SAAB, die Meister im schlechten Marketing

Das Beispiel Porsche zeigt sehr schön, wie man ein Auto erfolgreich evolutioniert. Das Retro erfolgreich sein kann, beweist der Fiat 500 und sich auf alte Tugenden zu berufen ist sicherlich kein Nachteil für das Image einer Firma. Auf eine beruft sich Saab doch schon: 30 Jahre Erfahrung in der Turboaufladung.

Der 9-5 als Limo und Kombi für die "Schlips und Kragen"- und "Hilfe, wir haben ein Kind!"-Fraktion und der 9-3 als Coupe und Cabrio für die "Spaß" und "Querdenker"-Fraktion. Außerdem hatte Saab in der Vergangenheit nie Probleme damit gehabt, auch viertürige Coupes zu bauen. Das Fließheck finde ich für Saab charakteristisch. Warum verkaufen sich die aktuellen Modelle wohl so schlecht? Sie sind beliebig und gehen im automobilen Einerlei unter.

Kleiner Exkurs:

Leica (damals noch Leitz) hatte in 70ern mal die Form der M drastisch verändert. Das Ding war ein Flopp. Erst das Nachfolgemodell in der alten klassischen Form war wieder ein Erfolg und hat sich bis ins digitale Zeitalter gerettet. Leica war fast weg vom Fenster und jetzt stehen sie wieder da. Auf der letzten Photokina hat Leica aus heiterem Himmel der staunenden Weltpresse eine Digitalkamera präsentiert, die die Konkurrenz vor Neid erblassen ließ. Daneben stand eine digitale M mit einem Objektiv aus den 50ern und eine analoge M aus den 50ern mit einem aktuellen Objektiv. Auch eine Tugend. Es wäre sicherlich Leicas Tod, wenn sie die M vom Markt nehmen würden.

Exkurs Ende.

Mal sehen, was Saab zur IAA mitbringt... es muß ja keine Neuauflage des 900 sein, aber die Herkunft sollte man schon erkennen. Auffallen, nicht mitschwimmen lautet die Devise.

:smile: genau richtig !
 
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen.

Ja, Saab ist eindeutig Meister im schlechten Marketing.
Allein die Tatsache, seit Jahren zwei Modelle zu bauen, die man auf ersten Blick kaum unterscheiden kann, sind Beweis dafür.
 
Ewig Gestrige (Parabel)!
Habe im Sportverein (hier Tauchsport) eine extrem hohe Überalterung - meine Sportsfreunde lehnen jeden Kontakt mit neuen - jungen Mitgliedern ab, nörgeln; früher war alles Besser (wir hatten ja damals auch einen Kaiser :-))
Möchte damit sagen: wenn SAAB sich nicht um das jüngere zahlungskräftige Klientel kümmert, wird der klassische SAAB-Fahrer aus Altersgründen seinen Lappen abgeben müssen, das Fahrzeug verschrotten bzw. stilllegen müssen!

Die Marke wird als aboluter Exot in die mobilen Analen eingehen.

Info: werde ja jetzt schon im Kollegenkreis bestaunt wie ein Mann vom Mars (Frage: welches Auto fährst Du? - Kommentar: ich glaube, der hat schon eigentümliche Ansichten - hab' ich schon immer gewusst O.-Ton eines Kollegen):smile:
 
Es ist natürlich nur meine Einschätzung der Lage, so richtig oder auch so falsch wie andere Vermutungen.

Aber paar Gedanken dazu:
dass es keine Riesenstückzahlen für 3 Türer -Coupe oder Sedan- gibt, wurde schon erwähnt.
Es liegt einfach nicht im Trend.
Die Werkzeug- und Entwicklungskosten sind gleich, ob man 100 000 oder 1000 jährlich verkauft.
Entsprechend fällt aber der Gewinn oder Verlust aus.
Ein erfolgreicher Hersteller kann es sich trotzdem als "Eyecatcher" erlauben, der Kunden in der Verkaufsraum zieht.
Ein wenig erfolgreicher Hersteller darf sich das Risiko einer möglichen Ladenhüter Variante nicht leisten.
Und Saab hat ja mit dem Cabrio schon eine Zusatzvariante.

