Saab auf der IAA

  • Ersteller Ersteller Omega
  • Erstellt am Erstellt am
..., war es wohl auch in gewissen Bereichen ein Kampf mit GM für mehr Qualität. Und es soll sicher für die Zukunft noch besser werden, wobei das Preissegment so bleiben soll. ...

Saab behauptet immer, dass GM zu Billigqualität gezwungen hätte. Da basteln sie sich ihre eigene Story zusammen...

Wie auch http://www.autozeitung.de/neuheiten/saab-9-5
"Andererseits, so berichten Insider, wurden in Trollhättan Unsummen bei der „Ent-Opelung“ vorhandener Konzerntechnik versenkt."
feststellt, hat Saab selbst eigene, teure Lösungen gesucht und so die Riesen Verluste mit verursacht.

Wie das jetzt plötzlich besser werden soll ?

 
Ich muss aber sagen, ab Unterkannte Armaturenbrett alles Hartplastik im Opel.

Das machen die Hersteller mittlerweile alle so. In Bereichen, die nicht sofort ins Auge fallen, wird billiges, kratziges Hartplastik verbastelt. Oben hui, unten pfui! Schwellerverkleidungen, A-Säule unten und Armaturenbrettunterseite sind auch beim Pseudo-Premium VW aus Hartplaste. Schon mal Mercedes C- und neue E-Klasse genauer angeschaut? Premium ist nur der Preis. :puke:
Wer heutzutage weitestgehend vor offensichtlichem Hartplastik sicher sein will, muß wohl Bentley kaufen. :biggrin:
 
Das machen die Hersteller mittlerweile alle so. In Bereichen, die nicht sofort ins Auge fallen, wird billiges, kratziges Hartplastik verbastelt. Oben hui, unten pfui! Schwellerverkleidungen, A-Säule unten und Armaturenbrettunterseite sind auch beim Pseudo-Premium VW aus Hartplaste. Schon mal Mercedes C- und neue E-Klasse genauer angeschaut? Premium ist nur der Preis. :puke:
Wer heutzutage weitestgehend vor offensichtlichem Hartplastik sicher sein will, muß wohl Bentley kaufen. :biggrin:


Ich habe bei der IAA mal sehr drauf geachtet. Bei vielen ist das so. Der neue 9-5er hat es m.E. nur ganz unteren Türbereich und Seitenteile MIttelkonsole, damit kann ich noch leben. Bei meinem 9-3er ist es nur in der unteren Mittelkonsole (darf man halt mit den Füssen nicht drankommen, klingt ein wenig billig dann.. :rolleyes:. Ansonsten überall weicheres Plastig (auch im Türbereich), besonders im oberen Amaturenbereich (Aufprallschutz).

Was mich nur maslos ärgert sind beim 9-3er Sachen wie Türgriffe, die knirschen und knarren wenn sie ein wenig älter sind - passt nicht. Wenn man spass dran hat, kann man im Instrumentenbereich das Plastik herunterbiegen und die Kabel sehen.

Das Kunststoffarmaturenbrett sieht so ein "wenig billig" aus,aber im Prinzip passt es, ggf. hätte man dort optisch noch was anderes mache können, aber darüber kann man streiten. Und das kann doch nun wirklich nicht so viel kosten. Da kann man besser gute GM Bremsen (die Saab ja wohl extra entwickelt) nehmen oder sonst etwas, was man nicht so sieht. Und daher diese doofe Aussage Qualität.

Mein Saab läuft seit drei Jahren (Erstzulassung) ohne Mängel! Da ist sehr wohl Qualität. Technisch sind die Wagem gut. Zu viel technische Spielerei macht auch nicht immer glücklich. Das sollte man sich gut überlegen, einiges dort mit zu bestellen.

Im Isignia wirst du mit dem Fahrlichassitenten immer mit Lichthupe von Gegenüber begrüsst, weil dort die Ausleuchtung spinnt. Drei Monate Besitz, vier Werkstattbesuche wg. Fehlermeldungen etc. Das habe ich bei Saab nie gekannt, seit 15 Jahren. Einmal im Jahr Inspektion - das wars.

