SAAB + Fahrschule

nene... hatte einen Fahrschulwechsel hinter mir.... 1. Fahrlehrer war einfach nur doof...
 
Meiner sagte: "Jung', wenn Du das hier vermasselst, dann schleif ich dich an den **ern durch die gesamte Innenstadt, lass dich auf dem Rathausmark an den Fahnenmast binden und alle dürfen dich anspucken, mit faulen Lebensmitteln bewerfen und verhöhnen. Und Du musst für den Rest deines armseligen und erbärmlichen Lebens VW Golf fahren....wenn Du dir irgendwann mal einen Lappen in Uzbekistan bei einem Hinterzimmerdealer gekauft hast!"

Tja......











, dass hat er natürlich nicht gesagt. Er hat gelächelt und mich machen lassen. Hat gleich gepasst....und SAAB darf ich auch fahren.
 
Mein Fahrlehrer hat einen Redeschwall auf den Prüfer losgelassen. Und erst wieder aufgehört, als ich die komplette Standardstrecke abgefahren hatte und wir wieder auf dem Parkplatz vor der Fahrschule standen.

....der Prüfer war wohl etwas beleidigt, er hat dann genauestens die Prozedur des Fahrzeug-abstellens durchexerziert, was für ein Kack!
 
Mich würd mal interessieren, welcher Prüfer darauf achtet, dass der Beifahrersitz nur bis zur n-ten Raste zurückgefahren ist??

Und noch was, ist das eigentlich streng verboten, dem Prüfling abgesprochene Zeichen zu geben? Räuspern, Rülpsen, Nasepopeln usw. wenn er im Begriff ist, was zu vermurksen. Kam bei mir zum Glück nicht zum Einsatz, war aber abgesprochen. . .

Denn insofern wäre die Sache in der CH ja klar: geht nicht.

Die Prüfer achten da gar nicht drauf - nur wenn man mal einen hat, der einem quer kommt, muss das Fahrzeug schon korrekt sein, sonst kann man mir an den Karren p..... und ich bin der Blöde!

Geheimzeichen sind natürlich verboten - der Fahrschüler muss selber überleben! Daher helfe ich auch grundsätzlich nicht, weil ich das nicht verantworten kann!
 
aha, aber bei uns fährt auch nur der Experte bei der Prüfung mit, der Fahrlehrer bleibt, quasi auf der Strecke!
darum kann man bei uns auch mit einen Coupe zur Prüfung!

Vom rechtlichen her gilt der Fahrlehrer als Fahrer des Fahrzeus, solange der Fahrschüler keinen Führerschein hat. Ich trage somit auch die Verantwortung für das Geschehen.
Die Prüfer sind nicht einmal Fahrlehrer, sondern "normale" Diplom Ing.'s, die sonst auch die HU beim TÜV machen. Nur mit einer speziellen Ausbildung.

Der Fahrlehrer MUSS also bei uns an Bord sein - geht gar nicht anders.
 
Mein Fahrlehrer hat mit seinem Fuss von unten leicht gegen sein Gaspedal geklopft, als Hinweis dass ich etwas zu schnell unterwegs war...

Geht nicht: Die Fahrlehrerpedale haben einen Pieper, der sofort Alarm schlägt, wenn ich die Dinger auch nur schief anschaue!!!!!
BEsonders das Gaspedal ist sehr empfindlich, weil das PEdal in einem Hohlrohr steckt, und wenn das PEdal das Hohlrohr berührt, piept's sofort!!!
 
Hihihihi.... ich versuche auch immer die Prüfer zuzulabern und schaue dann ganz interessiert rechts aus dem Fenster, wenn links etwas kritisch wird :biggrin: .

