Saab - es geht weiter in Trollhättan! :)

Zu Erik da habt ihr alle sicherlich Recht.
Mich würde vielmehr Interessieren warum ein Diesel. Kernmarkt China - kein Diesel Markt.
Jener 1.9 für deren Weiterentwickung Saab viele nicht vorh. Millionen nach Italien überweisen sollte musste und wenn man der Glaubigerliste glauben darf nicht getan hat. Zumal GM diesen Motor schon ausgemustert hat. Und man dort neben den 2.0 am 1.6 Diesel arbeitete.
Angekündigt war doch ein Benziner. Kein Motor Lieferant gefunden?
Oder keine Zeit oder Know oder Geld für die Anpassung.
Sorry deute für mich eher auf Show mit Restteilen nach dem Ausfegen der Hallen hin.
PS
Wieso steht in der Thread Überschrift Saab?
Nur weil ich noch AEG oder Blaupunkt Geräte beim Discounter kaufen darf sind das noch lange keine Produkte der Firmen welche man gemeinhin damit verbindet.
 
Was wird denn hier gefaselt?
Der Saab der da bei NEVS vom Band gerollt ist, ist ein Saab wie jeder vor ihm. Ich mach drei Kreuze im Kalender wenn dieses rumgeheule nach den alten Zeiten endlich aufhört!
Ich freue mich das endlich was passiet bei Saab in Schweden. Bis jetzt hat sich NEVS recht viel in Schweigen gehüllt. Das muss aber nichts schlechtes sein. Wer nichts verspricht kann auch nicht enttäuschen...
Ich drücke weiterhin die Daumen... :smile:
 
Dann hoffe ich mal für dich, dass Europa in den Planungen von Nevs vorkommt. Sonst musst du deinen 3-II wirklich bis 2020 fahren.
Wie gesagt im AMS Mini-Interview lag die Betonung auf Kernmark China.
Das China kein Dieselmarkt ist hatten wir hier im Forum schon vor zwei Jahren diskutiert.

Ebenso den teureren Alleingang in der Ära „Victors Saab“ in Sachen 1.9 Diesel mangels Alternativen.
Wieso wohl haben Fiat und GM neue Dieselmotoren (1.6 und 2.0) entwickelt. Hauptsächlich, neben ein paar anderen Gründen, weil der 1.9 Wirtschaft nicht mehr sinnvoll auf die künftigen Abgasvorschriften zu bringen war.
Schließlich war Saab nur der Wurmfortsatz in der katastrophalen leidigen Geschichte „Diesel und GM“.
Lese dazu mal
http://www.motor-kritik.de/node/632

Und ein Nevs 93-III (jetzt passt es mit der III endlich) macht noch keine Serienproduktion.
Und da würde es schon Sinn machen das, dass erste Auto mit dem Motor vom Band läuft mit welchen er vertrieben werden soll. Würde für mich die Sache glaubwürdiger erscheinen lassen. Und wäre ein positives Zeichen, dass man einen Motorenlieferanten gefunden hat.

Ende des Gefasels andere nennen es einfach nur Meinung. ;-)

Und ich lasse mich gern positiv überraschen.
Aber zurückkehren für einen neu aufgelegtem 93-II definitiv nicht.
Aber ich hindere dich nicht als Erstkunde zu zugreifen. Angebot fürs erste produzierte Auto schon abgeschickt? :-)

PS
Und was den Spirit of Saab angeht.
Wie viele von den alten Mitarbeitern sind noch mal gleich bei Nevs mit an Bord.
Oder was macht ein Nevs Saab jetzt saabisch wogegen ein GM Saab vielen nicht saabisch genug war?
So gehe jetzt noch ein paar FDP Plakette vom Bundestagswahlkampf 2013 einsammeln. Die könnten auch mal historisch wertvoll werden.
 
Die Anzahl der Leute die die GM-Saabs nicht saabisch genug fanden schrumpft zum Glück immer weiter.
Was wirklich "Saabisch" ist kann man nicht definieren. Was hat z.B. BMW noch mit den Modellen von vor 30 oder 40 Jahren gemein? Selbst die setzen jetzt auf 3 Zyl. oder quereingebaute Motoren.
Oder Volvo; da wirds bald keine 5Zyl mehr geben... Ist ein Volvo dann kein Volvo mehr?
Man muss halt mit der Zeit gehen. Und genau das hat Saab seit 1990 auch versucht.
 
