So, ich kann den Thread jetzt erfolgreich abschließen:
Zunächst mal vielen Dank für die guten Tipps hier, die mich (so denke ich zumindest) zu dem für mich richtigen Modell geführt haben. Ursprünglich wollte ich einen aus der ersten 9000er Serie, die Beiträge hier haben mich aber dann doch zu einem späteren 9k gebracht..
Was ist es für einer? Ein 2,3 CSE FPT (ehemals LPT) mit 227.000 km und Baujahr 95. Er hat noch TÜV bis 4/17 und es sind wohl schon die Klassiker gemacht (Zündbox etx.). Die genialen Radzierblenden bitte ich zu entschuldigen (:-)), die Stahlfelgen darunter sind aber optisch jenseits von Gut und Böse. Es ist aber noch ein Satz Sommerrreifen auf Alus mit dabei und wenn ich frische SR benötige, kommen da Allwettereifen drauf. Er hat ein paar der klassischen Defekte (z.B. Sitzheizung), fährt sich meiner Meinung nach aber sehr gut (ich muss, sagen, die 200PS sind schon klasse - ich versteh langsam, was der Reiz der Turbos ist). Der Vorbesitzer hat ihn ein wenig tiefergelegt, was nicht sein müsste. Er ist aber nicht bretthart. Die Originalfedern waren leider nicht mehr vorhanden.
Leder hat er keines, was mir aber fast besser gefällt (vom Sitzkomfort her, optisch ist Leder ungeschlagen).
Rost habe ich an den Radläufen etc. nicht gefunden, der Scheibenrahmen hat aber welchen. Der Preis war allerdings auch in einem Bereich, dass das kein Problem ist. Ich werde den 9k jetzt mal für mich testen und wenn ich dann tatsächlich sage, das ist ein Auto, mit dem ich alt werden will, werde ich meinen 9k suchen und dann auch weitere Anfahrten in Kauf nehmen. Dann kann ich aber viellleicht auch beurteilen, ob das Auto was taugt.
Es ging jetzt recht flott, da ich meinen C4 sehr gut losgeworden bin und der 9k hier um die Ecke stand.
René