Noch ein bisschem mehr Gefühl im Innenraum... dort wo jeder immer hinschaut und viele sind glücklich.
 
Vorserie ?

Ich lese hier immer Vorserie, aber die gibts noch gar nicht, sie startet erst in einigen Wochen. Derzeit werden noch die Werkzeuge aus Rüsselsheim installiert.

Jetzt wirst Du aber kleinlich.

OK dann sind sie halt vom Pilotband gefallen.

Aber zwischen handgedengelt und auf dem Pilotband gefertigt ist ein großer Unterschied.
Und alle Auto die vor Serienstand gefertigt werden sind halt Vorserienautos.



Saab behauptet immer, dass GM zu Billigqualität gezwungen hätte. Da basteln sie sich ihre eigene Story zusammen...

Wie auch http://www.autozeitung.de/neuheiten/saab-9-5
"Andererseits, so berichten Insider, wurden in Trollhättan Unsummen bei der „Ent-Opelung“ vorhandener Konzerntechnik versenkt."
feststellt, hat Saab selbst eigene, teure Lösungen gesucht und so die Riesen Verluste mit verursacht.

Wie das jetzt plötzlich besser werden soll ?


In dem Punkt sind wir uns dann wieder einig.
Deshalb habe ich ja gelegentlich so Vehemenz gegen die mit GM wurde alles schlimmer Fraktion geschrieben. Ein Großteil des heutigen Desasters bei Saab hat Saab sich selber zu zuschreiben. Die Freiheiten die sie hatten werden nie wieder kommen. Bei keinem wie auch immer finanzierten Investor. Never!
 
@Omega,
den Damen auf dem Messestand kannst Du da keinen Vorwurf machen.

Die Mädels werden durchweg über Agenturen gecastet und vor der Messe gebrieft.

(Ist also kein Grund, sich wegen der optischen Vorzüge der am Stand präsenten Damen bei einem Autohersteller zu bewerben).

Wie gut sie gebrieft werden, obliegt dem Hersteller - sprich der Marketingabteilung.

Die sorgt auch dafür, dass (Genügend) Prospektmaterial auf der Messe vorhanden ist.

Der Fall Saab ist nicht unbekannt. Es ist besonders wichtig geworden, die personalisierten Daten eines potentiellen Käufers zu ergattern, daher die Frage nach der Registrierung.

Ziel sind Potentialanalysen - auch um später festzulegen, ob an einem gewissen Ort eine Vertretung hingestellt wird oder nicht. Dazu lässt sich erkennen, ob an einem gewissen Ort mehr oder weniger Werbung gemacht werden soll. Mit diesen Infos kann eine Firma ihr Marketing und ihren Service optimieren.

Ich weiß, für Dein Frusterlebnis ist meine Äußerung wenig hilfreich.
Wahrscheinlich war es, wie josef_reich schon sagte, einfach nur wichtig, auf der IAA Präsenz zu zeigen und damit zu demonstrieren: " Wir machen weiter! Uns gibt es noch - trotz des GM Desasters!"

So eine Werbemappe kostet nun mal richtig Geld und das hat Saab vielleicht nicht genügend. Wenn sich also jemand registrieren läßt, hat er möglicherweise wirkliches Interesse und ist kein Werbedruck Messie. Denn gerade diese Leute verschlingen Umsummen - für völlig ineffiziente Werbung.

Das es nicht besonders gut ankommt, ist eine andere Sache.
 
So eine Werbemappe kostet nun mal richtig Geld und das hat Saab vielleicht nicht genügend. Wenn sich also jemand registrieren läßt, hat er möglicherweise wirkliches Interesse und ist kein Werbedruck Messie.

Ich habe auf der IAA bei Saab, nachdem es keine Prospekte gab, auf dem Formular zur Katalogbestellung meine Daten hinterlassen. Heute (nach gerade mal 4 Tagen!!) bekam ich ein Schreiben von Saab-D: "...leider ist das Prospektmaterial vom neuen Saab 9-5 derzeit vergriffen. Wir kommen bei Verfügbarkeit unaufgefordert auf Sie zu..." :rolleyes: Immerhin scheint man die Sache ernst zu nehmen, ist kommunikativ und bleibt dran. :smile:
 
@Omega,

Ziel sind Potentialanalysen - auch um später festzulegen, ob an einem gewissen Ort eine Vertretung hingestellt wird oder nicht. Dazu lässt sich erkennen, ob an einem gewissen Ort mehr oder weniger Werbung gemacht werden soll. Mit diesen Infos kann eine Firma ihr Marketing und ihren Service optimieren.

