Yep, ich bin mit einem Saab und € 300,00 in bar nachhause gegangen.
Bei Autos in der Preisliga wird es nur unangenehm, wenn unaufschiebbare Reparaturen anstehen. Man ist dann ganz schnell in einem Bereich, in dem man überlegen muss, ob man das noch reininvestiert. Insofern ist ein richtig gut erhaltener 9k, in den man beispielsweise auch mal noch eine neue Kupplung einbauen würde, langfristig sicher die sinnvollere Alternative. Bei mir wäre wahrscheinlich schon eine neue Auspuffanlage der wirtschaftliche Totalschaden.
Wenn mich der 9k überzeugt, werde ich vielleicht auch mal einen super erhaltenen suchen (da bin ich dann auch zu einer weiteren Anfahrt und einem höheren Kaufpreis bereit) und dann für die langfristige Nutzung aufbereiten (lassen). Dann habe ich aber auch den Vorteil, dass ich den 9k schon ein wenig kenne und mir ein Urteil bilden kann.
Mal gespannt, wie die Beurteilung "unter der Brücke" ausfallen wird. Den Rost am Scheibenrahmen kann man nicht wegdiskutieren und der wird einer langfristigen Erhaltung wahrscheinlich entgegenstehen. Inwieweit sowas TüV-relevant ist, kann ich nicht einschätzen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Technik gar nicht so schlecht ist. Bis auf Sitzheizung und Drehzahlmesser funktioniert eigentlich alles (auch der Tempomat, wie ich heute testen konnte). Wenn er die Zeit bis zum nächsten TüV ohne größere Reparaturen schafft, bin ich immer noch sehr günstig Saab gefahren.