Saab angeschaut, leichte Ernüchterung, Entscheidungshilfe?

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir den wagen anzusehen es klang so vielversprechend.

gut, dass ich einen anderen gefunden habe.

in den letzten 2 jahren habe ich einige schrottschüsseln angeschaut die als gepflegt und in gutem zustand in den verschiedensten internetseiten standen und das über monate.

die tauchen auch immer wieder nach wochen auf.
 
Cabrio für 5000 €

Den Wagen für 1000 Euro kaufen, das restliche geplante Geld in sinnvolle Reparaturen investieren.

Wenn er nicht für 1000 Euro verkaufen will, die Telefonnummer dalassen und ihn schmoren lassen.

Das ist ja nicht mal ein Turbo, also der Preis ist völlig aus der Luft gegriffen.

Das nicht nur Verkäufer abwegige Preisvorstellungen haben, sieht man an einer Fahrzeugsuche hier im Forum.

Ein rostfreies Cabrio um 93 mit Euro 2 in sehr gutem Zustand für 5000 €.

Liest sich sehr amüsant.

Viele Grüsse

Thomas
 
Mein 900 stammt vom Saabzentrum Neu Isenburg stand dort 3 Jahre dann hat Ihn jemand gekauft und gleich wieder inseriert bei mobile,für 400 Euro danach habe ich ihn gekauft für 100 Euro da er abgemeldet auf der Strasse stand musste er Ihn loswerden.Und siehe da kein Rost bis auf 2 Löcher in der Fahrertür,aber die sind bereits instand gesetzt.DA ich den gesamten U-Boden abgeschliffen und neu versiegelt habe den TEppich raus gehabt habe sowie Stoßstangen demontiert hatte ist das Ergebnis fantastisch bis auf eine auslaufende Servolenkung,aber naja .Was ich damit sagen will schau dich nach einem günstigen Wagen eher um als für einen teureren,wenn man dann Geld in Überholung investiert fährt man besser,da man weiss was man dann hat und was nicht.
 
ich möchte meine Anforderungen an den Saab und auch meine Fragen zu dem speziellen Fahrzeug noch mal präzisieren:

Auch mir gefällt der 4-Türer Sedan optisch besser. Wenn aber der Kinderwagen plus weiteres Kleinkinderspezifisches Gepäck eingeladen werden soll (zumal wenn meine Frau den Kram alleine einladen muss), dann ist schon eher eine Heckklappe angesagt. Andere Fragen:
-Wie teuer ist in etwa eine einigermaßen gut erhaltene, gebrauchte Fahrertür?
-Traut sich keiner, mal einen Spruch zu machen, was der Wagen angesichts des Zustandes kosten darf? Mir schwebt eine Zahl um die 2500 im Kopf. Bevor ich dem Händler was anbiete, würde ich gern noch ein Paar Meinungen dazu hören.



Jochen B.


:biggrin: :biggrin: :biggrin: Hast ja recht, wir schreiben ja immer nur, welches Auto wir kaufen würden.

Also die Heckklappe ist natürlich der Kracher mit Kleinkind, man kann sogar in aufrechter Haltung bei Platzregen darunter das Kind auf der Hutablage wickeln.

Aber nochmal zu den Mängeln:

Klima-> schlimmstenfalls Kompressor, gebraucht vielleicht 250-300 €?
Neue gebrauchte Fahrertür-> kann man bestimmt bekommen (wahrscheinlich ab 100-150 €), dazu aber u.U. Versand und wahrscheinlich Umlackieren
komplette Seite Lackieren-> hat's ja schon Äußerungen dazu gegeben.

Da sind dann schon 2000€ ins Land gegangen, und bei der eigentlichen Fahrzeugtechnik hast Du dann noch nichtmal angefangen.

Was der Wagen kosten darf, ist natürlich immer schwierig. Als Händler: Soviel, wie irgendwer bereit ist, für das Auto zu zahlen. Du hast ja schon gehört: Nach allgemeiner Einschätzung erscheint das Auto für viele hier unattraktiv. Nur ob der Händler sich auf evtl. angemessene 1500€ drücken lässt, ist natürlich 'ne andere Frage.

Wie sehen übrigens die Antriebswellentunnel aus, Checklisten zum 900er-Kauf gelesen?, Grüße!

Torben
 
Die Frage "Automatik: ja oder nein?" wurde letztens erst diskutiert (Suche benutzen).
Also, ich kanns nur immer wieder sagen, ich fahre gern mit der Borg-Warner-Automatik. Die schaltet bei mir prima, keine Auffälligkeiten seit fast 40.000 km, ist auch öldicht. Man muß halt regelmäßig ATF wechseln (lassen) etc. Der Verbrauch liegt bei mir im 8V (110 PS) bei 9-11l/100km; nichts mit 13, 14 oder 18l, wie manchmal behauptet. Die Leute sollten mal Kerzen wechseln und den Luftfilter auspusten.
Die Bemerkungen bzgl. Familientauglichkeit kann ich (mit drei Kindern im 900/I) voll unterstützen. Da ist die Automatik besser.