Das es nicht besonders gut ankommt, ist eine andere Sache.

Da kann Saab sich ja heftig ins Zeug legen, soviel Standorte gibt es ja nicht mehr... :biggrin:

Und das mit dem Prospektzusendungen finde ich auch besser, meine für die bisherigen Modelle kamen auch nach fünf Tagen. Bei den vielen Tüten- und Prospektmessis, die Bilder schauen, es kaum lesen, geschweige verstehen und dann wegwerfen eine ökologisch sinnvolle Alternative.
 
"Andererseits, so berichten Insider, wurden in Trollhättan Unsummen bei der „Ent-Opelung“ vorhandener Konzerntechnik versenkt.[/SIZE]
[/FONT]

Genau, Entopelung. Sagenhaft, wie man einen Autohersteller von der Größe einer mittleren Würstchenbude betreiben und gleichzeitig so große Töne spucken kann.

PS. Von Zeit zu Zeit ess' ich auch mal gern Wurst.
 
Ich war direkt am ersten Publikumstag da und fand, dass die ausgestellten 9-5er zahlenmäßig reichten. Was mich etwas schockiert hat (sich aber in Hinblick auf Vorserienqualität entschuldigen lässt), war, dass bei dem 9-5 mit heller Innenausstattung der Kofferraum nicht mehr zuging, weil die Kunststoffabdeckung um das Metallschloss herum lose war und den Deckel am Einrasten gehindert hat. Außerdem hat die eine Halterung des Laderaummanagementsystems - oder wie auch immer man das nennen mag - nicht funktioniert. Das sollte noch besser werden. :rolleyes:
Bezüglich Standpersonal habe ich mit einer netten Dame aus Norwegen gesprochen: Die sind wohl nicht von einer Agentur, sondern fahren mit Saab um die Welt auf verschieden Messen. Allerdings war das die erste Messe für das Team, lassen wir ihnen also Zeit zur Eingewöhnung.
Dass sie kein Infomaterial da hatten, hat mich zuerst irritiert und den einen oder anderen sicher verärgert, aber ich finde es gut, weil a) das Zeug meistens einfach nur mitgenommen und ohne es eines Blickes zu würdigen weggeschmissen wird (habe ich früher auch so gemacht :rolleyes:) und b) Saab so an Adressen von potentiellen Kunden kommt, was ich okay finde. Außerdem war das nicht nur bei Saab so, sondern auch bei anderen Herstellern, wenn ich mich recht entsinne.
Bin auf den Kombi gespannt. Wenn der gut aussieht, holen ihn sich meine Eltern.... aber das Auto darf nicht mehr größer werden, wenn es noch in die Garage passen soll. :biggrin:
 
Wow!

Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet!

Danke - auch für die kritischen Worte.

Aber so ganz, versteh ich dieses Gejammer hier nicht. Wie kann man den VW-Konzern, die grad mal nebenbei Porsche geschluckt haben, mit unserer Saab-Klitsche, die aus dem aller-!!!! ja allerletzten!!! Loch pfeift vergleichen.... ????

Keiner wird hier erwartet haben, dass die beiden Unternehmen in gleicher Art und Weise auftreten.
Allerdings finde ich die Argumentation, dass Saab auf dem letzten Loch pfeift, unangebracht.
Gerade wenn ich demonstrieren will das Saab (noch oder wieder) da ist, gewinnt der Auftritt auf
einer solchen Messe an Bedeutung und sollte entsprechend stimmig sein.