Man muss halt mit der Zeit gehen.
Muss man das wirklich? Sicher.
Muss man das immer und überall? Sicher nicht.
Es reicht mir, wenn sich in den letzten meinetwegen 12 Jahren im Schnitt der Plattenplatz verfünfigtausendfacht und der RAM immer noch verachttausendfacht haben. Da darf es bei den Autos etwas statischer sein.

Allerdings fahre ich auch nicht seit knapp 20 Jahren 9000 und seit über 11 Jahren 900, weil ich SAAB so toll finde, sondern ich finde SAAB so toll, weil ich diese Kisten schon so lange fahren, und mich immer noch größtenteils über sie freue. Ich bin da alles andere, als ein Markenfetischist.
 
Zu Erik da habt ihr alle sicherlich Recht.
Mich würde vielmehr Interessieren warum ein Diesel. Kernmarkt China - kein Diesel Markt.

Who knows :rolleyes: Der olle Klötterdiesel war halt am Lager und wurde eingebaut. Das sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Das war doch nur ein erster Testwagen, nicht mehr und nicht weniger. So wie er dort vom Band gerollt ist, wird er nicht für die Serie produziert werden. Erst mal abwarten ob oder wann die Kundenversion vom Band rollt...
 
........Oder Volvo; da wirds bald keine 5Zyl mehr geben... Ist ein Volvo dann kein Volvo mehr?

Genau deshalb mir noch so ein Charakterteil gesichert!
Quer eingebaute 8-Zylinder sind auch schon verschwunden.
Als Ersatz gibt es die neuen digitalen Bildschirm Armaturen. Agghhh

Who knows :rolleyes: ............Erst mal abwarten ob oder wann die Kundenversion vom Band rollt...

Ganz genau :-)
Obwohl wenn man tatsächlich diese Jahr noch mit der Produktion und der Vermarktung der produzierten Autos beginnen will, so langsam Mal mit Infos und Appetithäppchen beikommen sollte.
Und all den anderen Dinge die meines Erachtens noch nötig sind ganz zu schweigen. ;-)
 
Könnte aber doch gut sein, dass es nicht der altbekannte 1.9er Diesel war, mit dem der erste NEVS Saab gebaut wurde... Schonmal darüber nachgedacht? ;)
Vielleicht sagt es auch schon ein bisschen mehr aus, dass die einen Diesel in den ersten eingebaut haben. Bestimmt gab es im Werk irgendwo auch noch einen 2.0 oder so rumliegen, den sie hätetn einbauen können - der hätte sich auch werbewirksamer angehört, als der knatternde Diesel ...
 
War gestern beim Saab/Opel Autohaus um meine bestellten Teile abzuholen. Erfahre vom Mitarbeiter, dass sie schon immer einen Ersatzteilliefervertrag mit Saab hatten. Da jetzt aber wieder etwas "ginge" hätte sein Chef auch einen neuen Servicevertrag mit Saab abgeschlossen.
 
Die Anzahl der Leute die die GM-Saabs nicht saabisch genug fanden schrumpft zum Glück immer weiter.
Was wirklich "Saabisch" ist kann man nicht definieren. Was hat z.B. BMW noch mit den Modellen von vor 30 oder 40 Jahren gemein? Selbst die setzen jetzt auf 3 Zyl. oder quereingebaute Motoren.
Oder Volvo; da wirds bald keine 5Zyl mehr geben... Ist ein Volvo dann kein Volvo mehr?
Man muss halt mit der Zeit gehen. Und genau das hat Saab seit 1990 auch versucht.

