Saab auf der IAA

  • Ersteller Ersteller Omega
  • Erstellt am Erstellt am
O

Omega

Hallo und Servus!

Das Saab-Eigner mitunter leidensfähig sein müssen, ist durch allerlei Erfahrungen hinreichend bekannt.

Schade nur, dass man inzwischen sogar verprellt wird.

Wie bei viel anderen auch, trudelt bei mir vor einigen Wochen ein Brief mit einer Einladung und dem Code für ein IAA-Ticket ein. Ich habe mich sehr gefreut, denn ein Besuch war ohnehin geplant, und das Ticket somit eine sehr gelungene Überraschung.

Die IAA begann - aber bei mir kam kein Ticket an.

Vergangene Woche rief ich die auf der Einladung genannte Hotline an,wo mir versichert wurde, dass die Karte spätestens zum vergangenen Wochenende eintrifft.

Ich warte noch immer....

Gestern war ich dann wie geplant auf der IAA - ganz ohne Ticket von Saab.

Voller Vorfreude steuerte ich auf den Stand von Saab zu.

Immerhin: Ein 9-5 zum "anfassen", und ein 9-5 abgesperrt auf einem "Drehteller".
Unnötig zu erwähnen, dass bei dem Publikumsandrang keine wirkliche Möglichkeit bestand, auf Tuchfühlung mit dem Wagen zu gehen. Nicht so schlimm, ich wollte ihn ja in erster Linie im Original sehen, und das hat ja auch geklappt.

Die dann folgende Szene war für mich persönlich wesentlich enttäuschender.
Gut gelaunt und motiviert steuerte ich eine der Damen am Stand an, um nach detaillierteren Informationen zum neuen 9-5 zu fragen.

Zur Erinnerung: Es war Montag gegen 11:30 Uhr, also noch recht früh am Messetag. Die Dame schaute allerdings, als ob sie gerade eine sehr traurige Nachricht erhalten hätte. Egal, trotzdem gefragt. Antwort kurz und knapp: "Haben wir nicht." Vermutlich sah sie das große rotierende Fragezeichen über meinem Kopf und meinen verblüfften Gesichtsausdruck, da sie mir dann einen Bogen überreichen wollte, mit dem ich mich für Infomaterial registrieren könnte. Auf meine Nachfrage, ob es denn überhaupt schon offizielles Material gäbe, schaute sie mich mit einem fragenden Blick an und flötete mir ein freundliches "Weiß ich nicht." entgegen. Das rotierende Fragezeichen über meinem Kopf verwandelte sich langsam in einen Totenkopf. Zu meinem eigenen Erstaunen fragte ich überaus höflich nach, ob sie denn eine Antwort auf meine gestellte Frage in Erfahrung bringen könnte. Mit der Aussage "Da muss ich nachfragen." verschwand die Dame. Kurz später teilte sie mir freudig mit, dass es schon Material gäbe - aber sie nichts davon dabei hätten. Ich könne ja im Internet schauen oder den schon erwähnten Bogen ausfüllen...

Liebe Koordinatoren des Messeauftritts von Saab!

Wie (Entschuldigung) blöd ist das denn? Auf einer der größten (oder sogar der größten?) Automobilmesse der Welt präsentiert ihr euren Hoffnungsträger, und habt das vorhandenen Infomaterial nicht dabei? Ihr stellt einen! 9-5 aus, den das allgemeine Publikum auch tatsächlich besichtigen kann - ich bin begeistert. Überflüssig zu erwähnen, dass der neue Skoda Superb Combi oder der neue Opel Astra in -zigfacher Ausführung auf den jeweiligen Ständen standen - und das frei zugänglich für die Besucher.

Zusammen mit der groß angekündigten, aber nie eingetroffenen Eintrittskarte hat der Besuch auf dem Messestand bei mir einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen. Die geschilderten Dinge sind tatsächlich so passiert, und mein Auftritt war auch wirklich sehr freundlich. Ich hatte die Ehre, in Begleitung meiner besseren Hälfte vor Ort sein zu können, und sie bestätigte mir sowohl meinen Eindruck als auch den Umstand, dass ich der Damen keinen Grund zu einer eventuellen Verärgerung gegeben habe.