Was die Kommentare (für mich gesprochen) zum Skoda angeht:
Individualität ist eine feine Sache, weshalb ich aktuell einen Saab 9-5 fahre.
Bei 30tkm und mehr im Jahr ist Zuverlässigkeit und ein ausgebautes Händler- bzw. Werkstättennetz
durchaus von Vorteil. Weiter ist bislang kein Kombi vom 9-5 vorgestellt worden.
Man möge mir verzeihen, dass ich bei einem Autokauf nur existierende Fahrzeuge ins Auge fasse,
und nicht auf Zukunftsvisionen vertraue.

@Omega,
den Damen auf dem Messestand kannst Du da keinen Vorwurf machen.

Die Mädels werden durchweg über Agenturen gecastet und vor der Messe gebrieft.

Stimmt natürlich. Allerdings kann man auch von gecasteten Damen erwarten, dass sie ein gewisses
Interesse und Engagement zeigen.

Jetzt bekomme ich bestimmt gleich wieder Ärger, doch die Dame am Skoda-Stand... ;-)

Ich habe auf der IAA bei Saab, nachdem es keine Prospekte gab, auf dem Formular zur Katalogbestellung meine Daten hinterlassen. Heute (nach gerade mal 4 Tagen!!) bekam ich ein Schreiben von Saab-D: "...leider ist das Prospektmaterial vom neuen Saab 9-5 derzeit vergriffen. Wir kommen bei Verfügbarkeit unaufgefordert auf Sie zu..." :rolleyes: Immerhin scheint man die Sache ernst zu nehmen, ist kommunikativ und bleibt dran. :smile:

Das ist ja der springende Punkt: Es gab bereits Infomaterial! Warum das bei einer Messe wie der
IAA (ja, ich wiederhole mich...) nicht vorrätig war, ist schon ungewöhnlich.

Zusammenfassend will ich anmerken, dass es bestimmt nicht mein Ziel ist oder war, grundsätzlich
den Auftritt von Saab zu verreißen. Die Summe aller Kleinigkeiten, die eben nicht gepasst haben,
hinterlässt bei mir einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Übrigens habe ich eine sehr sachliche und freundliche Mail an die in der IAA-Einladung angegebene
E-Mail gesendet, in der ich die Geschichte mit der verschollenen Eintrittskarte schilderte.
Bis jetzt gab es jedoch leider keine Antwort...

Beste Grüße - Jens
 
Wow!

Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet!

Danke - auch für die kritischen Worte.



Keiner wird hier erwartet haben, dass die beiden Unternehmen in gleicher Art und Weise auftreten.
Allerdings finde ich die Argumentation, dass Saab auf dem letzten Loch pfeift, unangebracht.
Gerade wenn ich demonstrieren will das Saab (noch oder wieder) da ist, gewinnt der Auftritt auf
einer solchen Messe an Bedeutung und sollte entsprechend stimmig sein.

Hallo Jens,

ich glaube, wir wünschen uns für SAAB beide das Gleiche. Ich glaub aber dennoch, dass die Firma finanziell so richtig mit dem Rücken zur Wand steht. Saab hat die letzten Jahre nix verdient, hat auch nicht den Rückhalt der schwedischen Regierung wie z.B. Opel und hat in den letzten Monaten so gut wie nix mehr verkauft. (sh. die einschlägigen Beitrage hier drin) - Ich bin wirklich der Meinung, dass der IAA-Messestand das ist, was in der aktuellen Situation finanziell machbar, deshalb auch stimmig, ist. Deren einzige Intention ist aus meiner Sicht, die IAA dafür zu nutzen, mit dem 9-5 ein Lebenszeichen abzugeben und gleichzeitig viele Interessenten zu erreichen.

Ich glaube auch nicht, dass die ganze Hinhalte-Taktik der letzten Wochen ein Marketing-Gag war, sondern vielmehr, dass das Auto einfach noch nicht so weit war.

Am besten drücken wir weiter die Daumen. Und wenn´s gut läuft, wird´s wohl bald auch Prospekte geben.

Gruß

Jochen
 
Dem schließe ich mich direkt an!

(Und ich will das allererste Prospekt haben :D!)

Beste Grüße - Jens
 
Ich habe auf der IAA bei Saab, nachdem es keine Prospekte gab, auf dem Formular zur Katalogbestellung meine Daten hinterlassen.

