Saab ?? Never ever!!

@siolas2000:
Das ist ja eine üble Geschichte.
Ich kenne einen guten Betrieb, der auch für größere Firmen Getriebe überholt bzw. instand setzt.
Wenn Du Interesse hast, schick eine Mail.
Grüsse,
Carsten
 
Nun denn. jetzt muss ich mir erstmal überlegen, was ich mit dem Wagen mache. Werde mich wohl schlau machen müssen bzgl. Getriebeüberholung ...

also bei motortalk schwärmen viele (audi, bmw) von [FONT=verdana, arial, helvetica]ZF Dortmund:
günstig und kompetent, nachfragen schadet nicht
[/FONT]
 
Ich fahre/besitze keines der o.g. Beispiele aber erlaube mir die Mutmassung,
dass darin auch (v.a. elektronische) Massenware verbaut wird.

Bin ich mir nicht sicher. Diese Autos sind immer irgendwie auch Vorreiter fuer technische Neuerungen. So viel Masse gibt es da ueberhaupt nicht... gerade die Elektronik/Elektrik ist oft nicht dieselbe, weil viel mehr Funktionen verlangt sind, die E-Motoren staerker sein muessen (z.B. Fensterheber) und und... diesbezgl habe ich mir ein bisschen Optimismus bewahrt... :rolleyes:

(Den Maserati 4-porte würde ich übrigens sicherlich nicht wegen seiner Fertigungsquaität anschaffen )

Koenntest du aber wohl getrost tun... :smile:
 
H08 - 2006 Linker Scheibenheber defekt (Seil gerissen) Wartezeit für das Ersatzteil 4 Wochen (!!!!) Kosten ca. 300 €


Tja,

das gleiche Problem hatte ich auch

Wartezeit bis das Seil da war ( 2 Arbeitstage ), ich konnte auch den Einbau warten ( zirka 1 Stunde ) und habe dabei noch die neuste Software aufgespielt bekommen und Änderungen im tech2 durch führen lassen.

Kosten: 130 Euro

Fazit: Du scheinst eine schlechte Werkstatt zu haben, hättest Du mal gewechselt
 
Bin mit meinem Vater vor kurzem nach "VW-Burg" gefahren-Nigelnagelneuen "FOX" abholen.
Bei der Übergabe: Motorhaube auf,und-da war noch überall "Wüstensand" im Motorraum.
Die Gurte funktionierten nur teilweise-die Tankklappe ging gar nicht auf-das Radio spielte nicht-der Heckwischer versagte sein Dienst bei erstmaliger Betätigung-die Einstiegsleisten sind beim erstemal einsteigen gebrochen.
Ich-Vau WEH-niemals,
2 Hunden.....
Wir haben einen neuen Nachbarn bekommen-der fährt ne'n 93 Aero cabrio-ICH WILL AUCH..... ;-))
Gruss:Toddy und sein V6

Hallo,

gibt's davon 'nen Film? ;-))
 
Ich brech mal ne Lanze für VAG: Meinen 96er Audi A4 TDI kenne ich seit 3 Jahren, und 70 tkm, in meinem Besitz ist er seit einem Jahr und 30 tkm. Außerhalb der üblichen Wartung (die aber lückenlos durchgeführt wurde und wird) fiel nur eine undicht gewordene Antriebswellenmanschette und ein Birnchen bei den Armaturen an.
Die Mängel, die ich durch ignorieren repariere sind: eine kaputtgesessene Sitzwange beim Fahreresitz (etwas ärgerlich), Cupholder, die nicht mehr von allein aufgehen und eine außerhalb der Endstellung wacklige Fahrersitzkonsole (was jedoch egal ist, da der Sitz bei mir grundsätzlich ganz hinten ist)
Achja: der Kilometerstand beträgt 308k und der Gute kriegt beim Fahren nichts geschenkt, Autobahn-Marschgeschwindigkeit von 170-190 muss er immer noch liefern. Der Durschnittsvererbrauch liegt bei maximal 6,5 l
Ganz klar, der Wagen hat im Vergleich zu SAABs kein Flair und ragt nur durch sein schmerzhaftes Grün und die Tieferlegung im Titanik-Format (übrigens ist er so ausgeliefert worden) etwas aus der Masse, aber gegen einen nach-1993-SAAB würde ich den Wagen auch als der SAAB-Fanatiker der ich immer noch bin, nie mehr tauschen wollen (auch das hab ich mir eine Zeitlang überlegt und zum Glück verworfen).
Mein Rat: weg mit dem SAApel und eine nicht zu neue 0815-Alltagsflitsche mit nachvollziehbarer Historie holen, dafür sind die E-Teile billiger und schnell zu haben.
Das Geld, was dadurch gespart wird möglichst bald in einen schicken Steilschnauzer-901 stecken und damit seine SAAB-Leidenschaft an schönen Tagen und bei Genussfahrten zelebrieren.
 
