SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Weg frei für Übernahme - Urteil zugunsten von Saab

Weg frei für Übernahme
Urteil zugunsten von Saab


Der Weg zur Übernahme der schwedischen GM-Tochter Saab durch die winzige Sportwagen-Schmiede Koenigsegg scheint frei.

GM trennt sich von Saab.

Ein Gericht im schwedischen Vanersborg genehmigte das Vorhaben Saabs zur Abschreibung von 75 Prozent seiner Schulden im Volumen von zehn Mrd. Kronen (920 Mio. Euro). Zuvor hatte schon die Mehrheit von Saabs Gläubigern dem Plan zugestimmt.

Den Großteil des Geldes schulden die Schweden dem mittlerweile insolventen US-Mutterkonzern GM. Auch Saab arbeitet seit Februar unter Gläubigerschutz.

In einem der ungewöhnlichsten Kapitel der Automobilgeschichte hatte GM am Dienstag einen Verkauf seiner verlustträchtigen Tochter an die schwedische Nobelmarke vereinbart.

Aber Saab bleibt schwedisch.

Im vergangenen Jahr stellte Koenigsegg lediglich 18 Sportwagen her - so viel produziert Saab mit seinen rund 3400 Beschäftigten in wenigen Stunden. Zunächst wollen GM und Koenigsegg Saab mit gemeinsamer Finanzierung am Laufen halten und die Entwicklung neuer Automodelle sichern.
 
Königsegg selbst hat mit dem weltweiten Saab Vertrieb eine gute Chance, die eigenen Sportwagen besser im Markt zu platzieren. Z. B. könnte man die Verkaufsstellen von Saab Vertretungen in Großstädten mit Königsegg Fahrzeugen bestücken und würde damit schnell eine Verzehnfachung der eigenen Produktion erreichen (Nur verkauft werden müssen die Fahrzeuge dann).

Nö, dann müssten die überhaupt keinen mehr verkaufen, die nächsten 10 Jahre wären die voll ausgelastet genügend Vorführwägen zu bauen und danach kommt dann ein neues Modell!

Die haben im letzten Jahr genau 20 Fahrzeuge gebaut und das war das beste Jahr das sie jemals hatten, wieviele Großstädte gibt es denn auf der Welt?

Die Mühlen kosten 600.000-Euro aufwärts, glaube nicht dass die aus dem Schaufenster raus verkauft werden, außer in Dubai vielleicht, schonmal einen Maybach oder McLaren beim Mercedes-Händler im Fenster gesehen? Oder einen Bugatti beim VW-Audi-Händler?
 
16.06.2009 - General Motors (GM) hat heute, 16. Juni 2009, den Verkauf des schwedischen Herstellers Saab an das in Schweden beheimatete Konsortium um die Koenigsegg Automotive AB bekanntgegeben. Einzelheiten zum Preis wurden nicht mitgeteilt; der Verkauf soll bis zum Ende des dritten Quartal 2009 abgewickelt werden.

Das "Memorandum of Understandig" geht davon aus, dass die Europäische Investment-Bank (EIB) ein Kredit in Höhe von 600 Millionen US-Dollar gewährt, der von der schwedischen Regierung garantiert wird. Zusätzliche Mittel sollen von GM und von der Koenigsegg Group AB fließen. Zudem will GM dem neuen Unternehmen noch für eine bestimmte Zeit mit Plattformen und Antriebstechniken versorgen. Saab befindet sich seit dem 20. Februar 2009 im Gläubigerschutz.
 
Hallo!
Ist es nicht schön,wenn die großen Jungs anfangen zu spielen........
Gruß,Thomas
 

Naja, ob die Produktion nun pö a pö nach Russland oder nach China verlagert wird ist doch Jacke wie Hose, dann lieber derjenige, der die geringsten Steuergelder dafür will, deutsche Arbeitsplätze und deutsches know-how ins außereropäische Ausland abzuziehen.

