SAAB Haushalt 2015

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Beetle 2.0 Benziner? Das muss so, Fehlkonstruktion, die fressen alle wie blöde Benzin und Öl. Würde mal ein dickeres Öl ausprobieren.

Ja. Die haben die Konstruktion der Kolbenringe im Zusammenspiel mit den Kolben vermurkst. Bin von 5W-30 auf 10W-40 gegangen, hat geholfen. Dann auf 5W-40, da blieb es konstant. Der zieht sich einen knappen halben Liter auf 1000 km rein. Der Motor ist echt Scheiße, unheimlich linear und langweilig, Nenndrehzahl 5200 rpm, roter Bereich aber erst bei 6500 rpm. 800 rpm Vollgas kein Problem, geht ohne Murren. Dann kombinieren sie solch ein stoisches Aggregat mit einem Getriebe für einen kleinvolumigen Hochdrehzahlmotor - was haben die sich bloß dabei gedacht??? Anfahren geht im 2., zwischen den Schaltvorgängen liegt beim entspannten Beschleunigen nur 1 Sekunde, ab 40 km/h kann man bequem im 5. fahren, dafür dreht der bei AB-Richtgeschwindigkeit 4100 rpm :mad:. Verbrauch 9 Liter...

Klimaservice lasse ich nur ungerne machen. Es wird meist ein recht hoher Druck verfüllt, der bei vielen, alten Klimaanlagen zu Leckagen (und Reparaturen) führt. Evtl. lässt sich eine Desinfizierung/Reinigung ohne Befüllung/Druckaufbau erledigen. Solange bei meinen Sääben die Klima gut läuft, fasse ich da nichts an. Kenne mich mit Klimaanlagen aber auch nicht aus und habe da echt keine Ahnung.

Da gab es mal einen Test im Fernsehen, wo das mit der Befüllung nicht geklappt hat, mal zu viel drin, mal weniger als zuvor. Das verunsichert mich auch ein wenig. Desinfizierung/Reinigung soll es aber auf jeden Fall werden.

Schaltgetriebe? Viel Spaß mit den Innensechskantschrauben.
Daß Du sie sehen kannst, heißt noch lange nicht, das Du dort auch ein Werkzeug ansetzen kannst... :frown:

Das lasse ich machen, nachdem ich mir das im WIS angesehen habe :biggrin: (man gönnt sich ja sonst nix...)
 
- Neues Kombi-Instrument (habe seit ca. einem Jahr keine Beleuchtung mehr, die Leiterplatte ist am A... Und nun hat auch meine USB-Ersatzbeleuchtung aufgegeben)
- Neue Sommerreifen (wohl Conti PremiumContact 5 oder Michelin Energy Saver+)
- Politur und Lederpflege
- 3" Biegung nach Turbo und Matrix-Kat wäre mal was, aber in der CH wohl unmöglich. Vielleicht mach ich's trotzdem.
- Längerfristig möchte ich möglichst alle Gummibuchsen gegen PU tauschen. Stossdämpfer müssen wohl auch mal neu.

Da ich Student bin, wird's aber wohl nur für zwei davon reichen :rolleyes:
 
- Längerfristig möchte ich möglichst alle Gummibuchsen gegen PU tauschen

Statt PU würde ich die'Commander-Buchsen' nehmen. Bei meinem habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi everybody,

bei mir steht nach 135 TKM eine Ölwannenreinigung an, mal sehen, wie es dort nach 15 Jahren aussieht.

Der Sport-Schalter am Automatikhebel hat seinen Dienst quittiert, muss ggf. ausgetauscht werden.
Die beiden Sachen sind geplant, hoffentlich kommt wenig ungeplantes dazu.

So long :hello:
Herbie
 
Da ich Student bin, wird's aber wohl nur für zwei davon reichen :rolleyes:

ich war auch mal ein Semester samt 900 Turbo in Schweden. Ich kann Dir nur dringend raten, den Wagen schnell sehr sauber zu machen. Das Streusalz ist dort oben so aggressiv, dass es bei mir den Lack wirklich stark angegriffen hatte und einfach überall drin steckte. Damit würde ich nicht zu lange warten!

Der Motor ist echt Scheiße, unheimlich linear und langweilig, Nenndrehzahl 5200 rpm, roter Bereich aber erst bei 6500 rpm. 800 rpm Vollgas kein Problem, geht ohne Murren.

Ich habe mal mit einem preiswerten 15W40 einem MB 200 Dieselmotor, der schon 720.000km aber bestimmt kaum noch Kolbenringe hatte, das Ölsaufen abgewöhnt. Fährt jetzt in Afrika. Oder 20W50....
 
"to do in 2015"

96er: Ölwechsel im September , Durchsicht und vor allem Fahren! 2014 wurde schon sehr sehr viel gemacht...

900 CV: Ölwechsel im Oktober, Klimaanlage prüfen lassen, Fahrersitz aufpolstern lassen, Wartungsstau wurde 2014 umfassend beseitigt

900i: Ölwechsel im August, etwas um die AWT's kümmern

900 Sedan: Ölwechsel im Oktober, Zusatzinstrumente einbauen, Nebelscheinwerfer montieren, 3.Bremsleuchte anschließen, Aero-Felgen aufziehen
eventuell noch ummelden auf Sommer-Saisonkennzeichen und ganz vielleicht noch eine neue Auspuffanlage ab Kat.
 
