SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Es geht doch darum, daß Menschen, die ihre gesamte Jugend sich im Holz- oder Kompositboot abrackernd von Kevlar-Carbon-Sandwich geträumt haben, sich nun wenigstens im fortgeschrittenen Alter, also der magischen 30 nähernd, vom Werkstoff der Träume umgeben wissen.
Sinnvoll ist das natürlich nicht, schließlich kann ein Saab nicht schwimmen.
:cool:
 
Wenn man den Marketing-Quatsch mal aus dem Kopf hat, besteht die Chance auf wirklich Interessantes.
 
Ganz einfach - es beweist, daß der Fahrzeugeigentümer maximal 14 Jahre alt ist - und "Need For Speed - Underground" ganz bis zum Ende durchgespielt hat...

:flowers::flowers:

( können wir nicht mal ne "Montagsdemo" machen - wir sind das Volk - zur Wiedereinführung der Blümlies ? )
 
Saab braucht eine neue Marktnische, einen USP. Exklusiv sein wollen und exklusiv sein sind zwei Paar Stiefel. K'Eggs sind exklusiv, keine Frage, aber das ist bei der Stückzahl/Preis-Kombination vielleicht nix besonderes. Wenn man >70t Autos verkaufen will braucht man aber einen anderen Ansatz.

Was könnte diese Marktnische sein ?
Premium-Limo und -Kombi ? Keine Chance, hinter den drei Deutschen herzuhecheln. Die geben dort den Takt vor und da kann Saab nicht mithalten.
Massenmarkt ? Ist fest in der Hand von Franzosen, Italiener, Japanern ..
Billigsegement ? Och nöööö.

Wie wären Eure Vorschläge ?

Aero-X

Ich finde das Konzept von K´egg bislang gut. War immer der Meinung, daß SAAB nur als Nischen- und nicht als Massen-Hersteller eine Chance hat. Wir werden uns solche Autos dann zwar nicht mehr leisten können (und der ein oder andere Opel-Basher hier wird sich nach der GM-Zeit noch zurücksehnen), aber anders gehts m.E. nicht: Kurzfristig noch die mit GM bereits entwickelten 9-3 und 9-5 abverkaufen, meinetwegen mit baldigem K´egg-facelift/upgrade, mittelfristig aus den Concept Cars "exklusive" Serienfahrzeuge entwickeln und langfristig völlig neue "teure" (Nischen-)Modelle auf den Markt bringen... Nicht den deutschen Premium-Limos und -Kombis hinterherhecheln, sondern sich oberhalb davon ansiedeln...
 
Liste '91 (aus ADAC Spezial Auto'91)
16S 49.600,-
325i 42.400,-
190E 2,3 41.040,-
Aber der 16S steht ausstattungs- und leistungsmäßig natürlich weit über den beiden Süddeutschen.
 
Und was bekommt man heute für einen leidlich gepflegten 325i oder 190E? 1500?
 
Wir haben für die Firma gerade einen E320D Blueirgendwas bestellt - das Ding kostet mit ein paar extras über 75k. Das Geschrei möchte ich sehen, wenn ein Saab preislich darüber angesetzt wird.....:rolleyes:
 
aber last uns mal beim thema bleiben: der deal steht noch auf sehr sehr wackligen beinen. das schwedische finanzamt (auch ein gläubiger saabs) wittert eine trickserei mit dem ziel steuergelder zu erschleichen und will dem deal nicht zustimmen
 
http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/:Kopf-des-Tages-Norwegens-Richard-Branson/527894.html

Das hier scheint wohl der wahre Macher hinter dem Saab-Deal zu sein. Hört sich jetzt gar nicht so verkehrt an, was über den Herrn berichtet wird.

So wird aus Saab wieder eine runde Sache: schöne Nischenprodukte mit fortschrittlicher Technik und gutem Design.

