Saab ?? Never ever!!

Nach meinem nagelneuen Saab 93 wollte ich auch nie wieder einen Saab fahren ... jetzt hab ich einen, der ist alt, dem verzeih ich seine Problemchen. Dem Neuen hab ich das nicht. War ein mieses Montagsauto, war von 2002
 
hallo,
habe bei meinen 9.3 II auch so manche zusätzliche stunde beim händler verbracht...
BJ 2003 TiD, 80tkm
1) auf autobahn des nächtens liegengeblieben - elektronik - abgeschleppt
2) steinschlag - jedes jahr neue frontscheibe....
3) navi - probleme - ausfall etc......hilft nur vom stromnetz nehmen...
4) softlackablösung beim navi panel und handschuhfach
5) schraubenfedernbruch beim abgestellten kfz !!!!!
6) SID und infotainment totalausfall
7) fensterheberlogic mehrmals defekt
8) park distance control defekt
9) leider auch schon mehrmals von anderen "gerempelt" geworden und somit div. lackierarbeiten

alles zusammen nicht gerade rühmreich aber ich werde IMMER SAAB fahrer bleiben- komme was wolle!!!
mein nächster wird 100%ig wieder ein saab :-)

saab,move your mind :-):smile:
 
hallo,
habe bei meinen 9.3 II auch so manche zusätzliche stunde beim händler verbracht...
BJ 2003 TiD, 80tkm
1) auf autobahn des nächtens liegengeblieben - elektronik - abgeschleppt
2) steinschlag - jedes jahr neue frontscheibe....
3) navi - probleme - ausfall etc......hilft nur vom stromnetz nehmen...
4) softlackablösung beim navi panel und handschuhfach
5) schraubenfedernbruch beim abgestellten kfz !!!!!
6) SID und infotainment totalausfall
7) fensterheberlogic mehrmals defekt
8) park distance control defekt
9) leider auch schon mehrmals von anderen "gerempelt" geworden und somit div. lackierarbeiten

alles zusammen nicht gerade rühmreich aber ich werde IMMER SAAB fahrer bleiben- komme was wolle!!!
mein nächster wird 100%ig wieder ein saab :-)

saab,move your mind :-):smile:

Für Punkt 2) und 9) kann Saab aber nichts, und Softlack der abgeht? Na klasse, mein Touran ist fleckig wie ein Tarnanzug- was solls....
 
ja mit dem lack, das problem kenne ich auch bei meinem 9.5. Geizig wie ich nun mal bin gehe ich nicht immer in die waschanlage sondern nur jede zweite Woche. das andere mal nehme ich nur den dampfstrahler. Beim 9.5 ist das Emblem vorne auf der haube lädiert, der Türgriff links vorne, und an der heckklappe ist der lack abgesprungen. bei meinem 9.3I Cab - ein jahr älter- gibt es allerdings keine "Lackabsplitterungen".
 
seit 2000 bekomme ich alle drei Jahre einen neuen Passat.

der 2000er war der mit den wenigsten Mängeln.

der 2003er bekam nach 134000 km und 2,5 Jahren ein neues Getriebe, Kulanz abgelehnt, da zahlt sich das Fullservice-Leasing aus :biggrin:

der 2006er hat bereits einen Rückruf hinter sich
und einen neuen Klima-Kompressor auf Garantie.

Ob das viel oder wenig ist mögt ihr selbst bewerten
 
Nein, das ist sicher nicht viel.

Aber wie beim Öl wo man einer Sorte die "Verantwortung" für die lange Laufleistung zuschreibt, sind solche Beispiele wie "mein Passat hatte nur das und das" wenig aussagend.

Ein Passat ist garnicht so günstig, das Fahrwerk ist unbequem, das Auto sieht fast alt aus und die Reperaturen sind auch dort kein Fremdwort, die Qualitätsanmutung die immer so betont wird, ist nichts mehr als selektive Wahrnehmung.
Will das Auto nicht wirklich schlecht machen, aber diese Begeisterung löst es bei mir weder nach subjektiven, noch objektiven Betrachtungen aus und ich bin sicher kein "Markengeblendeter".

Als "Vernunftsauto" kanst Du mir ein Avensis, paar Franzosen und sogar ein hier wohl verhassten Astra verkaufen, aber beim Passat muss ich leider grinsen, sorry, nicht persönlich nehmen.
 
ich glaube, und das gilt auch für saab, dass man sich einer sache bewusst sein muss, wenn man hier über die vermeintliche qualität redet.

1. in europa gibt es einen knallharten kampf um die kunden. nicht zuletzt sind WIR zu einen gewissen teil selber schuld. wir wollen immer das billigste und beste. niemand will vielleicht mal etwas mehr ausgeben, um wirkliche qualität zu besitzen. diese entwicklung führte dazu, dass sogar bei den bekannten premiummarken plötzlich abstruse qualitätsmängel eintraten, nur um im preiskampf mitzuhalten.

beispiele:
bmw z4: wer schon einmal die tür zugeschlagen hat, weiss worauf ich hinaus will. und war sicher nicht der einzige, der sich über die unlackierte innenseite des kofferraumdeckels gewundert hatte. ich fühlte mich spontan an meinen trabbi erinnert.
audi a3: anmutung des materials ist sicher sehr gut. aber wer es länger als 2h in den seriensitzen aushält ohne rückenschmerzen zu haben, werfe den ersten stein.
mercedes e-klasse: zum glück nun wieder geändert, aber: die langjährig produzierte elektrohydraulische bremse versagte derart häufig den dienst, dass das vertrauen der käufer in den benz nahezu gegen null abfiel. selbst eingefleischte taxifahrer wollen den nicht mehr haben...
der neue opel gt: wer sich an der plastikwüste mit der oberfläche eines schleifpapiers erfreuen will, bittesehr. ich habe diesen wagen in genf auf dem salon zum ersten mal gesehen. je näher ich kam, desto erschrockener war ich. die materialien im innenraum erinnern einen an billigplaste alla kia etc...

2. solche mängel gibt es an jedem auto, und wer es genauer wissen will kann ja mal die 100tkm-test in diversen automagazinen studieren. was da zutage tritt ist oft erschreckend. den autobauern ist es vermutlich lieber, den wagen auf garantie mehr als 3 jahre in der werkstatt zu bearbeiten, als vernünftige qualität zum vertretbaren preis zu verkaufen.
3. manchmal hat man pech und greift ein montagsauto ab. solche ausrutscher gibt es immer wieder. v.a. die ersten autos einer serie sind davon betroffen.
 
ich glaube, und das gilt auch für saab, dass man sich einer sache bewusst sein muss, wenn man hier über die vermeintliche qualität redet.

1. in europa gibt es einen knallharten kampf um die kunden. nicht zuletzt sind WIR zu einen gewissen teil selber schuld. wir wollen immer das billigste und beste. niemand will vielleicht mal etwas mehr ausgeben, um wirkliche qualität zu besitzen. diese entwicklung führte dazu, dass sogar bei den bekannten premiummarken plötzlich abstruse qualitätsmängel eintraten, nur um im preiskampf mitzuhalten.

Das trifft es wohl ziemlich genau auf den Punkt. Leider.

Schonmal gepostet aber man kanns nicht oft genug sagen: Billig Einkaufen oder Geiz ist geil...

MfG
 
Aber was ist denn die Lösung, einfach bereit sein mehr zu zahlen in der Hoffung dass sie das Geld für bessere Materialen und nicht die Rendite nehmen?
Nein nein, der Konkurrenzdruck ist genau richtig, nur noch zu gering,
wer dann ohne die Qualität in die Betrachtung reinzugeben meint Auto = Auto bzw. xxx ps mit Klimaanlage= xxx ps mit Klimaanlage, der ist dann eben selbst schuld, man muss alle Produkteigenschaften berücksichtigen. Und dabei kommt Saab noch ok weg, man kann auch 200% zahlen und +15% mehr "Leistung" bei Mercedes bekommen, fragt sich ob das besser ist.
Zudem ist vieles technisch bedingt, ok nicht der Rost, der ist schon eine Schande, aber 100 PS mehr bei nicht mehr Hubraum, 2 Liter Verbrauch weniger, 30 kg Gewichtsersparnis und dann noch die Langlebigkeit eines Motors wollen wo die Dampfmaschine fast baugleich war, geht eben nicht.
Übrigens der ganze Druck erhöht auch die Forschungs/Entwicklungs-Geschwindigkeit, mit weniger Druck und Konkurrenz wurde selten etwas besser.

Statt den Geiz anzugreifen muss ein mündiger Kunde her, der die ganzen schlechten Händler, Produkte etc. mal ins Leere laufen lässt.
Das Wort "Preiswert" muss man eben wörtlich nehmen und das kaufen was es noch wert ist, einfach mehr zahlen und hoffen es würde dann besser, ist nicht drin, nicht mit mir.