Richtig drollig ist allerdings, dass nach dieser Meldung FIAT nun doch wieder im Rennen scheint, Saab aber nun anderweitig verkauft wurde, weil FIAT das nur zusammen mit Opel übernehmen wollte und absolut jeder Experte Saab ohne Opel für nicht überlebensfähig hält.

Ob die Pappnasen in der Politik, die 3 mal täglich ihre Meinung ändern, überhaupt begriffen haben dass sie da mit hunterttausenden von Arbeitsplätzen und zig Milliarden Steuergeldern ihre Spielchen treiben?
 
Langsam fällt es schwer, den Überblick zu behalten, was wo mit wem abläuft.

Opel hat auf jeden Fall eine bessere Lösung verdient, als nach Russland verscherbelt zu werden.
 
NaJa, wenn die Russen das übernehmen, muss zumindest die qualitativ etwas anspruchsvollere Produktion in D bleiben.
Bei den Chinesen nicht. Premium können die zwar auch (noch) nicht, aber eben auch nicht nur Lada-like.
 
Volvo chinesisch ?

Lese gerade, dass die Geely Chinesen ( einst an Saab interessiert ) mit Ford geklärt haben, Volvo zu übernehmen.

Damit würden die Chinesen auf Umwegen Teilhaber bei Saab, da Volvo Anteile bei K-egg hat.

Ach, wie kompliziert...:cool:
 
GaZ scheint noch weit schlechter dazustehen als Opel. Das lässt ahnen, wohin die Produktion beim Magna Deal hingeht. Den Chinesen will ich bei dem Interesse nichts unterstellen, aber als besonders eigenständig und innovativ haben die bislang noch nicht dargestellt, und die haben mit Sicherheit auch viel freie Kapazität.

Fiat scheint dann doch noch die beste Lösung für eine eigenständige, "deutsche" Marke zu sein.
 
Fiat scheint dann doch noch die beste Lösung für eine eigenständige, "deutsche" Marke zu sein.
Klar, so kommt Opel von Mutter GM zu Bruder Chrysler ...

Also, da läßt K'egg bei SAAB (die ggf. böse Realität mal außen vor) zumindest mehr positive Fantasien zu, als alle irgendwie jemals diskutierten Opel-Varianten.
 
Nicht schlecht !

aus e24.se
 

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Lese gerade, dass die Geely Chinesen ( einst an Saab interessiert ) mit Ford geklärt haben, Volvo zu übernehmen.

Damit würden die Chinesen auf Umwegen Teilhaber bei Saab, da Volvo Anteile bei K-egg hat.

Ach, wie kompliziert...:cool:

Da wird wieder klar, wo die ganzen Devisen geblieben sind - in chinesischen Staatsfonds.
 
Hi, weis eigentlich jemand wie es mit dem flugzeugbauenden Teil von SAAB aussieht?

Inwieweit hängt das ganze überhaut zusammen?
 
Damit würden die Chinesen auf Umwegen Teilhaber bei Saab, da Volvo Anteile bei K-egg hat.

Ach, wie kompliziert...:cool:

Also ich muss hier mal ganze scharfe Kritik an dir üben!
SU BIST DU LANGSAM – EINDEUTIG :tongue: (Die Info stand schon auf Seite 356)

Seit der übernahmen durch Kegg ist das Tempo in diesem Forum dem Tempo der Autos des neuen Besitzers anzupassen. WROOOMMMMMMMMMMMMM :vroam:
Bin schon ganz außer Atem!

Gut das es nicht die Chinesen geworden sind steht euch mal vor wie das Forum dann aussähe! Die Farbe gelb ist noch das kleinere übel!:puke:
 
Hi, weis eigentlich jemand wie es mit dem flugzeugbauenden Teil von SAAB aussieht?

Inwieweit hängt das ganze überhaut zusammen?

Seit 2000 sind die Firmen vollständig voneinander getrennt. Wie es bei SAAB AB läuft ? Nun, die Franzosen und Amerikaner haben z.Zt. wohl die Nase vorn und momentan ist immer wieder von Bestechung die Rede, obwohl die Ermittlungen wohl eingestellt wurden...
 
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