Saab auf der IAA

  • Ersteller Ersteller Omega
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist der einzige Nachteil. :biggrin:









Zum Sattessen gehe ich auch nicht auf die IAA, aber einen Prospekt hätte ich schon gerne gehabt. Es gibt dicke Prospekte vom 9-5 auf deutsch. User Schwedenteile.de hat einen. Hätte er ja gerne dem Standpersonal ausleihen können. :biggrin:

Ooooch, es gibt nur einen Prospekt :confused: , auch nur einen Wagen :confused: , ach nee, 4 habt ihr ja gesehn :biggrin:
 
Ist eigentlich sonst noch jemand aufgefallen das Saab beim 95 Diesel auf der IAA Etikettenschwindel betreibt.
In dem ausgestellten 2.0l Diesel (160PS) steckt wenn man mal unter die Haube guckt eigentlich ein 190PS Bi-Turbo Motor.
Nehme mal an die wollten den Motor dort offiziell präsentieren und sind dann vom vorläufigen Produktionstopp und der damit verbundenen verspäteten Auslieferung dieses Motor überrascht wurden.

Ansonsten ein paar IAA Anmerkungen. Für die noch hinwollen.

Die schönsten Mädels findet ihr am Alfa Stand.
Wie immer.

Das Schönste Auto am Aston Martin Stand.
Bitte unbedingt vorher die Porsche Limousine ansehen. Nach dem Aston ist der Porsche nur noch peinlich.

Das hässlichste bei Bodo am Stand.
Batman new car.

Mein peinlichster Moment als mein Bekannter den 170000 Euro Mercedes Flügeltürer beim Aussteigen kaputt gemacht hat. Erkenntnis daraus auch bei 170000 Euro ist nicht alles Kohlefaser was so aussieht. Und als Tipp nie zu kräftig bei Aussteigen an der Schwellerverkleidung abstützen
 
Mein peinlichster Moment als mein Bekannter den 170000 Euro Mercedes Flügeltürer beim Aussteigen kaputt gemacht hat. Erkenntnis daraus auch bei 170000 Euro ist nicht alles Kohlefaser was so aussieht. Und als Tipp nie zu kräftig bei Aussteigen an der Schwellerverkleidung abstützen
:biggrin:
 
Den Hype um die Kiste verstehe ich auch nicht, schlechtgemachte Retrodesign das Original ist nicht zu Toppen.
Außerdem waren wir zu diesem Zeitpunkt schon auf Lästertour und da bittet sich Mercedes hat immer wieder gerne an.
Kommentar meines Bekannten zu den Mercedes Schaltern in einer über 220000 Euro teueren AMG S-Klasse.
Da hat wird bei jeder TCM Radiowecker besserer Kunststoff verwendet. Kunststoffe sind halt seine Welt.
 
Mein peinlichster Moment als mein Bekannter den 170000 Euro Mercedes Flügeltürer beim Aussteigen kaputt gemacht hat. Erkenntnis daraus auch bei 170000 Euro ist nicht alles Kohlefaser was so aussieht. Und als Tipp nie zu kräftig bei Aussteigen an der Schwellerverkleidung abstützen

Daimler "Premium" - dagegen ist Omas mit D-C-Fix bekleisterte Spanplatte bekanntlich wertig verarbeitet.

Wenn Ihr wüsstet, was beim Daimler mittlerweile durch den Spar-Rummel ein billigst zusammengeschissener Plunder eingebaut wird... - Wer wissen will, was ich meine - fangt einfach *gaaaaanz* klein an und schaut Euch mal die Konstruktion der Schalter von Innenraumleuchten an. Lausigste Blechschnapper in allerbilligsten Plastiknippes eingegossen. Und dann durchsucht mit dieser Erkenntnis die gesammten Karren. Und wenn Ihr fertig seid, fragt Euch, warum dieser Haufen Gerümpel so infernalisch mehr kosten soll, als eine koreanische Billigschüssel...
 
Ist eigentlich sonst noch jemand aufgefallen das Saab beim 95 Diesel auf der IAA Etikettenschwindel betreibt.
In dem ausgestellten 2.0l Diesel (160PS) steckt wenn man mal unter die Haube guckt eigentlich ein 190PS Bi-Turbo Motor.

