SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Laut "Wall Street Journal" meldet der einst weltgrößte Autohersteller noch vor Börsenbeginn in New York Gläubigerschutz nach US-Recht an. um 14.00 Uhr MEZ
GM is expected to file its papers at 8 a.m. Monday in U.S. Bankruptcy Court in New York's Southern District in Manhattan, followed soon after by a speech by President Barack Obama. GM Chief Executive Frederick "Fritz" Henderson will then hold a news conference in New York outlining GM's plans.
http://online.wsj.com/article/SB124380079212769963.html
 
Damit dürfta ja wohl auch endlich *uffff* nach 315 Seiten und dem hiermit 3142-sten Beitrag das Thema dieses Freds beantwortet sein. Die Reste von GM werden auf dem globalen Flohmarkt verscherbelt, Opel wurde an die Alibi-Russen von Magna verschenkt, den Schweden sind die allerletzten Kunden mittlerweile auch weggelaufen - also, Schwamm drüber. Neues Thema: Welcher selbsternannte Welt-Automobilhersteller wird dem guten Beispiel als nächstes folgen...?
 
letzte Woche war ich auch kurz davor ein neues Cab zu kaufen, aber dann siegte doch die Vernunft (Wertverlust 58%) nach 2 Jahren und 20.000 km
 
Wie war das noch gleich...?
Gerade eben von einem Kollegen aus den Staaten gehört:

"Unterhaltsam wäre es, wenn alle Fisch-Händler in Detroit am heutigen Morgen ihre Ware statt in alte Zeitungen in GM-Aktien einwickeln würden. - Frech dagegen wäre es, wenn sie für diese Verpackung zusätzlich noch die aktuell an der Börse notieren 70 Cent pro Aktie auf die Fisch-Rechnung setzen würden."

Wann bekommen *wir* unsere Lebensmittel in stilvoll bedrucktem Papier mit dem Greif geliefert...?
 
habe jetzt erst bemerkt, dass mein nickname vom moderator umgeändert wurde in Freizeit=Forum :smile:, ist ja normal arbeite nur noch halbtags bis zur Rente nächstes Jahr :tongue:
 
habe jetzt erst bemerkt, dass mein nickname vom moderator umgeändert wurde in Freizeit=Forum :smile:, ist ja normal arbeite nur noch halbtags bis zur Rente nächstes Jahr :tongue:

das passiert automatisch, wenn du eine bestimmte anzahl von beiträgen geschrieben hast...:smile:
 
es ist so seltsam still um ford. leben die noch? mit blick auf die verquollenen gestalten namens Ka und Kuga würde ich sagen: wenn, dann zu unrecht... :biggrin:

Schau doch einfach mal in Niehl vorbei.
Wenn die KVB gerade dabei ist ihre Gleise einzurollen - dann arbeiten die dort im Werk *ziemlich* kurz...
 
Schau doch einfach mal in Niehl vorbei.
Wenn die KVB gerade dabei ist ihre Gleise einzurollen - dann arbeiten die dort im Werk *ziemlich* kurz...

ich bin ja nachher in köln. wenn zeit ist, schau' ich mal vorbei. wobei: man hört aus der dreckigsten stadt am rhein nichts über absatzprobleme. was bauen die in köln nochmal? fiesta?
 
...was bauen die in köln nochmal? fiesta?

Erstens heißt das Modell bekanntermaßen "Furz-Fiasko"
Zweitens bauen die - wenn überhaupt - Mist
Drittens ist dieser Zustand in Köln nicht ausschließlich auf den Furz-Konzern beschränkt.

Hab mir sagen lassen, es gäbe auf der Deutzer Seite der Stadt eine Halle, die schon beim Bau den Wegwerf-Bügel mitbekommen hat - schließlich ist sie dank lausigster Akustik für nichts zu brauchen. Dagegen war die alte Sporthalle direkt ein Konzertsaal...

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++


Namen und Markenbezeichnungen in diesem Post wurden übrigens vorsätzlich verfremdet und unkenntlich gemacht, um nicht in den Verdacht zu geraten, dem führenden deutschen Hersteller innovativer Automobile vorsätzliche Verbreitung minderwertiger Produkte zu unterstellen...

"Furz" und "Fiasko" sind Markenzeichen der "Furz-Motor-Company" mit Hauptsitz in "Destroyed".
 
hier eine kurze Uebersicht über die GM Pleite von der New York Post von heute
 

Anhänge

  • new_york_post.jpg
    new_york_post.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 37
Zulassungszahlen Schweden

Neuzulassungen PKW Gesamt Mai 2009 : 18.215 (Mai 2008 : 26.246) -30.6 %
Neuzulassungen PKW Volvo Mai 2009 : 3.831 (Mai 2008 : 4.162) -8%
Neuzulassungen PKW SAAB Mai 2009 : 559 (Mai 2008 : 2.020) -72%

Neuzulassungen PKW Volvo V 70 Jan-Mai 2009 : 7.394 (Jan-Mai 2008 : 9.671) -23,5 %
Neuzulassungen PKW Volvo V 50 Jan-Mai 2009 : 4.026 (Jan-Mai 2008 : 5.070) -20,6 %

Neuzulassungen PKW VW Golf Jan-Mai 2009 : 3.248 (Jan-Mai 2008 : 5.046) -35,6 %
Neuzulassungen PKW Saab 9-3 Jan-Mai 2009 : 2.037 (Jan-Mai 2008 : 5.912) -65,5 %
 
keine große überraschung...

...aber trotzdem:

Washington, 01. Jun (Reuters) - Der Opel-Mutterkonzern
General Motors hat Insolvenz angemeldet. Der einst
weltgrößte Autobauer beantragte am Montag Gläubigerschutz nach
Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts, wie GM mitteilte.
(Büro Washington, bearbeitet von Stefanie Huber; redigiert
von Christian Götz)
REUTERS

011403 Jun 09
 
nachtritt

und CNN tritt mal gleich nach: GM's junk heap - eine bildergeschichte des GM-versagens...

:biggrin:
 
Zurück
Oben