Liebe Damen und Herren bei Saab,

auf einer Messe gewinnt man Kunden, und vergrault sie nicht!
Die tollen Mappen und Präsentationen für das Fachpublikum sind ohne Zweifel wichtig, aber die Herrschaften werden wohl in den seltensten Fällen einen solchen Wagen kaufen.
Wie wäre der Vorschlag, dass ihr dann auch zum einfachen Volk (und eventuellen Kunden) einfach mal freundlich seid?

Klingt albern, aber da der Besuch gleich zu Beginn des Messeaufenthalts stattfand, war meine Stimmung für die restliche Zeit getrübt, da ich mich wirklich geärgert habe. 500km einfache Entfernung gefahren, und dann das. Wenn ich eine verstimmte Dame hinter dem Tresen sehen möchte, reicht ein Besuch im örtlichen Supermarkt.

Nachdenkliche Grüße - Jens
 
Das solltest Du aber an die relevanten Stellen schreiben, nicht (nur) hier auf dem Forum. Ein Mensch repräsentiert immer nur sein Unternehmen im Rahmen seiner Möglichkeiten. In diesem Fall waren sie wohl gering. Sieh das nach und hilft Saab, es zu verbessern. Gleiches gilt für die Karten. Eine Agentur wird Mist gebaut haben. Das sollte Saab ebenfalls kundenseitig mitgeteiilt werden.

PS: Und was Deine getrübte Freude betrifft: Kann ich bei einer Automesse wie der IAA nicht nachvollziehen. Oder findest Du NUR Saab interessant? Ja? Dann wäre das allerdings für mich (an Deiner Stelle) kein Grund gewesen, überhaupt zur IAA zu fahren - das hättest Du nach kurzer Zeit nämlich auch bei Deinem Saab-Händler bekommen - nur ausführlicher und in einer persönlichen Vorstellung. :biggrin:
 
Stimmt natürlich alles - und deswegen ändert sich auch nichts an meiner Einstellung zu bzw. für Saab.

Ärgerlich war es für mich aber schon, denn der 9-5 war wirklich der Hauptgrund des Besuches.
Und ja, es gab noch viele "Lichtblicke". So sind wir durch Zufall hinter die Halle geraten, in der
Fiat, Alfa und auch Ferrari ihre Wagen ausgestellt haben. Letzterer hat drei Wagen für die
"solvente" Besucherschaft eben dort für eine Probefahrt abgestellt. Ab und an fuhr dann ein
Wagen ab oder kam an - schon die Geräuschkulisse war überwältigend.

An dieser Stelle meine Anteilnahme für all´ die Damen an den Messeständen, die von Prospekt-
sammlern und von allerlei "Romeo´s" geplagt werden - zusätzlich zum unsäglichen Schuhwerk.

Beste Grüße - Jens
 
Die Eintrittskarte habe ich tatsächlich von SAAB erhalten! Das hier soeben geschilderte Erlebnis auf dem Messestand spiegelt aber leider das meinerseits Erlebte in Sachen SAAB wieder. Irgendwie läuft's da in Sachen Kundenservice und Kundenalquise gar nicht wirklich rund...... erinnert erher an einen stotternden, schlecht laufenden 2-Takter :frown:....

Nagut, dann werde ich die viiieeelen Kilometer lieber gleich sparen!
 
Immerhin: Ein 9-5 zum "anfassen", und ein 9-5 abgesperrt auf einem "Drehteller".

Dann hast Du den dunkelgrauen 9-5 weiter hinten, der direkt am Gang steht, übersehen. Der war auch offen und zugänglich. Den konnte ich in aller Ruhe auf mich wirken lassen. Der erste 9-5 vorne am Stand war in der Tat sehr belagert.


Omega schrieb:
Zur Erinnerung: Es war Montag gegen 11:30 Uhr, also noch recht früh am Messetag.

Na da waren wir ja absolut zeitgleich auf dem Stand. Schade, dann hätten wir die von Dir unten zitierte Dame beide in die Zange nehmen können. :biggrin:


Omega schrieb:
Liebe Koordinatoren des Messeauftritts von Saab!

