SAAB, die Meister im schlechten Marketing

... Weil die wohl nicht mehr existenten Marketing"experten" ihren Saab-Kundenkreis nicht kennen ...
Sie kennen wohl noch ihren Kundenkreis, aber das ist der von vorgestern.
Und dieser schrumpft auch noch permanent...

Zu "Saab" fällt mir immer automatisch "Lancia" ein.
Exklusiver als die Masse, innovativ, aber gleichermassen erfolglos.
 
Hey klau ja nicht meine Idee.
Der Signum war der beste Saab den Opel je gebaut hat und keiner hat es gemerkt.
Viel zu mutig für den durchschnittlichen Opelkäufer!

Doppelter Marketing-GAU:

1. Falsche Zielgruppe (welcher Opel-Kunde kauft sowas? War ja immerhin wesentlich teurer als ein Vectra Kombi)
2. Design viel zu filigran obenrum und hinten
 
Doppelter Marketing-GAU:

1. Falsche Zielgruppe (welcher Opel-Kunde kauft sowas? War ja immerhin wesentlich teurer als ein Vectra Kombi)
2. Design viel zu filigran obenrum und hinten

Das meinte ich doch!
Falsches Label drauf gepackt.
Hatten mal nee Zeit lang einen 3.0l Diesel im Fuhrpark einfach ein klasse Auto und im Opel hielt der Diesel länger als bei Saab. Ich empfand ihn als perfekte Reiselimousine.
Kräftig und laufruhiger als vieles der Konkurrenz! Und von der Dämmung des Motors aber auch der Windgeräusche hätten sich die Saabentwickler mal eine Scheibe abschneiden sollen.
Ich bleibe bei meiner Aussage erstaunlich wie laut so ein 93-II doch ist wo Saab doch früher so viel Wert auf Dämmung gelegt hat. Höre zum Vergleich mal einen 9000 oder 95
 
So sieht gutes und mutiges (da eine (für die Marke) neue und junge Zielgruppe ("jünger"/ sportiv) angesprochen wird) und noch dazu günstiges Marketing aus:

http://www.youtube.com/watch?v=nj5HbRUcG3A

PS: Die C-Säule muss nicht gefallen...
 
... youtube video rolls royce - buh, mir ist so schwindelig geworden - Landstrasse und dann noch auf der verkehrten Seite! Alles Geisterfahrer:smile::smile:
 
Das meinte ich doch!
Falsches Label drauf gepackt.
Hatten mal nee Zeit lang einen 3.0l Diesel im Fuhrpark einfach ein klasse Auto und im Opel hielt der Diesel länger als bei Saab. Ich empfand ihn als perfekte Reiselimousine.
Kräftig und laufruhiger als vieles der Konkurrenz! Und von der Dämmung des Motors aber auch der Windgeräusche hätten sich die Saabentwickler mal eine Scheibe abschneiden sollen.
Ich bleibe bei meiner Aussage erstaunlich wie laut so ein 93-II doch ist wo Saab doch früher so viel Wert auf Dämmung gelegt hat. Höre zum Vergleich mal einen 9000 oder 95

Interessant... 2005 stand ich vor der Entscheidung und habe mir den Signum damals angesehen, war auch in der engeren Wahl. Gescheitert ist der Opel an den plünnigen Materialien im Innenraum.
 
... möchte diesen Fred fortführen und und darauf hinweisen, dass durchs schlechte Marketing bald keiner mehr diese Marke kennt, die Händler geschweige denn die Saab-Service-Stützpunkte aussterben und wir unsere Wagen ins Land mit der verkehrten Straßenseite für Inspektionen, Reparaturen fahren müssen.
Ich fand dieses Bild auf einer englischen eBay-Auktionsseite - vielsagend!!

uk-saab%20workshop-1.jpg
 

Anhänge

  • UK-saab workshop-1.jpg
    UK-saab workshop-1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 24
... ist Euch einmal aufgefallen, dass die Marketingmaßnahmen wie Product-Placement in div. Filmen so um 2005 aufhören. Habe gestern den Film "Der Adler - Die Spur" gesehen - einer der bösen Buben fuhr einen 9-5II in schwarz.
Frage: gibt es keine vernünftige Marktbetreuung - was besseres als in einem Film kann man sich doch die Produktwerbung nicht vorstellen!
Liege ich hier verkehrt oder trübt unserer salzhaltige Luft unsere langjährigen Erkenntnisse in Sachen "Vermarktung"??:biggrin:
 
... was besseres als in einem Film kann man sich doch die Produktwerbung nicht vorstellen!..?
Productplacement ist sicher eine wirksame Werbemassnahme. Aber sicher mehr für die kleineren Dinge des täglichen Bedarfs. Also bei der Frage "Coca oder Pepsi" aber weniger bei "Volvo oder Saab"

Würde mir auch keinen Ford kaufen, selbst wenn der in jedem Film dreimal vorkäme...
 