Ich betrachte diese Datensammelei immer mit Skepsis. Jedenfalls habe ich keine Lust, zum gläsernen Kunden zu mutieren.

Da das ganze Datenmatching zwischen den Firmen immer erst im Nachhinein mit dem drohenden Zeigefinger des Datenschutzbeauftragten bedacht wird, werden wir in einigen Jahren wahrscheinlich nur noch mit Werbung beglückt, die unserer Kaste würdig ist.

... und so bleiben dann alle unter sich.
 
Ich betrachte diese Datensammelei immer mit Skepsis. Jedenfalls habe ich keine Lust, zum gläsernen Kunden zu mutieren.

Dem stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber. Deshalb habe ich nur meine Postanschrift hinterlassen. Reicht ja für die Zusendung eines Kataloges.
 
SAAB: Gut.

Bezüglich Standpersonal habe ich mit einer netten Dame aus Norwegen gesprochen: Die sind wohl nicht von einer Agentur, sondern fahren mit Saab um die Welt auf verschieden Messen. Allerdings war das die erste Messe für das Team, lassen wir ihnen also Zeit zur Eingewöhnung.

Heute hatte ich nun endlich auch das Vergnügen mir den Stand, die Autos und die Damen anzuschauen. - Alle waren sehr freundlich und auskunfsfreudig ... und nicht alle waren zum ersten Mal für SAAB auf einer Messe. Zwei waren nach eigener Aussage auch schon vergangenes Jahr auf der AMI in Leipzig.
Den Stand fand ich sehr ordentlich, ebenso die Fahrzeuge. Unschön war die sehr leere und dennoch abgesperrte Lounge ... das war aber bei der Konkurrenz im Grunde genauso. Ob es in der Lounge wohl Papiere zu den Kfz gab?

... und was das Vorhandensein von Prospekten und so weiter anderswo angeht: Die Kollegen von OVLOV haben sich gestern erdreistet die beiden Studien des künftigen S60 abzuräumen und durch geliftete Kleinwagen zu ersetzen. Prospekte gab's auf USB-Stick und ebenfalls erst gegen die werbeemfängliche Adresse.

Einen netten Zug fand ich dort aber die durchweg schwedisch besetzte Belegschaft am Stand. Das hat das Gespräch mal von den Fahrzeugen gelöst ... :)

--

Enttäuschend fand ich insgesamt den VW-Stand: Weiß, Kfz in Reih und Glied, ein paar Monitore ... fertig. - Da hat Dacia sich ja schon fast in größere Unkosten (€/m²) gestürzt.
 
Das mit den Prospekten ist schon lustig.

Denn mein Händler hat mir bereits vorletzte Woche einen neuen 9-5 Prospekt gegeben, als ich zufällig dort war.

Also sollten doch wohl ausreichend Prospekte verfügbar sein.....
 
Das mit der Eintrittskarte hat bei mir reibungslos funktioniert - sie kam wie angekündigt per Post vor Messebeginn.

Neuerungen am Fahrzeug wurden mir nett und ausführlich erläutert. Ansonsten waren die dem Standpersonal vorliegenden Infos hinsichtlich Serienausstattung und Preis rudimentär bis nicht vorhanden.

Beim Einsteigen in den Fond habe ich mir aufgrund der Dachlinie eine saftige Kopfnuss eingefangen - auch meine Kinder werden grösser ....

Als Dienstwagen wohl auch nicht mehr ganz 'political correct' - macht sich glaub' ich nicht so gut ein grösseres Auto als der Chef zu fahren (abgesehen davon muss es nach Dienstwagenrichtlinie eh' ein Kombi sein und mit dem ist laut Standpersonal frühestens in 18 Monaten zu rechnen).