Und was die Klappe angeht: man kriegt selbst unsere schwere, schwedische "Emmaljunga" (mal ein bißchen angeben hier) problemlos (ohne Räder abbauen!) in den Kofferraum und kann, wenn man die Hutablage wegnimmt (oder vorher umdreht, reinlegt und den Kinderwagen draufstellt) noch jede Menge Gepäck drauftürmen! Das geht nur mit dem Combicoupé.

Ich kann Leute nicht verstehen, die sich von ihrem 900er "wg. Familiengründung" trennen wollen (wie in vielen Verkaufsanzeigen zu lesen).
 
Emmaljunga - der Saab unter den Kinderwagen :biggrin:

Für zwei Erwachsene, die deutlich über 175 cm groß sind, wird es nicht wegen des riesigen Kofferraums des 900ers eng, sondern wegen der fehlenden Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Auch kleine Kinder möchten im Kindersitz ein bisschen Platz haben, und den müssen die Großen vorn freigeben. Selbst auf kurzen Strecken sitze ich (193 cm, das meiste davon Beine) mit MaxiCosi im Kreuz wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein... Deutlich bequemer ist es da im 9k. :rolleyes:
 
Gut, bei 193 cm...:redface:

Wir sind beide vorn mit jeweils 180 cm: es geht so.
Für fünf Erwachsene ist der 900 nix.
Aber im Dreitürer ist es vielleicht auch gefühlt enger hinten.

Ja, und die Emmaljunga fährt super, wurde auch von mir in jedem Gelände stark gefordert.
Ist wirklich wie Saab: stabil, braucht aber Pflege. Im ersten Winter fingen die Antriebswellent..., nein die Aufhängungen der Achsen an zu rosten, das Chrom verkrümelte sich...
 
halte 1500,- für realistisch...
alleine bei der klima mußt du mit 1000,-/1500,- dabei.
tür tauschen würde ich lassen, dann lasse lieber die vorhandene richig schön wieder aufarbeiten, hast du länger was von...

@JL: ich kann auf der wedde-page nichts gegenteiliges finden... 2.1 ist natürlich wieder ne andere geschichte.
 
automatik 2.0 sauger mit klima für die familie??? auf der AB bist du auf dem weg in den urlaub ein echtes hindernis (für jeden LKW :rolleyes:), ansonsten gilt der 3-gang-schalter auch als anfällig. schau mal lieber nach nem 2.1 liter sauger...
Ist doch Unfug. Begrenzendes Moment auf der BAB ist die Getriebeöltemperatur, nicht der 2,0er Sauger. Da helfen weder ein 2,1er, noch gar ein TU (außer, latzterer hat 'nen zweiten Ölkühler) Und 130 sind als Dauergeschwindigkeit selbst bei Sommerwetter thermisch vertretbar
Wenn aber der Kinderwagen plus weiteres Kleinkinderspezifisches Gepäck eingeladen werden soll ...
Wenn die Kinder aus dem Kindersitz-Alter raus sind und die Beinchen schon schön nach unten baumeln, geht es. Sonst ist es hinten zumindest hinter'm Fahrersitz zu eng, sofern dort nicht jemand aus der Gattung 'Ein Kopf größer als ein Dackel' sitzt. JL900/0 spricht da (s.o.) aus eigener Erfahrung.
Viel wichtiger wäre: Wenn die Automatik als anfällig gilt, was geht denn in der Regel in die Brüche, und mit welchen Folgekosten ist da schlimmstenfalls zu rechnen? Ich dachte eigentlich, ein Borg-Warner-3-Gang-Automat mit Planetengetriebe und ohne Wandlerüberbrückung hat eigentlich nichts was teuer zerstört werden könnte, aber man kann sich irren.
Kenne bisher eigentlich nur gestorbene Simmeringe oben am Wandler als 'Serienfehler'. Aber das läuft wohl eher unter 'normaler Verschleiß'.
Regelmäßiger Ölwechsel, das RICHTIGE Öl, Bremsbänder einstellen - und ganz gemütlich durch die Gegend gleiten
das automatikgetriebe hat mitlerweile ca. 245000 km hinter sich.
es wurde das öl im getriebe und in der automatik gewechselt.
zusätzlich wurden die bremsbänder eingestelt.
mehr kann man nicht machen ?
Nö, wenn vorn das RICHTIGE Öl drinnen ist, dann nicht.
Nur wenn der Block aus sonstigen Gründen evtl. ohnehin mal draußen ist, würde ich inzwischen immer o.g. Si-Ring 'auf Verdacht' wechseln.
Die Frage "Automatik: ja oder nein?" wurde letztens erst diskutiert (Suche benutzen).
Also, ich kanns nur immer wieder sagen, ich fahre gern mit der Borg-Warner-Automatik. Die schaltet bei mir prima, keine Auffälligkeiten seit fast 40.000 km, ist auch öldicht. Man muß halt regelmäßig ATF wechseln (lassen) etc.
Jou! Und wenn man sich anschaut, wie oft hier jemandem ein Schaltgetriebe um die Ohren fliegt ...
Ich kann Leute nicht verstehen, die sich von ihrem 900er "wg. Familiengründung" trennen wollen (wie in vielen Verkaufsanzeigen zu lesen).
Klar. Ein Klein(st)kind jeden Tag im 3dr nach hinten zu verfrachten ist keine Freude. Und selbst als 4dr/5dr ist ein 900er zwar sicher kindertauglich, aber eben NICHT wirklich KLEINkindtauglich, sofern die Eltern mind. mittelgroß sind. Denn zumindest mit einem etwas größeren Kindersitz reicht die zur vordren Sitzlehne verbleibende Tiefe für die Beinchen eines z.B. Zweijährigen nicht mehr wirklich aus. Da wäre ein 9k dann schon die mit weitem Abstand bequemere Wahl (am-Kopf-kratz: Wer hatte das doch gerade selbst feststellen müssen?).
 