Aus SAAB hätte man eben keine Massmarke machen dürfen, das haben zum Glück auch andere verstanden und stehen damit glücklicherweise deutlich besser dar. Die die es nicht verstanden haben sind in nicht wenigen Fällen allein im Museum erhalten. Da ich ja den direkten Vergleich 90I und 90II habe (und einen Autohandel in der Familie), kann ich endlich auch mal die Vorurteile bestätigen. Ein SAAB ab 94 ist im Grunde genommen ein Vectra/Omega etc... fährt sich so, fühlt sich so an und hört sich auch so an. Und leider kann man auch die Ähnlichkeit manchmal nicht ganz von der Hand weisen...
Es sind nicht nur die Anordnung des Motors über der Achse, es sind die vielen innovativen "Kleinigkeiten" die einen "klassischen" SAAB eben ausmachen und nicht zuletzt ist es nunmal immer noch DER SAAB an den Menschen denken wenn sie den Markennamen hören.
GM hat es vollkommen unterschätzt oder halt viel zu spät verstanden , daß es nicht ausreicht einem Fahrzeug nur ein gewisses Markengesicht aufzuziehen. Zudem haben viele der von Dir genannten Hersteller IMMER eine bestimmte Zielgruppe vor Augen und ein perfekt darauf abgestimmtes Marketing, daß es in vielen Fällen schafft dem Interessenten das Markenimage mit zu verkaufen...
SAAB hat die finanzstarke Schicht verloren und die Masse nicht erreicht, so einfach ist das! In den 70ern/80ern mit der Turbotechnik noch mit Porsche verglichen ab Mitte der 90iger auf dem Niveau Vectra und Co...
Apropos Porsche, ich schließe eine 911er Türe von nem "F"-991 Modell und? Genau! Das ist Porsche! "Host me?" (Berühmtes Forumzitat ;) )
 
Ja schön das es in Trollhätten weiter geht. Nur: Die letzte Meldung von heute http://www.just-auto.com/news/nevs-mulls-saab-parts-for-aftermarket-business_id139089.aspx
schreckt mich als 900er MY91 Besitzer auf....
WAS wollen die Chinesen nun mit SAAB Parts AB?
Führen die, die Geschäftspolitik von GM weiter?
Kaufen die nun das Sahnestück von SAAB dem schwedischen Staat ab, führen es runter wie GM seinerzeit Saab und verkaufen es wieder bzw. lassen es sich vom schwedischen Staat wieder mit Gewinn abkaufen?
Was machen all die Young und Oldtimerbesitzer, die Ersatzteile in den nächsten Jahren brauchen?
Nur alle erhaltenswerten Saab die 10, 20 oder noch mehr Jahre alt sind, mit (verbrauchten) Ersatzteilen aus ausgeschlachteten versorgen und hoffen, dass die lange halten?
NEVS wird keine (so lese ich das) Ersatzteile für unsere alten Modelle mehr herstellen lassen, allenfalls noch für deren baugleiches Modell 9-3...
Selbst wenn, lassen die sich das fürstlich bezahlen, welches wir dann nicht bezahlen können (wollen).
Sollte das passieren, werde ich wohl oder übel, der Marke Saab den Rücken kehren und auf Volvo umsteigen.
Deren Ersatzteilversorgung (auch für Oldtimer) haben die (m.W.) besser organisiert. Da kriegt man Teile z.B. für einen 1992er 480S/ES beim Volvo Händler,
obwohl gerade dieses Modell aus einer Zusammenarbeit mit Renault entstanden war.
Fragt euch das mal, was ihr macht, wenn NEVS die Parts AB kauft und die Ersatzteile für ältere Saabs nicht mehr geliefert werden....
Ich weiss, es ist Schwarzmalerei von mir. Nur wenn doch? Dann ist die Marke Saab Geschichte wie Horch, Glas, Bugatti...
 
Krieg Dich mal wieder ein. Für alte Engländer kriegste auch alles wichtige - und British Leyland gibt's schon lange nicht mehr...
 
Ich war gerade mal beim örtlichen Händler für Autos aus Göteborg. Da sieht es auch nicht gerade gut aus. Besonders für welche bis 740/760...
Erst so ab 850er geht es wieder mit Ersatzteilen. Rep geht auch für ältere Modelle, wenn nur nicht die Ersatzteilfrage wäre, meinte der Mechanikermeister dort....

Naja....ich bleibe mal bei meinem 901er. Aber sobald eine grössere Rep. dran kommt, deren Ersatzteile viel Geld, Mühe und Zeit kostet, wird er (bei aller Liebe) verkauft.
 
Naja....ich bleibe mal bei meinem 901er. Aber sobald eine grössere Rep. dran kommt, deren Ersatzteile viel Geld, Mühe und Zeit kostet, wird er (bei aller Liebe) verkauft.

Zum Beispiel?

Eine defekte Kopfdichtung?
Eine komplette Kupplung?
Ein Getriebehauptlager?
 
Aber sobald eine grössere Rep. dran kommt, deren Ersatzteile viel Geld, Mühe und Zeit kostet, wird er (bei aller Liebe) verkauft.
Und dann :confused:
Leasingschlurre? Klein-Verbraucht-Wagen? Sind doch alles keine echten Alternativen.
 
Zurück
Oben