Saab ?? Never ever!!

Das Konzept lebt gerade davon, daß eben AUCH solche Einträge drinstehen.
Ich finde die Beiträge (nicht nur der Saabs) immer wieder interessant - auch abseits vom Saab.

Gruß
Martin
 
martin, lancia forever ? :biggrin:
 
Irgendwann, Norbert, irgendwann ..... :biggrin:

img01pop.jpg
 
Irgendwann, Norbert, irgendwann ..... :biggrin:

img01pop.jpg


man weiß zwar nicht was uns diese Worte sagen wollen, allerdings war ich, gerade nachdem ein gewisser BB - Wimbledon gewonnen hatte ein paar Wochen auf Elba. während dieser zeit hat lancia die gesamte "Integrale-Flotte nach Elba beordert und kaputt gefahren. ich war dort mit einem Porsche 911 Bj. 1980 und hatte viel Spaß aber keine Chance gegen diese fahrer, die waren mit ihren "Boliden" dem normalen Porsche fahrer weit überlegen. Die beiden installierten polizeikontrollen in Portoferrario und Porto Azzuro wurden ausgebremst, ansonsten gab es fahrspaß pur. Alle Deltas waren in Ferrari-rosso und hatten eine Mega-Power. wer sich daran zurückinnert wie die damal s auf Elba unterwegs waren wird wissen wie spassig das war.
 
"Lieber einen alten SAAB, als einen neuen FauWeh!" :smile:
 
Ein Händler des Vertrauens hätte solche Sachen auf Garantie abwickeln müssen...

Ich frage mich eh, wie ernst der Beitrag sein soll....

Mein Chef hat mit seinem Audi S6 auch schon 2 Getriebe gewechselt und die 100 tkm Grenze noch nicht geknackt...
 
Ein Händler des Vertrauens hätte solche Sachen auf Garantie abwickeln müssen...

Ich frage mich eh, wie ernst der Beitrag sein soll....

Mein Chef hat mit seinem Audi S6 auch schon 2 Getriebe gewechselt und die 100 tkm Grenze noch nicht geknackt...

Habe ich mich auch schon gefragt!
Beim Händler erworben - und dann keine Garantie? Komische Geschichte.....
 
Bin mit meinem Vater vor kurzem nach "VW-Burg" gefahren-Nigelnagelneuen "FOX" abholen.
Bei der Übergabe: Motorhaube auf,und-da war noch überall "Wüstensand" im Motorraum.
Die Gurte funktionierten nur teilweise-die Tankklappe ging gar nicht auf-das Radio spielte nicht-der Heckwischer versagte sein Dienst bei erstmaliger Betätigung-die Einstiegsleisten sind beim erstemal einsteigen gebrochen.
Ich-Vau WEH-niemals, da liebe ich doch meinen 900/II mit all seinen Ecken-Kanten und weh-wehchen.......
Da weiß ich,was ich hab-ausserdem habe ich mich unsterblich verknallt in diese Marke!!
Mein nächster wird n Cabrio-trotz 2 Hunden.....
Wir haben einen neuen Nachbarn bekommen-der fährt ne'n 93 Aero cabrio-ICH WILL AUCH..... ;-))
Gruss:Toddy und sein V6
 
Statt den Geiz anzugreifen muss ein mündiger Kunde her, der die ganzen schlechten Händler, Produkte etc. mal ins Leere laufen lässt.
Das Wort "Preiswert" muss man eben wörtlich nehmen und das kaufen was es noch wert ist, einfach mehr zahlen und hoffen es würde dann besser, ist nicht drin, nicht mit mir.

Sehr richtig. Sehe ich auch so. Problem ist, als wirklich kundiger Kunde waere man die Ausnahme, und die Hersteller sind gezwungen, in Richtnug hoher Stueckzahlen zu produzieren. Ich vermute, es wird eher schlechter werden, und es bleiben einem genau 3 Moeglichkeiten:
1. man schwimmt mit der Masse mit
2. man krallt sich an was, das man kennt
3. man baut alles selbst

Nicht gerade rosig.

Aber: nicht jedes Auto wird fuer die Masse produziert. In manchem Schlitten wird auch heute noch das beste verbaut was fuer Geld zu haben ist. Enorm teuer, aber vermutlich eher das Geld wert als die Grossserienautos... :frown:
 
Und nicht zu vergessen: auch das beste Produkt wird durch unsachgemaesse Behandlung (durch Besitzer und/oder Wartungspersonal) nur schlechter...
 