Ich sage nur: Selbstinduziertes Elend.

Sedans waren bei SAAB noch nie erfolgreich! Daher stellt sich automatisch die Frage, weshalb bei SAAB niemand aufgeschrien hat, als der 9-3/II als Sedan die Wachablösung des 9-3/I antreten sollte? Wer hat da gepennt?

In der Tat kann man nur wiedersprechen, wenn man hört, Coupés lägen aktuell nicht im Trend. Das ist natürlich Unsinn. Das Problem: SAAB weiß einfach nicht ob es tatsächlich ankäme, da sie nicht mal mit dem Gedanken spielen eine solche Variante zu entwickeln. Stattdessen wird lieber die Kohle in so unsinnige Projekte wie den 9-7X, 9-2X, 9-4X versenkt, die gerade an allen Ecken und Kanten verdammt werden. Die ersten beiden sind Geschichte, haben aber auch gekostet. Das Geld wäre besser in einer vierten 9-3/III Variante angelegt. Stattdessen kommt so ein Quatsch wie der Stelzen-9-3/III mit Plastikgeschwülsten, der als Crossover platziert wird.
 
Möchte damit sagen: wenn SAAB sich nicht um das jüngere zahlungskräftige Klientel kümmert, wird der klassische SAAB-Fahrer aus Altersgründen seinen Lappen abgeben müssen, das Fahrzeug verschrotten bzw. stilllegen müssen!

Komisch, in den meisten klassischen 900ern, die mir in freier Wildbahn begegnen, sitzt junges Volk :confused:
 
B. L. dieser nicht totzukriegender I…. aus dem GM Konzern sagte mal glaube ich mich zu erinnern über das Design des Vectra C das springt die Brieftasche nicht von allein aus der Hose! So geht es mir mit den aktuellen Saabmodellen auch!
Marketing funktioniert z.B. sehr gut wenn es nicht benötigt wird. Was ich meine! Schaut euch mal an was passiert ist als Alfa den 156 sowohl bei der Einführung der Limo als auch des SW passiert ist. Das Geld für die ganzen Marketing Maßnahmen war im Prinzip überflüssig da die Kohle welche in das Blech (Design) gesteckt wurde die Leute in die Showräume lockte! Auch von Menschen die vorher nie etwas mit Alfa im Sinn hatte!
Wenn das nicht funktioniert müssen halt die Taschenspielertricks der Marketing Abteilungen es richten! So sind nach deren Meinung derzeit Coupes wenn auch nur im Form von Pseudo- Coupes in! Guter Trick ein Fliessheck als 4-türiges Coupe teuer zu Vermarkten! Saab hatte so was Jahrelang im Programm also haben die Saab Marketingleute versagt oder was! Bin mir da nicht so sicher als die Endscheidungen getroffen werden mussten waren Fliessheckautos out! Und Saab wollte neue Kunden gewinnen und die kauften halt traditionell Limousinen oder Kombis!
Das Problem sehe ich eher darin das das Marketing von Saab dahin gehend versagt hat die Marke bekannter zu machen! Betrachten wir den deutschen Markt und da den Nachwuchs mit der Kohle sich einen neuen Saab kaufen zu können! Bekanntheitsgrad Saab = 0
Ein paar Anzeigen im Spiegel und ein Jahr im Vorspann von Herr H. Schmidt reichen da nicht! Mit letzteren hat man höchstens ein paar Cabrios an eine ältere Zielgruppe verhökert!
Auftritte bei Automobilen Massenveranstaltungen – Fehlanzeige
Bestandskundenpflege – lächerlich! Mein Vater fährt seit 1980 Neuwagen von Saab alle paar Jahre läst er richtig Geld bei den Schweden! Irgendeine Einladung zu einem Event?- NEVER Ein kleines Präsent zur Erinnerung und Kundenpflege = Nö.
Zusendung eines Saabmagazin – sporadisch scheint er im Verteiler aufzutauchen!
Oder ich selber als ich zu Präsentation des 9-3 II in Bad Homburg war wurden wir zwar vor Ort nett betreut aber danach habe ich nie wieder was von denen gehört! Kein Fragebogen wie es war oder wie uns der wagen gefallen hat? Wieso dann die Veranstaltung?
Auch im eine schnell durchgeführte Befragung in unsere Familie hat ergeben (4 Personen 5 Saabs) das 3 davon sich über einen 3 türiges Coupe sehr freuen würden!
Vielleicht haben die nur mal wieder die falschen befragt! Oder es liegt daran das ich von Marketing keine Ahnung habe!

