Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Beetle 2.0 Benziner? Das muss so, Fehlkonstruktion, die fressen alle wie blöde Benzin und Öl. Würde mal ein dickeres Öl ausprobieren.
Ja. Die haben die Konstruktion der Kolbenringe im Zusammenspiel mit den Kolben vermurkst. Bin von 5W-30 auf 10W-40 gegangen, hat geholfen. Dann auf 5W-40, da blieb es konstant. Der zieht sich einen knappen halben Liter auf 1000 km rein. Der Motor ist echt Scheiße, unheimlich linear und langweilig, Nenndrehzahl 5200 rpm, roter Bereich aber erst bei 6500 rpm. 800 rpm Vollgas kein Problem, geht ohne Murren. Dann kombinieren sie solch ein stoisches Aggregat mit einem Getriebe für einen kleinvolumigen Hochdrehzahlmotor - was haben die sich bloß dabei gedacht??? Anfahren geht im 2., zwischen den Schaltvorgängen liegt beim entspannten Beschleunigen nur 1 Sekunde, ab 40 km/h kann man bequem im 5. fahren, dafür dreht der bei AB-Richtgeschwindigkeit 4100 rpm . Verbrauch 9 Liter...
Klimaservice lasse ich nur ungerne machen. Es wird meist ein recht hoher Druck verfüllt, der bei vielen, alten Klimaanlagen zu Leckagen (und Reparaturen) führt. Evtl. lässt sich eine Desinfizierung/Reinigung ohne Befüllung/Druckaufbau erledigen. Solange bei meinen Sääben die Klima gut läuft, fasse ich da nichts an. Kenne mich mit Klimaanlagen aber auch nicht aus und habe da echt keine Ahnung.
Da gab es mal einen Test im Fernsehen, wo das mit der Befüllung nicht geklappt hat, mal zu viel drin, mal weniger als zuvor. Das verunsichert mich auch ein wenig. Desinfizierung/Reinigung soll es aber auf jeden Fall werden.
Schaltgetriebe? Viel Spaß mit den Innensechskantschrauben.
Daß Du sie sehen kannst, heißt noch lange nicht, das Du dort auch ein Werkzeug ansetzen kannst...
Das lasse ich machen, nachdem ich mir das im WIS angesehen habe (man gönnt sich ja sonst nix...)