Von denen,die hier ständig über moderne Technik jammern fährt doch kein einziger mit dem Käfer oder Trabi im Alltag, obwohl die doch so wartungsfreundlich und zuverlässig sind. Jeder definiert sein automobiles Optimum eben anders.
Nein. Natürlich waren Pappen relativ wartungsfreundlich. Aber sie waren eben keinesfalls wartungsarm, sondern doch recht wartungsintensiv. Antriebe und Schwenklager sollte man schon alle 2Tkm abschmieren, wenn sie nicht ständig gewechselt werden sollen.
Und gerade da punkten natürlich, um gleich mal an der selben Stelle zu bleiben, die Antriebe und Schwenklager der 900(0)er. Deren Nutzungsdauer ist wartungsfrei höher, als jene in der Pappe, trotz optimaler Wartung. Das ist also klar ein Fortschritt, zumal die Komponenten nach Erreichen der Verschleißgrenze nicht schlechter, oder gar aufwändiger, auswechselbar sind, als an der Pappe. Dies ist also ein Fortschritt auf ganzer Linie.
Leider nimmt jedoch die Haltbarkeit vieler Komponenten in den letzten rd. 15 Jahren wieder deutlich ab, und dies bei gleichzeitig oftmals schlechterer (aufwändigerer, teurerer) Austauschbarkeit. Und dies stellt in Bezug auf die Langlebigkeit und wirtschaftlich wie ökologiosch sinnvolle Lebensdauer des Gesamtfahrzeuges leider einen sehr drastischen Rückschritt dar. Auch wenn mein Herz am 900er hängt, so muss ich sagen, dass der 9k sicher mit zu den langlebigsten und mit am wenigsten Aufwand über 20 Jahre und 300Tkm zu betreibenden Auto gehört, was je gebaut wurde. Ich würde ihn, da die Dinger in 20 Jahren Ganzjahreseinsatz auch gern knusprig werden, eigentlich soagr oberhalb der 124er ansiedeln. Die 123er und 126er konnten (und können) das mechanisch absolut auch, teilweise sicher auch besser, haben dann aber auch mit der Krümel-Krankheit zu kämpfen.
Natürlich würde ich mich in so eine Trabi-Stinkbombe nicht einmal hineinsetzen. Ost-Nostalgiker dürfen das gern anders sehen.
Daszu muss man kein Ostalgiker sein. Die Freunde von SAAB 92, 93 und früher 95/96, oder jene der Marke mit der schönen Gleichung 3=6, bewegen Fahrzeuge, die nicht wirklich weniger abgasintensiv arbeiten.
Allerdings würde ich mir, obwohl Ossi, aus Nostalgie wahrscheinlich eher einen Recheck-Käfer in die Garage stellen, weil wir ca. Anfang bis Mitte meiner Schulzeit ('69 - '75), also in den üblichen 'Jungen-Jahren', einen 59er 1200er hatten. Vaddern hat ihn vorwiegend in schlechter Erinnerung, weil die Schrauberei ohne ordentliche Teile natürlich ein Grauen war, und war froh, als wir Anfang '76 einen ladenneuen 601er Kombi bekamen. Aber ich werde noch heute bei jedem Käferblubbern sentimental.