Woran ist Dir denn aufgefallen, daß es der 190-PS Bi-Turbo statt des normalen 160er-Diesel war? :confused: Da ich den 190er-Bi-Turbo nicht kenne, weiß ich nicht mal, wie der aussieht.


adrian schrieb:
Die schönsten Mädels findet ihr am Alfa Stand.

Stimmt. Da waren die Autos beinahe Nebensache. :smile:
 
Woran ist Dir denn aufgefallen, daß es der 190-PS Bi-Turbo statt des normalen 160er-Diesel war? :confused: Da ich den 190er-Bi-Turbo nicht kenne, weiß ich nicht mal, wie der aussieht.

Am einfachsten einfach die Turbolader zählen.
Oder ein Bild machen zum Opel Stand gehen und sich dort eine normalen Turbo anschauen und vergleichen. Ist ja praktisch um die Ecke.

Machen wir uns doch nichts vor, Saab hat alles versucht ein paar (Vorserien)Autos auf die Messe zu bringen. Freud mich das es geklappt hat und das sie überhaupt dort sind. Und wie bereits geschrieben die Endscheidung den Biturbo zu stoppen kam sehr plötzlich. In den Opel-Prospekten steht er ja auch noch nur ist er im Moment nicht zu bestellen. Bei opel voraussichtlich ab Modelljahr 2012. Selbst die Presse schreibt schon vermehrt dass dieser Motor für Test nicht zur Verfügung steht.
 
Zur Info: Von diesen "gerade so" zusammengedengelten Vorserienfahrzeugen - wurden genau 40 Stück auf der Test-Fertigungsstrasse gefertigt, bevor diese nach Rüsselsheim ging. Ohne Fertigungsstrasse - keine Fahrzeuge. ;)

Jetzt sollte man auch noch bedenken, das alle dieser Testmodelle schon aus dem Frühjahr stammen.
 
Zur Info: Von diesen "gerade so" zusammengedengelten Vorserienfahrzeugen - wurden genau 40 Stück auf der Test-Fertigungsstrasse gefertigt, bevor diese nach Rüsselsheim ging. Ohne Fertigungsstrasse - keine Fahrzeuge. ;)

Jetzt sollte man auch noch bedenken, das alle dieser Testmodelle schon aus dem Frühjahr stammen.

Ja...und?
 

Mir ging es darum, das man sicher nicht das Problem hatte (wie angedeutet) vier, der neuen 9-5 Modellreiße auf die Messe zu bekommen. Auch waren diese recht gut verarbeitet und der ein oder andere genannte Mangel an der Qualität durchaus auch noch auf die Vorserienfertigung zurückzuführen ist. Abgesehen davon - mehr Fahrzeug passten meiner Meinung nach auch gar nicht auf Standfläche.

Mir kam es so vor als wolle man hier die Behauptung aufstellen - bei Saab hätte man die letzten Monate ausschließlich an diesen vier Fahrzeugen gewerkelt um sie zu präsentieren, mehr sei nicht drin gewesen. Dem ist definitiv nicht so.
 
Am einfachsten einfach die Turbolader zählen.
Oder ein Bild machen zum Opel Stand gehen und sich dort eine normalen Turbo anschauen und vergleichen. Ist ja praktisch um die Ecke.

:biggrin: So tief bin ich dann doch nicht in den Motorraum abgetaucht. Ich wäre auch gar nicht darauf gekommen, da genau drauf zu achten. Wundert mich, daß es tatsächlich ein real existierender Bi-Turbo in ein Vorserienfahrzeug geschafft hat.


adrian900-I schrieb:
Und wie bereits geschrieben die Endscheidung den Biturbo zu stoppen kam sehr plötzlich. In den Opel-Prospekten steht er ja auch noch nur ist er im Moment nicht zu bestellen. Bei opel voraussichtlich ab Modelljahr 2012. Selbst die Presse schreibt schon vermehrt dass dieser Motor für Test nicht zur Verfügung steht.

