist einfach eine ganz andere Marktkategorie, sodass also auch Funde vergleichbar aus Schweden importierten späten 99 Sedan mit fünfstelligem Kilometerstand kaum mehr möglich sein werden.

...je älter und seltener das Fahrzeug in der Saab-Kategorie, desto weniger lohnt es doch wohl, auf ein restauriertes, sehr gut erhaltenes Exemplar zu warten:
In 'niederen' Preiskategorien mag das ja noch etwas anderes sein, aber da, wo man 99turbo inzwischen einzuordnen gedenkt, wird doch kaum wer auf die Idee kommen, das Fahrzeug picobello hinzustellen, um ihn dann (wieder) zu verkaufen.
Das ist einfach eine ganz andere Marktkategorie, sodass also auch Funde vergleichbar aus Schweden importierten späten 99 Sedan mit fünfstelligem Kilometerstand kaum mehr möglich sein werden.

da gebe ich dir vollkommen Recht! Wer einen 99 Tu in Zustand 1 oder 2 hat, der wird ihn unter normalen Umständen nicht her geben, oder auf denjenigen warten, der den Zustand entsprechend abzugelten weiss. Baue ich selber einen auf, so weiss ich was und wie es gemacht ist, habe aber den ganzen Aufwand, kaufe ich einen von einer vertrauenswürdigen Firma oder Person, so kann ich sofort lange Freude daran haben. Was nur schon eine Rostbehandlung kostet, mit einer seriösen Kompletlackierung, geschweige denn Motorrevision mit vollem Programm.... für 4000 Euro:confused: auch haben will!

Das stimmt schon. Aber trotzdem werden immer mal wieder solche Exemplare angeboten. Sei es wg. eines Todesfalles, eines argen finanziellen Engpasses, oder weswegen auch immer. Und da der Markt, zumindest bei SAAB, einen guten Zustand ganz klar zu wenig honoriert, ist so etwas dann immer deutlich billiger, als selbst eine Grotte aufzubauen.

Da es zum Anfang des Threats passt poste ich es mal Hier!!
Ich bin auf der Suche nach den seitlichen Turbo Aufklebern siehe Anhang !
Also falls einer von euch diese hat würde ich Sie gerne Kaufen oder auch nur Ausgeliehen haben um Sie zu reproduzieren!!

http://cdn.blogautomobile.fr/wp-content/uploads/2009/11/saab_99_turbo.jpg

Weise Entscheidung :top: Hier kann man den Aufkleber etwas besser erkennen. Damit sollte er sich eigentlich ganz gut reproduzieren lassen. Ich würde allerdings den Abbildungsfehler unter dem Doppel-A gleich wegmachen.

Zurück
Oben