SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo und guten Abend... hab jetzt mal die letzten Beiträge gelesen und hoffe, daß ich hier nicht schon alte Kamellen bringe. Habe gerade vom Saab-Rescue Newsletter erfahren, daß Saab kurz vor einer Übernahme steht (stand da zumindest). Genannt wurden 3 Bieter:

1. Koenigsegg
2. Fiat
3. Renco

Umfrage ergab, daß sich 70% Koenigsegg Automotive wünschen. Soviel dazu!!!
Ich bin mal gespannt wie die das mit den Plattformen machen wollen... basiert doch z.B. der neue 9.5 auf
der GM (Insignia)Plattform. Das wird ja was werden.

Gruß
dirk
 

Wobei mir die aktuelle Verbindung Renco - Delphi - GM nicht ganz klar ist. Delphi (ursprünglich mal von GM als ACG gegründet) ist doch seit 2005 (!!!) im Chapter Eleven. 2007 hatte Renco die Sparte Innenausstattung von der Konzernmutter GM übernommen. Anfang des Jahres war zu lesen, dass GM Delphi zurückkaufen möchte. Aktuell soll Delphi aus der Rekonstruktionsphase genommen und an den Finanzinvestor "Platinum Equity" verkauft werden, wobei GM die Altlasten übernehmen will. GM hat bei Delphi rund 111 Mio USD Schulden...
 
Du bist Schweden

Schwedens Schlagersänger Tomas Ledin (der skandinavische Jean-Jacques Goldman) macht auf seiner Sommertour Werbung für Saab und Volvo. Stephen Odell, Jan-Åke Jonsson und Tomas Ledin im Interview :

http://www.youtube.com/watch?v=PtN5Ay7S0SI
 
Sags ja, diese Geheimniskrämerei verbunden mit weltfremden Optimismus geht auf den Geist.

Dient wohl nur zu beweisen, dass die Firma noch existiert....
 
Interessant wäre ja auch, wie Magna in Zukunft mit der 9-3 Cab-Produktion umgeht. Oder soll die nach Trollhättan gehen? Im Grunde müßte ja (sofern eine Rettung überhaupt möglich ist) eine wie auch immer gerettete Firma Saab die gesamte Produktion in Schweden konzentrieren, da ja alle anderen Standorte ihrem Zugriff entzogen sind.

LG KonradZ
 
Das wird schon daran scheitern, daß keiner dieser beiden in der Lage sein wird, die Kohle für das Umtopfen der Werkzeuge und Fertigungsvorrichtungen aus der jeweils zuständigen Hausbank herauszuleihern...
 
.. Im Grunde müßte ja (sofern eine Rettung überhaupt möglich ist) eine wie auch immer gerettete Firma Saab die gesamte Produktion in Schweden konzentrieren...

Jo, davon faselt auch Jonsson immer in seinen Zukunftsideen und so stehts wohl auch im Masterplan für die Restrukturierung.
Aber wie Josef schon sagt, fehlt da noch eine Kleinigkeit...
 
Interessant wäre ja auch, wie Magna in Zukunft mit der 9-3 Cab-Produktion umgeht. Oder soll die nach Trollhättan gehen? Im Grunde müßte ja (sofern eine Rettung überhaupt möglich ist) eine wie auch immer gerettete Firma Saab die gesamte Produktion in Schweden konzentrieren, da ja alle anderen Standorte ihrem Zugriff entzogen sind.

LG KonradZ

das tun sie ja offensichtlich auch, also: sie versuchen zumindest, die produktion des 9-3 CV nach trollhättan zu verlagern. anlässlich eines anderen freds haben wir das schon durchgekaut - und ich habe sogar SAAB Deutschland bzw. deren pressesprecher gefragt. die antwort war, nun ja - unscharf.

guckt ihr hier.
 
Saab-Händler schließt in Ulm

Das Ulmer Autohaus Seitz in der Einsteinstraße ist so etwas wie das erste regionale Opfer der General-Motors-Pleite: In Ulm/Neu-Ulm gibt es keinen Saab-Händler mehr. Der ursprünglich schwedische Autobauer Saab ist eine Tochter des insolventen US-Riesen GM und beantragte bereits im Februar Gläubigerschutz nach schwedischem Recht, eine Vorstufe der bei uns bekannten Insolvenz.

Neun Jahre war die Autohaus Seitz GmbH der Ansprechpartner in Sachen Saab in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. "Wir konzentrieren uns voll auf unseren Standort in Schelklingen", sagt Geschäftsführer Thomas Seitz. Vier der fünf Beschäftigten würden dorthin wechseln.

Quelle : Schwäbische Zeitung v. 03.06.2009
 

Anhänge

  • 20090603_RGB_01BMWSEITZ4C_X208239819X_2.jpg
    20090603_RGB_01BMWSEITZ4C_X208239819X_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 34
Warum sind denn auf dem Bild der leeren Verkaufsräume bzw. Hallen nur BMW Markenzeichen zu sehen? :confused:
 
oh Mann, Verkaufszahlen Mai 2009 in den USA: Saab -63,5 %
http://www.leftlanenews.com/may-2009-sales-figures.html

ohne 9-7X : -69,6 %
GM’s non-core brands had a generally lousy month, especially Saab, which saw a 63.5 percent drop in sales compared to last year. That said, Saab’s now-discontinued 9-7x actually saw a 4.6 percent increase in sales to 182 units. Its cars dropped 69.6 percent to just 601 units sold.

601, wieviel werden eigentlich täglich hergestellt ?
 
Warum sind denn auf dem Bild der leeren Verkaufsräume bzw. Hallen nur BMW Markenzeichen zu sehen? :confused:

weil der händler SAAB-autos und BMW-moppeds unter einem dach verkauft hat. zwei randgruppen in einem autohaus, sozusagen... :cool:
 
601, wieviel werden eigentlich täglich hergestellt ?

angeblich 100/tag mit dem ziel einer verdoppelung auf 200/tag.

nun ja. was auch immer die schweden rauchen, während sie sich die zukunft vorstellen - das zeug scheint gut zu wirken.

:biggrin:
 
Ja bestimmt sind da auch die 9-5 aus Rüsselsheim und die 9-3 aus Graz eingerechnet :biggrin:

Mal sehen ob im August noch genug Geld da ist damit das Licht in der Werkhalle brennt.....


Aber wahrscheinlich irre ich mich und dann laufen schon ganz viele kleine Koenigsegg vom Band...
 
sind da auch die 9-3 cabrios aus Graz miteingerechnet ? wieviel werden dort gebaut ?

nochmal: die produktion des 9-3 CV bei magna ist - ausgesetzt. SAAB will die fertigung nach trollhättan verlagern. deswegen stehen die bänder in graz gerade still.
 
ok, mein Händler sagte mir dass die Produktion des cab ab Juli in Trollhättan weiter laufen würde und darum wäre jetzt 3 Monate Lieferfrist bei neuer Bestellung
 
Zurück
Oben