Da kamen dann schon mal so Sachen vom Prüfer, wie z.B.: " Mensch Herr Ziehm, haben wir bei dem Stop-Schild eigentlich gerade angehalten, habe ich gerade nicht drauf geachtet?"

oder

"Oh, wo sind wir hier überhaupt??? Herr Ziehm sagen Sie mal die Strecke an, dass wir wieder zurück kommen...." :biggrin: :smile:

Es kann also klappen, so ein geplantes Ablenkungsmanöver!
 
hrhr, ich dachte schon nach der Öffentlichkeits-konformen Aussage hier würde gar nix interessantes mehr von dir kommen:

Geheimzeichen sind natürlich verboten - der Fahrschüler muss selber überleben! Daher helfe ich auch grundsätzlich nicht, weil ich das nicht verantworten kann!
 
hrhr, ich dachte schon nach der Öffentlichkeits-konformen Aussage hier würde gar nix interessantes mehr von dir kommen:

:rolleyes: Ich könnte hier Stories erzählen, was man als Fahrlehrer so erlebt.... das könnte eine Extra-Rubrik im Forum werden:biggrin:
 
Mein Fahrlehrer sagte (vor der anschliessenden Motorradprüfung) mit sehr eigenartigem Unterton:
"Na jetzt weisst du ja was du kannst..."
Da dachte ich erstmal, ich habs vermasselt... bis ich mich aufs Mopped setzten durfte
(dann war klar, dass ichs geschafft hab, sonst hätts keine Moppedprüfung gegeben) :biggrin:

Und während einer Fahrstunde sagte er mal:
"Denk bei deinem ersten Unfall an mich..."
Hab ich dann auch gemacht *seufz*
 
" Ich könnte hier Stories erzählen, was man als Fahrlehrer so erlebt.... das könnte eine Extra-Rubrik im Forum werden"

-> ich finds eher faszinierend, was für reinrassige Pappnasen trotz Fahrschule und -Prüfung ( b e s o n d e r s , wenn sie sie mehrmals belegt haben - gut, vielleicht erinnern sie sich ja schon nicht mehr dran) noch tagtäglich durch die deutsche Geographie gurken (Stichwörter "Parkhausgraffiti", Radkappenfragmente, "Einparken in fünfundreißig Zügen", "Einbahnstraße - KFZ frei". . .)!
 
" Ich könnte hier Stories erzählen, was man als Fahrlehrer so erlebt.... das könnte eine Extra-Rubrik im Forum werden"

-> ich finds eher faszinierend, was für reinrassige Pappnasen trotz Fahrschule und -Prüfung ( b e s o n d e r s , wenn sie sie mehrmals belegt haben - gut, vielleicht erinnern sie sich ja schon nicht mehr dran) noch tagtäglich durch die deutsche Geographie gurken (Stichwörter "Parkhausgraffiti", Radkappenfragmente, "Einparken in fünfundreißig Zügen", "Einbahnstraße - KFZ frei". . .)!

Das stimmt leider - da frage ich mich dann auch manchmal, wo die ihren Lappen her haben......
Und der Umgangston auf den Straßen wird auch immer heftiger, egoistischer und aggressiver.... Traurig, traurig........
 
-> ich finds eher faszinierend, was für reinrassige Pappnasen trotz Fahrschule und -Prüfung ( b e s o n d e r s , wenn sie sie mehrmals belegt haben - gut, vielleicht erinnern sie sich ja schon nicht mehr dran) noch tagtäglich durch die deutsche Geographie gurken (Stichwörter "Parkhausgraffiti", Radkappenfragmente, "Einparken in fünfundreißig Zügen", "Einbahnstraße - KFZ frei". . .)!

:biggrin: :biggrin: Jo, wohl wahr. Was und wer heutzutage alles den Lappen kriegt und behalten darf, ist schon gigantisch. Frauen, Rentner... :biggrin:
Genial finde ich auch die People, die den Fahrersitz auf Raste 1 haben, die Lehne auf steilster Stufe, Arme krampfhaft extrem angewinkelt und die dadurch im Extremfall nicht vom Airbag aufgefangen, sondern zurückgeworfen werden. So kann´s ja nix werden mit dem souveränen Pilotieren eines KFZ. :rolleyes:

@Ziehmy

Wird die richtige Sitzhaltung eigentlich in der Fahrschule nicht gezeigt oder läßt man hoffnungslose Fälle irgendwann tatsächlich 3 cm vor´m Lenkrad kauern? Ich hatte kürzlich einen Fahrschulwagen im Stadtverkehr neben mir, in dem eine junge Dame krampfhaft in oben beschriebener Position am Lenkrad klebte. :ahhhhh:

Stefan
 
Genial finde ich auch die People, die den Fahrersitz auf Raste 1 haben, die Lehne auf steilster Stufe, Arme krampfhaft extrem angewinkelt und die dadurch im Extremfall nicht vom Airbag aufgefangen, sondern zurückgeworfen werden.
Tja... wenn man sich so auf den Straßen umguckt ist der Fall, dass man zu weit vom Lenkrad wegsitzt, naemlich mit ausgetreckten Armen viel häufiger.
Das lernt man dann beim Sicherheitstraining...
 