Aber ich weis das ich Konsument bin und liebes Marketing – Meine Geldbörse entscheidet über eueren Job mit!
 
... Irgendeine Einladung zu einem Event?- NEVER Ein kleines Präsent zur Erinnerung und Kundenpflege = Nö. ..
Zur Saab Ehrenrettung: das scheint an der deutschen Leitung in Bad Homburg ( oder jetzt Rü ? ) zu liegen.
Die haben offensichtlich ein dünnes Budget. Auch zu guten Zeiten wurden ja nur paar Tausend in D. verkauft, und da fällt wenig ab für neue Kundenwerbung.

In Schweden ist Kundenbetreuung deutlich besser.
 
Knock out?
Wenn erst der D-Markt aus S heraus betreut wird, werden Neufahrzeuge mit einem GPS-Sender ausgerüstet und wir können dann Online verfolgen, wo sich gerade die fünf Fahrzeuge auf bundesdeutschen Straßen sich bewegen:frown:
Über Historie lässt sich gut diskutieren, satt wird man davon nicht und selbst Historiker müssen ans Überleben denken - soll heißen: hier ist eine einmalige Chance, durch den Besitzerwechsel etwas heraus zu holen oder es ganz zu lassen! Halbe Sachen (hier im Marketing bzw. Modellpolitik) kosten extrem viel Geld und eh' alles verbrannt wird, sollten die Händler geschult, Stützpunkte wieder reaktiviert werden und nicht die aktuellen Modelle in der hintersten Ecke eines O-Autohaus versteckt werden. Steigern lässt sich es noch so: typisches Saab-Klientel geht ins O-Autohaus und wird von nicht kundigen, vermeintlichen SAAB-Verkäufern bedient - traurig:mad:
 
... hier ist eine einmalige Chance, durch den Besitzerwechsel etwas heraus zu holen ..
Besitzerwechsel allein bringts nicht.
Es müssen auch die bisher Verantwortlichen ausgetauscht werden.

Aber woher auf die Schnelle gute Leute finden.?
Und woher das Geld nehmen, sie auch zu bezahlen ?
Und wie es dem Betriebsrat oder hier SIF beibringen ?
 
ach du liebe Zeit, das ganze Problem mit Saab ist genau dasselbe wie es damals war mit Triumph, MG und Rover, die Geschichte wiederholt sich immer !
das hat absolut nix mit dem Betriebsrat zu tun aber mit dem MANAGEMENT !
 

Es ging mir im übrigen mehr um die Frage, ob so eine Variante noch Liebhaber finden würde.
Ja, hier.
Ob 3türer/Coupé oder andere Varianten. Bei der alles negierenden alten "Saab-Intellektualität" stößt man da nur auf Granit.
Warum denn kein 3türer? Welchen Marktanteil erreicht denn das grottige E-Klasse Coupé - die kommen auch nicht über die 15% Marke hinaus.

