- Registriert
- 25. Mai 2009
- Beiträge
- 33
- Danke
- 12
- SAAB
- Sonett III
- Baujahr
- 1971
- Turbo
- Ohne
Wenn ich so in die Vergangenheit schaue, dann fällt doch sehr auf wie sehr sich SAAB verändert hat. Die Kassen waren doch immer eher leer, aber man hat sehr gut verstanden mit den wenigen Ressourcen, viel zu erreichen.
Seit dem Ende der achtziger Jahre scheint das Unternehmen irgendwie wie gelähmt. Als Außenstehender ist es natürlich nicht zu erkennen wie es um die finanzielle Situation wirklich steht, vielleicht war es damals viel prekärer als vorher. Man hat den Eindruck es lief unter dem Motto: Nur keine Experimente. Seit GM das Sagen hatte, verstärkte sich diese Tendenz.
Der erste 900 wurde in 6 verschiedenen Karosserievarianten geliefert. Dazu noch die S- oder Aero-Version die den Charakter des Wagens vollkommen veränderte. Immer wieder konnte man durch die Einführung neuer Varianten Aufmerksamkeit erzielen und man war in der Lage ein breites Spektrum an unterschiedlichen Kundenwünschen zu erfüllen.
Das was früher SAAB gemacht hat, wird heute z. B. von BMW sehr extrem betrieben. Während man den Eindruck hat, das SAAB sich die IFA der DDR zum Vorbild genommen hat.
Jetzt kommt der neue 9-5 vorerst nur als Limousine, später noch als Kombi, während die Konkurrenz zusätzlich Schrägheck-Modelle bringt.
Früher war der 3-türer beim 900 eine feste Größe. Dann kam das neue Modell und der 3-türer war zu wenig flottes Coupe, eher ein biederer Vernuftwagen, der Erfolg war bescheiden. Statt aber den Nachfolger neu, also sportlicher zu positionieren, ließ man die Variante ganz weg. Für den Nordischen Heimatmarkt, hätte eine solche Variante auch ein preiswertes Einstiegsmodell sein können.
Es würde mich mal interessieren wie so die Meinung unter den fanatischen SAAB-Fahrern ist. Fehlt das 3-türige Combi Coupe beim 9-3?
Wie ich mir so was vorstellen könnte, habe ich mal auf der Basis des 9-3 Cab entworfen.
Seit dem Ende der achtziger Jahre scheint das Unternehmen irgendwie wie gelähmt. Als Außenstehender ist es natürlich nicht zu erkennen wie es um die finanzielle Situation wirklich steht, vielleicht war es damals viel prekärer als vorher. Man hat den Eindruck es lief unter dem Motto: Nur keine Experimente. Seit GM das Sagen hatte, verstärkte sich diese Tendenz.
Der erste 900 wurde in 6 verschiedenen Karosserievarianten geliefert. Dazu noch die S- oder Aero-Version die den Charakter des Wagens vollkommen veränderte. Immer wieder konnte man durch die Einführung neuer Varianten Aufmerksamkeit erzielen und man war in der Lage ein breites Spektrum an unterschiedlichen Kundenwünschen zu erfüllen.
Das was früher SAAB gemacht hat, wird heute z. B. von BMW sehr extrem betrieben. Während man den Eindruck hat, das SAAB sich die IFA der DDR zum Vorbild genommen hat.
Jetzt kommt der neue 9-5 vorerst nur als Limousine, später noch als Kombi, während die Konkurrenz zusätzlich Schrägheck-Modelle bringt.
Früher war der 3-türer beim 900 eine feste Größe. Dann kam das neue Modell und der 3-türer war zu wenig flottes Coupe, eher ein biederer Vernuftwagen, der Erfolg war bescheiden. Statt aber den Nachfolger neu, also sportlicher zu positionieren, ließ man die Variante ganz weg. Für den Nordischen Heimatmarkt, hätte eine solche Variante auch ein preiswertes Einstiegsmodell sein können.
Es würde mich mal interessieren wie so die Meinung unter den fanatischen SAAB-Fahrern ist. Fehlt das 3-türige Combi Coupe beim 9-3?
Wie ich mir so was vorstellen könnte, habe ich mal auf der Basis des 9-3 Cab entworfen.