SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Habe gerade eine E-Mail von dem offiziellen Saab-Info-Dienst (servicecenter@de.saab.com) bekommen, in der über den K´egg-Deal berichtet wird. Interessanter als die bereits bekannte Nachricht ist, dass als Aufmacher für die Nachricht ein gemeinsames Bild vom 900-I-Cabrio und vom Aero-X gewählt wurde...:rolleyes:
LG KonradZ
d:%5Cmahn%5Ckegg.jpg
 

Anhänge

  • kegg.JPG
    kegg.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 61
Habe gerade eine E-Mail von dem offiziellen Saab-Info-Dienst (servicecenter@de.saab.com) bekommen, in der über den K´egg-Deal berichtet wird. Interessanter als die bereits bekannte Nachricht ist, dass als Aufmacher für die Nachricht ein gemeinsames Bild vom 900-I-Cabrio und vom Aero-X gewählt wurde...:rolleyes:
LG KonradZ
d:%5Cmahn%5Ckegg.jpg


Ist das nicht eher die SAAB Air Studie?


LG

mrnoner
 
Habe gerade eine E-Mail von dem offiziellen Saab-Info-Dienst (servicecenter@de.saab.com) bekommen, in der über den K´egg-Deal berichtet wird. Interessanter als die bereits bekannte Nachricht ist, dass als Aufmacher für die Nachricht ein gemeinsames Bild vom 900-I-Cabrio und vom Aero-X gewählt wurde...:rolleyes:
LG KonradZ
d:%5Cmahn%5Ckegg.jpg

Es scheint in Mode zu kommen, sich auf die *glorreichen* guten, alten Zeiten zu berufen - weil aktuell nur noch Hefe-Blasen und Luftkuchen in den Konzern-Bilanzen und Verkaufshallen stehen.

Den Dumpfbacken vom Daimler fällt ja auch nichts besseres ein, als Elektronik-Schrott zusammenzukleistern, zwei Flügeltüren dranzupappen und ihn neben einen W198 zu stellen. Nun, ja - wenn die Volumenmodelle wie W204 oder W212 schon gerade massiv floppen und aktuelle Technologien verschnarcht wurden, dann bleibt ihnen wohl auch nichts anderes übrig, als Karren zu bauen, die niemand *wirklich* braucht - und sie dann in Zusammenhang mit einer Automobil-Legende zu bewerben.

Bin mal gespannt, wann BäääEmmmWäääh den "großen Glas" ausgräbt - oder in Dingolfing wieder mit dem Goggomobil geworben wird. Nach Retro-Beetle, Fiat-500-Verschnitt, P1200ES-Möchtegern-Nachbau und ähnlichen krampfhaften Versuchen würde ich mich *nichts* mehr wundern...

Ob sich allerdings die in den letzten Jahren vorsätzlich geprellten und vergraulten Saab-Fans dadurch täuschen lassen, daß irgendein hahnebüchender Konzept-Unfug neben einen 901 gestellt als Verkaufsköder platziert wird, wage ich zu bezweifeln. Dann nehme ich doch lieber direkt den 901 - und lasse den ganzen anderen, unausgekochten Blödsinn dort, wo er hingehört:
In den durchgeknallten Fantasien von weltfremden Witzbolden, die immernoch an eine erfolgreiche Zukunft glauben...
 
Hallo Josef... naja, Du siehst es aber sehr pessemistisch, auch wenn Du in vielen Punkten recht hast. Trotzdem glaube ich auch an die Zukunft immerhin besteht das ganze Leben aus Lernkurven. Der jahrzehnte andauernde Trend zum vollgeklatschten Technikoverkill mit eingebauter "kann man bei DEFEKT nur tauschen... wenn man denn den Fehler findet" wird irgendwann hoffentlich auch seinen Zenit erreichen.
Ich kenne den 901 nur vom Höhrensagen und kann da null mitreden aber das heißt nicht, daß man nicht wieder in der Lage sein wird, gute und wegweisende Autos bauen zu können.
Porsche schafft es ja auch... trotz Technik-Wahn, die Karren so zu bauen, daß sie keine/kaum Ausfälle haben. Gut.. kostet auch dementsprechend
 
Hallo Josef... naja, Du siehst es aber sehr pessemistisch...

Nicht möglich, wie kommst Du drauf...?

Nun, ich gebe ja gerne zu, daß ich zumindest *zaghaft* angedeutet habe, daß aus meiner Sicht Erfolgs-Geschichten anders aussehen, also die aktuell zu beobachtenden Luftnummern.
 
gut... ausgenommen der Cayenne (gebe ich ja auch zu). Naja gghh, man muß die Autos ja nicht so mit allerlei Elektronikplatinen vollstopfen und wenn, dann bitte nur mit hochwertigen, die auch funktionieren. Klar ist auch ein Porsche nicht safe was Elektronikausfälle anbelangt aber die kaufen eben viel aber eben auch gute Ware ein. Das wollte ich mit dem Beispiel Porsche andeuten. Wenn Elektronik und Elektrik, dann gute und das muß auch bei einem
Mittelklassehersteller und erst recht bei einem Premiumanbieter möglich sein.
Mein Onkel hat in der Xten Generation 11er und seine hatten nie Probleme im Vergleich zu anderen Macken meiner Firmenkarren und das waren auch keine Lada.
 