Nur soll man mit solchen Ideen nicht unbedingt bei Saab Besitzern ankommen. Hier ist jede Veränderung etwas unbekanntes und damit von Anfang an Böse und muss verteufelt werden. Der Witz in Tüten ist, dass 95% derjenigen, die jetzt lauthals nach einer 901 Neuauflage brüllen, sich das Auto auch nicht zulegen würden - entweder weil einfach die Mittel fehlen, oder erst recht aus Trotz
Das ist schon was wahres dran. Ich frage mich, ob das zu verhindern gewesen wäre, wenn man z.B. eine Art Klassik- Abteilung aufgebaut hätte.

Was ich meine! Schaut euch mal an was passiert ist als Alfa den 156 sowohl bei der Einführung der Limo als auch des SW passiert ist. Das Geld für die ganzen Marketing Maßnahmen war im Prinzip überflüssig da die Kohle welche in das Blech (Design) gesteckt wurde die Leute in die Showräume lockte! Auch von Menschen die vorher nie etwas mit Alfa im Sinn hatte!
Stimmt. Und mit dem Nachfolger haben sie m.M.n. auch direkt gezeigt, wie man dieses Glück wieder verspielt.

Bestandskundenpflege – lächerlich! Mein Vater fährt seit 1980 Neuwagen von Saab alle paar Jahre läst er richtig Geld bei den Schweden! Irgendeine Einladung zu einem Event?- NEVER Ein kleines Präsent zur Erinnerung und Kundenpflege = Nö.
Zusendung eines Saabmagazin – sporadisch scheint er im Verteiler aufzutauchen!
Stimmt, die Käufer wurden immer mit der Zeit vergessen. Früher konnten das hier und da eigenständige und engagierte Händler auffangen. Heute gehen sie bei Mehrmarkenhändlern tendenziell eher unter.
 
Ja, hier.

Das ist viel wahres dran. Ich frage mich, ob das zu verhindern gewesen wäre, wenn man z.B. eine Art Klassik- Abteilung aufgebaut hätte.

Alfa ! aha, hatte früher mal Alfa Giulietta, Alfetta und Alfetta GTV, aber nie wieder, von der Form Spitze, aber von der Qualität null komma null, so wie Triumph, MG und Rover, aber Alfa hat es wieder geschafft nach oben zu kommen !
war damals 2007 auch bei Alfa wegen dem neuem Spider super Design, aber das Problem ist noch immer im Kopf von damals : die Qualität , von Saab habe ich damals nie was negatives gehört oder gelesen plus das cabrio hat auch noch super ausgesehen !
 
Die Idee mit einer Klassikabteilung ist gar nicht mal so schlecht. Die so Selbsternannten fühlten sich weiterhin elitär, die Marke hätte jeglichen Spielraum zur Weiterentwicklung und könnte bequem in regelmäßigen Abständen wirksam darauf zurück greifen. Nur muss man sich so ein teueres Kind ersteinmal leisten können - und v.a. prominente Paten dafür finden damit der Funke zündet.
 
Die Idee mit einer Klassikabteilung ist gar nicht mal so schlecht. Die so Selbsternannten fühlten sich weiterhin elitär, die Marke hätte jeglichen Spielraum zur Weiterentwicklung und könnte bequem in regelmäßigen Abständen wirksam darauf zurück greifen. Nur muss man sich so ein teueres Kind ersteinmal leisten können - und v.a. prominente Paten dafür finden damit der Funke zündet.

wüdest Du oder irgendjemand sein privates Kapital oder Sparbuch in eine Firma stecken wie Saab ? genau so geht es den Investoren die Millionen investieren könnten ! that's the final question ! und sonst nix, it's only the money
 
Ja, hier.

Stimmt. Und mit dem Nachfolger haben sie m.M.n. auch direkt gezeigt, wie man dieses Glück wieder verspielt.

