Finanzgeschäfte vs. Automotive...
Naja, der Finanzvorstand sollte von Finanzen zumindest Ahnung haben und die Anderen kümmern sich um Produktion, Sales & Marketing... tja und der Wendelin um ALLES
. Porsche hätte bei seinen Leisten bleiben sollen... das mit VW hat Porsche in jedem Fall mehr geschadet und
Schulden haben Sie nun obendrein noch... Denn Porsche hatte es verstanden, "wenige" qualitative hochwertige Autos zu Premiumpreisen in alle Welt zu verkaufen und ordentlich Gewinne einzufahren.
Die Schulden hätte ich auch gern...
"Mit Assets von insgesamt rund 15 bis 17 Milliarden Euro - acht Milliarden für die Beteiligung an VW und neun Milliarden für das Porsche-Kerngeschäft - und einer Nettoschuld von rund neun Milliarden ist Porsche im Grunde kerngesund", sagt er. "
Zitat allerdings frei nach dem Analysten Herrn Christian Breitsprecher von
Sal. Oppenheim
Nochmal: Porsche ist ein Finanzunternehmen, das nebenbei auch noch (ein paar) Autos baut!
Vielleicht sollten die Saab übernehmen
"... Erstmals lag in dem Geschäftsjahr 2007/2008 der Vorsteuergewinn über dem Umsatz. Wie die Stuttgarter am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilten, lag das Ergebnis vor Steuern bei 8,57 Mrd....
...Allerdings hat Porsche im abgelaufenen Geschäftsjahr im Sportwagen-Geschäft kein Wachstum erzielt. Ein Sprecher sagte am, Porsche habe vor Steuern rund eine Milliarde Euro verdient und damit in etwa so viel wie ein Jahr zuvor. Porsche trete damit auf der Stelle, räumte der Sprecher ein. „Das ist eine gigantische Leistung, wenn man bei sieben Mrd. Euro Umsatz [mit ca. 100.000 Porsche und ca. 12000 Konzernmitarbeitern] eine Milliarde Gewinn macht.“ " (Handelsblatt)
Und wäre -wie vielerorts erwartet- das VW-Gesetz gekippt worden, wäre Porsche beherrschender (Allein-)Eigentümer und hätte über einen Beherrschungs- und Abführungsvertrag völligen Zugriff auf das liquide Vermögen VW´s in Höhe von 11 Milliarden gehabt. Dumm gelaufen.
Nur da Saab selbst keine Mittel besitzt und kaum Kredit geniest, müssen die es eben anders machen.
Koenigsegg und seine Partner verabschieden sich ja bereits von Absatzzahlen von 100., 130., 150., oder 200.000 Stück. Mit geplanten 70.000 liegen sie immer noch (zu) hoch und bei einem anspruchsvollem Ziel.
Grüße