Als nach dem 93 I kein dreitüriges Coupe mehr gekommen ist, bin ich zunächst in einen langjährigen Käuferstreik getreten und haben meinen Saab so lange weitergefahren bis es nicht mehr ging. Werde ich mit meinem aktuellen Saab auch so machen. Das Facelift auf den 93 III ist optisch doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und löst keinen Upgrade-Impuls bei mir aus.

Bei einem schön gezeichneten 9-5 Combicoupe mit drei Türen, viel Platz und einem Hybridmotor, mit dem es das Auto auf 250 bringt könnte ich dagegen recht schnell weich werden.
 
wenn`s es dann bald auch wieder einen mittelstand gibt in europa und den usa könnte man durchaus den ein oder anderen saabigsegg verkloppen...
 
http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/:Kopf-des-Tages-Norwegens-Richard-Branson/527894.html

Das hier scheint wohl der wahre Macher hinter dem Saab-Deal zu sein. Hört sich jetzt gar nicht so verkehrt an, was über den Herrn berichtet wird.

So wird aus Saab wieder eine runde Sache: schöne Nischenprodukte mit fortschrittlicher Technik und gutem Design.

Als nach dem 93 I kein dreitüriges Coupe mehr gekommen ist, bin ich zunächst in einen langjährigen Käuferstreik getreten und haben meinen Saab so lange weitergefahren bis es nicht mehr ging. Werde ich mit meinem aktuellen Saab auch so machen. Das Facelift auf den 93 III ist optisch doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und löst keinen Upgrade-Impuls bei mir aus.

Bei einem schön gezeichneten 9-5 Combicoupe mit drei Türen, viel Platz und einem Hybridmotor, mit dem es das Auto auf 250 bringt könnte ich dagegen recht schnell weich werden.


Was wollt ihr alle mit dem Hybriden?

Auf der Langstrecke völlig nutzlos. Aber sowas von... nur totes Mehrgewicht.
 
Was könnte diese Marktnische sein ?
Premium-Limo und -Kombi ? Keine Chance, hinter den drei Deutschen herzuhecheln. Die geben dort den Takt vor und da kann Saab nicht mithalten.

Sehe ich völlig anders, denn das ist Mainstream und Kegg will ja nicht 700.000 sondern nur 70.000 los schlagen.

Ein Individualisten-Edel-Kombi gibt es quasi nur "halbedel" von Volvo und der sollte leicht zu toppen sein, weder Jaguar, noch Porsche haben sowas und nicht jeder der das möchte und bezahlen kann will einen prolligen M5, S6 oder AMG-E. 7er, S oder A8 gibt es überhaupt nicht als Kombi und ich denke dass es auch dafür einen Markt gäbe, denn Kombis haben längst ihr Handwerker- und Kinderwagen-Image abgelegt.

Limo ginge dann noch mehr a'la 901 bis 9-3I, sportlich Edelcoupe-mäßig mit fast Kombi-Laderraum gibt es im Premium-Sektor nichtmal Mainstream und Kegg traue ich zu, da das passende Design zu finden.

Auch eine schwedische "Maserati"-Limo könnte laufen, 800PS-Kegg-Triebwerk, handvernähtes Froschfotzenleder und Rebenholz-Furnier vom Chateau Laffite Rotzschild in edlem Understatement-Design mit popligem Saab-Emblem, denn davon muss man je keine 50.000 Stück verkaufen.

Zugleich wären solche Schlitten dann auch Imageträger für einen edlen A3-Gegner mit 4-Liter-E85-Hybrid-Technik, für die die so tun wollen als ob.

Marktnischen gibt es immer noch mehr als genug, nur muss man sie dann auch konsequent bedienen und nicht wie Saab einen 50.000-Euro-Premium-Kombi mit billigstem Plastik-Interieur und Opel-Vectra-Technik von 1995 nach 10 Jahren Bauzeit zum dritten mal mit neuen Plastikteilen aufpeppen, während man den Gewinn durch massive Sparmaßnahmen am Service einfahren will.
 
problem: mit dem konzept die fahrzeuge stabiler/wertiger zu bauen ist saab ende der 80er kläglich gescheitert und von gm aufgekauft worden...
 
Zurück
Oben