Stimmt auch!
Designtechnik ist er ja noch OK. Aber zu groß und zu schwer und bis vor kurzen kein gescheiten Motoren und somit voll an den Kundenwünsche vorbei entwickelt!
Oh man wieso erscheint vor meinen geistigen Auge gerade der aktuell vorgestellte neue 95!
 
Darf ich nach längerer Pause noch was anhängen?
Es ist der Fehler von GM/Opel Management , daß man den "Sprit of Saab" (Titel einer Saab-Broschüre) zwar vermarkten wollte, aber nicht verstanden hat. Jedes neue und "Sondermodell" erhielt eine immer mehr zum japanischen Fischmaul verzerrte Karikatur des Saab- Kühlergrills, dazu Frontspoiler, die jeden Manta-fahrer begeistert hätten (Ist das Marketing?) . Aber alle Errungenschaften der technischen Saab-Erst-taten, die auch GM dort auch zukünftig bei den kleinen Stückzahlen imagetechnisch hätte fortführen und erproben können, hat man sich gespart.
Dafür hat man die seit langem von Saabkunden ( auch von mir) geschätzten Combi-Coupe-Heckklappen amputiert und hat Saab in Richtung eines (zu) teuren Allerweltsautos geschoben. Die Weiterführung von praktischen Karossen hat man dafür bei Opel als "Signum" probiert, der vielen Opelanern zu exotisch war, im angepaßten Saabstyling mit Saabmotor aber ein relativer Erfolg hätte werden können.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich viele Jahre gebraucht habe, den 9K als echten Saab zu akzeptieren, jetzt möchte ich ihn als Allround- Reisekutsche mit Turboschub nicht mehr missen.

In der Zeitung habe ich neulich gelesen, daß die Bindung von Saabisten an ihre Marke (noch immer!) mit weitem Abstand vor allen anderen Markenbindungen liegt. Für mich kann ich das bestätigen, denn ich habe mich zwar nicht gern, aber leichter von meinen nebenher gefahrenen Porsches und Alfas getrennt, als von meinen Saabs ( der erste war ein 99 von 72, der mich trotz Problemen auch noch ohne CC-klappe irgendwie chronisch infiziert hat).

Weil die wohl nicht mehr existenten Marketing"experten" ihren Saab-Kundenkreis nicht kennen (wie auch, wenn sie jobrotierend nach Daewoo, dann Chevrolet und Opel sich auch noch in solche Exoten wie uns eindenken sollen) und kein passendes Auto anbieten, habe ich jetzt ein Problem:

Wenn mein 901- Cab zum Oldtimer aufsteigt, krieg ichs vielleicht mit (nachgefertigten) Ersatzteilen über die Zeiten gerettet.
Was ist aber mit meinem 9000, der hoffentlich noch lange läuft (fast wie ein Neuwagen), bis einmal vielleicht ??? ein Königsegg-Saab die alten Tugenden wieder aufgreift oder ich doch noch eine andere Alternative finde. Vielleicht steigt er auch von fast 0 auch auf zum Kultauto, dann könnte ich auch ihn behalten!
 
...und hat Saab in Richtung eines (zu) teuren Allerweltsautos geschoben...
Ähm... war der 900-I nicht auch (zu) teuer? Sogar wesentlich teurer als die z.T. 6-zylindrige Konkurrenz?
Und ist der 9.3-III mit der m.E. genialen Frontansicht nicht sogar günstiger als die Konkurrenz?

just my 2 cents...

Martin
 
Die Weiterführung von praktischen Karossen hat man dafür bei Opel als "Signum" probiert, der vielen Opelanern zu exotisch war, im angepaßten Saabstyling mit Saabmotor aber ein relativer Erfolg hätte werden können.

Hey klau ja nicht meine Idee.
Der Signum war der beste Saab den Opel je gebaut hat und keiner hat es gemerkt.
Viel zu mutig für den durchschnittlichen Opelkäufer!
 
Zurück
Oben