Insgesamt aber ein schönes Auto !
 
fotos vom messebesuch 2009/09/20

so, mittlerweile habe auch ich begriffen, wie ich die fotos aus meinem bb-sturm auf meinen rechner bekomme. deshalb auch "schon" jetzt mein kurzbericht über meinen besuch auf dem saabmessestand am vergangenen sonntagnachmittag (ab ca 15:30 uhr):

# erster eindruck:
schöner stand - groß, klar, hell, offen (

# die autos:
3 x 9-5 my 2010 vorne - zwei davon offen
1 x 9-5 my 2010 hinten (hinter der absperrung im "lounge-bereich")
3 x 9-3 my 2010 (= my 2008 ff) vorne (1 x cab, 2 x combi)
1 x kleine ecke für den verkauf von klamotten und co mit saab-logo

# das personal:
hostessen: nix besonderes, größtenteils engagiert, teilweise aber uninformiert (... hm, ja, keine ahnung - PAUSE - ähm - joa - PAUSE - da muß ich mal nachfragen - schwubs und weg - und für die nächsten 15 min auf dem ganzen stand nicht mehr zu sehen) oder mit einem gaaaaanz grausamen englisch mit deutschem akzent (... and, ähm, when do you plan to buy a new car? ...):rolleyes:
männliches standpersonal: dessinteressiert, teilweise schnöselig und kurz angebunden.
infos über preise, ausstattungen, markteinführung, ... mehr als wage.

# die besucher:
anzahl: sehr überschaubare anzahl, die meisten besucher fand man entweder an der stelle, wo es die "lottoeriezettel" gab für die 1/2 jährige saab autoleihgabe mit voller kostenübernahme, oder an der "verleihstelle" für so ein japanisch-finnisches fotohandy.

# zusammenfassung:
da ich mich ja jeden tag an den qualitäten des 9-3 cab erfreuen darf, die combis mich zur zeit nicht interessieren, konnte ich mich - nach einer kurzen runde über den stand - ganz auf den 9-5 konzentrieren. auf mich macht das auto einen richtig guten und wertigen eindruck. die auswahl der verwendeten materialien im innenraum (mit ausnahme der acryl (?) mittelkonsole) und deren verarbeitungsgüte fand ich gut - durchaus auf audi niveau. platz ist in dem auto reichlich - bei der länge aber auch kein wirkliches wunder. die "gepäckschiene" im kofferaum ist für mich ein netter gimmick - ob man das wirklich braucht um ein neues markenimage aufzubauen bzw das alte aufzupolieren, das wage ich aber zu bezweifeln. von außen macht das auto von allen seiten betrachtet eine gute figur. alles in allem bleibt zu hoffen, daß wir das auto auch wirklich irgendwann im straßenverkehr antreffen werden. das auto jedenfalls hat es wirklich verdient.:smile:

p.s.: hat vielleicht jemand ein foto gemacht von den kleinen weißen autos im fußboden (rechte standecke, vor dem blauen 9-5-er)? eines davon war umgefallen :biggrin:

EDIT 1: ey, alda, wie geil isendat? seck-ens, wä had dad jemeckt?
 

Anhänge

  • IMG00063-20090920-1549.jpg
    IMG00063-20090920-1549.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00064-20090920-1549.jpg
    IMG00064-20090920-1549.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00065-20090920-1550.jpg
    IMG00065-20090920-1550.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00066-20090920-1550.jpg
    IMG00066-20090920-1550.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00067-20090920-1554.jpg
    IMG00067-20090920-1554.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00068-20090920-1601.jpg
    IMG00068-20090920-1601.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00069-20090920-1601.jpg
    IMG00069-20090920-1601.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00070-20090920-1603.jpg
    IMG00070-20090920-1603.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00071-20090920-1604.jpg
    IMG00071-20090920-1604.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00072-20090920-1604.jpg
    IMG00072-20090920-1604.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00081-20090920-1813.jpg
    IMG00081-20090920-1813.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00080-20090920-1812.jpg
    IMG00080-20090920-1812.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00078-20090920-1811.jpg
    IMG00078-20090920-1811.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00077-20090920-1807.jpg
    IMG00077-20090920-1807.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG00076-20090920-1805.jpg
    IMG00076-20090920-1805.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG00075-20090920-1634.jpg
    IMG00075-20090920-1634.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG00074-20090920-1633.jpg
    IMG00074-20090920-1633.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG00073-20090920-1633.jpg
    IMG00073-20090920-1633.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Schöne Fotos, gefällt mir sehr gut.

Gib es den Knopf für das Nightpanel noch :confused:

gruss raser
 
Zurück
Oben