Ohje wo fang ich an? :stupido:

901 Turbo, Technik Überholung abgeschlossen, Lackausbesserungen, Smart-Repair, C21 Ausstattung finden... ähmm und goldene Rials oä...:redface:
901 Sedan , Traggelenke und n bissl Rostvorsorge
US Audi, dringend Teppich raus nach 3. geplatzten WT, Smart-Repair
US 35i VR6 Sedan, Technik Überholung abgeschlossen, Smart-Repair, TÜV
US 35i 16V Sedan, LPG wieder in Betrieb nehmen, Rahmen Mittelkonsole erneuern, Himmel neu beziehen (ich hab den original Stoff bekommen- unglaublich!!!) Smart-Repair
Audi 5000, mal wieder ausführen
SETRA S80, noch keine Planung

(die Protzkarren lasse ich jetzt mal weg... :biggrin:)
 
907: Himmel / Armaturenbrett
917: Lambdasonde/1000 Kleinigkeiten
927: Motor überholen
997: SW / Dämpfer vorn/Fahrwerk
900: Karosse
603: Elektrik/Montage/Proberunde

... der Mai ist schon fast rum, Vieles schon zwar abgehakt, aber die Liste trotzdem noch um einige Positionen länger...:rolleyes:
 
meine ursprüngliche to-do-Liste sah ja so aus... mal sehen wie sich das nach knapp 5 Monaten entwickelt hat

Heizungsgebläse erneuern ......erledigt
diverse Programmierungen ändern (Sitzheizung, Türöffnung) ......erledigt
andere Kennzeichenhalter ......erledigt
Leistungsprüfstand ..... storniert
eSID II ......erledigt
Ölwechsel und Ölwannenkontrolle, ......erledigt evtl. nach 2000km einen weiteren Wechsel .... nicht nötig
Zündkerzen erneuern ......erledigt
Außenaufbereitung Lack und ein bisschen SmartRepair .... erstmal kurzfristig zurück gestellt
3 Felgen reparieren lassen .... nach genauerem Begutachten erstmal zurück gestellt, weil auch zu teuer.


neue, anstehende wichtige Dinge:
Bremsen (dieses Thema treibt mich in den Wahnsinn......)
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuern, bzw auffrischen
neuen Halter für Förderpumpe Standheizung
Fahrersitz Seitenwand links entknarzen

neue, anstehende unwichtige Dinge:
neue Navi-DVD (aber warum eigentlich....???)
schwarze Saab-Embleme für Motorhaube und Kofferraum
 
900 Cabrio: Dach und Schaltsack erneuern, LLK einbauen
9000: Tempomat nachrüsten, Sonnenblende tauschen, Domstrebe einbauen, evtl. etwas mehr Leistung einhauchen. Nice to have: 6 Kolbenbremse vorne
9-5: Sandern, Hilfsrahmen vorne KTL beschichten
900 Coupé: Hoffentlich, und so die gegnerische Versicherung nun wohl endlich will, Unfallschaden instandsetzen
2CV AZU: restaurieren
900 Cabrio:
LLK einbauen > bin ich gerade dran
Ansonsten nur Service

9000:
Tempomat nachrüsten, Sonnenblende tauschen > erledigt
Domstrebe einbauen > abgewählt
evtl. etwas mehr Leistung einhauchen > versuche mit Laderprototyp beendet, erstmal abgewählt.
Nice to have: 6 Kolbenbremse vorn > Nach Bremsenüberholung mit neuen Dichtsätzen, Scheiben und Klötzen und Umrüstung auf Stahlflex für nicht mehr notwendig befunden

Dieses Jahr noch erledigt:
Hohlraumversiegelung mit Sanders
Unterbodenwachs
Dachhimmel erneuert
Mittelarmlehne nachgerüstet
Stoßstangen, Oberteil Heckklappe und Seitenteil lackiert
16 Zöller nachgerüstet und mit neuen Michelins bestückt
Unterdruckschläuche erneuert
Wiwa-Behälter erneuert. Der dritte Gebrauchte war dann dicht...:frown:

Unfreiwillig und überflüssigerweise angefallen:
Bolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen, daher
ZKD erneuert
Kopf geplant
Bolzen / Schrauben Einlaß- und Auslaßkrümmer erneuert
Gewindehülsen auslaßseitig eingesetzt
Thermostat erneuert
Kühlmittel erneuert
VDD erneuert
Behandlung mit Knete ( in jeglicher Hinsicht :smile: ) und Wachs sind ja eh' klar...

9-5: Heizungsventil tauschen lassen,
900 Coupé: Die gegenerische Versicherung hat endlich gezahlt, aber ich bin da trotzdem mit einem fetten Minus raus. Auch dank des ADACs. Zumindest habe ich alle Blechteile neu (!) parat liegen
2CV AZU: still ruht der Ententeich
Renault Master 1: Auf der Werkbank liegt eine neue Lichtmaschine. Unverständlich, daß die nach nur 28 Jahren kaputt geht... Ansonsten große Wartung mit Zahnriemen und allen Flüssigkeiten. Größte Schwierigkeit war das Finden eines Scheinwerfers, da eine Streuscheibe einen Steinschlag hat. In NL bin ich jetzt fündig geworden. Müßte eigentlich heute mit DHL eintrudeln. TÜV steht auch noch an.

Langeweile? Vorabend-TV? Bewegungsarmut? Eher nicht. Aber schon zwei runderneuerte Fingernägel in diesem Jahr...:biggrin:
 
Zurück
Oben