Wie (Entschuldigung) blöd ist das denn? Auf einer der größten (oder sogar der größten?) Automobilmesse der Welt präsentiert ihr euren Hoffnungsträger, und habt das vorhandenen Infomaterial nicht dabei? Ihr stellt einen! 9-5 aus, den das allgemeine Publikum auch tatsächlich besichtigen kann - ich bin begeistert. Überflüssig zu erwähnen, dass der neue Skoda Superb Combi oder der neue Opel Astra in -zigfacher Ausführung auf den jeweiligen Ständen standen - und das frei zugänglich für die Besucher.

So habe ich das schon in einem anderen Thread erwähnt: Ich war genauso platt, daß bei Saab keinerlei Prospektmaterial erhältlich war. Der junge Mann, der mich ungefähr 15 Sekunden "betreute", sagte, es gäbe aus Umweltschutzgründen keine und klatschte mir Bogen und Kuli zur Kataloganforderung hin. :confused: Das war echt der Lacher! :mad:

Im Fokus meines persönlichen Interesses war u.a. der Skoda Superb Combi, der ja auch erst nächstes Frühjahr erhältlich ist. Bei Skoda erhielt ich fundierte Auskünfte von einer netten Dame, konnte zwischen 4 Superb Combi umherspringen und erhielt einen aussagekräftigen Prospekt. Es geht auch anders, wie sich gestern noch zigfach zeigte.
 
...
Ärgerlich war es für mich aber schon, denn der 9-5 war wirklich der Hauptgrund des Besuches.
....

Ja und? Du hast ihn doch in Augenschein nehmen können.

Immerhin hat SAAB an der IAA teilgenommen...im Gegensatz zu einigen Anderen.

Z.B. m Hinblick darauf was alleine die beide 9-5-Vorserienfahrzeuge/Semiprototypen an Wert repräsentieren...?
 
... auf einer Messe gewinnt man Kunden, und vergrault sie nicht!..
Es ist wirklich ärgerlich, wenn riesige Geldsummen nutzlos verpuffen, blos weil Personal gerade mal unlustig oder sonstwas ist.

Ich habe bisher meinen Frust über einige missglückte Werbe-Aktionen direkt an den Marketing Direktor geschrieben. Aber ausser einem " sehr interessant, wir werden es das nächste Mal schon im Vorfeld verbessern, etc blabla" hat sich nichts getan.

... An dieser Stelle meine Anteilnahme für all´ die Damen an den Messeständen, die von Prospekt- sammlern und von allerlei "Romeo´s" geplagt werden ..
Oh ja, da könnte ich Stories erzählen...
Aber es gibt auch sehr nettes Publikum.:smile:
 
Oh ja, da könnte ich Stories erzählen...

Das glaube ich. Ich habe gestern live miterlebt, wie ein schmieriger Mittdreißiger eine der netten Lexus-Damen peinlich belabert hat. :rolleyes: Die Dame rollte schon die Augen und tat mir sogar ein kleines bißchen leid. :biggrin:

Mein Interesse galt natürlich ausschließlich Blech statt Fleisch. :smile: :biggrin:
 
Für mich ist der Saab-"Auftritt" in Frankfurt nach wie vor ein strategischer Winkelzug, um den Anschein des Fortbestandes vorzugaukeln. Funktion und Umfang einer Nebelkerze, nichts anderes.

Wenn am Besuchertag keine minimalsten Produktdokumentationen vorhanden waren, werden auch an den Fachbesuchertagen keine vorhanden gewesen sein. Oder hat denen etwa die internationale Automobil-Presse die Handvoll im letzten Augenblick vor Öffnung der Messetore durch den Tusche-Rotzer gejagten Not-Prospekte schon in den ersten paar Minuten aus der Hand gerissen...?

Leute, vergesst den Scheiss. Bei der Messe-Vorbereitung waren offenbar Stümper am Werk, die halbherzig und vermutlich mit nicht hinreichend vorhandenem Etat einfach das, was eh schon vorhanden war, lediglich auf dem Messestand zwischengelagert haben. Vermutlich hat die gesamte Aktion die professionelle Aura wie eine beim Wohnungsumzug neben der Hausecke vergessene Stehlampe, für die sich niemand zuständig fühlt.

Kollegen waren übrigens am ersten Tag da - und haben sich kaputtgelacht.
Gleiche Erfahrungen wie bei Euch.

Maaaaaaahlzeit...
 
Prospekte vom 9-5 gab es am Pressetag nicht.