Ach was, welche Autos kauft der Privatkunde denn noch NEU mit dem eigenen verdienten Geld ? Da wird es doch oberhalb von 15-20 KiloEuro schon schwer dünn. Dafür kriegt man einen Focus Kombi, einen Renault Scenic oder eine ähnliche Familienfuhre und die sind ja auch leidlich zuverlässig. Wenn nicht, gibt es sofort Absetzbewegungen Richtung Japan (Qualitätssucher) oder Korea (Preissucher). Alle teureren Autos werden doch zu weitaus größten Teilen gewerblich gekauft oder noch eher geleast.

Und jetzt mal gemein: Dort ist doch das wichtigste, die Kollegen zu beeindrucken, also wird auf Teufel komm raus möglichst viel an dreibuchstabigen Abkürzungen in die Karre eingebaut und "Premium"-Werbung betrieben daß die Schwarte kracht. Ob die Substanz was taugt oder nicht ist beinahe nebensächlich, solange der Restwert nach drei Jahren nicht beeinträchtigt wird. Wie lange das hält ist doch wurscht, in den drei Leasingjahren geht eh alles auf Garantie / Kulanz, danach hopp an einen Optimisten oder in den Osten.

Hardy
 
Und jetzt mal gemein: Dort ist doch das wichtigste, die Kollegen zu beeindrucken, also wird auf Teufel komm raus möglichst viel an dreibuchstabigen Abkürzungen in die Karre eingebaut und "Premium"-Werbung betrieben daß die Schwarte kracht. Ob die Substanz was taugt oder nicht ist beinahe nebensächlich, solange der Restwert nach drei Jahren nicht beeinträchtigt wird. Wie lange das hält ist doch wurscht, in den drei Leasingjahren geht eh alles auf Garantie / Kulanz, danach hopp an einen Optimisten oder in den Osten.
Ist das nicht der Grund, warum wir alte SAABs fahren ?
/To
 
Nein, die Restlaufzeit von Elektronik-Schrott ist kürzer als von Stahlschrott.

Ist das nicht der Grund, warum wir alte SAABs fahren ?
/To

Wir fahren deshalb die alten Saabs, weil die halten.
Das ist natürliche Auslese. Die Gute überleben, die schlechten in die Presse oder wie die anderen 500.000 deutschen Gebrauchtwagen ab nach dem Osten oder Afrika.

Wenn der Saab richtig gut läuft: Warum denn einen anderen kaufen?
Im Bekanntenkreis wird ein neues Auto mittlerweile nur nach Totalschlachtung auf offener Straße gekauft.

Nein, die Restlaufzeit von Elektronik-Schrott ist nun kürzer als von Stahlschrott.
Wenns Auto immer mit Elektronik-Problemen stehen bleibt, wird man gefrustet und gibt die Karre weg. Das ist übrigens der Grund, warum bei Gebrauchtwagen prozentual mehr Risiko als bei den Bestandswagen besteht.

Und die neuen Modelle sind anfälliger. Bei mir war nun auch der Anlasser kaputt.
Natürlich nicht beim 900i von 1989 mit 270.000 km, sondern beim Saab 9-3 mit 43.000 km.

Das ist ja bei fast allen Marken so. Deswegen steigt das Durchschnittsalter der Deutschen Fahrzeugbestands zur Strafe für die Hersteller ja kontinuierlich an.
 
Ja? Ich bin gespannt davon zu lesen.


Na, die Fahrzeuge, die fuer Kunden gebaut werden, die das noetige Kleingeld und kein Verstaendnis fuer mangelhafte Qualitaet haben. Mein persoenlicher Favorit ist davon der viertuerige Maserati, und der soll hochwertigste Qualitaet liefern, in jeder Beziehung. Andere Autos, die sicher aehnlich hochwertig sind, sind sicher auch in der Luxusklasse von Porsche und Audi zu finden. Maybach sowieso, vermultich auch ein Phaeton wird sicherlich anderen Qualitaetsstandarts gerecht als die Unter-, Mittel- und Oberklassen von VW und Co. Waere ja auch dumm wenn nciht. In solchen Kreisen hat man keine echten Probleme mehr, da hat man Musse, sich ueber ein Klappern masslos aufzuregen... :biggrin: na gut, war etwas extrem formulilert, sicher geht es immer noch besser mit Titanlegierungen und was weiss ich, aber ich denke alle unsere Qualitaetserwartungen koennten von einem Vertreter der Luxusklasse erfuellt werden, und insgesamt wuerde man in Sachen Kosten vermutlich besser fahren, als mit Billig-Produkten desselben Herstellers. Saab ist da eine Ausnahme, weil die Teile aus den 70ern bis zu 90ern laenger halten als Autos vergleichbarer Preisklasse. Aber ein A8, vernuenftig gefahren, faehrt auch locker seine 500.000 km, genauso wie eine S-Klasse. Der A3 aber sicher nicht (wer will das schon... :biggrin:), aber der ist preislich vergleichbar mit den Saabs.
 