Zudem mal ganz praxisnah, wieso zum Teufel kämpft der Astra (Preis also nicht der Grund) nicht mit Rost, ein Saab aber doch?! Also einfach die Dorfsau GM und "ohne wäre alles besser" scheint mir etwas undifferenziert, werden aber viele denken. Wobei es evtl. doch wieder etwas mit Pflege zu tun hat, nicht jeder hat die besagten Probleme, ich übrigens auch nicht.
Aber ich gebe trotzdem zu, dass auch ungepflegt solche Probleme nicht auftauchen sollten.

p.s. Ja, ich habe auch eine 2-tägige A3-Erfahrung. Das Auto taugt nichts (für das Geld) und mögen die "Fans" anderer Meinung sein, die das Ding so toll finden, aber es ist ein Prollauto, Kleinwagen, in keiner Hinsicht besonders und die Federung ist keine, da leistet mein Reifen mehr als dort das ganze Fahrwerk, ist eben auch ein Weg +5km/h in der Kurve zu ermöglichen, egal wenn man später an Bandscheiben operiert werden muss.
Wäre übrigens interessant da eine Statistik aufzustellen, die sich mit Häufung von Rückenleiden und gefahrenen Autos beschäftigt.
Naja, aber damit bin ich leider relativ alleine, die meisten finden nicht dass sie etwas "entbessern" indem sie Autos tieferlegen und härter machen.
 
Mir hat die WS das Saab fahren sehr mürbe gemacht. Das Fz ist eigentlich ganz ok. Für meinen Geschmack bei der Qualli zu teuer. Aber was tut man nicht alles für den guten Geschmack. Immerhin hat das Hamburger Abendblatt letztes WE getitelt.

"Das wohl schönst Cabrio der Welt"

Was will man mehr als mit dem schönstem Cabrio der Welt durch die schönste Stadt der Welt zu cruisen.

Wie gesagt bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es zum Glück nichts meckern, bis auf die WS, aber das sollte in den Griff zu bekommen sein.

MfG
 
Für objektive Vergleiche von verschiedenen Auto empfhele ich den Besuch der Seite http://www.langzeittest.de/
Wenn man dort längere Zeit mitliest, kriegt man auch bei den ach so zuverlässigen Japanern einiges zu lesen.
Lest im Vergelich mal die Seiten über den Saab 9³ ...

Gruß
Martin
 
Übrigens der ganze Druck erhöht auch die Forschungs/Entwicklungs-Geschwindigkeit, mit weniger Druck und Konkurrenz wurde selten etwas besser.

falsch. in unserer zeit, wo nahezu nichts mehr ohne "software" funktioniert, führt massiver druck zum wegfall der unbedingt notwendigen testläufe. kann ich leider aus eigener erfahrung bestätigen.
wo das dann im endeffekt hinführt, tja, das hat jeder bestimmt irgendwann schon einmal erlebt. und wenns nur das navi war, wo die sicherung gezogen werden musste...
 
Hyundais sollen ganz gut sein!
/To
 
Aber alles Vertragswerkstätten? Sehr seltsam. Aber ich kenn das, beim Opelhändler muss man halt drei Wochen auf eine Ölablassschraube oder ählichen Kram warten, wo man vielleicht Teile von Opel nehmen könnte - wenn die Opelianer das wüssten. . .
VW? Gibt lustige Autos von denen, aber die sind mindestens 15 Jahre alt!

Du sprichst in Rätseln: Willst Du uns sagen, dass die Opel-Werkstatt Sachen bestellt und man 3 Wochen warten muss, obwohl ein Griff ins Opel-Regal gelangt hätte. Also etwas nach dem Motto: Moment, das Teil muss ich bestimmt bei Sabb bestellen, kann dauern. Antwort des Kunden: Ölablaßschraube, da gibt's doch bestimmt was von Opeliopharm. Gute Preise, schlechte Besserung"
 
Ich kann mir so Werkstattmeister, die nur auf Teilenummern schauen, durchaus vorstellen.
 
Wenn ich da so an meinen Golf IV denke.....
3 Jahre habe ich gelitten, bis zum Kilometerstand 50.000:
neuen Turbolader samt Krümmer, alle 15.000km neue BRemsen inklusive Scheiben und Sättel, zweimal neue Frontscheibe (Verspannung), ausgefallene ZV, kein Empfang des Radion (mehrmals getauscht), usw, usw.....