*mich-mal-wieder-einmisch*

Und selbst wenn es nicht die Elektronik ist, die für vergnügliche Werkstatt-Stunden sorgt, wenn der stolze Porsche-Eigentümer sich mal wieder fragt, warum nur auf der Welt nur *ihm* immer wieder diese unverschämt exorbitanten Reparatur-Rechnungen vorgelegt werden, zur Freude aller Beteiligten... - wo doch die Werkstatt immer behauptet, es sei ein *absoluter* Einzelfall, soetwas kommt normalerweise niemals vor...

...desweiteren so ziemlich alle Motoren dieses elend fehlkontruierten und ständig ölsiffenden mehrteiligen Kurbelgehäuse-Konzeptes...

Merke - es ist nicht alles glänzend Gold, was da durch die Gegend boxert...
 
... (Die Info stand schon auf Seite 356)..l!
Hab mir extra 356 nochmal reingezogen: nix Info. Oder war es etwa Schriftgrösse = 0 :smile:

Es scheint in Mode zu kommen, sich auf die *glorreichen* guten, alten Zeiten zu berufen ..
Saab hat den "Blick zurück" ja schon ewig im Programm.
Die "aircraft heritage" ist immer wieder zu lesen. ( obwohl sicher keiner der Neuzeit-Konstrukteure jemals Kontakt mit nem alten Saab Flieger hatte )
 
Saab hat den "Blick zurück" ja schon ewig im Programm.
Die "aircraft heritage" ist immer wieder zu lesen. ( obwohl sicher keiner der Neuzeit-Konstrukteure jemals Kontakt mit nem alten Saab Flieger hatte )

Ach, also dafür dass sie keinen Kontakt mehr zur Fliegerei haben, macht die Pkw-Sparte zur Zeit doch recht erfolgreich die Fliege...
 
Soll wohl auf Designikonen anspielen.

Oder wir verstehen die Werbung falsch. :cool:

Das könnte auch heissen: Früher haben wir noch waschechte Saabs gebaut, heute bauen wir verkappte Opels.
 
o.k.... o.k.... nehmen wir den Boxter, den Cayenne, den Cayman aus... so sind alle ANDEREN :eek: (ähm) evtl. sehr zuverlässig. Ich gebe auf und beziehe mich nur noch auf meine theoretische Aussage und die subjektiven Erfahrungen meines Onkels... die kann mir keiner nehmen.. ha :redface:
 
Merke - es ist nicht alles glänzend Gold, was da durch die Gegend boxert...

Kommt davon, wenn man sich wie Arcandor nur um Finanzgeschäfte kümmert und nicht um sein Kerngeschäft.

Der Finanzvorstand von Porsche scheint sich ja eher im Bankengeschäft auszukennen als in der Automotive Sparte.
 
Naja, der Finanzvorstand sollte von Finanzen zumindest Ahnung haben und die Anderen kümmern sich um Produktion, Sales & Marketing... tja und der Wendelin um ALLES :confused:. Porsche hätte bei seinen Leisten bleiben sollen... das mit VW hat Porsche in jedem Fall mehr geschadet und Schulden haben Sie nun obendrein noch... und das, obwohl sich Porsche durch kluge Geschäftspolitik in den letzten 15 Jahren sehr gesund entwickelt hatte. Die Politik der letzten beiden Jahre wären Wiedeking anzukreiden... meine persönliche Meinung. Denn Porsche hatte es verstanden, "wenige" qualitative hochwertige Autos zu Premiumpreisen in alle Welt zu verkaufen und ordentlich Gewinne einzufahren.
 
Finanzgeschäfte vs. Automotive...

Naja, der Finanzvorstand sollte von Finanzen zumindest Ahnung haben und die Anderen kümmern sich um Produktion, Sales & Marketing... tja und der Wendelin um ALLES :confused:. Porsche hätte bei seinen Leisten bleiben sollen... das mit VW hat Porsche in jedem Fall mehr geschadet und Schulden haben Sie nun obendrein noch... Denn Porsche hatte es verstanden, "wenige" qualitative hochwertige Autos zu Premiumpreisen in alle Welt zu verkaufen und ordentlich Gewinne einzufahren.

Die Schulden hätte ich auch gern...:biggrin:

"Mit Assets von insgesamt rund 15 bis 17 Milliarden Euro - acht Milliarden für die Beteiligung an VW und neun Milliarden für das Porsche-Kerngeschäft - und einer Nettoschuld von rund neun Milliarden ist Porsche im Grunde kerngesund", sagt er. "

Zitat allerdings frei nach dem Analysten Herrn Christian Breitsprecher von Sal. Oppenheim :eek::eek::eek:

Nochmal: Porsche ist ein Finanzunternehmen, das nebenbei auch noch (ein paar) Autos baut!

