Was könnte diese Marktnische sein ?
Premium-Limo und -Kombi ? Keine Chance, hinter den drei Deutschen herzuhecheln. Die geben dort den Takt vor und da kann Saab nicht mithalten.
Sehe ich völlig anders, denn das ist Mainstream und Kegg will ja nicht 700.000 sondern nur 70.000 los schlagen.
Ein Individualisten-Edel-Kombi gibt es quasi nur "halbedel" von Volvo und der sollte leicht zu toppen sein, weder Jaguar, noch Porsche haben sowas und nicht jeder der das möchte und bezahlen kann will einen prolligen M5, S6 oder AMG-E. 7er, S oder A8 gibt es überhaupt nicht als Kombi und ich denke dass es auch dafür einen Markt gäbe, denn Kombis haben längst ihr Handwerker- und Kinderwagen-Image abgelegt.
Limo ginge dann noch mehr a'la 901 bis 9-3I, sportlich Edelcoupe-mäßig mit fast Kombi-Laderraum gibt es im Premium-Sektor nichtmal Mainstream und Kegg traue ich zu, da das passende Design zu finden.
Auch eine schwedische "Maserati"-Limo könnte laufen, 800PS-Kegg-Triebwerk, handvernähtes Froschfotzenleder und Rebenholz-Furnier vom Chateau Laffite Rotzschild in edlem Understatement-Design mit popligem Saab-Emblem, denn davon muss man je keine 50.000 Stück verkaufen.
Zugleich wären solche Schlitten dann auch Imageträger für einen edlen A3-Gegner mit 4-Liter-E85-Hybrid-Technik, für die die so tun wollen als ob.
Marktnischen gibt es immer noch mehr als genug, nur muss man sie dann auch
konsequent bedienen und nicht wie Saab einen 50.000-Euro-Premium-Kombi mit billigstem Plastik-Interieur und Opel-Vectra-Technik von 1995 nach 10 Jahren Bauzeit zum dritten mal mit neuen Plastikteilen aufpeppen, während man den Gewinn durch massive Sparmaßnahmen am Service einfahren will.