Lt. Insignia-Forum bei m-t gibt es Probleme mit der Haltbarkeit und Feinabstimmung des Bi-Turbo. Bestehende Bestellungen wurden von Opel storniert und auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
Mir ging es darum, das man sicher nicht das Problem hatte (wie angedeutet) vier, der neuen 9-5 Modellreiße auf die Messe zu bekommen. Auch waren diese recht gut verarbeitet und der ein oder andere genannte Mangel an der Qualität durchaus auch noch auf die Vorserienfertigung zurückzuführen ist.

Stimmt, bis auf den knarzenden Türgriff hinten und die schiefe Einrahmung des head-up-displays waren die 2 zugänglichen 9-5 gut verarbeitet. Mancher Hersteller wäre froh, seine Autos in der normalen Serienfertigung so hinzubekommen.
 
Abgesehen davon - mehr Fahrzeug passten meiner Meinung nach auch gar nicht auf Standfläche.

Mir kam es so vor als wolle man hier die Behauptung aufstellen - bei Saab hätte man die letzten Monate ausschließlich an diesen vier Fahrzeugen gewerkelt um sie zu präsentieren, mehr sei nicht drin gewesen. Dem ist definitiv nicht so.

Sehe ich genau so.

Es gibt ja auch nur 4 Motoren, 1 Karosserievariante warum also mehr Autos.

:biggrin: So tief bin ich dann doch nicht in den Motorraum abgetaucht. Ich wäre auch gar nicht darauf gekommen, da genau drauf zu achten. Wundert mich, daß es tatsächlich ein real existierender Bi-Turbo in ein Vorserienfahrzeug geschafft hat.

In die Vorserie schon.
Bin nur neugierig geworden weil der Motor so anders aussah als ein normaler Turbo also schnell mal abgetaucht und erstaunt wieder aufgetaucht.
 
Vorserie ?

Ich lese hier immer Vorserie, aber die gibts noch gar nicht, sie startet erst in einigen Wochen. Derzeit werden noch die Werkzeuge aus Rüsselsheim installiert.

Die IAA Wagen sind wahrscheinlich noch handgedengelt und aus ausgesuchten Zulieferantenteilen zusammengebaut.
 
Ich war gestern auf einer Fahrt acht Stunden im Insignia.. hat mich einiges an den 9-5 erinnert, Lenkrad, Lenkradschalter, Unterbereiche der Türen, Kopfstützen.

Ich muss aber sagen, ab Unterkannte Armaturenbrett alles Hartplastik im Opel. Ein wenig gemeckert habe ich da ja auch beim 9-5er, wo es im unteren Türbereich Vollplastik ist und bei einer Vorführung die Dachfenstertasten im Dachimmel fast beim drücken dort drin verschwanden und ich Angst hatte, das die Blende drum herum abbrach.

Aber nach den acht Stunden war ich mir sicher, beim Gefühlstest schneidet der Saab in ALLEN Bereichen besser ab, auch wenn er auf der Messe vielleicht "Handarbeit" war. Alleine das Leder in den Türen. Die Kopfstützen waren da wo sie hingehörten, direkt hinter den Kopf, nicht 5 - 10 cm dahinter oder man muss den Nacken zurücklehen. Auch das Macht Saab - Sitze aus.

Ich hatte Glück, mich mit jemanden unterhalten zu dürfen, der viel bei der 9-5er Entwicklung dabei war und wenn ich mit meinem Lübke Englisch das richtig verstanden habe, war es wohl auch in gewissen Bereichen ein Kampf mit GM für mehr Qualität. Und es soll sicher für die Zukunft noch besser werden, wobei das Preissegment so bleiben soll.

DSC02662_2.jpeg


DSC02665_2.jpeg


Saab

Saab
 
:eek: . :biggrin::biggrin::biggrin: hast Du schon mit dem konkursverwalter gesprochen Josef ? :biggrin::biggrin::biggrin:

michel

Sorry, der hatte leider keine Zeit für mich. Er musste vermutlich noch auf die Schnelle abends zusammen mit dem Pförtner und der Putzkolonne die fehlenden Teile für die nächsten "Seriennahen Ausstellungsfahrzeuge" zusammenfeilen...
 
Zurück
Oben