Dafür aber lecker Essen und andere kleine Give Aways ...
 
Dann hast Du den dunkelgrauen 9-5 weiter hinten, der direkt am Gang steht, übersehen. Der war auch offen und zugänglich. Den konnte ich in aller Ruhe auf mich wirken lassen. Der erste 9-5 vorne am Stand war in der Tat sehr belagert.

Ich gestehe! Offenbar ist mir (und meiner besseren Hälfte) der dritte 9-5 wohl wirklich entgangen.
Vielleicht war der Blick für´s Wesentliche durch die geschilderten Nebensächlichkeiten getrübt... ;)


Na da waren wir ja absolut zeitgleich auf dem Stand. Schade, dann hätten wir die von Dir unten zitierte Dame beide in die Zange nehmen können. :biggrin:

Wirklich sehr bedauerlich! Wir hätten dann abwechselnd nach Prospekten, Kugelschreibern und
Anstecknadeln fragen können!

Im Fokus meines persönlichen Interesses war u.a. der Skoda Superb Combi, der ja auch erst nächstes Frühjahr erhältlich ist. Bei Skoda erhielt ich fundierte Auskünfte von einer netten Dame, konnte zwischen 4 Superb Combi umherspringen und erhielt einen aussagekräftigen Prospekt. Es geht auch anders, wie sich gestern noch zigfach zeigte.

Hey, hier wird doch nicht etwa der ein oder andere Saab durch einen Skoda Superb Combi ersetzt?
Aber ernsthaft: Die Präsentation war wesentlich kundenfreundlicher. Abgesehen von dem ersten
Kampf um einen Platz im Ausstellungsfahrzeug war jede Information extrem einfach und bereitwillig
zu bekommen.

Ja und? Du hast ihn doch in Augenschein nehmen können.

Immerhin hat SAAB an der IAA teilgenommen...im Gegensatz zu einigen Anderen.

Z.B. m Hinblick darauf was alleine die beide 9-5-Vorserienfahrzeuge/Semiprototypen an Wert repräsentieren...?

Leider kann ich diese Frage nur schmunzelnd beantworten.
Ich wurde bei einer Demonstration für einen Interessenten darüber aufgeklärt, dass nach
dem Öffnen der Motorhaube darunter ein Motor zu finden ist!
Der junge Mann öffnete die Haube und sagte ernsthaft zu dem Herrn "...und das ist der Motor..".
Wieder etwas gelernt.
Viel mehr kann ich leider nicht sagen, denn der einzige (von mir gefundene) 9-5 für das Publikum
war von einer Menschentraube umringt, und meine Ambitionen, Armadas von Audi-, BMW-
und Smart-Tüten um die Ohren zu bekommen, hielten sich in sehr überschaubaren Grenzen.

Wie heißt es so schön: Außer Spesen nix gewesen.

An all die anderen Kommentatoren:

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich empfinde es als sehr bedauerlich, dass mein Eindruck offenbar kein Einzelfall war.

Schade, wirklich.

Bis bald und beste Grüße!
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte gestern das "Vergnügen" des Erstkontakts mit dem 9-5 auf der IAA. Es waren übrigens 4 Stück wenn ich mich recht erinnere: 2 zum Anfassen für Jedermann (einer mit hellem leder der andere mit grauem Leder), 1 auf dem Drehteller und 1 hinter einer Abtrennung für "spezielle" Gäste.
Das es keinerlei Infomaterial gab, fand ich auch enttäuschend.
Das Auto selbst gefiel gut, das Lenkrad hatte ich so ähnlich aber gerade noch bei Opel gesehen (welch Wunder) und die Instrumente waren leider nicht (Show)beleuchtet, so sahen sie recht trübe aus. Der Türgriff innen (zum Öffnen) aus Plastik machte einen billigen Eindruck und auch Das Display an der Entertainment-Schnittstelle im Fond wirkte wie von vor 20 Jahren (und somit in diesem Falle deplatziert). Der Gesamteindruck war aber gut, die Schiene im Kofferraum witzig, wenngleich auch das darauf montierte Gestell klapperig wirkte. Aber genug geredet. ich habe natürlich auch ein paar Fotos gemacht und wer am Montag zur Mittagszeit dort war, der findet sich vielleicht auch irgendwo wieder. ;)

Hier eine kleine Vorschau, etwas größer unten zum Download:

saab95_1.jpg


saab95_2.jpg


saab95_3.jpg


saab95_4.jpg


saab95_5.jpg


Hier zum Download:

http://www.feuchtfarm.de/bilder/saab95.zip (ca. 10 MB)

Wer auch andere Autos von der Messe sehen will, der kann sich hier meine kleine Zusammenstellung von 99 Bildern ziehen:

http://www.feuchtfarm.de/bilder/iaa2009.zip (ca. 90 MB, die Bilder vom Saab sind da auch mit bei)

Viel Spaß damit, über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. :)

FF
 
Hey, hier wird doch nicht etwa der ein oder andere Saab durch einen Skoda Superb Combi ersetzt?

Aber und wie. Wenn Saab nicht gerade einen Qunatensprung in Sachen Qualität gemacht hat, liegt der doch in einer ganz anderen Liga. Hier muss Saab dem vollmundigen Singen im Walde bei Dunkelheit erst einmal Taten folgen lassen. Solange würde ich in jedem Falle Superb Kombi fahren, wenn ich was in der Art haben wollte. Dann kann man ja mal schauen.

btw. Hier hatten wir einen sehr engagierten Saab-Foristen, der einen 9.5 3.0 TID durch einen Octavia-Kombi ersetzt hat. Und nein: Das Auto ist nicht am Motor-Tod gestorben, sondern durch Unfall.
 
Auch ich hatte gestern das "Vergnügen" des Erstkontakts mit dem 9-5 auf der IAA. Es waren übrigens 4 Stück wenn ich mich recht erinnere: 2 zum Anfassen für Jedermann (einer mit hellem leder der andere mit grauem Leder), 1 auf dem Drehteller und 1 hinter einer Abtrennung für "spezielle" Gäste.

Jo, den 4. "versteckten" 9-5 hatte ich nicht erwähnt, da wohl nur für bessere Leute zugänglich. In der VIP-Ecke mit Nahrungsversorgung war übrigens niemand zu sehen. War wohl nix mit schwedischem Frühstück. So mußte ich wieder bei Alpina mit leckeren Schnittchen und Bovensiepen´schem Wein Vorlieb nehmen. :biggrin:


Aber und wie. Wenn Saab nicht gerade einen Qunatensprung in Sachen Qualität gemacht hat, liegt der doch in einer ganz anderen Liga. Hier muss Saab dem vollmundigen Singen im Walde bei Dunkelheit erst einmal Taten folgen lassen. Solange würde ich in jedem Falle Superb Kombi fahren, wenn ich was in der Art haben wollte. Dann kann man ja mal schauen.

btw. Hier hatten wir einen sehr engagierten Saab-Foristen, der einen 9.5 3.0 TID durch einen Octavia-Kombi ersetzt hat. Und nein: Das Auto ist nicht am Motor-Tod gestorben, sondern durch Unfall.

Nichts gegen Skoda. Verarbeitung und Haptik sind näher an Audi als an VW und Skoda bekommt die VW-Technik erst, wenn die VW-Fahrer sie hinreichend Beta-getestet haben. :cool:
Ich konnte den Superb als Limo bereits fahren und war sehr angetan. Leider ist der neue Combi aus dem Rennen, da der Kofferraum mich sehr enttäuscht hat. So wird´s dann wohl in 1-2 Jahren ein V70. Der kommende 9-5 SC wird natürlich vorher auch wohlwollend geprüft.
 
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig gemein werde. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint.

Aber so ganz, versteh ich dieses Gejammer hier nicht. Wie kann man den VW-Konzern, die grad mal nebenbei Porsche geschluckt haben, mit unserer Saab-Klitsche, die aus dem aller-!!!! ja allerletzten!!! Loch pfeift vergleichen.... ????

Vielleicht noch mal zur Erinnerung. Saab hat es - und da sind wir jetzt alle mal richtig stolz - immerhin geschafft, vier Vorserien-Modelle zusammenzudengeln, damit man das Gefühl hat, sie sind noch nicht richtig tot. Und,....mal abgesehen davon, dass die größten Motzer hier bei ihrer Jagd nach Werbe-Kugelschreibern, Prospekten und Häppchen, nicht mal gemerkt haben, dass tatsächlich 4 !!!! Autos auf dem Messestand standen, war es mit Prospekten und Werbetaschen dieses Mal insgesamt ohnehin Gottseidank überschaubar. (Wenn ich richtig fies sein wollte, könnte ich jetzt erwähnen, dass ich bei den Werbetaschenträgern v.a. Interessenten gesehen habe, die sich für ihren letzten Wagenkauf informieren wollten, oder solche, die bald den Mofa-Führerschein machen dürfen.)

Aber ich bin ja nicht fies. - Ich denke nur, dass es, wenn man die Saab-Gesamtsituation betrachtet, nur normal ist, dass noch keine Prospekte vorliegen. Ich war heute auf der Messe und habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Nämlich einen völlig entspannten Zugang zu zweien der vier Fahrzeuge. Und etwas später sogar ein Angebot, ob man mir den neuen 9-5 nicht etwas näher vorstellen dürfte. Letztlich war es keine Technik-Schulung, aber eine freundliche Einweisung in ein paar Neuheiten und Spielereien. Aber man war auf mich zugekommen und ich hätte, wenn ich es gewollt hätte, eine durchaus längere Vorstellung haben können. Auch Standpersonal hat gute und schlechte Tage, bzw. muß erst mal ins Laufen kommen. Das Konzerne wie BMW, Mercedes und VW da andere Pakete schnüren, vielleicht auch was die Personal-Qualifizierung vorab angeht, ist doch logisch...

Und ja, der neue Skoda-Superb ist ein gutes, bereits fertig entwickeltes Auto... und eines aus dem VW-Konzern. Wie aufregend.:frown:

Letztlich wollte ich nur noch mal deutlich machen, dass sich mit einer realistischen Erwartungshaltung, die Enttäuschung durchaus in Grenzen halten kann. Ich war mit dem Saab-Stand zufrieden.

Grüsse

J.
 
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig gemein werde. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint.

Aber so ganz, versteh ich dieses Gejammer hier nicht. Wie kann man den VW-Konzern, die grad mal nebenbei Porsche geschluckt haben, mit unserer Saab-Klitsche, die aus dem aller-!!!! ja allerletzten!!! Loch pfeift vergleichen.... ????

Vielleicht noch mal zur Erinnerung. Saab hat es - und da sind wir jetzt alle mal richtig stolz - immerhin geschafft, vier Vorserien-Modelle zusammenzudengeln, damit man das Gefühl hat, sie sind noch nicht richtig tot. Und,....mal abgesehen davon, dass die größten Motzer hier bei ihrer Jagd nach Werbe-Kugelschreibern, Prospekten und Häppchen, nicht mal gemerkt haben, dass tatsächlich 4 !!!! Autos auf dem Messestand standen, war es mit Prospekten und Werbetaschen dieses Mal insgesamt ohnehin Gottseidank überschaubar. (Wenn ich richtig fies sein wollte, könnte ich jetzt erwähnen, dass ich bei den Werbetaschenträgern v.a. Interessenten gesehen habe, die sich für ihren letzten Wagenkauf informieren wollten, oder solche, die bald den Mofa-Führerschein machen dürfen.)

Aber ich bin ja nicht fies. - Ich denke nur, dass es, wenn man die Saab-Gesamtsituation betrachtet, nur normal ist, dass noch keine Prospekte vorliegen. Ich war heute auf der Messe und habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Nämlich einen völlig entspannten Zugang zu zweien der vier Fahrzeuge. Und etwas später sogar ein Angebot, ob man mir den neuen 9-5 nicht etwas näher vorstellen dürfte. Letztlich war es keine Technik-Schulung, aber eine freundliche Einweisung in ein paar Neuheiten und Spielereien. Aber man war auf mich zugekommen und ich hätte, wenn ich es gewollt hätte, eine durchaus längere Vorstellung haben können. Auch Standpersonal hat gute und schlechte Tage, bzw. muß erst mal ins Laufen kommen. Das Konzerne wie BMW, Mercedes und VW da andere Pakete schnüren, vielleicht auch was die Personal-Qualifizierung vorab angeht, ist doch logisch...

Und ja, der neue Skoda-Superb ist ein gutes, bereits fertig entwickeltes Auto... und eines aus dem VW-Konzern. Wie aufregend.:frown:

Letztlich wollte ich nur noch mal deutlich machen, dass sich mit einer realistischen Erwartungshaltung, die Enttäuschung durchaus in Grenzen halten kann. Ich war mit dem Saab-Stand zufrieden.

Grüsse

J.

Also ganz so eng wie Du würde ich die Kommentare hier nun doch nicht sehen wollen. Eines ist mal Fakt: Wir reden nicht von irgend einer Marke, sondern DER favorisierten Marke, die sich selbst im Premium-Segment sehen will - trotz Pleite! Und nur weil ausgerechnet ein Skoda Superb zitiert wurde, muss man ja nicht gleich alle Vergleiche darauf abzielen.
Für mich ist auch Fakt: Es war schön, dass sie überhaupt da waren. Ich habe mich gefreut, den neuen 9-5 in Ruhe betrachten zu können und hatte auch keineswegs das Gefühl, ich würde in einem Vorserien-Fahrzeug sitzen. Von einer "Not, überhaupt 4 9-5 zusammen zu suchen" kann (glaube ich) nicht die Rede sein.
Auf Häppchen war ich genauso wenig aus wie auf einen Kugelschreiber. Aber gedruckte Informationen mag ich durchaus. Die bekam ich sogar über den Ampera und der ist noch weit entfernt von der Serie. Über den 9-5 gab's nix.
Insofern ist konstruktive Kritik m.E. durchaus angebracht. Und so blind wie scheinbar manche hier waren, alle 4 9-5 zu sehen, so blind war ich bei Skoda - den Superb Combi hab ich nämlich gar nicht gefunden! ;)

Fazit: Locker bleiben, in jeder Hinsicht!) :)

FF
 
Für mich ist auch Fakt: Es war schön, dass sie überhaupt da waren. Ich habe mich gefreut, den neuen 9-5 in Ruhe betrachten zu können und hatte auch keineswegs das Gefühl, ich würde in einem Vorserien-Fahrzeug sitzen. Von einer "Not, überhaupt 4 9-5 zusammen zu suchen" kann (glaube ich) nicht die Rede sein.
Auf Häppchen war ich genauso wenig aus wie auf einen Kugelschreiber. Aber gedruckte Informationen mag ich durchaus.

Sag ich doch !!!:biggrin:


Die bekam ich sogar über den Ampera und der ist noch weit entfernt von der Serie. Über den 9-5 gab's nix.
Insofern ist konstruktive Kritik m.E. durchaus angebracht.

Ganz meine Meinung !!!:biggrin:


Und so blind wie scheinbar manche hier waren, alle 4 9-5 zu sehen, so blind war ich bei Skoda - den Superb Combi hab ich nämlich gar nicht gefunden! ;)

Sie Bäume im Skoda-Wald waren aber auch ein wenig zahlreicher... :tongue:


Fazit: Locker bleiben, in jeder Hinsicht!) :) Meine Botschaft, nur etwas provokativer formuliert!!!!:tongue:

FF
.....
 
Und ja, der neue Skoda-Superb ist ein gutes, bereits fertig entwickeltes Auto... und eines aus dem VW-Konzern. Wie aufregend.:frown:

Das ist der einzige Nachteil. :biggrin:


Für mich ist auch Fakt: Es war schön, dass sie überhaupt da waren. Ich habe mich gefreut, den neuen 9-5 in Ruhe betrachten zu können und hatte auch keineswegs das Gefühl, ich würde in einem Vorserien-Fahrzeug sitzen.

Jo, sehe ich auch so. Für mich war der 9-5 eine der für mich persönlich interessantesten Neuheiten auf der IAA. Wenn er beim Händler steht, ist eine ausgiebige Probefahrt obligatorisch.


FeuchtFarmer schrieb:
Auf Häppchen war ich genauso wenig aus wie auf einen Kugelschreiber. Aber gedruckte Informationen mag ich durchaus.

Zum Sattessen gehe ich auch nicht auf die IAA, aber einen Prospekt hätte ich schon gerne gehabt. Es gibt dicke Prospekte vom 9-5 auf deutsch. User Schwedenteile.de hat einen. Hätte er ja gerne dem Standpersonal ausleihen können. :biggrin:
 
Zurück
Oben