Vielleicht sollten die Saab übernehmen :biggrin: :driver::vroam:

"...
Erstmals lag in dem Geschäftsjahr 2007/2008 der Vorsteuergewinn über dem Umsatz. Wie die Stuttgarter am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilten, lag das Ergebnis vor Steuern bei 8,57 Mrd....
...Allerdings hat Porsche im abgelaufenen Geschäftsjahr im Sportwagen-Geschäft kein Wachstum erzielt. Ein Sprecher sagte am, Porsche habe vor Steuern rund eine Milliarde Euro verdient und damit in etwa so viel wie ein Jahr zuvor. Porsche trete damit auf der Stelle, räumte der Sprecher ein. „Das ist eine gigantische Leistung, wenn man bei sieben Mrd. Euro Umsatz [mit ca. 100.000 Porsche und ca. 12000 Konzernmitarbeitern] eine Milliarde Gewinn macht.“ " (Handelsblatt)

Und wäre -wie vielerorts erwartet- das VW-Gesetz gekippt worden, wäre Porsche beherrschender (Allein-)Eigentümer und hätte über einen Beherrschungs- und Abführungsvertrag völligen Zugriff auf das liquide Vermögen VW´s in Höhe von 11 Milliarden gehabt. Dumm gelaufen.

Nur da Saab selbst keine Mittel besitzt und kaum Kredit geniest, müssen die es eben anders machen.
Koenigsegg und seine Partner verabschieden sich ja bereits von Absatzzahlen von 100., 130., 150., oder 200.000 Stück. Mit geplanten 70.000 liegen sie immer noch (zu) hoch und bei einem anspruchsvollem Ziel.
Grüße
 
DMit geplanten 70.000 liegen sie immer noch (zu) hoch und bei einem anspruchsvollem Ziel.

Och, mit einem schicken, umweltkonformen 9-1 sollte das leicht zu machen sein, die Frage ist nur wo die Knete herkommen soll den zu entwickeln und Saab am Leben zu erhalten bis der fertig ist?

Die Designstudien der neuen Saab-Flitzer sehen ja schick aus, Volumenmodelle sind das aber ganz sicher nicht und im Gegensatz zu solchen Rennsemmeln müsste ein 9-1 schon auf Höhe der Zeit sein und da sieht es bei Saab zappenduster aus. 9-3 und 9-5 sind doch dem Stand der Technik 10 Jahre hinterher und beim 9-5II dürften sämtliche zeitgemäßen Features vermutlich 1:1 vom Insignia stammen.

O.k., 9-1 auf Corsa-Plattform, aber ob das mit Premium-Anspruch und vor allem Premium-Preis dann der Renner würde? ...und vor allem: ob Opel daran wirklich interessiert ist außer wenn es fürstlich entlohnt, und die Karre damit noch teurer wird?
 
Hab mir extra 356 nochmal reingezogen: nix Info. Oder war es etwa Schriftgrösse = 0 :smile:

Genau wer so die Kaufen 70000 Stück geht nur bei preise von niedrig angenommen 75000 Euro/Stück von mir aus inkl. Extras + X.
Steht sich die Frage wer soll da kaufen.
Sind wie realistisch die meisten hier im Forum sicherlich nicht in den internationalen Saabforen wird es auch nicht anders laufen.
Sollte es eine Limousine werden auf die Kegg setzt wechseln diejenigen die zurzeit ein deutsches oder italienisches oder englisch/indisches Fahrzeug fahren eher auch nicht!

Sollte es ein Sportwagen werden auf die Kegg setzt dito zumal ja dann noch alternativen mit klangvolleren Namen aus England mit arabischen Geldgebern oder den original Exoten aus Schweden gibt! Und wieso Saab darauf schrauben wenn die Kunden Für Kegg bereit sind mehr dafür zu bezahlen.
Und wer möchte schon im Golf oder Yachtclub ständig erklären mit was wer einer Karre er vorgefahren ist! Saab kennen die doch meisten nur wenn überhaupt von ihrem Personal!

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache!

Und Tina ich Zitiere mich mal selber
Es lebe der Fortschritt oder muss ich den jetzt mit „D“ schreiben da Ford über Volvo an Königsegg beteiligt ist! Echt kompliziert und exklusiv!“ addiere Gelly dazu und wir haben der gemeinsamen Nenner
Ein gigantischer Schwedisch – chinesischer Autokonzern mir wird schlecht.
Nordkorea droht ja wenigstens mit der Atombombe aber der chinesische weg ist perfider grottenschlechte, instabile Autos auf den westlichen Markt werfen um uns zu dezimieren ein wirklich teuflischer Plan! :eek: :vroam:
Wehret den Anfängen :viking:
 
Zurück
Oben