Gölfe wollt Ihr ewig leben ?!?
Rost: Ich meine massiven Rost an tragenden Teilen und nicht nur kosmetische Spiegelfußproblemchen (Lackabplatzer auf Zinkdruckguß), das ist unschön und ärgerlich, aber weder gefährlich noch fett teuer zu beheben. O.k., Beim Daimler rosten auch schon mal die Federaufnahmen weg, aber das sorgt ja auch für einen Aufschrei in allen Autogazetten der Republik.
Der Golf I meiner Tante wurde noch in der Garantiezeit (und die war damals noch nicht so lang wie heute gern mal) massiv geschweißt, Schweller Radläufe, Stehbleche, Frontschürze, rund um den Tankdeckel, das volle Programm. Und beim Fiat 131 oder so war nach 6 Jahren alles unterhalb der Türgriffe englischbraun gefleckt und die Schweller und die halbe A-Säule komplett weg und der Wagen zum Wegwerfen. /8er oder die ersten W123 rosten zum Teil furchtbar und sogar gepflegte 190er und W124 faulen an den Wagenheberaufnahmen ! In meinem ersten Scirocco regnete es rein, weil unterm Scheibengummi 20 cm Blech zerbröselt war. Die Hinterachsaufnahmen waren natürlich längst zum zweiten Mal geschweißt.
SOWAS gibt es heut nicht mehr, zumindest nicht in der "betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer" von etwa 10-12 Jahren.
Natürlich kriegt man alles kaputt, wenn man nur will, da hilft weder Lack noch Hohlraum noch der Zinkschutz, alles das ist nämlich irgendwann aufgebraucht. Ein bißchen Pflege muß sein, wer's vergammeln läßt, dem verreckt's und das finde ich auch voll O.K. so.
Klar könnten die Hersteller mehr machen, aber anscheinend will's die Kundschaft lieber billiger statt besser ...
Hardy