Saab - es geht weiter in Trollhättan! :)

Es gibt in der VIN ja noch an 11. Stelle den Hinweis auf das Herstellerwerk. Genauso gab bei Saab in der Vergangenheit auch schon YS3 für in Schweden und YK1 für in Finnland gebaute Fahrzeuge. Wenn tatsächlich mal Saabs/NEVS in China produziert werden, fangen diese VINs sicher mit L an...
 
Diese Zeremonie sollte man auch zukünftig bei jedem gebauten Exemplar beibehalten, inklusive Streicheln über den Fahrer-Aussenspiegel :biggrin:
 
:eek: Dachte über uns Fahrer! :biggrin:
 
Scheint aber kein Diesel zu sein. Zwei Auspuffrohre - ein Sechsender?
 
Vielleicht will man auch nur Zeit gewinnen, indem man tröpfchenweise sog. Erfolgsmeldungen verbreitet. Banken, die schwedische Regierung, die Chinesen und wer weiß wer noch alles, haben ja gewisse Interessen und werden das Unternehmen kritisch beäugen. Da kann man wahrscheinlich nicht im Stillen arbeiten und irgendwann das neue Auto auf den Markt werfen. Man muss denen und der Presse immer mal ein paar Brocken hinwerfen. Vor allem muss man ja die Zulieferer bei der Stange halten bzw. die noch fehlenden gewinnen.
Respekt:top:Gut dass Du das so genau weißt. Ich würde jetzt im Nebel stochern, vor der Glaskugel sitzen...................

( entschuldige meine Süffisanz )
 
Freu,
freu,
freu,
freu,
freu, endlich! Ich hoffe es werden weitere Folgen. :party:
Der Heckdeckel hat kein Logo mehr. Hat was, dann kann wenigstens die Beschichtung nicht mehr abblättern. :biggrin:
 
Scheint aber kein Diesel zu sein. Zwei Auspuffrohre - ein Sechsender?

Also bitte, das hört man doch beim Starten. Ist ein Diesel und die beiden Endrohre hatte auch der zuletzt unter Saab gebaute 9-3, der jetzt im Museum steht. Zur Erinnerung :

[video=youtube;HdHHyZ_Vrrg]http://www.youtube.com/watch?v=HdHHyZ_Vrrg[/video]

Der Heckdeckel hat kein Logo mehr. Hat was, dann kann wenigstens die Beschichtung nicht mehr abblättern. :biggrin:

Auch das hatte schon die letzte Griffin Reihe unter Saab...
 
Es gibt in der VIN ja noch an 11. Stelle den Hinweis auf das Herstellerwerk.
Korrekt. Und zumindest teilweise sogar auf die Fertigungslinie im betreffenden Werk.
Genauso gab bei Saab in der Vergangenheit auch schon YS3 für in Schweden und YK1 für in Finnland gebaute Fahrzeuge.
Das mag bei GM dann so gewesen sein, keine Ahnung. Bei SAAB gab es dann zum YS3 auf jeden Fall an 11. Stelle (s.o.) eine 7 für Nystad. Kann man sich an jedem 900er CV ansehen.
 
Korrekt. Und zumindest teilweise sogar auf die Fertigungslinie im betreffenden Werk.
Das mag bei GM dann so gewesen sein, keine Ahnung. Bei SAAB gab es dann zum YS3 auf jeden Fall an 11. Stelle (s.o.) eine 7 für Nystad. Kann man sich an jedem 900er CV ansehen.

Das ist absolut richtig. Ich hätte jetzt allerdings spekuliert, dass der Herstellercode YK1 älteren Datums wäre, also deutlich vor GM. Aber darüber habe ich bisher nichts in Erfahrung bringen können. Vielleicht meldet sich ja jemand, der ein solches Fahrzeug besitzt und klärt uns auf... Ich frage jedenfalls mal einen Bekannten in Finnland.

EDIT :

In der Literatur finde ich den YK1 Code aktuell nur für 1981-1983, die Werksangabe an 11. Stelle blieb dabei unberührt gleich. Allerdings gab es in diesen Jahren doch eigentlich keinen Wechsel in den Besitzverhältnissen...
 
Es gibt in der VIN ja noch an 11. Stelle den Hinweis auf das Herstellerwerk. Genauso gab bei Saab in der Vergangenheit auch schon YS3 für in Schweden und YK1 für in Finnland gebaute Fahrzeuge. Wenn tatsächlich mal Saabs/NEVS in China produziert werden, fangen diese VINs sicher mit L an...

Mein bei Valmet gebauter 90 hatte eine ebenfalls YS3.
 
Die Vergabe der Fahrgestellnummern ist weltweit mehr oder weniger normiert. Y steht für nördiches Europa, W für mittleres Europa, V für westliches. T für östliches Europa und Z für Südeuropa, zum Teil haben auch einzelne Länder "eigene" Buchstaben -> wo halt viel Produktion stattfindet.

Beispiele: W0L für Opel, WF0 für Ford, WVW für VW, WDB für den Daimler, WBA für BMW, W. VF3 für Peugeot, ZFA für Fiat und ZAR für Alfa Romeo ... Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. VN1 beim Opel Movano, der wurde ja irgendwo in Frankreich zusammengedübelt. US-Cars haben immer die "1" an der ersten Stelle, 1G1 für Corvetten, 1J oder 1C haben die Chryslers .. Südamerika, Afrika, Asien haben andere Buchstaben.

Ach, gibt's ja sogar superausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer
 
Das ist schon klar, nur wäre es interessant zu wissen, in welchen Zeiträumen die Hersteller welchen Code verwendet haben. Und genau das habe ich auf den Saab Code YK1 bezogen bisher noch nirgendwo lesen können.
 
Weil er auch noch 5 Meter gefahren ist :smile:

Immer diese Kurzstrecken. Ist die übliche Ameise für das Rangieren im Werk im Konkursverfahren versteigert worden ?

Ich hätte da wenigsten Erik Carlsson reingesetzt, damit der in der verwaisten Montagehalle mal ne schnelle Runde zaubert... :biggrin:
 
:biggrin:
Ich fürchte wenn man den Erik Carlsson am Band darum bittet, sich in den Saab zu setzen, wird er erst einmal verwirrt um sich schauen und darauf antworten das er weit und breit keinen Saab erkennen kann. :tomato:
 
Yepp- und dann wird Erik ganz wehmütig an die guten alten Zeiten zurückdenken.... jaja, früher war alles besser- und wir alle nicken wissend... Zum Thema: mich würden pics und Infos zur Innenraumgestaltung und den Motoren doch sehr interessieren! Ob es NEVS geschafft hat, die zu saabifzieren?
 
Zurück
Oben