Tja... wenn man sich so auf den Straßen umguckt ist der Fall, dass man zu weit vom Lenkrad wegsitzt, naemlich mit ausgetreckten Armen viel häufiger.
Das lernt man dann beim Sicherheitstraining...

Thema sitzhaltung:
wie es bei den Mitbewerbern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich selber aber auch Sicherheitstrainings moderiert habe, wird bei mir auf's richtige Sitzen geachtet!

1. Sitz vor/zurück, so dass bei getretener Kupplung das Bein nicht ganz gestreckt ist, sondern man noch Kraft hat, sich im Sitz abzustützen
2. Sitzhöhe anpassen, ggf. dann die Entfernung nochmal korrigieren.
3. Lehnenneigung so einstellen, dass die Arme, wenn sie links und rechts mittig am Lenkrad sind, noch angewinkelt sind. Wenn man sie beide oben mittig auf's Lenkrad legt, sollten sie Arme ausgestreckt sein, die Schultern aber nahezu an der Lehne anliegen.
4. ggf. Lenkrad verstellen (bei besonders großen Fahrern meist erforderlich)
5. Kopfstütze in der Höhe anpassen, so dass die Oberkante auf Stirnhöhe ist!!!!
6. Losfahren..... Nein, nun die Spiegel einstellen!
 
Ich frag meich manchmal wirklich was viele Fahrlehrer ihren vornehmlich weiblichen Schülerinnen einbläuen beim Thema Sitzeinstellung!?

Ich sehe es viel öfter, dass vor allem Frauen das Lenkrad fast auffressen, die Arme derartig angewinkelt, dass es absolut unmöglich ist, eine Ausweichbewegung mit dem Lenkrad zu vollführen. Meine damalige Freundin meinte das man ihr das so beigebracht hätte und das so richtig ist. Ich hab natürlich dagegengestänkert. Das ging immer so hin und her.....bis ich's leid war und mit einem Kofferraum voll Pylonen mit ihr auf den Verkehrsübungsplatz gefahren bin.

Danach hat sie endlich ihre Sitzposition vernünftig eingestellt!!

Nur: Welcher Fahrlehrer lässt seine Schüler derartig auf den Strassenverkehr los??? Und vor allem, wenn er selber im Auto ist?? Ich schüttel jedes mal den Kopf wenn ich sowas sehe......

Das männliche Klientel bevorzug, wie erwähnt, die Liegeposition. Das Volant wir in der Kurve mehr zum festhalten genutzt um nicht vom Sitz zu kippen und nicht um die Fahrtrichtung zu bestimmten....oder nur peripher. Genauso schlimm wie die Lenkradbeisser.
 
@Kevin: Ich sehe auch immer "die Jugend" im Auto liegen. Die Sitzlehne ist nahezu horizontal eingestellt, dann nimmt man eine Art kauernde Stellung hinter dem Lenkrad ein, wobei der Rücken frei schwebend im Fahrzeuginnenraum verweilt, dabei dann noch schön schräg nach rechts zur Mitte positioniert....
Von Hinten schaut's dann immer aus, als wenn da einer in der Mitte sitzt und fährt:confused: .
Wie soll man sol in einer Gefahrensituation noch sicher handeln können?
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Haltung auch sonst nicht wirklich gesund sein kann, besonders wenn das Auto dann noch extrem-tiefergelegt ist und nur noch der Reifen eine Federung hergibt, so dass hoppelnde Bewegungen entstehen.....
Das sieht noch nicht einmal cool aus, sondern ist einfach nur doof!!!!

Aber da kann man als Fahrlehrer predigen, bis man Fransen an der Zunge hat: Kaum ohne Fahrlehrer unterwegs, schon machen's viele so - da frage ich mich dann wieder, wozu ich mir die Mühe mache..... :cool:
 
Zurück
Oben