Wegen "die ganz teuren Autos haben auch die super Qualität":

Hat nicht mal hier im Forum jemand nen Link auf eine Lamborghini-Erfahrungs-Berichtseite gepostet, wo einem Schauergeschichten en masse geboten wurden? So nach dem Motto: Wenn eine Zündkerze ausfällt, brennt der Wagen ab?

Ich verlange von meinem Auto nicht, das es eine Million km fährt ohne je repariert zu werden. Solange sich der Saab mit Reparaturkosten begnügt, die weit unter den Leasingraten für garantieversicherte Neuwagen liegen, bin ich voll zufrieden.
Zumal man beim 900er ja auch wirklich noch vieles selbst machen kann, auch dank der Hilfe dieses tollen Forums! :smile:
 
Da ist was dran, ein negativer (mathematisch gemeint) Zusammenhang zw. stiegenden Preisen und Mängelfreiheit, weniger Reperaturen und ggf. Verschleiss- ist leider nicht ersichtlich, zumindest nicht irgendwie direktproportional.
Was ich auch für bedenklich halte, ist wenn teilweise Autos für 20 000 oder 25 000 die wenigsten Probleme machen. Dann wird es bedenklich, auch wenn ich ja noch einsehe dass komplexere Technik anfälliger ist - wobei ganz so damit abfinden kann ich mich nicht wirklich.
Ein hochgezüchteter Motor mag noch weniger halten, aber müssen die Gummidichtungen etc. schlechter sein als früher?
 
Wenn solche Sachen (Gummidichtungen nur symbolisch dafür) auch immer solange halten würden, wobei ich eher 300 000 erwarte, wäre ja natürlich alles ok. Aber wie Du so u.a. hier mitbekommst, hält nicht jede Kleinigkeit solange. Beispiele liesst man genug und erlebt es evtl. sogar.
Leider ist da auch ein gewisser ansteigender Trend was die Häufung angeht, über die Jahre und neue Modelle sichtbar, nicht so dramatisch wie manche meinen, aber immerhin.
 
...Aber wie Du so u.a. hier mitbekommst, hält nicht jede Kleinigkeit solange. Beispiele liesst man genug und erlebt es evtl. sogar.
Leider ist da auch ein gewisser ansteigender Trend was die Häufung angeht, über die Jahre und neue Modelle sichtbar, nicht so dramatisch wie manche meinen, aber immerhin.

Das ist der allgemeine Trend.

Wegwerf-Gesellschaft.

Ziel der Industrie ist es wohl hauptsächlich die Garantiezeit zu überdauern....
 
Ziel der Industrie ist es wohl hauptsächlich die Garantiezeit zu überdauern....
Und da die Hersteller (fast) alle den gleichen Sch... bauen, wandern die Kunden zwar ggf. ab, aber eigentlich unter dem Strich nur hin&her. Das rechnet sich ...
 
Und da die Hersteller (fast) alle den gleichen Sch... bauen, wandern die Kunden zwar ggf. ab, aber eigentlich unter dem Strich nur hin&her. Das rechnet sich ...

Wie war das mit dem Regen und der Taufe? :biggrin: oder eher :frown:
 
Naja früher war auch nicht alles besser. Der BMW 320/6 meines Vaters brauchte auf 160 tkm 2 Hinterachsdifferentiale und eine tiefgreifende Getriebeüberholung sowie einen neuen Vergaser. Mein zweiter Golf I bekam bei 140 tkm auch einen neuen Motor. Opel Rekord E: neue Hinterachse noch vor 100tkm ... und die Autos gelten ja eigentlich als unkaputtbar.

Und diese Autos hatten ALLE ein Rostproblem - sowas ist doch heutzutage wahrlich ausgestanden.

Die Marktlücke wäre doch das "große Auto mit low tech und mittlerer Ausstattung aber guter Qualität und Reparaturfreundlichkeit".

Hardy
 
Wissen wir, wie ein ungepflegter Golf V in 20 Jahren aussieht, bzw. was davon dann noch übrig ist?
In 20 Jahren ?
In Westschweden fahren Golf III rum, bei denen Du nicht erkennen kannst, was die noch zusammenhält...
 
Zurück
Oben