Würde mir auch keinen Ford kaufen, selbst wenn der in jedem Film dreimal vorkäme...

Damit scheiden Volvo,
die halbe Mazda-Palette,
Jaguar (auch wenn zwischenzeitlich verkauft)
Aston Martin (Motoren)
PSA (Verwendung und Entwicklung von Dieselmotoren)
usw. also für dich aus.

Es geht doch nichts über Vorurteile
Fahrt mal einen und ihr wisst wer Benchmark in Fahrdynamik bei Fronttrieblern ist.
Design ist bekanntlich Geschmackssache.
Die Verarbeitung hat zwischenzeitlichen guten „Deutschen“ Standard erreicht. Langzeitqualität eher besser als der der Mitbewerber nur will das keiner glauben weil wir ja alle so unsere festgesetzten Vorurteile im Kopf haben und auf der Nase einen Saabbrille tragen. Eine muss doch mal was Positives über die Kölner hier schreiben. Trotz US-Mutter tun die einen guten Job im Moment.

Da konzentriere ich meine Vorurteile doch lieber auf den größten Deutschen Autokonzern.
Der Mutterkonzern ist mir zu spießig und deren Edelderivat aus Süddeutschland hat zwischenzeitlich ein Kundenpotential da wird mir immer öfter schlecht.
Stichworte:
aggressive Tagfahrlicht und das Riesenmaul.
Wofür die wohl stehen? Frei nach Freud.
 
.. nur will das keiner glauben weil wir ja alle so unsere festgesetzten Vorurteile im Kopf haben und auf der Nase einen Saabbrille tragen. ...

Der Mutterkonzern ist mir zu spießig und deren Edelderivat aus Süddeutschland hat zwischenzeitlich ein Kundenpotential da wird mir immer öfter schlecht. ..
Genau das ist es: ohne Vorurteile lebt kaum einer. Und Vorurteile lassen sich auch durch cleveres Productplacement nicht aus der Welt schaffen.

Dass Ford gute Fahrwerke macht, ist Insidern bekannt. Dass Opel besser ist als sämtliche Stammtischvorurteile, ebenso.
Nur als Kaufentscheid wirkt es beim Normalkunden nicht.

Sondern?.. Was schwebt Dir denn so vor?
Ford war nur ein Beispiel.
Derzeit sehr aktiv in der TV Werbung, aber ohne den geringsten Anreiz zu wecken, einen zu kaufen
 
Genau das ist es: ohne Vorurteile lebt kaum einer. Und Vorurteile lassen sich auch durch cleveres Productplacement nicht aus der Welt schaffen.

Dass Ford gute Fahrwerke macht, ist Insidern bekannt. Dass Opel besser ist als sämtliche Stammtischvorurteile, ebenso.
Nur als Kaufentscheid wirkt es beim Normalkunden nicht.


Ford war nur ein Beispiel.
Derzeit sehr aktiv in der TV Werbung, aber ohne den geringsten Anreiz zu wecken, einen zu kaufen

Stimmt schon was du geschrieben hast.
Die Werbung von Ford ist schon langweilig aber nenne mir eine die das nicht ist?
Cleveres Productplacement kann aber auch nach hinten losgehen. Man gewinnt Kunden die man zwar für die Bilanz braucht aber fürs Image eher abschreckend sind.
Ernsthaft wenn viele der Fahrer Deutscher Premiummarken zu Saab wechseln würden müsste ich mir eine neue Marke suchen.
Erst heute Morgen im Baustellenbereich so einen Kleber hinter mir gehabt. Vielleicht sollte dem mal einer sagen dass man sein Großmaul und sein Tagfahrlicht nicht mehr im Innenspiegel erkennen kann wenn er so dich auffährt!

Kleine Anmerkung zu Pepsi und Coke.

Wenn die Personen die Wahl zwischen beiden haben wählt die Mehrheit Coke.
Wird blind verkostet also nur der Geschmack beurteilt wählen die meisten Pepsi.
Da hat das clevere Productplacement also voll funktioniert.
Siehe auch Addias und Puma als ich Jung war hat man sich geschämt mit Puma zum Bolz- oder Sportplatz zu gehen Heute ist Puma hipper als Addias.
Oder wieso funktioniert die Marke Apple? Nein ich meine nicht deren Computer und dessen Betriebssystem sondern Ipod, Iphone und Co?
 
Zurück
Oben