- Registriert
- 16. Okt. 2006
- Beiträge
- 3.150
- Danke
- 12
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- ´97
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seit wann arbeitet in Schweden jemand im August? (ausser nicht-Schweden)Die letzte GM Überweisung reicht bis maximal August, das von EIB erhoffte Geld kann frühestens September kommen.
Und dazwischen ?
Steht dann in den Papieren bei Hersteller : Koenigsegg drin
k-egg macht also stolze 100.000 euro gewinn im jahr? wow - das ist mehr als SAAB in den letzten zehn jahren gemacht hat.General Motors in Not
Saab wird wieder schwedisch
General Motors verkauft seine insolvente Tochter Saab an Koenigsegg - einen der kleinsten Autohersteller der Welt.
Von Gunnar Herrmann
Die Firma Koenigsegg übernimmt Saab - wenn alles so läuft wie geplant. (Foto: AP)
Saab bekommt eine neue Mutter: die Firma Koenigsegg. Ein entsprechender Vorvertrag wurde in Zürich unterzeichnete, teilte GM mit. Koenigsegg stellt im schwedischen Ängelholm exklusive Sportwagen her, hinter dem Unternehmen stehen offenbar Finanziers aus Norwegen und den USA.
GM rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die Europäische Investitionsbank einen Kredit von etwa 432 Millionen Euro für Saab zu Verfügung stellt. Die schwedische Regierung, die für einen solchen Kredit möglicherweise bürgen müsste, wollte dies nicht bestätigen. Wirtschaftsministerin Maud Olofsson sagte in Stockholm, die EIB werde erst einmal prüfen müssen, ob die neuen Investoren überhaupt kreditwürdig sind.
Die Firma Koenigsegg ist ein Winzling in der Autobranche, sie hat im vergangenen Jahr nur 20 ihrer sehr teuren Sportwagen verkauft und damit einen Gewinn von etwa 100.000 Euro gemacht. Gegründet wurde sie 1994 von dem schwedischen Adeligen Christian von Koenigsegg, der Geschäftsführer der Firma ist, die 40 Angestellte beschäftigt. Dass der kleine Betrieb nun die schwedische Traditionsmarke Saab und damit ein Unternehmen mit 3500 Mitarbeitern und etwa einer Milliarde Euro Schulden übernehmen soll, ist eine Sensation. Wer das Geschäfts finanziert, war am Dienstag noch nicht ganz klar.
Schwedischen Medien zufolge stehen hinter Koenigsegg der norwegische Unternehmer Bård Eker sowie amerikanische Geldgeber, unter ihnen der Chicagoer Geschäftsmann Augie Fabela, der sich als Mitgründer des russischen Telekom-Unternehmens Vimpelcom einen Namen gemacht hat. Carl-Peter Forster, GM-Europachef, bezeichnete den Deal in einer Mitteilung als "beste Chance" für Saab.
Die neuen Investoren stünden für eine "einmalige Kombination aus Innovation, Unternehmergeist und finanzieller Stärke". GM wird seiner ehemaligen Tochter auch nach dem Verkauf noch eine zeitlang mit Produktionstechnik behilflich sein. Teil der Vereinbarung ist außerdem, dass der neue Saab 9-5 in Trollhättan gebaut wird und nicht wie ursprünglich geplant im Opelwerk Rüsselsheim.
Saab macht seit Jahren Verluste und musste im Februar Insolvenz anmelden, nachdem die Konzernmutter GM in Folge der Finanzkrise ins Trudeln geraten war. Seitdem sucht man händeringend einen Käufer. "Es ist jedenfalls gut, dass die Eigentümersituation nun beginnt klarer zu werden", sagte Wirtschaftsministerin Olofsson. Sie warnte allerdings vor zu viel Optimismus. Es gebe noch eine Menge offener Fragen.
Break even (wenn schon...)Brake even
DI berichtet heute von neuen K-egg Plänen:
kräftige Rationalisierung inklusive Personalabbau
Brake even bei 70000 statt 150000 wie bisher
mit "exklusiveren" Modellen
DI berichtet heute von neuen K-egg Plänen:
kräftige Rationalisierung inklusive Personalabbau
Brake even bei 70000 statt 150000 wie bisher
mit "exklusiveren" Modellen
Saab Betriebsrat ist überrascht und bestürzt
Die Verbindung von Design, Nutzwert, Fahrspaß und gutem Gewissen. Und den Mut, Dinge zu tuen, die sich andere nicht trauen.
Die alten Stärken also...
...die die aktuellen Kégg-Produkte auszeichnen?
Billigplastik raus, Leder/Carbon rein?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen