SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Was zum Geier wollten die also ausgerechnet mit Saab...?

Schreibe ich schon seit Wochen !!!!!!


Die Magna Übernahme von Opel scheint Saabs Position entscheidend geschwächt zu haben, da jetzt eine Trennung von Opel vorprogrammiert ist, mit allen ihren Nachteilen.

Saab hatte sich eigenmächtig leichtsinnig und überheblich von GM und Opel losgesagt!!!!!!

Danke Dir, Grafik ab 2:30.
Hiernach werden die 3 o.g. in eine europäische Treuhandgesellschaft überführt. Und dabei würde es ja keine Rolle spielen, ob SAAB zu GME gehört hätte, oder nicht.

Habe die gestrige Endscheidung so verstanden
GM gibt alle Europäer das heißt Opel, Saab und Vauxhall frei und überführt sie in eine Art Treuhandgesellschaft diese soll dann von Magna in 3 Monaten übernommen werden.
35 % GM, 35% GAZ, 20% Magna 10% Opel Mitarbeiter und Händler!
Soweit so gut aber bedeutet dass nicht auch das Saab keinen Investor mehr suchen braucht da sie einen verordnet bekommen haben! Nämlich magna und das wäre doch eine ganz brauchbare Lösung. Saab war nie unabhängig da die Freigabe durch GM bis zur Übergabe an die Treuhandgesellschaft nie erfolgte. Die Jungs in Schweden sahen sich nur unabhängig. Und durften mal ein bisschen große Welt spielen.
Nach dem Motto Investoren suchen für nee Firma die uns nicht gehört!
Sehe ich da Anzeichen von Größenwahn. Ist der GM Bazillus ansteckend?????
 
Reinfeldt: Schlechte Aussichten für Saab

"Stockholm - Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt sieht nach der Trennung von Opel vom General-Motors-Konzern eine akute Existenzgefährdung für den heimischen Autohersteller Saab.

Der Regierungschef sagte der Nachrichtenagentur TT am Sonntag in Stockholm, durch die alleinige Übernahme der bisherigen deutschen GM-Tochter sei eine "äußerst bedrohliche Lage" für die Opel-Schwestermarke Saab entstanden."

Quelle : focus
 
Saab hatte sich eigenmächtig leichtsinnig und überheblich von GM und Opel losgesagt!!!!!!
Eine Gesellschaft kann sich schlicht und ergreifend nicht von ihren Gesellschaftern 'lossagen'. Das geht schlicht nicht. Anteilsübergänge bedürfen generell der Zustimmung der aktuellen Anteilseigner.
 
so wie es im Moment aussieht bleibt nichts mehr übrig für Saab
 
Wer weiß es?

Mit WEM hat die Saab-Führung denn in den letzten Wochen verhandelt? Mit Magna, Fiat, Koenigsegg, Vattenfall, Geely ...? Wer ist noch im Rennen, wer ist draußen.
Hatte sich Saab mit der Rekonstruktion nicht schon vor Opel von GM losgesagt und von möglichen Investoren geredet?
Ist Saab jetzt eigenständig oder nicht?
Steht GM weiter dazu, Saab bis 2010 finanziell zu unterstützen (und damit den 9-5 zu "retten")?
Wieso hat man in den letzten zwei Wochen nur noch davon gelesen, dass Saab mit nur noch zwei Interessenten verhandelt und da war von Fiat, Magna keine Rede?
Wie ist der aktuelle Stand, kann das mal jemand konkret zusammenfassen?
 
Die Finanzierung ist bestimmt gesichert, solange GM nicht insolvent wird. Also etwa bis morgen mittag......
 
Die Finanzierung ist bestimmt gesichert, solange GM nicht insolvent wird. Also etwa bis morgen mittag......

Ihr solltet somit zusehen, bis spätestens heute Abend alle in den nächsten Jahren erforderlichen Ersatzteile einzusammeln, die nicht unbedingt von Fremdanbietern im Aftersales-Markt angeboten werden können.

Alles, was nicht zwingend unter "Verschleißteil" zu führen ist, wird danach wohl nur noch aus Rest-Lagerbeständen der Händler zu bekommen sein. Also genau genommen, aus deren Konkurs-Masse...

Und was von der Qualität der nachgebauten, häufiger nachgefragten Ersatzteile auf dem freien Markt zu halten ist - das haben ja einige von Euch schon leidvoll erfahren dürfen.
 
Eigentlich ist das alles Kaffeesatzleserei. Aber GM soll 35% weiter halten.
Was passiert dann, wenn morgen Insolvenz (oder Chapter Eleven oder sonstirgendwas) angemeldet wird?:eek:
 
Eine Gesellschaft kann sich schlicht und ergreifend nicht von ihren Gesellschaftern 'lossagen'. Das geht schlicht nicht. Anteilsübergänge bedürfen generell der Zustimmung der aktuellen Anteilseigner.

Das meinte ich doch mit Schwedischen Größenwahn!
Saab hat das so in die Welt hinein verkündet und ich hatte nie verstanden wie das gehen sollte!
Zumal GM ja die ganze Zeit behauptet hat Das Saab immer noch zu ihnen gehört sie Saab nur gerne loswerden wollen. Um jeden Preis!
Aber wie es aussieht aber ich es doch nicht richtig verstanden es gibt zwar ein europäisches Gesellschaft aus Saab, Opel und Vauxhall aber Magna hat wohl doch nur Opel übernommen.
Mal sehen was aus Vauxhall und Saab dann wird?
Hängen doch beide am Technologietropf von Opel.
Es gilt als weiterhin abwarten und Tee trinken
 
Mit WEM hat die Saab-Führung denn in den letzten Wochen verhandelt? Mit Magna, Fiat, Koenigsegg, Vattenfall, Geely ...? Wer ist noch im Rennen, wer ist draußen.
Hatte sich Saab mit der Rekonstruktion nicht schon vor Opel von GM losgesagt und von möglichen Investoren geredet?
Ist Saab jetzt eigenständig oder nicht?
Steht GM weiter dazu, Saab bis 2010 finanziell zu unterstützen (und damit den 9-5 zu "retten")?
Wieso hat man in den letzten zwei Wochen nur noch davon gelesen, dass Saab mit nur noch zwei Interessenten verhandelt und da war von Fiat, Magna keine Rede?
Wie ist der aktuelle Stand, kann das mal jemand konkret zusammenfassen?