Jetzt ist es amtlich!! Es ist das Getriebe!! Der "Spaß" (Austauschgetriebe) soll bei Saab 2900€ kosten und von Kulanz keine Spur...
Nun denn. jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich mit dem Wagen mache. Werde mich wohl schlau machen müssen bzgl. Getriebeüberholung ...


@all
Ich wollte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen oder Saab schlecht reden. Ich wollte nur meine Erfahrung und meinen Standpunkt loswerden. Auch bin ich nicht der Meinung VW ist besser als Saab oder XY ist besser als Saab. Es gibt ja auch genug zufriedene Saab Besitzer.
Ich finde Saab Modelle immer noch schön und mir tut es in der Seele weh, aber ich werde meinen jetzt verkaufen ...

cu





 
Na, die Fahrzeuge, die fuer Kunden gebaut werden, die das noetige Kleingeld und kein Verstaendnis fuer mangelhafte Qualitaet haben. Mein persoenlicher Favorit ist davon der viertuerige Maserati, und der soll hochwertigste Qualitaet liefern, in jeder Beziehung. Andere Autos, die sicher aehnlich hochwertig sind, sind sicher auch in der Luxusklasse von Porsche und Audi zu finden. Maybach sowieso, vermultich auch ein Phaeton wird sicherlich anderen Qualitaetsstandarts gerecht als die Unter-, Mittel- und Oberklassen von VW und Co. Waere ja auch dumm wenn nciht. In solchen Kreisen hat man keine echten Probleme mehr, da hat man Musse, sich ueber ein Klappern masslos aufzuregen... :biggrin: na gut, war etwas extrem formulilert, sicher geht es immer noch besser mit Titanlegierungen und was weiss ich, aber ich denke alle unsere Qualitaetserwartungen koennten von einem Vertreter der Luxusklasse erfuellt werden, und insgesamt wuerde man in Sachen Kosten vermutlich besser fahren, als mit Billig-Produkten desselben Herstellers. Saab ist da eine Ausnahme, weil die Teile aus den 70ern bis zu 90ern laenger halten als Autos vergleichbarer Preisklasse. Aber ein A8, vernuenftig gefahren, faehrt auch locker seine 500.000 km, genauso wie eine S-Klasse. Der A3 aber sicher nicht (wer will das schon... :biggrin:), aber der ist preislich vergleichbar mit den Saabs.

Ich fahre/besitze keines der o.g. Beispiele aber erlaube mir die Mutmassung,
dass darin auch (v.a. elektronische) Massenware verbaut wird.

(Den Maserati 4-porte würde ich übrigens sicherlich nicht wegen seiner Fertigungsquaität anschaffen:smile: )
 
Frag aber hier die anderen, wer ein Getriebe in Deiner Gegend gut repariert!

Hallo,

Frag aber hier die anderen, wer ein Getriebe in Deiner Gegend gut repariert!
Bei Deiner Werkstatt sehe ich neue Probleme.
Eröffen am Besten lieber ein neues Thema "Wer repariiert gut Saab Getreibe in XXXX?

Ich kenne einige Ahnungslose in Saab-Vertragswerkstätten.
Die kennen nur Austauschgetriebe, selber reparieren könnten die gar nicht.

Kulanz gibts bei Saab seit dem Umzug nach Rüsselsheim in meinem Bekanntenkreis nicht mehr.
aber:
"Hier meine Saab Chronik: 07 - 2006 Kauf des Saabs 93 Bj 07-2003"
Gibts da keine Gebrauchtwagengarantie mehr?
 
Na, die Fahrzeuge, die fuer Kunden gebaut werden, die das noetige Kleingeld und kein Verstaendnis fuer mangelhafte Qualitaet haben. Mein persoenlicher Favorit ist davon der viertuerige Maserati, und der soll hochwertigste Qualitaet liefern, in jeder Beziehung.

Stimmt, Maserati ist ja seit Generationen nur ein anderes Wort für langlebige Qualität..... :rock:
 
Jetzt ist es amtlich!! Es ist das Getriebe!! Der "Spaß" (Austauschgetriebe) soll bei Saab 2900€ kosten und von Kulanz keine Spur...

Nun denn. jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich mit dem Wagen mache. Werde mich wohl schlau machen müssen bzgl. Getriebeüberholung ...​

Nur mal so aus Neugier. Welchen Motor hat Dein Saab und hat er evtl. Chiptuning ( beim Vorbesitzer) gehabt?
 
Zurück
Oben