Tja, dann dürfte es auch für Fahrer(innen), welche auch einfach wechselbare Leuchtmittel nicht getauscht bekommen, keine Fahrerlaubnis geben. Ach, wären die Straßen schön leer!
Protest. Niemals alle über einen Kamm scheren, denn der allgemeine Tenor bei Frauen lautet:"Darum kümmert sich mein Partner." Ist ja auch schön bequem, dabei würden die meisten Frauen ihren fahrbaren Untersatz gern besser verstehen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, viele Männer haben ein Problem damit, wenn du als Frau selbst was am Auto machst.
Mein derzeitiger Partner ist verwitwet, seine Ehefrau war so ein Heimchen am Herde.Er hatte wirklich ein Problem damit, dass er mein Auto nicht anfassen durfte, gar nicht. Fahren und angucken war genehmigt, mehr nicht.
Er glotze wie ein Auto als ich bei meinem Opel ein Blinkrelais selbst getauscht habe und einen Elektrischen Fensterheber mit Hilfe einer Nagelfeile und des Leatherman-Tool in meiner Handtasche repariert habe, weil während der Fahrt das Fenster immer wieder von allein aufgegangen ist.
Ansonsten halte ich von zu viel Chichi- Kram in den modernen Autos nichts, alles was je verbaut wurde, muss für den TÜV auch funzen. Bei einer Probefahrt in einem Astra 1,4T hat mich diese Verkehrszeichenanzeige wirklich toal irre gemacht, das braucht kein Mensch.
Und Kreativität bei der Ersatzteilbeschaffung gab es schon immer. Ich bin 4 Wochen lang mit einem geknackten Lenkrad- und Zündschloss im VW-Passat ('76) herumgegurkt, weil der Zündschlossschalter nicht lieferbar war
Das war 1995.
Mein Fiat Coupé ('98) hatte einen Wildschaden (2013), vorn alles hin, Schaden 6600€. Es gab keine Ersatzteile mehr, nur noch gebraucht und teurer als die Originalteile
Der Wagen flog natürlich auf den Schrott.