Das war völlig logisch und hatte ich hier ja schon mehrfach genau so vorausgesagt.
Die Geschwindigkeit überrascht allerdings schon, wie wollen die denn innerhalb 3 Monaten (bis zum 9-5 Start) "exklusivere" Modelle aus dem Ärmel schütteln?
WIe soll das den bitteschön funktionieren
Wäre schon schön zu erfahren wann der 9-5-II nun endlich kommt hier wäre ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit seitens Saab schon angebracht. Die Produktion wird ja tatsächlich heim ins R… meine natürlich nach Schweden verlagert wird! Die Jungs von Opel werden ja wohl kaum ihre Fertigungsstraße abgegeben da sie sie ja selber brauchen wegen der großen Nachfrage nach dem Insignia ?!???? Das verstehe wer will ich nicht! Und die Jungs bei Opel auch nicht! Aussage eines Opel Ing. mir gegenüber:
„Kein schlechtes Auto aber eben auch kein besonders gutes! Stand der Technik halt aber eher am unteren Rand null Innovationen und die Unübersichtlichkeit ist schon fast verkehrsgefährdend! Und trotzdem reisen die Kunden uns die Karre aus der Hand?“
Das ganze begleitet vom ungläubigen Kopfschütteln – kein Witz sondern bittere Realität neulich in R !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gut das der neue 9-5-II da schon ein wenig mehr zu bieten hat! Allerdings muss jetzt erstmal eine Produktionslinie in Schweden aufgebaut werden und diese dann vorsichtig damit die Qualität stimmt hochgefahren werden und das dauert eben! (Bitte keine Wiederholung des 900-II Anlauf Desaster) Dabei braucht den Saab den 9-5- II schnellstens!!!
Wo Problem...?
Was "exclusiv" heißen würde, das könnt Ihr ganz einfach mal ausprobieren:
Bestellt beim "Freundlichen" einfach ein paar Glühlämpchen für den Tacho und schaut auf die Rechnung.
Also, "exclusiv" haben wir also schon. Das wäre somit keine grundlegende Neuerung...
Die Ersatzteilversorgung unserer geliebten Marke klappt aber noch ausgezeichnet. Der neue Scheibenwischermotor für den 93-II war nach 2 Tagen da. Allerdings finde ich sowohl den Preis als auch die Tatsache dass dieses Teil überhaupt kaputt geht als indiskutabel. Nach knapp 6-Jahren. Der im 900-I ist 18 Jahre jung und funktioniert noch einwandfrei! Aber wahrscheinlich ist der auch noch aus echtem Schwedenstahl und aus dem vollen gefräst, wogegen der aus dem 9-3 II scheinbar aus gepresster Kamelsch…. welche GM aus dem Irak importiert besteht! Aber mit Bus-Anschluss! Es lebe der Fortschritt oder muss ich den jetzt mit „D“ schreiben da Ford über Volvo an Königsegg beteiligt ist! Echt kompliziert und exclusiv!
aber last uns mal beim thema bleiben: der deal steht noch auf sehr sehr wackligen beinen. das schwedische finanzamt (auch ein gläubiger saabs) wittert eine trickserei mit dem ziel steuergelder zu erschleichen und will dem deal nicht zustimmen
Ehrlich und ich dachte das wäre alles seriös durchgerechnet! Jetzt bin ich aber überrascht! Wie heist den das Gegenstück der Mafia in Schweden noch gleich?
nee ernsthaft
Hatte und habe ja noch immer noch so meine Zweifel wie Saab allein Überleben soll aber was bis jetzt so durchsickert lässt ein klein wenig Hoffnung bei mir wachsen! Interessant wäre es noch zu erfahren wessen Geld da noch mitspielt da ich Herrn Eker allein diesen Deal finanziell nicht zutraue. Aber immerhin scheint das Geschäftsmodell so solide zu sein das es eine Staatsbürgschaft für einen Kredit der Europäischen Investitionsbank seitens der schwedischen Regierung gibt! Dabei haben die doch gar keinen Wahlkampf?
Auch scheinen die Leute um Saab-Chef Jan Ake Jonsson es zumindest geschafft haben bei GM (Nicht meckern im Moment das einzig richtige und sinnvolle) den Zugang zur neuen Astraplattform als Basis für den 9-3 III (der richtige IIIer) bekommen zu haben. Da, dieses Projekt bei Saab noch lange nicht soweit fortgeschritten ist wie bei Opel die Astra Entwicklung (welche ja praktisch abgeschlossen ist) besteht durchaus die Hoffnung das der neue 9-3 III trotz Opel (GM) Plattform ein paar mehr Saabgene mehr mit auf den weg bekommt. Dazu noch ein bisschen ökologisch aufgemachte Technik (Mild Hybrid analog Honda , oder Start/Stopp, oder den ganze Krempel der eigentlich nicht mehr kostet aber von allen Herstellern zur Zeit gegen Aufpreis als Ökofeigenplatt angebotene wird ) ab Werk dazu und die Ausgangsbasis für das neue Modell wäre gar nicht so schlecht.
Muss mir nur mal einer erklären welche von diesen Maßnahmen wie Leichtlaufreifen, längere Übersetzung, einer Tieferlegung um ein paar Millimeter und einem geschlossen Grill den Hersteller eigentlich Geld kostet welche er dem Kunden dann frech in Rechnung stellt.
Und was ist eigentlich aus der Idee geworden analog dem Opel Beispiel die Händler und die Belegschaft an der neuen Firma Saab zu beteiligen. Die Art der Bindung an die Firma bringt ersten frisches Kapital was ja dringend benötigt wird und zweites eine engere Bindung an die Marke was nach meiner Erfahrung zumindest bei einigen Deutschen Händler dringend erforderlich wäre! Manche hätten besser Kühlschranke verkauft! Und manche Verkäufer waren im negativen Sinne auch genau so cool wie Kühlschränke.
Auch könnte dann Saab Deutschland nicht mehr ganz so arrogant gegenüber den Händler auftreten wie ich es umgekehrt selber auch mehrmals erleben durfte!
Saab wieder als Kultmarke mit sportlich ausgelegtem Umweltgedanken (z.B. wie Tesla) könnte ich mit gut vorstellen. Saab als Hersteller austauschbarer Standardmodelle eher nicht und hätte auch keine Chance!