Gute fragen wer die beantworten kann ist entweder Gott oder zumindest GM-Manager!
Auch nee letzteres auf keinen Fall! Saab-Manager auch nicht da bleibt nicht viel Oder????
 
laut Steven Wade der immer gut informiert ist, bleiben noch Koenigsegg und Renco

http://www.saabsunited.com/2009/05/on-koenigsegg-buying-saab.html

Ja, ja wenn norwegischen Milliardäre (Bård Eker), langweile haben kauft man kein Auto sondern vielleicht direkt einen Hersteller? Mit seinem 49% Anteil seiner Eker Group an Koenigsegg hat er es ja schon mal vorgemacht!
Schon tolle Vorstellung demnächst Saabs mit mehr als 600PS und mehr als 350km/h Spitze oder was wollen die?
Tippe ja eher auf Technologiepartner für die Zeit danach. Auch den Norweger geht ja irgendwann das Öl aus.
Koenigsegg kauft Saab eine Produktionsvermehrung sondergleichen! Von 10 auf 100000 + X was kommt als nächstes.
Revell kauft Boing bauen ja beide Flugzeuge und ein guter Modellbaubauer kann auch richtige Flugzeuge bauen! (Nachzusehen beim Film „Flug der Phönix“ und bitte nur das Original schauen danke)

PS Info gibt es auch auf deutsch bei Springer und dem großen "A"
 
Ja, ja wenn norwegischen Milliardäre (Bård Eker), langweile haben kauft man kein Auto sondern vielleicht direkt einen Hersteller?

Moment mal. Bård Eker ist nicht Ingvar Kamprad. In der Forbes Liste wird er nicht geführt und (Euro oder Dollar-) Milliadär ist er auch nicht. Davon gibt es in Norwegen nur eine Handvoll, darunter einen Supermarktbesitzer, einen Immobilienmakler und zwei Reeder. Eker besitzt ein Unternehmen für Industriedesign und hat u.a. Kinderstühle entworfen. Auch wenn der Name Koenigsegg recht klangvoll ist, muss man sich immer wieder deren Umsatz vor Augen halten. Wiesmann hat 2008 auch 26 Millionen Euro umgesetzt- ich glaube nicht, dass man dort an Saab interessiert ist. Aber vielleicht geben die Münsterländer zusammen mit Colani ja noch eine deutsche Offerte ab....
 
Revell kauft Boing bauen ja beide Flugzeuge und ein guter Modellbaubauer kann auch richtige Flugzeuge bauen! (Nachzusehen beim Film „Flug der Phönix“ und bitte nur das Original schauen danke)

Revell hat *genügend* eigene Probleme, glaube ich...
Zudem wäre die Konkurrenz zu dem - mit europäischen Steuergeldern aufgebauten - Airbus-Konzern, der ja mittlerweile "marktnah" in China fertigt, nicht zu bewältigen.

Bei Filmen gilt es *grundätzlich* das Remake vermeiden. Bestes Beispiel - The Time-Machine...

PS Info gibt es auch auf deutsch bei Springer und dem großen "A"

Meinst Du das große rote "A" aus Nürnberg, welches schon immer nur Probleme nach berliner Vorgabe schönzählt, statt sie zu bewältigen...?
Wenn ich mir entsprechen deren Arbeitsweise ein Bild der aktuellen Lage vermitteln wollte, dann lese ich lieber Pinoccio. Holznasen verhalten sich wesentlich authentischer, insbesondere wenn die Wahrheit *nicht-so-ganz* getroffen wurde.

...oder solange sie hoffentlich nicht vom Server verbannt wird, aktuell noch nachzulesen bei

http://img189.imageshack.us/img189/5799/tab1.jpg
und
http://img188.imageshack.us/img188/8867/tab2l.jpg:

Man beachte, das auffällig fast die identische Anzahl von ehemaligen Arbeitslosengeldempfängern unmittelbar bei der klebrigen Masse mit zusätzlichem "t" aufgetaucht sind...
 
Versuche, den aktuellen Status uptodate zu halten, scheitern einfach an der Saab Geheimniskrämerei.

Die eine Zeitung schreibt von nur noch einem potentiellem Investor, Saabs Presseabteilung murmelt noch von drei ohne Namen zu nennen.
Ansonsten verlaufe Alles nach Plan, man konzentriere sich auf den Verkaufsprozess, in einer oder zwei Wochen sei der Hauptkandidat ausgewählt und eine GM Insolvenz berunruhige nicht besonders.

För Saabs del är vi inte särskilt oroliga. Vi fokuserar på vår egen försäljningsprocess. Vi närmar oss där slutfasen. Snart ska vi välja ut en huvudkandidat som vi fortsätter diskussionen med. Vi hoppas kunna presentera en tänkt ny ägare inom kort, om en eller två veckor, säger Gunilla Gustavs på Saabs informationsavdelning till TT.
Enligt Gustavs pratar man fortfarande med tre köparkandidater. Vilka de är är ovisst men spekulationerna säger amerikanska Renco Group, norsksvenska finansiärer kring Koenigsegg och ett kinesiskt bolag.
 
Zurück
Oben