Dann kaufte ich meinen 2002er 9-3I im Juni 2002:
Nur Inspektionen, sonst spult er treu seine Kilometer ab!

Fazit: nie wieder einen FauWeh - ich bleibe bei SAAB!
 
Hyundais sollen ganz gut sein!
/To

ich hatte einen als mietwagen, als mein saab zur inspektion war:
hyundai elantra, neuwagen
ich bin nicht wirklich marken-verbohrt, aber das ding ist einfach nur "ne bude". kosten sollte er knapp 18000, also für 10000 würd ich sagen ok, aber...
 
Wenn ich da so an meinen Golf IV denke.....
3 Jahre habe ich gelitten, bis zum Kilometerstand 50.000:
neuen Turbolader samt Krümmer, alle 15.000km neue BRemsen inklusive Scheiben und Sättel, zweimal neue Frontscheibe (Verspannung), ausgefallene ZV, kein Empfang des Radion (mehrmals getauscht), usw, usw.....

Dann kaufte ich meinen 2002er 9-3I im Juni 2002:
Nur Inspektionen, sonst spult er treu seine Kilometer ab!

Fazit: nie wieder einen FauWeh - ich bleibe bei SAAB!


Um mit VW glücklich zu werden, muss man als "Käfer-Kind" oder "Generation Golf" herangewachsen sein. Irgendwie wußte diese Experten schon als Käfer- oder Typ 3-Fahrer, dass sie irgendwie klassenloser waren, als die Ford- und Opel-Piloten nebenan, was angesichts eines Ford 20 m oder Commodore 2,5 eigentlich nur dämlich war, aber bitte. Und irgendwann haben VW und Audi es geschafft, mit Audi 80, baugleichem Passat, Polo/Audi 50 und Golf irgendwie ein ganz anderes Image aufzubauen, wobei ihnen insbesondere die süddeutsche Autopresse aus Stuuttgart fix geholfen hat. Wenn man dieses höhere Wissen nicht fest in sich verankert hat, ist man jedenfalls wenn man mal irgendeinen VW mit einem korrespondieren Opel oder Ford vergleicht, immer wieder von VW enttäuscht. Mein erstes Passat-Erlebnis hatte ich mit einem von diesen Dampfbügeleisenmodellen ohne Kühlergrill als Mietwagen in Frankfurt. Von Hertz übernommen, nagelneu und in der ersten Autobahnkurve knackte der Sitz unter mir und dann bei bestimmten "Schräglagen" immer wieder. Fand ich irgendwie sch... undvor allem hätte das lt. ams ja auch nur im Vectra passieren dürfen. Auch jetzt der Hype um den häßlichen Golf 5. Wie schon weiter oben hier gesagt: Ich würde das Geld sparen und einen Astra nehmen. Auch der neue Golf Variant. Wer so ein Auto braucht, fährt schon lange Astra oder Vectra Caravan oder Avensis Kombi. Der neue Ford Mondeo beispielsweise soll ja mit Riesen-Heckklappe und 5-Zylinder Turbo und 220 PS an den Start gehen. Wenn ich jetzt wirklich enttäuscht über Saab wäre und mir als Selbtszahler was neues Praktisches kaufen müsste, würde ich vielleicht mal sehen, was Onkel Henry so für meinen Saab aufruft und mich über das Naserümpfen der Verwandt- und Bekanntschaft totlachen. Allerdings braucht hier keiner zu sgaen, ich soll mein Aero Cab gegen ein Focus oder Astra Cabrio tauschen. Es ging ja um "Nutz"-Fahrzeuge.
 
Für objektive Vergleiche von verschiedenen Auto empfhele ich den Besuch der Seite http://www.langzeittest.de/
Wenn man dort längere Zeit mitliest, kriegt man auch bei den ach so zuverlässigen Japanern einiges zu lesen.
Lest im Vergelich mal die Seiten über den Saab 9³ ...

Gruß
Martin

Hab gerade mal beim 9-3 gestöbert. Februar 2007 - ein Klappern in der rechten Tür brachte ihn zur Verzweiflung, er hatte sich schon im Internet informiert, wie man die Türverkleidung abschraubt ... um dann festzustellen, dass letztendlich ein SCHLÜSSELBUND in der Türablage das Klappern verursachte. Ob man sowas eintragen muss, ist für mich mehr als fraglich.
 
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