Hinsichtlich der Kindertauglichkeit kann ich die Diskussion teilweise nicht mehr ganz verstehen. Der Kofferraum beim 900-er CC ist riesig und mit den kleinen Einschränkungen der Beinfreiheit beim Anbringen eines Maxi-Cosi kann man in der Übergangszeit, finde ich, gut leben. Ich frage mich immer wie die Leute früher in den Urlaub gefahren sind. Heute muss bei vielen mit einem Kind schon mind. ein Touran o.ä. her. Ich versteh´s nicht mehr und bleib dabei: Der 900-er ist ein prima Familienauto (auch wenn zugegebenermaßen der 9000-er vom Innenraum her noch etwas besser für Familien ist).

Grüße

Claus
 
Das mit dem Nachwuchs und nach Möglichkeit direkt einen Multivan kommt mir bekannt vor :rolleyes:

Ich habe damals auf dem Rücksitz von einem NSU 1000 gelegen :biggrin:
 
Hallo nochmal zum Thema Kindertauglichkeit.

Wir haben bereits probiert, wie das mit den Kindersitzen passt. Wenn meine Frau bequem auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, passt problemlos der Römer Babysafe dahinter. Meine Frau gehört aber zugegebenermaßen nicht zu den größten im Lande. Kind 2 sitzt im nächstgrößeren Sitz hinter dem Beifahrer. Alles kein Problem also. Und für den Fall der Urlaubsreise zu viert haben wir ja noch ein richtig großes Auto.
Nebenbei bemerkt: Unser momentaner Zweitwagen, ein Mercedes der Baureihe 124 (für nichtkundige: Das ist die alte E-Klasse mit eckigen Scheinwerfern) sieht erheblich größer aus als der 900, bietet aber auch nicht mehr Innenraum.

Gruß,

Jochen B.
 
Der 900-er ist ein prima Familienauto (auch wenn zugegebenermaßen der 9000-er vom Innenraum her noch etwas besser für Familien ist).

Hat hier irgendjemand was anderes behauptet?

Übrigens zum Thema "wie die Leute früher in Urlaub gefahren sind": Schon mal Verkehrsunfallstatistiken angeschaut? Insbesondere im Hinblick auf Tote und Schwerverletzte sehr aufschlussreich, weil rückläufig in den letzten Jahrzehnten.

Früher war eben nicht alles besser...

(Und nachdem ich vor ein paar Monaten Unfall MIT Kind im Auto erlebt habe, verstehe ich bei dem Thema auch keinen Spaß mehr.)
 
Hat hier irgendjemand was anderes behauptet?

Übrigens zum Thema "wie die Leute früher in Urlaub gefahren sind": Schon mal Verkehrsunfallstatistiken angeschaut? Insbesondere im Hinblick auf Tote und Schwerverletzte sehr aufschlussreich, weil rückläufig in den letzten Jahrzehnten.

Früher war eben nicht alles besser...

(Und nachdem ich vor ein paar Monaten Unfall MIT Kind im Auto erlebt habe, verstehe ich bei dem Thema auch keinen Spaß mehr.)

Bitte lesen: Es geht um den Platz (!) nicht um die "alten Zeiten" oder "Verkehrsstatistiken". Ich habe selbst ein Kind und verstehe diesbezüglich auch keinen Spaß.

Danke

Claus
 
Wir sind nur mal zu 10 Leuten in einem Transit Bj 77 nach Holland :biggrin:
 
Ich glaube wir sind leicht vom Thema abgekommen.:saint:
 
Das sind aber die Tasten von dem 4 Speichen Standard Karrenrad:biggrin:
 
Zurück
Oben